Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 48 von 62 ErsteErste ... 2838464748495058 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.881 bis 1.920
    Baobao
    Besucher

AW: Kosmetik effizient!

Da schließe ich mich direkt mal an. Muss meine Lidschatten sortieren, da sind immer noch viele dabei, die auf dem Auge versagen...
    Also wird mein Projekt für die nächsten Wochen sein mich einmal komplett durch alle Lidschatten zu schminken. Vor allem bei den Paletten nochmal genau schauen.
    Hab mich heute zum Anfang direkt mal mit Mac Shroom rumgeärgert. Eigentlich mag ich den Lidschatten, aber er gibt immer weniger Farbe ab...werd nachher mal etwas abkratzen und hoffen, dass es morgen besser wird. Will zum Jahresende mit ner sinnigen Schminksammlung ins neue Jahr starten.

edit. Und je kleiner und feiner meine Sammlung wird, umso mehr Spass macht alles wieder.
    Geändert von Baobao (25.11.2012 um 20:01 Uhr)

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

guter Plan , schöner Vorsatz

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Hab gestern nach dem Video schauen noch mal ein paar Lippenstifte aussortiert, mit denen ich mich nur rumgeärgert habe. Das anschauen hat geholfen.

Jedenfalls muss ich mir mal überlegen, ob ich nicht auch so eine Art Höchstgrenze einführe für bestimmte Sachen. Da muss ich noch mal drüber meditieren.

Schokokirsche
    Besucher

Die Idee mit der Obergrenze ist echt gut. Aber dazu muss man erstmal eine vernünftige und vor allem realistische Zahl festlegen.
    Bei Blushes könnte ich mich auf 20 beschränken, bei Lidschatten und Lippenstiften wäre das schon schwieriger. Hach, jetzt muss ich nachher nochmal meine Sammlung durchgehen.

Meine Laune...
    Tired

Hatte so an max. 12-15 Lippenstifte gedacht. Rouge wird bei mir auch schon schwieriger. Da müsste ich mich auch mal mit allen hinsetzen und genau schauen, welche ich nutze und welche eher nicht. Aber 20 könnte da schon schwieriger werden. Wobei ich die ja nicht wegtun muss, sondern dann konsequent einen nach dem anderen aufbrauchen werde.

Lidschatten und Nagellacke wird bei mir extrem schwer, da ich da ziemlich viel habe und da auch fast alles mag. Aber irgendwo muss ich dann mal anfangen. Bei Lidschatten könnte ich immerhin mal die Monos aufbrauchen... bin halt eher der Palettentyp.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Tjaja..der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert..da lese ich hier nur noch still mit und denke immer,meine Güte, diese Probleme möchte ich mal haben..und schon zuckte der Bestellfinger wieder, diesmal bei Kiko,um deren Shop ich schon seit längerem herumschleiche..1 Foundation, 3 Lippenstifte, 2 Wimperntuschen..und nachdem ich gestern 2 Blushes von Manhattan (viel zu dunkel, schwer zu verteilen) entsorgt hatte, so dass nur ein zartrosefarbener von alterra übrig blieb,konnte ich ja bei Andrea Biedermann endlich mal 5 Pröbchen der Blushes bestellen..und wenn man schon dabei ist,hüpfen dann doch gerade mal 5 Pröbchen Bronzer in den Warenkorb..naja..zumindest konsequent inkonsequent..aber okay,immerhin nur Pröbchen..
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Tired

Kenn ich. Vor allem bei Schuhen. Bei Kosmetik bin ich mittlerweile nur noch schwer anfixbar und bleibe bei meinen "Marken".

Experte Avatar von shoegalsousou
    Meine Laune...
    Pensive

Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich lese, was hier so ausgemistet wird...
    Bei Kosmetik tue ich mich EXTREM schwer mit ausmisten... Ich liebe all' meine Paletten - BB vor allem... und meine MAC Sammlung ist über Jahre sorgfältig bewacht und ausgesucht gewachsen...
    Das einzige, womit ich kein Problem habe, ist Foundation - seitdem ich Bare Escentuals entdeckt habe, habe ich da nur noch backups...

Meine Laune...
    Amused

Tjaaa..aber das Problem ist doch dieses Forum..was man da nicht immer so liest..eigentlich versuche ich ja auch, bestimmten Produkten treu zu bleiben..aber vielleicht ist ja ein anderes Produkt noch besser?vielleicht Forumsabstinenz?An die Entzugserscheinungen mag ich garnicht denken..
    LG
    rasasayang

Experte Avatar von Elfenfarben

Also ich bin gerade noch mal durch meine "Backup-Kiste" gegangen. Darein hab ich ja vor ein paar Tagen alles geworfen, was nicht unbedingt mein Liebling ist.

Ein paar Sachen hab ich noch zum Verbrauchen rausgelegt. Ein paar Lippies zb und die letzen Tage hatte ich wieder Spaß an einem ewig nicht mehr benutzten Blush. Dafür scheine ich mit Cremelidschatten echt nicht klar zu kommen. Jedenfalls kriege ich durch dieses Alvadings ein glänzendes nicht abgedecktes Lid mit dem nix anzufangen ist. Ich versuche es nochmal im Innenwickel und unter dem Auge. Wenn es nicht taugt fliegt es

Jedenfalls hab ich die Backupkiste sortiert und noch ein paar Sachen weggeschmissen u.a. den Alverdeblush an dem ich ein Jahr "gearbeitet" hab. Ich fühle mich schon erleichtert.

Bei mir geht das irgendwie nur Stückchenweise mit dem Wegschmeissen. Ich bin sehr geizig in dieser Angelegenheit, weil es ja mal Geld gekostet hat. Ich glaube das macht die Erziehung. Aufbrauchen dauert meist zu lange und ist dann zu nervig. In der Küche und im Bad geht sowas viel schneller bei mir.

---

Es freut mich übrigens sehr, dass der Link zum Declutter-Video doch gut ankam und zum Aussortieren anregte. Bei mir wirkt sowas auch immer. Ich fand vor allem das mit den Proben toll, auch wenn sie bei ihrem Makeup wirklich sehr zögerlich war und ich auch einiges anders sortiert hätte. Aber sie brachte gute Beispiele, zb das mit dem Blush auf dem ein hübscher Kronleuchter ist, den man nicht zerstören möchte. Das ist ja auch nur eine Marketingstrategie.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie noch mal ran geht und einiges fliegt, weil sie merkt dass das Aufbrauchen so lange dauert. Gut fand ich bei ihr auch, dass sie meinte dass der Geldverlust durch das Kaufen ja schon passiert ist. Ja und dass man sich nicht mit den Sachen aufhalten soll die einem keinen Spaß machen.

Experte Avatar von beautynerd2010

Zitat Zitat von Elfenfarben Beitrag anzeigen
    Gut fand ich bei ihr auch, dass sie meinte dass der Geldverlust durch das Kaufen ja schon passiert ist. Ja und dass man sich nicht mit den Sachen aufhalten soll die einem keinen Spaß machen.
    Diese Argumente ziehen bei mir gar nicht. Ja, das Geld ist schon mal ausgegeben, stimmt. Aber total verloren ist es nur bei Produkten, die man nicht mehr nutzen kann (weil gekippt, weil unverträglich usw.). Ansonsten kann man doch sparen, wenn man das nutzt, was man hat, und so erst viel später wieder für Nachschub sorgen muss - im Gegensatz zum Wegschmeißen von Sachen, die eigentlich in Ordnung sind, an denen man sich aber einfach nur satt gesehen hat, weil man schon wieder nach etwas Neuem jagt. Das setzt natürlich künftige Selbstdisziplin beim Kaufverhalten und fleißiges Aufbrauchen voraus, klar.
    Ich finde auch, wenn man sich mal einige Wochen oder Monate mit einem Produkt "quält", überlegt man sich das nächste Mal genauer, ob man etwas wirklich braucht. Ich verstehe auch diese Logik nicht a la "Ah, ich hab gestern drei Lidschatten entsorgt, da darf ich mir ja heute wieder einen neuen bestellen." Es muss doch eigentlich arg zu denken geben, wenn man so viel wegzuwerfen hat. Dann dürfte man doch eigentlich für lange Zeit gar nichts mehr kaufen, gerade wenn einen die großen Sammlung doch so "annervt". Ist natürlich viel einfacher, alles in die Tonne zu kloppen, um sich beim nächsten Mal im Laden wieder verführen lassen. Gewissen kurzfristig erleichtert, und "Aus den Augen, aus dem Sinn". Nur wenn man das so macht, sehe ich in Sachen Lerneffekt schwarz... Das ist doch Selbstbeschiss, oder sehe ich das völlig falsch?
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von beautynerd2010 Beitrag anzeigen
    Diese Argumente ziehen bei mir gar nicht. Ja, das Geld ist schon mal ausgegeben, stimmt. Aber total verloren ist es nur bei Produkten, die man nicht mehr nutzen kann (weil gekippt, weil unverträglich usw.). Ansonsten kann man doch sparen, wenn man das nutzt, was man hat, und so erst viel später wieder für Nachschub sorgen muss - im Gegensatz zum Wegschmeißen von Sachen, die eigentlich in Ordnung sind, an denen man sich aber einfach nur satt gesehen hat, weil man schon wieder nach etwas Neuem jagt. Das setzt natürlich künftige Selbstdisziplin beim Kaufverhalten und fleißiges Aufbrauchen voraus, klar.
    Ich finde auch, wenn man sich mal einige Wochen oder Monate mit einem Produkt "quält", überlegt man sich das nächste Mal genauer, ob man etwas wirklich braucht. Ich verstehe auch diese Logik nicht a la "Ah, ich hab gestern drei Lidschatten entsorgt, da darf ich mir ja heute wieder einen neuen bestellen." Es muss doch eigentlich arg zu denken geben, wenn man so viel wegzuwerfen hat. Dann dürfte man doch eigentlich für lange Zeit gar nichts mehr kaufen, gerade wenn einen die großen Sammlung doch so "annervt". Ist natürlich viel einfacher, alles in die Tonne zu kloppen, um sich beim nächsten Mal im Laden wieder verführen lassen. Gewissen kurzfristig erleichtert, und "Aus den Augen, aus dem Sinn". Nur wenn man das so macht, sehe ich in Sachen Lerneffekt schwarz... Das ist doch Selbstbeschiss, oder sehe ich das völlig falsch?
    Ich seh das auch so. Manchmal ist es leichter, die Sachen einfach wegzugeben, aber von dem von dir genannten lernt man viel mehr. Und ich finde auch, dass man durchaus die Ausgaben noch sinnvoll nutzen kann, indem man die Sachen noch aufbraucht und erst später was neues kauft.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

ich kann Euch da auch nur recht geben. Die einzige Ausnahme sind wirklich gekippte oder unverträgliche Sachen, wobei ich da auch versuche, die noch irgendwie zu nutzen (also die unverträglichen).

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

@beautynerd2010
    Ne, das siehst Du nicht falsch. Stimme Dir da weitgehend zu. Dieses einfach Wegschmeißen kann ich auch nicht. Mein Herz blutet da wegen dem Geld und fremden Leuten will ich es auch nicht schenken. Ich weiß nicht warum ich da so bin.

Ich hab mir auch die dunklen Kajalstifte so sortiert dass ich diese auf jeden Fall aufbrauchen werde. Die sind ja auf jeden Fall gut, nur hab ich von diesen einfach zu viele. Also wird jetzt einer benutzt und dann kommt der nächste dran. Wegschmeißen wäre da auch für mich Verschwendung.

Aber bei diesen ganzen Fehlkäufen: Bei mir zb. eine Lidschattenbase/Concealer von Alverde, diese Cremelidschatten, der blasse Alverdeblush und ein paar andere Sachen die bei mir teils schon ewig rumhocken, sieht es für mich anders aus. Teils schaffe ich es noch nicht die wegzuschmeißen, aber irgendwann wird der Tag wohl kommen. Es waren oft unüberlegte Käufe, teils hatte ich auch noch zu wenig Erfahrung mit solchen Produkten. Es hilft ja dann irgendwann nix. Man wirft sie weg, fühlt sich erlöst und kauft es möglichst nicht wieder. Und dann denke ich schon, dass das Geld eben weg ist, man hat sich vertan, aber ewig dafür leiden sollte man auch nicht.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich habe letzte Woche 6 Nagellacke aussortiert und verschenkt, die Farben waren zwar schön, aber sie Treffen nicht mehr meinen Geschmack. Schade ums Geld, aber ich habe schon äfter schöne Sachen im Second Skin geschenkt bekommen dass ich gerne was zurück gebe.

Allwissend Avatar von Chuckandra

Projekt Montebello:
    26.11

Zusätzlich möchte ich jetzt versuchen mich nur mit einem Duft zu beduften diese Woche. Ich mag den nicht mehr so, aber will ihn leer bekommen.

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich hab mir für diese Woche meine MAC Pigmente vorgenommen, die hab ich länger vernachlässigt,weil ich morgens zu faul bin für losen Lidschatten.
    Aber jetzt hab ich Urlaub und damit Zeit mich in Ruhe zu schminken morgens.
    Erstmal hab ich Night Light und Blue Storm genommen und werde sie immer anders kombinieren.

Außerdem hab ich mir ein paar BB Cream Pröbchen rausgesucht,die werd ich auch jetzt killen
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Allwissend Avatar von steffi265
    Meine Laune...
    Happy

Genau so ist es!
    Ich kann auch nichts wegschmeißen, da habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich verschenke hin und wieder Sachen an meine Familie, aber selbst da fällt es mir schon schwer mich von den Dingen zu trennen.
    Wegschmeißen um neu kaufen zu können? Die Logik habe ich noch nie verstanden. Ich finde auch, dass die Hemmschwelle geringer ist, sich was Neues zu kaufen, wenn man viel weggeschmissen hat. Ich sehe es da wie Du. Wenn man sich mit dem Aufbrauchen etwas "quält" überlegt man sich viel eher, ob man sich überhaupt etwas Neues kaufen möchte.
    Ich habe vor kurzem die Feststellung gemacht, dass ich mit meiner Schminksammlung sehr zufrieden bin und ich nichts vermisse. Deswegen habe ich seit Anfang Oktober ein Kauf"verbot", das mir aber gar nicht schwer fällt. Zwar zuckt es immer zunächst in den Fingern, wenn ich eine neue LE sehe, aber dann denke ich mir auch, dass das alles schon Farben sind, die ich zig-fach zu Hause habe und lass es mit dem Kaufen.
    Ich bin im Moment sehr zufrieden damit!
    Begleite mich auf meinem Weg zur Naturkosmetik
    Schminkfräulein

herbstlich Avatar von Freckletone
    Meine Laune...
    Daring

Bei mir ist das mit dem Wegwerfen/Abgeben anders.

Ich kann natürlich die Argumente nachvollziehen, aber ich habe aufgehört mich durch Sachen zu quälen die ich hasse wenn ich auch noch viele Sachen habe die ich liebe. Ich möchte einfach Spaß am Schminken haben und versuche halt durch andere Projekte das Kaufen einzuschränken.

Bsp. Blush: Ich hab so viel davon dass ich das in meinem Leben wahrscheinlich nicht aufbrauchen kann. Ich möchte nicht im Rentenalter meine Lieblingsstücke übrig haben und mich die 40 Jahre davor über den Schrott geärgert haben. Krass gesagt.

Was mir übrigens unheimlich geholfen hat: Alle Newsletter und Mail-Abos von Firmen, Blogs etc. zu löschen. Und ich habe einen zweiten YT-Kanal auf dem ich keine Beautykanäle abonniert habe, ich sehe sowieso inzwischen nur noch selten welche.

Allwissend Avatar von steffi265
    Meine Laune...
    Happy

Naja, ich hasse meine Sachen nicht. Ich wünschte eben nur, sie würden schneller leer gehen.
    Und oft ist es so, dass ich ein Produkt mal schlecht fand und nachdem es ein Jahr nur rumgelegen hat und mir nochmal in die Finger kommt, ich es plötzlich gut finde. Dann wäre es blöd gewesen, wenn ich es weggeschmissen hätte.
    Begleite mich auf meinem Weg zur Naturkosmetik
    Schminkfräulein

Schokokirsche
    Besucher

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht noch mehr ausmisten soll. Ich habe einige Sachen, die ich eigentlich liebe, aber nie benutze. Die Naked 2 ist zum Beispiel so ein Kandidat. Für mich ist sie ein Must Have, aber benutzen tu' ich sie vielleicht zwei Mal im Monat, weil ich Lidschatten habe, mit denen ich einfach besser klarkomme. Aber irgendwie find ich es dann auch schade um's Geld, sie zu verkaufen, da ich fast 50€ inkl. Versand bezahlt habe.

Meine Laune...
    Tired

Ich sehe auch nicht den Sinn darin, mich durch Sachen zu quälen, die einfach nicht mag. Das sieht bestimmt jeder anders. Und mein Kaufverhalten hat sich definitiv geändert. Ich bin auch durch das Forum hier viel schwerer anzufixen, als vor diesem Thread.

Eigentlich, und da kommt ein blöder Sammeltrieb zum Vorschein, sammel ich nur die Sleek-Paletten. Und da versuche ich schon irgendwie von los zu kommen, gelingt mir halt nur nicht wirklich... Ich hatte bspw. auch im Artdeco-Thread geschrieben, dass ich den goldenen Blush auch brauche. Gekauft habe ich ihn bisher nicht und werde ihn vielleicht auch gar nicht kaufen. Zu Weihnachten werde ich einen verschenken, aber ob ich mir den selber hole, weiß ich noch nicht. Also ich bin definitiv nicht mehr wahllos am kaufen.

Nachdem mir durch dieses Projekt bspw. klar geworden ist, welche Textur ich bei Lippenstifte liebe und brauche zum glücklich sein: Cremig, sheer und gerne farbig (bin also nicht soooo der Fan von nuden Farben, da finde ich Rot, Pink und Mauve schon sehr viel besser, Haltbarkeit ist mir egal), habe ich rigoros den Teil entsorgt, den ich im Nachhinein nicht mag, aber die Farben damals toll fand und beim Kauf noch dachte, dass ich die definitiv trage. Durch die eher große Menge hab ich allerdings immer zu den gleichen gegriffen und nicht gemerkt, dass der Rest mir gar nicht gefällt. Durch die Quartalsboxen ist mir erst bewusst geworden, wie doof ich matte Lippenstifte eigentlich finde.

Da habe ich in der Herbstbox überwiegend matte Lippenstifte und finde die allesamt so richtig blöd. Egal, ob andere das nachvollziehen können oder nicht, die kommen weg. Ich ärgere mich nicht damit rum.

Mein Problem ist, dass ich bspw. bei Lippenstiften und Blushes auch ein gewises Beuteschema habe und da einfach auch nicht so viele sich eher ähnliche Sachen brauche. Zumal ich auch da immer ein paar Lieblingssachen habe und dann auch wieder eher die nutze. Warum das aufbrauchen, dass ich meide. Wobei ich mich bei Pudersachen (also Rouge und so) noch eher quäle und es ausgiebig teste, bevor was wegkommt, als bei Lippenstiften. Das sieht jeder anders und an vielem ist das Forum "schuld", in dem Sinne, dass ich mich von euphorischen Posts habe mitreißen lassen und dann Dinge vor allem online gekauft habe (MAC bspw., da habe ich keinen Counter in der Nähe und bei LE's muss man ja schnell sein, nech? ...), die ich im nachhinein betrachtet so wahrscheinlich nie gekauft hätte. Schuld halt in Anführungsstrichen, dass ich es nicht hätte kaufen müssen, ich aber so angefixt war, dass ich es unbedingt haben wollte. Mittlerweile glaube ich nur noch ein Bruchteil, von dem, was hier so in einigen Threads gepostet wird, das hilft mir mehr, als alles andere. Ich lasse mich leider leicht mitreißen, wenn viele jubeln, wie toll Produkt XY sei, was eindeutig ein Fehler meinerseits ist.

Ich kaufe nur noch Sleek übers Internet und Chinaglaze nach dem studieren diverser Swatches, alles andere vor Ort.

Und siehe da, bis auf ein paar Sleek-Produkte habe ich dieses Jahr sehr wenig gekauft und auch nicht das Bedürfnis, das momentan zu ändern. Normalerweise würde ich auch der Chinaglaze-Holiday-LE hinterher sabbern, aber realistisch betrachtet, brauche ich da nix. Also wird auch nichts gekauft. Ich denke, da ist jeder seines Glückes Schmied und muss selber sehen, wo seine Disziplin zum tragen kommt.

Zumal ich mir mittlerweile dann doch lieber ein neues Kleid oder ein teures Paar Schuhe gönne.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ob ein Kaufverhalten sich ändert, liegt bei jedem selber. Mir hat der Thread hier sehr geholfen, über bestimmte Dinge klar zu werden und die werde ich nicht so schnell wieder über den Haufen werfen, egal ob ich mich mit einem Produkt quäle oder nicht. Aber das ist eben wie vieles reine Ansichtssache und jeder findet für sich den richtigen Weg.

Edit: Naked 2 ist ein gutes Stichwort. Natürlich bin extrem angefixt, von tollen Marken, die es hier nicht gibt. Auf der anderen Seite, ich liebe meine Artdeco und Sleek-Sachen. Warum etwas daran ändern. Ich habe der Versuchung bisher widerstanden und habe nicht vor, eine der Naked-Paletten zu kaufen, weil ich eigentlich alles habe, was ich brauche und noch mehr "gleichen Kram" brauche ich dann auch nicht. Reicht schon, dass ich den ollen Sleek-Paletten nicht widerstehen kann.

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von steffi265 Beitrag anzeigen
    Naja, ich hasse meine Sachen nicht. Ich wünschte eben nur, sie würden schneller leer gehen.
    Und oft ist es so, dass ich ein Produkt mal schlecht fand und nachdem es ein Jahr nur rumgelegen hat und mir nochmal in die Finger kommt, ich es plötzlich gut finde. Dann wäre es blöd gewesen, wenn ich es weggeschmissen hätte.
    Damit fahre ich auch recht gut. Nur Sachen die sich über einen längeren Zeitraum nicht bewährt haben, habe ich verschenkt. Oder durchaus auch Farben, die mir an mir nicht gefallen haben.

Ich habe layern für mich entdeckt, egal in welcher Form. Habe sogar meine Liebe zu Mac Shadesticks erneut entdeckt. Beige-ing ist nun fast aufgebraucht. Sie lassen sich auch durchaus als Kajal zweckentfremden und nicht nur als e/s oder base.
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Experte Avatar von beautynerd2010

Also ich finde es nicht so schlimm, ab und an Produkte zu benutzen, die ich weniger mag als andere. Schließlich schminkt man sich ja an einem Tag nicht nur mit "Hass"produkten. Ich wechsele das immer ab. Ich finde auch, dass ich mehr Spaß an MAC und Co. habe, wenn ich ab und zu eben einiges aus der Drogerie aufbrauche, was ich so nicht mehr kaufen würde, weil ich Besseres gefunden habe. Aber das ist natürlich Einstellungssache. Andere empfinden das vielleicht ganz unterschiedlich, und das ist ja auch okay so.

Internetkäufe versuche ich zu vermeiden. Ich habe zwar noch nie so wahnsinnig viel bestellt (und wenn dann, gut überlegt) und bereue fast alle diese Käufe auch nicht. Aber da ist die Gefahr eines Fehlgriffs viel größer als im Laden, finde ich. Ich versuche solche Käufe lange herauszuzögern, dann verlieren manche "Haben will"-Kandidaten im Laufe der Zeit ihren Reiz.

Mit meinen Kosmetikeinkäufen bin ich in letzter Zeit sehr zufrieden. Wahrscheinlich kaufe ich immer noch mehr als viele nicht-BJs, aber das ist sehr im Rahmen und überlegt. Die letzten Käufe waren fast nur Nachkäufe. Ein allgemeines Kaufverbot muss ich mir da gar nicht erteilen, um vernünftig zu bleiben. Ich will nur bewusster das nutzen, was ich habe, deshalb bin ich hier im Thread. Bei Pflegeprodukten brauche ich momentan auf, weil ich da keine große Auswahl brauche und ich für meinen Bedarf zu viel zu Hause habe (teils auch durch Geschenke).
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Schokokirsche
    Besucher

Produkte, die ich gar nicht mag, kommen bei mir weg. Wieso soll ich mich mit Sachen schminken, die ich nicht leiden kann? Schminken soll Spaß machen und wenn ich mich jeden Tag mit einem bestimmten Produkt schminken soll, geht doch der Spaß verloren.

Experte Avatar von shoegalsousou
    Meine Laune...
    Pensive

Ich versuche auch, mich nicht ständig von neuen Marken anfixen zu lassen ( wenn man mehr Lidschatten hat, als man für ein Leben braucht, muss man ja nicht noch 10 neue Marken ausprobieren...) Ansonsten finde ich auch, dass Kosmetik Spaßmachen sollte. Ab und zu miste ich aus, verschenke Sachen oder verkaufe mal was auf ebay... Und an dem "Rest" erfreue ich mich... - Zum Glück halten Lidschatten ja praktisch ewig... Bei Lippenstiften und/oder Flüssigfoundation sieht das ja schon anders aus...

herbstlich Avatar von Freckletone
    Meine Laune...
    Daring

Also ich finde es nicht so schlimm, ab und an Produkte zu benutzen, die ich weniger mag als andere.
    Das finde ich auch nicht schlimm. Wenn ich aber z.B. ein Blush habe was mich im Auftrag massiv nervt, was nach 4 Stunden wieder verschwunden ist oder wo ich den Schimmer/Glitzer stört kommt es weg. Egal wie viel oder wie wenig ich dafür bezahlt habe und ob ich es noch aufbrauchen könnte weil die Grundfarbe eigentlich ok ist.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Exakt so geht es mir auch Freckletone Ich liebe meine Sammlung vor allem deswegen, weil ich nur noch Dinge habe, die ich wirklich benutze.

zimtig Avatar von cinnamon_bun

So, ich muss jetzt mal jammern... ich hab gestern wieder ein bisschen ausgemistet, nachdem ich festgestellt habe, dass eines meiner MAC Lipglosse anscheinend gekippt ist - und dabei war das noch nicht mal so alt

Ich weiß schon, gerade Lippenprodukte halten nicht ewig, aber das hat mir jetzt endgültig die Augen geöffnet, dass ich jetzt an einem Punkt angelangt bin, an dem ich schleunigst aufbrauchen sollte....
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

Meine Laune...
    Amused

Tjaa..das ist halt alles nicht so einfach..ich will auch nicht auf Teufel komm raus einkaufen,und dann die Hälfte wegwerfen..dazu bin ich mir zu sehr darüber bewusst, dass ich für mein Geld schließlich auch hart arbeiten muss..auf der anderen Seite würde ich mich niemals mit etwas schminken, was a) an mir unmöglich aussieht,b) von der Qualität meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt,c)von der Handhabbarkeit so schwierig ist,dass ich keine Lust habe,morgens, wenn es schnell gehen muss (und das ist bei mir meist der Fall)mich herumzuquälen..da ich praktisch nie irgendwelche hochpreisigen Sachen kaufe (Dior und Co. haben bei mir geloost,denke nicht im Traum daran, für so einen Markennamen und eine "ansprechende" Verpackung so viel Geld auszugeben)fällt es mir natürlich leichter,mich von Sachen auch mal zu trennen..z.B. die 2 Manhattan-Blushes, die ich entsorgt habe,die sahen im Laden(bei Kunstlicht) zwar sehr nett aus,aber bei Tageslicht waren die Farbtöne einfach viel zu dunkel,schwer so zu verteilen, dass sie nicht zu aufdringlich wirkten..naja,ansonsten bestelle ich oft, wenn es geht, erstmal Proben..und ansonsten versuche ich auch, erfindungsreich zu sein..z.B.habe ich vor kurzem,wie ich dann leider feststellen musste,einen 8eher teuren) Fehlkauf gemacht,und zwar das ZuII Organic Foundation Puder,das deckt überhaupt nicht gut,und ist auch einen Tick zu gelblich..ich würde esnie einfach aufbrauchen, weil ich es nun mal gekauft habe, aber ich habe jetzt rumprobiert,und einen guten, wenn auch etwas umständlichen Weg gefunden:Ich trage erst eine(zu helle) BB-Creme auf,darüber dann das Puder, anschließend einen zarten Bronzer..und siehe da: ein nicht genug deckendes,zu gelbes Produkt kann aufgebraucht werden..leider funktioniert das halt nicht immer,und für solche Experimente suche ich mir gezielt das Wochenende aus, denn nichts hasse ich mehr, als unmöglich geschminkt herumzulaufen..
    LG
    rasasayang

Schokokirsche
    Besucher

Ich habe durch das gestrige erneute Ausmisten einen Blush von BeYu wiederentdeckt, von dem ich gar nicht weiß, warum ich ihn überhaupt in meine 'vielleicht-benutze-ich-die-Sachen-nochmal-vielleicht-kommen-sie-aber-auch-weg'-Kiste getan habe. Ist nämlich eine echt schöne Farbe.

Baobao
    Besucher

Ich habe auch aus der Kiste mit aussortierten Sachen Benetint und Posietint "wiederentdeckt"; vor allem, da ich kein Geld für roten Lippenstift ausgeben will (lohnt sich einfach nicht, ich habs ja eingesehen),aber ab und zu doch etwas rot haben will.
    Werde meinen Kaufverzicht wohl aufheben und mir Einzelwimpern kaufen...hab zur Zeit ne fette Lücke am Wimpernkranz und mag so nicht dauernd rumlaufen. Wimpern brauchen auch immer so lange zum nachwachsen...ich hoffe das wird nicht noch schlimmer.

Allwissend Avatar von Miss Austen
    Meine Laune...
    Cheerful

Es ist immer wieder Gedanken anregend für mich, wenn ich hier reinschaue. Und mir ist gerade klargeworden, als es um Produkte ging, die ich nicht benutze: Die meisten meiner Produkte, die ich nicht benutze, finde ich ganz und gar nicht blöd, aber ich krieg sie im Alltag nicht mit ins Makeup eingebaut. So z.B. knallige Lippenstifte, die mag ich einfach nicht zur Uni tragen. Eigentlich ist das echt ein Lippenproblem. Ich habe ca. 25-30 Lippenstifte, von denen ich bestimmt 10 kaum benutze. Sie stehen mir gut, sie sind relativ neu, aber ich hab einfach keine Gelegenheit, sie zu tragen, weil sie zu knallig sind. Also werde ich sowas in Zukunft nicht kaufen, egal, wie toll die Farbe am Counter an mir aussieht.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    In Love

Hallo ,

ich habe vor kurzem meinen Dekoschrank ausgeräumt und grob gerechnet was das alles mal gekostet hat!!
    Für das Geld hätte man auch im Urlaub fahren können.
    Und viele Produkte benutze ich gar nicht mehr.
    Bei mir steht auch z.b. Benetint und Positint rum ,komme nicht damit klar!!
    LG Make-up-Biene jetzt mit kleinen Make-up-Bienchen

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Make-up Biene

Ich glaub, diese Rechnung hat jede von uns schon mal gemacht
    Für mich hilft nur nach vorne schauen, ausmisten, meine Vorlieben kennenlernen und in zukünftigen Käufen umsetzen. Ich hab mit Sicherheit auch schon einen tollen Urlaub "vershoppt" - Malediven oder Mauritius Aber es hilft ja nix und außerdem gehört "try and fail" zum BJ sein dazu Ich bin mittlerweile kaum noch anfixbar, weil ich einfach weiß, was mir gefällt und was mit steht - und was eben nicht. Fehlkäufe hab ich aber gelegentlich immer noch - nur eben viel weniger als früher.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    In Love

Ja ich weiss Glitzchen,
    manchmal ist ja so eine Schocktherapie heilbar.
    Ich merke selber schon das ich gezielter einkaufen .Viele LE`s lassen mich mittlerweile kalt.
    LG Make-up-Biene jetzt mit kleinen Make-up-Bienchen

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Bei mir werden bald erneut ein paar Produkte leer und ich bin stolz auf mich. Meine Artdeco e/s base liegt jetzt nun in den letzten Zügen un hält höchstens noch ne Woche.
    Der Catrice soft e/s matt "Sweet Mauve" besteht nur noch aus kläglichen Resten am Rand. Da muss ich mal herausfinden, wie ich die am Besten rausbekomm.
    Erstaunlich aber wahr, der Kiko Primer hält und hält und hält, obwohl er eigentlich schon so gut wie leer sein müsste. Dann hab ich nur noch die Probe des Smashbox Primers und kann mich dann umsehen.
    Meine Nyx liquid Foundation ist auch schon recht gut aufgebraucht und ich kann mich dann einer weiteren in meiner Sammlung widmen. Vielleicht schaff ich es ja nächstes Jahr alle aufgebraucht zu haben

Was mich aber so richtig erstaunt, ich hab im Bad immer Lippenpflege stehen. Meist irgendwelche die nich besonders pflegen und die einfach aufgebraucht werden sollen. Neulich hab ich mir einen von Cherryculture rausgesucht, den es mal gratis zu ner Bestellung dazu gab. Ich bin wirklich erstaunt, denn er pflegt doch recht gut, selbst wenn der Bubble Gum Geruch echt zum welaufen ist.

Durch den DM laufen lässt mich übrigens in der Make up Abteilung inzwischen kalt. Es interessiert mich momentan überhaupt nichts. Auch in Hamburg habe ich null Make up geshoppt
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Also ich bin wirklich ganz zufrieden, seit ich meine Sammlung umgeräumt habe. Es ist sehr übersichtlich. Ein paar Sachen hab ich ja entweder zum später aufbrauchen oder nochmal durchsehen in eine Kiste gepackt.

Für die Cremelidschatten habe ich die Verwendung als Eyeliner entdeckt. Zumindest der dunkelbraune sieht da echt toll aus. Sowas werde ich mir sicher nicht mehr nachkaufen. Puder hält sich viel länger und ist vielseitiger. Damals musste ich sie aber echt haben und war verrückt danach. Naja man lernt und muss ja auch ausprobieren um zu sehen was für einen passt.

Ich glaube den neuen Alverde Geleyeliner brauche ich erstmal auch nicht. Ist zwar ne LE, aber sollte er wirklich wirklich so super sein, werden sie ihn sicher ins Standardsortiment übernehmen oder ich besorge mir irgendwann einen von einer anderen Firma. Momentan bin ich durch den Cremelidschatten, den Dipeyeliner und noch ein Backup wirklich versorgt. Außerdem kann ich auch noch Lidschatten bzw. Pigmente als Eyeliner nehmen.

Lippenstifte verwende ich jetzt viel mehr seit ich mir ein paar einzelne rausgelegt hab.

Und bei Rouge genauso. Da hab ich echt ein paar Schätzchen, die ich ich nie angerührt hab, weil der Alverde Blush im Weg stand. Zu dem hab ich immer gegriffen, weil ich da quasi nix falsch machen konnte und er sollte ja auch leer werden. Wurde er nicht. Jetzt ist er weg.

Für mich ist das so viel effizienter, weil weil ich meine richtig schönen Sachen jetzt wieder benutze und mehr Spaß habe.

Ein paar Sachen teste ich jetzt noch genüsslich aus und sehe ob sie mir stehen oder ob ich sie zweckentfremden kann. Wenn nicht, werde ich mich trennen. Gelernt habe ich aus dem Horten auf jeden Fall. Bin sowieso auf dem Spartrip.
    Geändert von Elfenfarben (29.11.2012 um 12:15 Uhr)

Meine Laune...
    Tired

@Elfenfarben: So ähnlich geht es mir auch. Horten werde ich nicht mehr. Was sich nicht bewährt, kommt weg und ich ziehe meine Lehren für's nächste Mal draus. Es hilft schon, sich hier nicht mehr in allen Threads rumzutreiben.

Ich schau nur noch bei Sleek und Artdeco rein, der Rest interessiert mich nicht mehr. Wenn ich jetzt noch den Sleek-Sammeltick loswerde hab ich es geschafft.

Allwissend Avatar von Chuckandra

Das Projekt Montebello von Cargo läuft hervorragend. Mir wird der Blush nicht über und irgendwie passt er zu allem.
    Ich möchte zwar noch das ein oder andere an Deko haben, aber mache das mit einer gewissen Rationalität.
    Ich habe wieder viel mehr Spass am schminken gefunden und probiere gerne neue Dinge wieder aus.