Neeeiiiiiin!!! Mein erster Projekttag ist ein komplettes Desaster - Mädels, ich bin soooo bescheuert!!!!
Ich hatte vor einigen Monaten im NYX Thread schon mal darüber berichtet, dass ich gegen einen, in vielen NYX Paletten enthaltenen Stoff (
BHT) eine Allergie entwickelt habe. Vielleicht kann sich die ein oder andere erinnern - die Diskussion ging etwas länger, da ich nicht die Einzige Betroffene war...

Das BHT ist den Runway und For Your Eyes Only Paletten enthalten. Die Monos, One Night In Morocco und Winter In Moscow Paletten enthalten stattdessen das chemisch verwandte BHA, auf das ich keine Reaktionen zeige.
Nun, auf jeden Fall dachte ich Voll, Voll, Vollidiot!!!, dass die Carribean Collection Paletten "sicher" wären. So ein Scheiß - nicht denken, vorher gucken

Die ersten drei oder vier Stunden war alles okay (das ist normal, dauert immer etwas bis die Reaktion auftritt), und nach meinen Terminen habe ich etwas auf dem Sofa geschlafen, da ich zur Zeit nachts so schlecht schlafe und einfach müde war. Als ich dann aufgewacht bin, musste ich feststellen, dass ich dick angeschwollene, rote, juckende, brennende Lider habe - natürlich ist in den Carribean Paletten auch BHT
Damit findet mein erstes Projekt ein jähes Ende. Die Palette könnte ich ja sowieso nicht weiter verwenden, aber das wars jetzt auch mit e/s für diese Woche. Nach meiner Erfahrung wird es jetzt 2 bis 4 Tage dauern bis die Schwellung abgeklungen ist, und danach werden sich meine Lider schuppen wie nach einem Sonnenbrand

Hat jemand eine Idee womit ich meine Lider eincremen könnte?
Mit einer Panthenol Creme vielleicht?
Dass ich diese Palette jetzt nicht weiter verwenden kann, kann ich mit Fassung tragen (dazu mehr im nächsten Post). Schlimm fand ich, dass ich deshalb vor einem dreiviertel Jahr die Nutzung meiner heiß geliebten Smokey Eyes Palette einstellen musste - die hatte ich etwa ein Jahr mindestens dreimal pro Woche verwendet, und es fehlte insgesamt sicher schon ein Drittel... Das war wirklich mal eine große Liebe...
Immerhin muss ich sagen, dass das Ausmaß der Reaktion dieses Mal nicht ganz so schlimm ist wie beim letzten Mal. Als ich die Smokey Eyes Palette ein letztes Mal testete (da hatte ich sie bzw. das BHT bereits in Verdacht, habe drei Wochen die Finger davon gelassen um sie dann noch einmal gezielt zu verwenden um meinen Verdacht zu bestätigen) war es ganz, ganz schlimm. Da hatte ich das dritte Mal reagiert, und dieses Mal ist der Bereich um meine Augen nahezu auf Golfballgröße angeschwollen

Ok, das ist vielleicht ein klitzekleines bißchen übertrieben, aber auch wirklich nur wenig. Die sind richtig aus meinem Kopf rausgewachsen, so dass ich die Augen die ersten paar Stunden gar nicht öffnen konnte bzw. nur blinzeln...
Verglichen damit bin ich heute ganz gut weggekommen. Übrigens verwende ich aus demselben Grund keine e/s von Wet'n'Wild mehr, falls das hier jemanden interessiert...