Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 33 von 62 ErsteErste ... 132331323334354353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.320
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

AW: Kosmetik effizient!

@strawberry: Das ist eigentlich ein guter Ansatz. Und eines der Dinge, die ich für mich im kommenden Jahr bezüglich meines Konsums umsetzen möchte. Nicht nur auf Kosmetik bezogen.

Das auf Kleidung und Schuhe jetzt hier auszuweiten, wäre zu viel. Aber ich möchte mein gesamtes Konsumverhalten umstellen und eben auch bei Kosmetik nur noch dann kaufen, wenn ich wirklich dass Gefühl habe, dass ich ohne das Produkt nicht mehr leben kann. Das kommt nur mehr selten vor und daher schränken sich meine Einkäufe auch entsprechend von selber ein.

Bestes Beispiel sind gerade die Weihnachtsmeteoriten von Guerlain. Das Design der Dose ist hinreißend, die Perlen selber sehen toll aus, aber der Effekt ist halt ähnlich zu den Perlen (01er und letztjährigen Weihnachtsperlen) die ich schon habe, also brauche ich die nicht.

Fortgeschritten Avatar von strawberry26

Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Bestes Beispiel sind gerade die Weihnachtsmeteoriten von Guerlain. Das Design der Dose ist hinreißend, die Perlen selber sehen toll aus, aber der Effekt ist halt ähnlich zu den Perlen (01er und letztjährigen Weihnachtsperlen) die ich schon habe, also brauche ich die nicht.[/COLOR]
    ja ich finde das ist genau der richtige ansatz. ich stelle mir jetzt seit einiger Zeit immer bevor ich etwas kaufe folgende Fragen:

1) Habe ich etwas ähnliches?

2) Wenn nein: Brauche ich das wirklich?
    Da versuche ich ganz ehrlich zu sein und auch nicht für ein Fantasie-ich zu kaufen (die Idee hab ich von http://www.missminimalist.com/2011/0...-fantasy-self/) also zB gehe ich sehr selten in Clubs etc, also brauche ich keinen schwarzen Glittereyeshadow für Partyqueens obwohl ich noch nichts ähnliches habe, da ich ihn tagsüber in meinem seriösen Beruf nicht tragen kann. Ich brauche außerdem auch nicht Nagellack in allen Farben, da mein eigentliches Ich zu faul ist, um dauernd neu zu lackieren und mir Maniküre eh nicht so viel Spaß macht.

3) Falls ich es noch nicht ähnlich habe und meine es zu brauchen: Macht es mich wirklich glücklich?
    Da versuche ich dann mein Motiv für den Kauf zu hinterfragen. Insbesondere achte ich dann auch darauf, ob ich nur deshalb meine, dass es mich glücklich macht, weil andere so zufrieden damit wirken (Anfixerei!!!). Manchmal ertappe ich mich auch, wie es mich in den Douglas oder DM hineinzieht, weil es mir eigentlich nicht gut geht und ich mir etwas zur Aufmunternung kaufen will (Frustkauf!) - die Lichter, der Geruch und die neuen Sachen erfreuen kurzeitig einfach das Herz. Das Glücksgefühl dabei ist dann aber viel zu vergänglich.
    Über meine Guerlain Meteorites hingegen freue ich mich zB täglich, da war der Kauf wirklich wohl überlegt - über Monate hinweg.

Ich bin dazu übergegangen, alles was mir gefällt erst mal auf einer Wunschliste zu notieren und diese regelmäßig zu überarbeiten und erst dann etwas zu kaufen, wenn es wiiiiirklich lange draufsteht und ich genügend reviews o.ä. gelesen habe.
    Wenn ich mir gerne etwas zur Aufmunterung kaufen will und einfach nicht widerstehen kann, dann kaufe ich mir immer einen kleinen Badezusatz, den ich dann sofort verbade und etwas kleines Süßes oder Blumen
    Alternativ gönne ich mir gelegentlich für das gesparte Frustkaufgeld lieber eine tolle thailändische Ölmassage. Das macht mich zB definitiv glücklicher als noch mehr Krempel in der Wohnung.

Ganz wichtig: Ich habe mir selbst ein Kaufverbot auferlegt bezülglich Produkten, die mir nur vom Design/Verpackung gefallen, aber ansonsten die oben genannten Kriterien nicht erfüllen. Dazu ist mir mein Geld einfach zu schade, auch wenn ich schöne Produkte natürlich seeeehr liebe. Aber ich finde eine zu große Sammlung auch einfach erschlagend.
    Ich kaufe auch nichts, was ich nicht wirklich liebe, also wo nicht einfach alles stimmt. Der Preis ist dabei nicht unbedingt entscheidend, ich liebe auch eine Sachen aus der Drogerie

ach ja, ich hab aus intersse mal die dulcecandy youtuberin gegoogelt und das hier schießt ja wohl echt den vogel ab: http://www.youtube.com/watch?v=FqLfA...-KSg-PNFrGHAFq vor allem nachdem man gesehen hat, wieviele TONNEN Make up sie schon hat http://www.youtube.com/watch?v=Nri0K...hrZ7Zv4RWabJoy - ziemlich am anfang zeigt sie einen ihrer Container und später ihre TONNEN an Nagellacken.
    Geändert von strawberry26 (06.12.2011 um 19:10 Uhr)

Allwissend Avatar von steffi265
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von strawberry26 Beitrag anzeigen
    hm ich hab das gefühl ich hab da eine diskussion angezettelt, die so nicht geplant war.
    mir ging es jetzt nicht zwingend um den vergleich high-end / drogerie, also was besser ist und keiner soll sich dafür rechtfertigen müssen wenn er eins von beiden bevorzugt! Mir ging es vielmehr darum, dass die drogerie kosmetik immer so als wurzel allen übels gesehen wird, obwohl ich ja viel eher schon beim kaufverhalten an sich ansetzen würde.

es gibt durchaus auch sehr schöne sachen in der drogerie und wenn ich dann so was in der art lese wie - "nie mehr drogerie, ich kaufe jetzt nur noch high-end weil ich sonst zuviel kaufe was ich nicht benutzte", dann liegt da eventuell allgemein ein tiefergehendes problem vor und es ist doch eigentlich noch kontraproduktiver, nur noch high end zu kaufen, weil es dann noch mehr ins geld geht.

wenn ich zB regelmäßig viel in der drogerie kaufe, ist es doch nicht damit getan, wenn ich dann stattdessen high-end kosmetik kaufe (ich glaub als beispiel fiel hier 2 teure produkte im monat - das ist doch enorm viel!!! --24 sachen im jahr! wir alle wissen, wie ergiebig kosmetik ist)
    die lösung wäre doch vielmehr die, dass man bewusst sachen aufbraucht die man schon hat und eben allgemein viel weniger kauft, sei es drogerie oder high-end...
    Das ist genau das, was ich in meinem vorletzten Post meinte. Du hast es nur besser ausgedrückt!
    Begleite mich auf meinem Weg zur Naturkosmetik
    Schminkfräulein

Schokokirsche
    Besucher

Mein Projekt, mich jeden Tag der Woche mit meinen Sleek-Paletten zu schminken, läuft.

Gestern habe ich zwei schimmernde Brauntöne aus der Storm benutzt, um etwas dramatischere braune Smokey Eyes zu schminken und heute zwei matte Brauntöne aus der Oh So Special, weil ich es heute natürlicher wollte.
    Für morgen steht auch wieder die Oh So Special an.

Inventar

Zitat Zitat von Elli9381 Beitrag anzeigen
    Das ist witzig, genau so geht es mir auch Wenn es schnell gehen muss und ich eh weiß, das Ergebnis wird jetzt eher mäßig, dann nehm ich meine nicht so heiß geliebten Dinge, sonst würde ich es als verschwendung ansehen, die teuren zu benutzen
    Obwohl ich nicht gerade sagen würde, daß das Ergebnis mäßiger wird, vielleicht bin ich damit einfach auch schneller, weil ich es im Alltag öfter benutze und eine gewisse Routine damit habe. Andererseits liegt's teilweise vielleicht im Moment auch an der Farbauswahl, weil meine Drogeriekosmetik doch etwas alltagstauglicher ist, als die teureren Produkte. Und, wie gesagt, ich brauche mehr Zeit zum zelebrieren, sprich, ich bewundere die teuren Sachen etwas länger, obwohl ich auch meine anderen Produkte immer wieder anschmachten kann

Zitat Zitat von steffi265 Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auch geschrieben "außer Lippenstifte"! Die kaufe ich mir auch nur in der Parfümerie, weil ich sie einen ganzen Tag testen möchte, um Textur und Haltbarkeit beurteilen zu können!
    Ich habe bei Foundations überhaupt kein Problem. Die Farbe teste ich an der Innenseite meines Unterarms, wenn das von der Farbe passt, ist es gut. Ich bin allerdings auch sehr unkompliziert bzw meine Haut. Ich muß nichts groß abdecken, mir gehts nur um ein bißchen Ebenmäßigkeit. Wenn jemand etwas problematischere oder unreinere Haut hat, kann ich mir vorstellen, dass der Foundation Kauf nicht so einfach ist und man auf Beratung und Testen angewiesen ist.
    Das mehr Drogeriekosmetik in die Tonne wandert, hat aber sicher auch damit zu tun, dass mehr Leute Drogerie- als Parfümeriesachen kaufen. Würde ich mal so annehmen. Und natürlich hat es etwas mit der Hemmschwelle zu tun. Ich würde aber nicht unbedingt darauf schließen, dass diejenigen dann mit der Parfümeriekosmetik zufriedener sind, sondern dass sie nicht bereit sind, die teuren Sachen einfach wegzuwerfen.

Ich will hier aber auch keinen missionieren. Jeder kauft das, was ihn glücklich macht. Aber manchmal wird hier (im Forum allgemein) halt sehr verallgemeinert (Drogerie = billig = schlecht und Parfümerie = teuer = gut). Das ärgert mich dann, weil ich dann das Gefühl habe, wenn man Drogeriesachen kauft, würde das heißen, dass man sich mit so einem Kram zufrieden geben würde und anspruchslos wäre.
    Ich bin mal von einer MACine angesprochen worden, was für tolles Blush ich tragen würde. Ich sagte ihr, das wäre von Alverde. Da kassierte ich schon die erste Verwunderung. Dann beneidete sie meinen Lidstrich, der ja toll halten würde (bei ihr hält keiner). Der war von Essence. Da war sie total baff. Sie ist wohl davon ausgegangen, dass ich die Sachen von MAC tragen würde, nur weil ich mich an dem Counter mal etwas umgesehen habe und hätte nicht damit gerechnet, dass ich nur mit "billigen" Produkten geschminkt war. So kann man sich täuschen.
    Genauso kenne ich Frauen, die sich nur mit High-End schminken und fürchterlich aussehen, weil sie damit nicht richtig umgehen können..... Die Technik macht's halt auch.
    Dann sind wir uns im Grunde doch einig

Leider ist es hier im Forum manchmal wirklich so, daß einige meinen, daß Drogeriekosmetik nichts taugt, aber das Gefühl hatte ich hier im Thread bei niemandem. Eigentlich hat ja auch jeder gesagt, daß er auch seine Drogeriekosmetik liebt, nur (manche) halt eben ein anderes (Luxus)Gefühl haben, wenn sie ihre High End Produkte benutzen. Und das kann ich schon sehr gut nachvollziehen.

Bei MAC habe ich mal was ähnliches erlebt. Damals gab es einen Nagellack in einer MAC-LE und ich hatte einen ähnlichen von Catrice lackiert, als ich mich bei MAC beraten ließ. Ich bekam ein Kompliment von der Maccine, die wohl davon ausging, daß es der MAC-Lack war, als ich dann fröhlich flötete, daß das ein ganz billiger Lack sei, war sie etwas pikiert

Experte Avatar von Elli9381
    Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von strawberry26 Beitrag anzeigen

ach ja, ich hab aus intersse mal die dulcecandy youtuberin gegoogelt und das hier schießt ja wohl echt den vogel ab: http://www.youtube.com/watch?v=FqLfA...-KSg-PNFrGHAFq vor allem nachdem man gesehen hat, wieviele TONNEN Make up sie schon hat http://www.youtube.com/watch?v=Nri0K...hrZ7Zv4RWabJoy - ziemlich am anfang zeigt sie einen ihrer Container und später ihre TONNEN an Nagellacken.
    Krass! Diese Dame sollte sich wirklich mal ganz starke Gedanken im ihr Konsumverhalten machen...
    Die kann sich doch an nichts mehr wirklich erfreuen, die hat doch abends schon wieder vergessen was sie eigentlich alles gekauft hat...
    Plus-Size-Fashion, Beauty, Travel and Lifestyle .... Kommt rein, habt Spaß, und kommt gerne wieder

Curvy Fashionelli

Meine Laune...
    Tired

Ich finde und fand ihr Verhalten auch schon immer grenzwertig. Ich hab sie teilweise mehr aus Faszination an diesen Kaufräuschen angeschaut. Manchmal, vielleicht hab ich mir das auch eingebildet, hatte ich das Gefühl, dass sie an einigen neu gekauften Teilen auch keine wirkliche Freude hatte.

Und die Office-Tour... das ist ja wenigstens schon mal aufgeräumt. Sie hat die Videos schon öfter mal gemacht und das sah aus... wirklich extrem chaotisch. In einem Video (hab gestern oder vorgestern auch mal wieder geschaut) erzählt sie dass sie eine Masse an Second-Pullis gekauft hat. Ich glaube... sie meinte es wären 50 Pullis gewesen. Edit: Ja, 50 Pullis für 200 Dollar...
    Geändert von Spremblie (06.12.2011 um 21:55 Uhr)

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Ich finde und fand ihr Verhalten auch schon immer grenzwertig. Ich hab sie teilweise mehr aus Faszination an diesen Kaufräuschen angeschaut. Manchmal, vielleicht hab ich mir das auch eingebildet, hatte ich das Gefühl, dass sie an einigen neu gekauften Teilen auch keine wirkliche Freude hatte.

Und die Office-Tour... das ist ja wenigstens schon mal aufgeräumt. Sie hat die Videos schon öfter mal gemacht und das sah aus... wirklich extrem chaotisch. In einem Video (hab gestern oder vorgestern auch mal wieder geschaut) erzählt sie dass sie eine Masse an Second-Pullis gekauft hat. Ich glaube... sie meinte es wären 50 Pullis gewesen. Edit: Ja, 50 Pullis für 200 Dollar...
    Oookaaay..... nunja, wer hat, der hat Nee also wirklich, ich frag mich auch, wie man sich so ein Konsumverhalten überhaupt leisten kann. Ich neide wirklich niemandem was, wir haben uns selbst über die Jahre ein gutes Einkommen aufgebaut, aber ich hatte auch schon Zeiten, da musste ich von 20 Euro in der Woche (über-)leben, und da lernt man manche Dinge einfach viel besser zu schätzen. Bei dieser Youtube-Dame ist es aber einfach nur reine Verschwendungssucht...
    Plus-Size-Fashion, Beauty, Travel and Lifestyle .... Kommt rein, habt Spaß, und kommt gerne wieder

Curvy Fashionelli

Inventar

Ich würde da gar nichts mehr finden Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann hat sie da mit 53 verschiedenen Produkten vor der Kamera herumgewedelt. Hat sie die alle an EINEM Tag gekauft??? Ich habe sofort den Ton ausgeschaltet, konnte mir das nur tonlos anschauen Ich hatte bei dem Video irgendwie das Gefühl, daß sie da schon den Überblick verloren hatte...

Meine Laune...
    Happy

Ich gucke solche Videos gerne mal. Die beruhigen immer so mein Gewissen *grins*
    Schminkfräulein

Forenkönigin Avatar von ginadm101

In dem einen Video fällt ihr auch mittendrin auf, dass sie ja einen essie Lack aus Versehen doppelt gekauft hat - wenn so was passiert, denke ich schon, dass es ein kein gezieltes wohlüberlegtes Einkaufen ist. Aber ich denke, dass ist auch ihre Sache. Sie studiert ja irgendwas mit Modedesign - und wenn sie von youtube einen Mac Computer gesponsert bekommt, dann denke ich auch mal, dass sie ein ganz gutes Einkommen nur durch die youtube Videos hat. Das mit dem Mac sagt sie in ihrer roomtour. Auf jeden Fall gönne ich ihr den Spaß, ich guck mir gern solche Videos an. Mich würde die extreme Menge an Klamotten etc. auch überfordern, aber jedem das Seine. Andere würden bei meiner Schminksammlung schon den Vogel zeigen.
    Der frühe Vogel ...fängt sich eine, wenn er nicht die ****** hält!

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von ginadm101 Beitrag anzeigen
    In dem einen Video fällt ihr auch mittendrin auf, dass sie ja einen essie Lack aus Versehen doppelt gekauft hat - wenn so was passiert, denke ich schon, dass es ein kein gezieltes wohlüberlegtes Einkaufen ist. Aber ich denke, dass ist auch ihre Sache. Sie studiert ja irgendwas mit Modedesign - und wenn sie von youtube einen Mac Computer gesponsert bekommt, dann denke ich auch mal, dass sie ein ganz gutes Einkommen nur durch die youtube Videos hat. Das mit dem Mac sagt sie in ihrer roomtour. Auf jeden Fall gönne ich ihr den Spaß, ich guck mir gern solche Videos an. Mich würde die extreme Menge an Klamotten etc. auch überfordern, aber jedem das Seine. Andere würden bei meiner Schminksammlung schon den Vogel zeigen.
    Ja das mit dem iMAC habe ich auch gehört und hab mich gefragt ob ich mich verhört habe. Ich hab eindeutig den falschen Job...

Curvy Fashionelli

Fortgeschritten Avatar von Glöckchen

Ich würde ausrasten wenn ich da eine Tasche oder ein Shirt rausholen wollte und der ganze Kram würde mir entegenfallen

Forengöttin Handel & Gewerbe Avatar von Liria
    Meine Laune...
    Cheeky

Okay - ich oute mich:
    Ich habe auch schon 2x MAC Lidschatten doppelt gekauft (Humid und Print)!

Würde mir heute aber wohl eher nicht mehr passieren!
    Ich blogge... - Liris Beautywelt
    Mein Online Shop:
    www. liris-beautywelt.de
    ... Make-up ... Nagellacke ... und mehr ...

Meine Laune...
    Tired

Grundsätzlich ist es wirklich ihre Sache, das stimmt. Und ich meinte das auch nicht so negativ, weil ich mir das teilweise echt mit Faszination angeschaut habe. Allerdings denke ich auch, dass ihr Konsumverhalten eben nicht mehr im Rahmen ist. Wer kauft denn bitte 50 (!) Pullis auf einmal?

Ich bunkere manchmal auch mit Vorsatz ein Produkt mehrfach. Bestes Beispiel der aus dem Programm gegangene Gracious von P2. Den hab ich hier vier Mal oder so stehen, weil der nie, nie, nie leergehen darf. Ist meine liebste Alltagsfarbe und ich hab den mindestens einmal die Woche drauf.

Jedenfalls hat ein solches Verhalten (nicht nur von ihr) mich dazu gebracht, nicht mehr einfach nur zu kaufen, weil alle davon schwärmen, sondern eben auf das zu gucken, was ich habe, was ich wirklich brauche und was letztendlich auch gekauft werden darf/kann. Und ich habe nicht mal in meinen wirresten Träumen eine derartige Menge.

herbstlich Avatar von Freckletone
    Meine Laune...
    Daring

Ich versuche gerade mal was anderes:

Nachdem ich beschlossen habe, dass ich die Chanel Vitalumière Aqua erst kaufen "darf" wenn ich mindestens 5 Foundation-Dinge aufgebraucht habe, hab ich mir welche zur Seite gelegt. Ich muss zugeben, das ist ein wenig geschummelt, 4 von den 5 Sachen sind Samplegrößen (3x BB Cream, 1x Dior Nude Foundation) und die 5. Foundation ist eine, wo ich schon kurz vor Auskratzen bin. Aber auch diese kleinen Sachen werden meine Schublade etwas erleichtern.

Ich weiß nicht warum ich dazu neige Sachen 9/10 aufzubrauchen und dann zu wechseln. Im letzten Monat hab ich erst zwei von solchen Lipgloss-Kandidaten aufgebraucht...

Schokokirsche
    Besucher

Da hier viele davon reden (einschließlich mir), weniger kaufen zu wollen, habe ich mir mal Gedanken gemacht und eigentlich bringe ich das wahrscheinlich gar nicht fertig.

Ich mache immer mal wieder Sachen leer und kaufe neue, benutze sie aber auch. Ich kann einfach gar nicht weniger Sachen kaufen.
    Ohne jemanden angreifen zu wollen, denke ich, dass viele Außenstehende unser aller Kaufverhalten wahrscheinlich als krankhaft bezeichnen würden. Braucht die deutsche Durchschnittsfrau denn 10 Foundations oder 50 Lidschatten? Nein. Aber wir schon, weil wir eben BJs sind. Ich denke, solange man nicht seine Monatsmiete oder Essensgeld für Kosmetik ausgibt oder Schulden macht oder sonstwas, ist das doch alles völlig okay. Es ist eben unser Hobby. Ich sage immer wieder, wenn mich einer drauf anspricht, wie viel Schminke ich eigentlich habe, dass andere eben 100€ im Monat für Klavierunterricht oder Tanzen oder Golfspielen ausgeben.

Ganz ehrlich - wenn ich mir verbiete, irgendwas neu zu kaufen, macht mich das noch schärfer auf das Teil. Das ist wohl wie bei 'ner Diät: Wenn man sich selbst Süßigkeiten verbietet, kommt irgendwann der Supergau.

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Text Sinn macht, aber ich wollt's nur mal loswerden, weil ich mir Gedanken drüber gemacht habe.

Heute habe ich mich im Übrigen wieder mit den gleichen Tönen aus der Oh So Special von Sleek geschminkt Ich merke, dass es mir manchmal ganz gut gefällt, recht "natürlich" geschminkt rumzulaufen.

Meine Laune...
    Happy

Schön gesagt, Schokokirsche!
    Ich will mir auch nichts verbieten. Ich arbeite viel, ich spare viel, ich rauche nicht, ich trinke nicht, da darf auch ein bißchen Vergnügen nicht fehlen. Und wenn mir die Schminksammlung Vergnügen bereitet, dann ist das halt so! Mir ist auch egal, was andere dazu sagen.
    Schminkfräulein

Allwissend Avatar von mementomori

Zitat Zitat von Schokokirsche Beitrag anzeigen
    Da hier viele davon reden (einschließlich mir), weniger kaufen zu wollen, habe ich mir mal Gedanken gemacht und eigentlich bringe ich das wahrscheinlich gar nicht fertig.

Ich mache immer mal wieder Sachen leer und kaufe neue, benutze sie aber auch. Ich kann einfach gar nicht weniger Sachen kaufen.
    Ohne jemanden angreifen zu wollen, denke ich, dass viele Außenstehende unser aller Kaufverhalten wahrscheinlich als krankhaft bezeichnen würden. Braucht die deutsche Durchschnittsfrau denn 10 Foundations oder 50 Lidschatten? Nein. Aber wir schon, weil wir eben BJs sind. Ich denke, solange man nicht seine Monatsmiete oder Essensgeld für Kosmetik ausgibt oder Schulden macht oder sonstwas, ist das doch alles völlig okay. Es ist eben unser Hobby. Ich sage immer wieder, wenn mich einer drauf anspricht, wie viel Schminke ich eigentlich habe, dass andere eben 100€ im Monat für Klavierunterricht oder Tanzen oder Golfspielen ausgeben.

Ganz ehrlich - wenn ich mir verbiete, irgendwas neu zu kaufen, macht mich das noch schärfer auf das Teil. Das ist wohl wie bei 'ner Diät: Wenn man sich selbst Süßigkeiten verbietet, kommt irgendwann der Supergau.

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Text Sinn macht, aber ich wollt's nur mal loswerden, weil ich mir Gedanken drüber gemacht habe.

Heute habe ich mich im Übrigen wieder mit den gleichen Tönen aus der Oh So Special von Sleek geschminkt Ich merke, dass es mir manchmal ganz gut gefällt, recht "natürlich" geschminkt rumzulaufen.
    Wenn du doch Spaß daran hast, 50 Lidschatten und 10 Foundations zu haben, dann ist das doch voll ok. Aber: wenn man eher genervt als erfreut ist beim Anblick seiner MU-Sammlung, will man was ändern. Und das ist der entscheidende Unterschied. Also mach dir keine Sorgen.

edit: Meine schrittweise "Verfeinerung" meiner Sammlung geht voran.
    Habe ein paar Lipglosse wegschmeißen müssen, da sie mittlerweile zu alt waren. Habe glaube nun über einen Monat lang ausschließlich nur _ein_ Rouge benutzt, und zwar das Cremerouge von Max Factor in Soft Pink. Zusammen mit Benefit High Beam auf den Wangenknochen ist dieses Produkt nun mental auf meinen HG-Olymp verschoben worden. : D
    Ab heute probiere ich die Kombination Puderrouge (Basic, 01) und Puderhighlighter (Catrice Wonderland LE Fairy Dust) aus, mal schauen, wie lange ich die benutzen werde, um eine "keep or kill"-Entscheidung zu treffen. :D
    Geändert von mementomori (07.12.2011 um 14:47 Uhr)

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

wegen doppelt kaufen:
    Ich habe leider erst wieder vor kurzem was doppelt gekauft (von Kiko) und musste es wieder umtauschen. Für die zwei e/s, die ich umgetauscht habe, habe ich mir dann zwei andere e/s mitgenommen, die ich von Kiko noch nicht habe. Zuhause habe ich dann allerdings festgestellt, daß ich die Farben mit ca. 98%iger Übereinstimmung von anderen Marken bereits habe. Und die 2% sieht man dann wirklich nicht, wenn man sie auf den Augen hat.
    Das ist traurig und äusserst beschämend. Ich habe tatsächlich den Stand erreicht, wo es keine Farben bzw. Farbnuancen mehr gibt, die mir stehen und die ich tatsächlich verwende, die ich nicht bereits habe.
    Daher "dürfte" ich theoretisch tatsächlich nichts mehr kaufen, es sei denn, ich würde eine Produktart, z.B. flüssige Foundation, komplett aufbrauchen.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber je öfter ich das hier tippe, desto bewusster wird mir das und brennt sich hoffentlich irgendwann mal in mein Gehirn ein. Bitte seht mir das nach.

wegen der youtuberin, die einfach nur kauft:
    Ich meinte LisaLisaD1. Sie hat auch irgendwann mal ein Collection Video gemacht, das schon krass ist. Aber sie kauft weiter. Jeden Freitag. Und ich verstehe nicht, wie sie es schafft, wenigstens die neu gekauften Sachen ein wenig zu benutzen, geschweige denn die immensen Vorräte.
    Von den Klamotten, Schuhen und Modeschmuck wollen wir erst gar nicht reden. Sie trägt gerne Ohrringe, die man aber gar nicht sieht, weil sie wirklich tolle lange Haare hat, die sie auch immer offen trägt.....
    Was soll's, ich muss mich um meine eigenen Vorräte kümmern.

In den letzten Tagen experimentiere ich mit Lidstrich.
    Flüssiger schwarzer Katzenaugen-Lidstrich und verwischter Kajal-Lidstrich. Ich habe mir jetzt wieder drei Kajal-Kandidaten aus der Sammlung gepickt, die ich in den nächsten Monaten aufbrauchen möchte. Das sind verschiedene Farben, die ich gut kombinieren kann, da wird mir dann auch nicht langweilig und wenn doch, wird halt wieder rotiert.

Und ich sehe schon sehr viel Boden bei meiner Powder Foundation von Kanebo. Da ich keine Lust habe, die jemals wieder nachzukaufen, weil mir Shiseido und Dior einfach besser gefallen, frage ich mich schon jetzt, was ich mit der nachfüllbaren Dose mache.
    Wäre das auch was für "Verschenken statt in die Tonne"?
    Gleiches gilt für eine Artdeco Mineral Powder Foundation Dose. Das werde ich auch aufbrauchen, aber nicht wieder nachkaufen. Dann habe ich zwei leere Dosen, die ich zum Wegwerfen fast zu schade finde, weil die ja schließlich extra Geld kosten.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Meine Laune...
    Flirty

Ich denke, vieles hat sich bei mir einfach angesammelt, weil ich a) lange gebraucht habe, die Farben zu finden die mir stehen und b) eine Stilveränderung durchgemacht habe.
    Bis vor 1-2 Jahren war ich mehr punkig unterwegs, alles was irgendwie knallig war, vor allem in Pink, musste ich haben. Dass mir pinker und lila Lidschatten höchstens in sehr dezenter weise steht, musste mir erst klar werden.

Meine Haarfarben machten von Blond über rot und bunt und schwarz-Rot und schwarz-lila und komplett schwarz alles durch.
    Jetzt bin ich wieder blond Und da braucht man auch einfach andere Farben.
    Dazu habe ich zwar schon immer gerne Schminksachen gekauft, aber sie einfach nicht gut benutzt, ich habe mich nicht damit auseinandergesetzt, wie man sich richtig schminkt, ich hab halt irgendwas drauf geklatscht. Meistens war das nicht sehr stimmig.
    Und dann hatte ich ein Schlüsselerlebnis, ich hatte irgendwann mal auf youtube nach Anleitungen für Smokey-Eyes gesucht und war überrascht, dass es in Sachen Kosmetik ja wirklich vieles gibt, Tutorials, Blogs, Foren.
    Und dann fing ich an auszuprobieren... und da gab es ja so viele tolle Sachen.. ich merkte, dass ich andere Farben brauche usw...
    Da kam einiges zusammen. Nun weiss ich ungefähr was mir steht, und ich fange an, auszusortieren. Und zu optimieren.
    Und das macht Spaß und es ist ein Hobby geworden, und genau so wie ich für mein Hobby Fußball Geld ausgebe, um ins Stadion zu gehen oder Sky Bundesliga zu abonnieren, so gebe ich eben auch hier ähnlich viel Geld aus, um mich hübsch zu machen.
    Und so rechtfertige ich mich eben für mich selbst, wobei ich das ja nicht müsste, denn ich arbeite für mein Geld, und ich gebe ja nun auch keine unglaublichen Massen an Geld dafür aus. Vielleicht 100 Euro im Monat, so im Durchschnitt gerechnet.

Curvy Fashionelli

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Eostara Beitrag anzeigen

Und ich sehe schon sehr viel Boden bei meiner Powder Foundation von Kanebo. Da ich keine Lust habe, die jemals wieder nachzukaufen, weil mir Shiseido und Dior einfach besser gefallen, frage ich mich schon jetzt, was ich mit der nachfüllbaren Dose mache.
    Wäre das auch was für "Verschenken statt in die Tonne"?
    Gleiches gilt für eine Artdeco Mineral Powder Foundation Dose. Das werde ich auch aufbrauchen, aber nicht wieder nachkaufen. Dann habe ich zwei leere Dosen, die ich zum Wegwerfen fast zu schade finde, weil die ja schließlich extra Geld kosten.
    Du kannst sie ja im Second Skin anbieten z.B. gegen Portersatz oder einen Obolus. Würde dir evtl sogar eine abnehmen- meine Puderdosen sind schon so alt und durchgenuckelt dass ich sie ersetzen muss.

Schokokirsche
    Besucher

Ich wollte eben was für den SeSki raussuchen zum Verkaufen, aber ich habe wirklich nichts gefunden, was ich loswerden wollte. Das ist doch schonmal ein guter Anfang.

Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass ich bei meiner Camouflage von alverde schon seit mehreren Monaten den Boden sehe, aber irgendwie wird sie einfach nicht weniger.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich finde ja nach wie vor dieses Video von MeinJadore sehr inspirierend.

Ich bin auch schon ne ganze Weile dabei, meine Sammlung auf ein für mich gutes Maß zu schrumpfen.
    Das zwanghafte Aufbrauchen von Deko habe ich aber aufgegeben, weil es mich echt frustriert, monatelang den ein- und selben E/S oder Gloss zu nehmen, nur damit er endlich alle wird. Damit vermiese ich mir den Spaß am Schminken und hab dann erst recht das Bedürfnis, mir neue Schminke zuzulegen, weil das Hirn ganz aussetzt: Es signalisiert mir, dass ich ja schon ewig denselben E/S nehme und unbedingt was Neues brauche - dabei hab ich doch etliche E/S in der Schublade liegen.

Ich kruschtel lieber jede Woche mal in meiner Sammlung rum und suche mir ein paar neue Teile für die kommende Woche raus.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Das verabschieden-Video gucke ich mir auch jeden Monat an ein Dauerbrenner!

Ich wühle auch supergern meine Sachen durch. Miste aus, räume wieder ein, probiere, swatche, kombiniere anders usw... es macht halt einfach auch Spaß
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Tagträumerin Avatar von Amarula

@LaFeeMorte- GENAU das macht mir auch am meisten Spaß wenn ich meine Sammlung jetzt zu drastisch reduziere geht ja meine Lieblingsbeschäftigung gegen akuten Stress flöten.... NICHTS beruhigt mich mehr als ien Hörbuch,Tasse weißer Cappu und auf mein BEtt setzen und meine Schätzchen durchwühlen.... danach bin ich wieder gut drauf!!

Haha, das find ich ja lustig, dass andere auch so gerne in ihren Schätzen wühlen.
    Wenn mich mein Mann dabei "erwischt", muss er immer lachen, weil ich wieder meine "Spielsachen" ausgepackt habe.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich verteile meine Sachen auch immer auf dem Bett man entdeckt immer wieder neue schöne Sachen und manchmal kann man auch was aussortieren, weil man (fast) genau die gleiche Farbe schon in einem Quad / Palette / Duo drin hat wie ein Mono es... und dann swatcht man stundenlang rum und überlegt, welchen man nun weggeben könnte... so gehts mir zumindest öfter mal. Wenn ich vorher das MeinJadore Video geguckt habe, bin ich etwas strenger mit meinen Sachen, aber ich hab auch gelernt, die Sachen nicht gleich sofort wegzugeben, sondern ein paar Wochen Bedenkzeit zu lassen, oft räume ich dann auch wieder was in meine Sammlung zurück
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Ja, so ähnlich mach ich das auch.
    Direkt in die Tonne kommen nur Sachen, die z.B. schlecht geworden sind (mir sind vor kurzem gleich 4 Glosse gekippt, 2 davon waren gerade mal 4 Monate alt ) oder mir einfach nicht mehr stehen (oder nicht mehr zu meiner Haut passen so wie Mousse Foundations), alle anderen Sachen kommen erst mal in eine extra Kiste und werden zu einem späteren Zeitpunkt endgültig aussortiert oder wieder in die Sammlung integriert.

Wenn ich in meinen Schätzchen rumwühle, swatche ich auch immer wie blöde - bis meine Unterarme ganz zugeschmiert sind.

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Wenn mich mein Mann dabei "erwischt", muss er immer lachen, weil ich wieder meine "Spielsachen" ausgepackt habe.

Super... durch das "ich verabschiede mich..." Video kam ich zu dem "das darf bleiben"-Video, und nun bin ich wieder im Kaufrausch

Curvy Fashionelli

Super... durch das "ich verabschiede mich..." Video kam ich zu dem "das darf bleiben"-Video, und nun bin ich wieder im Kaufrausch
    Na so war das aber nicht gedacht, Fräulein.

Meine Laune...
    Flirty

Ich weiß *seufz*

Aber am Samstag gehe ich in die Stadt, und da MUSS ich einfach bei Douglas halt machen

Das ist allerdings ein geplanter Einkauf, durch meinen neuen Job komme ich garnichtmehr zum Geld ausgeben, deshalb gönne ich mir das am Wochenende vom Weihnachtsgeld

Curvy Fashionelli

Inventar Avatar von Elamaus

hihi was steht denn auf der neuen Liste?

grins mir gehts bei Lippenstiften so mit dem doppelt kaufen. Die Nummer 40 von RdL hab ich 4mal und die 25 auch: in jeder Tasche einer udn wenn ich im Laden stehe und nach Monaten Abstinenz von RdL mal wieder durch die l/s gehe, dann gefallen mir die Farben sooooooooooo gut und zu Hause denke ich dann: MOMENT da war doch was hihi

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Elamaus Beitrag anzeigen
    hihi was steht denn auf der neuen Liste?
    Auf jeden Fall erstmal für meine Schwester zu Weihnachten die Green Eyes Palette von NYX und dann noch was für meine Cousine, vielleicht ein Blush oder ein Lidschatten.

Und dann wollte ich mir bei NYX auch noch eine Palette holen die bisher immer ausverkauft war, mit 10 Brauntönen. Und das weiße Puder wollte ich mir mal näher anschauen und die Pigmente Und noch 1-2 Lacke für meine ANNY-Sammlung
    Ich gehe extra schon um 10 los in die Stadt, denn sonst habe ich Samstags immer das Pech, dass der Gesamte NYX-Stand komplett belagert wird.

Curvy Fashionelli

Meine Laune...
    Daring

Und das macht Spaß und es ist ein Hobby geworden, und genau so wie ich für mein Hobby Fußball Geld ausgebe, um ins Stadion zu gehen oder Sky Bundesliga zu abonnieren, so gebe ich eben auch hier ähnlich viel Geld aus, um mich hübsch zu machen.
    Same here!

Mir macht es momentan riesigen Spaß mir für jedes Spiel ein möglichst wasser-(bzw. Bier...)festes Makeup auszudenken, wobei ich nicht sonderlich auffällig geschminkt ins Stadion gehe.

Ich werde in den nächsten Wochen mal meine komplette Sammlung und meine Mac Sammlung für die entsprechenden Threads fotografieren. Es ist immer so spannend zu sehen wie sich die Sammlungen im Laufe des Jahres verändern...

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Freckletone Beitrag anzeigen
    Same here!

Mir macht es momentan riesigen Spaß mir für jedes Spiel ein möglichst wasser-(bzw. Bier...)festes Makeup auszudenken, wobei ich nicht sonderlich auffällig geschminkt ins Stadion gehe.
    Klasse, das hätte ich garnich gedacht, dass es hier noch mehr Mädels gibt, die Fußballverrückt sind
    Aber wär doch mal ein tolles Thema für den Blog: "Wie schminke ich mich Bierduschenfest?"

Stimmt, ich muss auch mal wieder ein neues Foto meiner MAC-Sammlung machen, da ist ja schon wieder einiges dazu gekommen
    Ich war übrigens lange sehr enttäuscht von MAC und konnte den Hype garnicht verstehen, aber es hat sich herausgestellt, dass ich einfach an die falschen Produkte geraten bin. Seitdem ich bewusster auswähle, bin ich MAC vollkommen verfallen

Curvy Fashionelli

oh elli das klingt wirklich gut *lechz*

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Freckletone Beitrag anzeigen
    Same here!

Ich werde in den nächsten Wochen mal meine komplette Sammlung und meine Mac Sammlung für die entsprechenden Threads fotografieren. Es ist immer so spannend zu sehen wie sich die Sammlungen im Laufe des Jahres verändern...
    Ich liebe es mich zum Fußball zu schminken, da kann ich immer meine Lieblingsfarbe nehmen, auch wenn sie mir nicht immer steht. Grün! Da interessiert es ja eh keinen (außer mich) ob mein Make Up passend ist.
    Der Vorteil wenn die Vereinsfarben sich mit der Lieblingsfarbe decken. Ich weiß nur nicht mehr ob grün sich nicht dadurch erst zu meiner Lieblingsfarbe gemausert hat.
    In der Hinrunde schaffe ich es leider eh nicht mehr hin, blöder gebrochener Fuß.

Meine Laune...
    Daring

Ich trage selten die Vereinsfarben (schwarz-weiß-grün) in meinem Make-up, wichtiger ist es mir, dass das was ich trage auch hält. (Ich würde natürlich trotzdem nie mit roten Nagellack oder so ins Stadion gehen ).

Elli9381, das kenne ich auch. Meine ersten beiden Nars Produkte waren "ganz gut" und "ähm... wasn das???" und ich habe deshalb lange kein Nars mehr gekauft. Inzwischen gehört Nars aber zu meinen Lieblingsmarken.

Ich habe übrigens beschlossen meine Nagellack-Sammlung zu "prüfen". Ich werde jetzt mal wieder meine Lacke in Gold, Rot, Grün (Weihnachten) ausbuddeln und lackieren. Meist ist es so, dass ich ohnehin lieber zu OPI, China Glaze, Mac, Dior, Chanel greife als zu den deutschen Drogeriemarken (Catrice und P2 sind manchmal eine Ausnahme), also muss da alles was nicht einzigartig oder besonders gut im Auftrag und Haltbarkeit ist gehen. Lieber noch ein paar Lacke die ich gerne lackiere als Kram der bei mir bleibt nur weil ich ihn halt schon habe.