Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Trinity
    Besucher

Help - Lederschuhe färben ab!

Ich habe mir von Tamaris 2 Paar wirklich schöne Lederschuhe gekauft. Das Problem ist, die Schuhe färben so extrem ab. Meine Zehe sehen immer aus, als wenn ich sie 3 Jahre nicht gewaschen hätte.
    Und noch blöder, Nagellack bzw. Frenchgel ist nicht mehr sauber zu bekommen. Da klebt so ein schwarzer Film drauf, das sieht unmöglich aus.

Kennt jemand einen Trick wie das zu vermeiden ist? Sonst kann ich die Schuhe entsorgen oder nur anziehen, wenn danach frischer Lack bzw. Gelnägel anstehen.
    Diese Füsslinge etc. mag ich nicht.

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

AW: Help - Lederschuhe färben ab!

Die Lösung Deines Problems würde mich auch interessieren, daich das gleiche Problem mit ein paar schwarzen Moccassins habe. Habe mir die Schuhe vor zwei Monaten gekauft und trage sie regelmäßig, da sie wirklich bequem sind. Leider sind meine Füße nach dem Tragen - egal wie lange ich die Schuhe anhabe - immer schwarz verfärbt. Das schlimmste an der Sache ist auch, ich kann meine Füße danach waschen soviel ich will. Die Verfärbungen gehen kaum weg. Füßlinge habe ich auch mal ausprobiert. Selbst dadurch hatte ich Verfärbungen an den Füßen.

Forengöttin Avatar von morgua

Eine Schuh, der so abfärbt würde ich reklamieren. Ich habe bisher noch keinen Trick kennen gelernt, der funktioniert. Ich hatte bisher nur zweimal Schuhe, die gefärbt haben. Bei dem einen Paar hörte das nach dreimal Tragen auf, das andere Paar habe ich zurück gebracht.
    Es wird behauptet, das Einsprühen mit Haarspray hilft. Aber das weiß ich nicht.

Trinity
    Besucher

Das komische ist ja, am Fuß fäbrt nix. Nur Lack/Gel sind versaut.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Eine Schuh, der so abfärbt würde ich reklamieren. Ich habe bisher noch keinen Trick kennen gelernt, der funktioniert. Ich hatte bisher nur zweimal Schuhe, die gefärbt haben. Bei dem einen Paar hörte das nach dreimal Tragen auf, das andere Paar habe ich zurück gebracht.
    Es wird behauptet, das Einsprühen mit Haarspray hilft. Aber das weiß ich nicht.
    Kein Hersteller gibt Garantie auf abfärbendes Leder. In Deutschland sind die Richtwerte sehr streng. Man könnte Leder zwar so einfärben, dass es nicht abfärbt, aber die Farben sind verboten weil sie krebserregend sind und Allergien auslösen. Der Nachteil ist halt, dass Leder nun abfärben kann voe allem, wenn es mit Fußfeuchtigkeit in Verbindung kommt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    Das komische ist ja, am Fuß fäbrt nix. Nur Lack/Gel sind versaut.
    Ich habe das teilweise auch. Bei mir geht es mit richtiger Seife von den Nägeln runter. Schuhe von innen auswaschen wenn das Innenfutter ein glattes Material ist oder mit einem Schaumreiniger für Schuhe reinigen könnte helfen. Haarspray ist eine oft genannte Empfehlung, hat aber bei mir noch nie was gebracht. Am besten beim nächsten Schuhkauf auf helles Innenfutter achten oder Füßlinge (es gibt auch Zehlinge) drin tragen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Fortgeschritten Avatar von venustear

ich hatte mal gelesen, für solche Fälle die Schuhe von innen mit Nagellackentferner abwischen. Habs aber selbst noch nie probiert, wüsste auch nicht, wie das Leder auf sowas reagiert wenn alle Stricke reißen wärs vielleicht ein Versuch wert...

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Kein Hersteller gibt Garantie auf abfärbendes Leder. In Deutschland sind die Richtwerte sehr streng. Man könnte Leder zwar so einfärben, dass es nicht abfärbt, aber die Farben sind verboten weil sie krebserregend sind und Allergien auslösen. Der Nachteil ist halt, dass Leder nun abfärben kann voe allem, wenn es mit Fußfeuchtigkeit in Verbindung kommt.
    Ich habe doch nur gesagt, was ich tun würde. Ich habe abfärbende Schuhe schon reklamiert (meine Mutter übrigens auch) und ich habe sie umgetauscht bekommen.
    Und das mit den strengen Richtwerten würde ich mal nicht so für bare Münze nehmen. Wer weiß wo das Leder gefärbt wurde und vor allem womit. Das mag alles noch so gut kontrollierte werden, es tauchen immer wieder Leder auf, die mit verbotenen Farbe gefärbt wurden. Leider.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Ich hab abfärbende Schuhe auch schon reklamiert und umgetauscht. Bei mir färben alle Schuhe ab, weil ich so stark schwitze, wenn sie innen schwarz oder dunkel sind. Das bekommt man von den Füßen ganz schlecht ab. Wenn sie von innen hell gefüttert sind (am besten mit Leder), dann färbt nichts ab. Ich achte da jetzt genau drauf, wenn ich Schuhe kaufe.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Ich habe doch nur gesagt, was ich tun würde. Ich habe abfärbende Schuhe schon reklamiert (meine Mutter übrigens auch) und ich habe sie umgetauscht bekommen.
    Und das mit den strengen Richtwerten würde ich mal nicht so für bare Münze nehmen. Wer weiß wo das Leder gefärbt wurde und vor allem womit. Das mag alles noch so gut kontrollierte werden, es tauchen immer wieder Leder auf, die mit verbotenen Farbe gefärbt wurden. Leider.
    Ich sag doch nur wie es rein rechtlich aussieht. Bei uns haben Kunden abfärbende Schuhe ausnahmsweise auch schon aus Kulanz umgetauscht bekommen. Bei uns gehen Schuhe an ein Testlabor zur Prüfung, aber das kann man natürlich nicht mit dem ganzen Sortiment durchführen.

Zum Thema habe ich folgendes gefunden. Hier.
    Und in einem weiteren Forum noch mehr dazu.

Bei uns haben die Hersteller die Reklamation immer abgelehnt, wenn wir sie wegen abfärbendem Innenfutters eingeschickt haben. In den Schuhkartons liegen bei Schuhen mit dunklem Innenfutter auch immer Zettel, dass das Futterleder abfärben kann.

Die Frage ist wie ist die Rechtslage tatsächlich. Nur weil jemand angibt, dass er für irgendwas nicht haftet, muss das ja juristisch nicht unbedingt korrekt sein. Beispiele dafür gibt es ja im Alltag genügend.

Die Frage ist wie ist die Rechtslage tatsächlich. Nur weil jemand angibt, dass er für irgendwas nicht haftet, muss das ja juristisch nicht unbedingt korrekt sein. Beispiele dafür gibt es ja im Alltag genügend.
    Wenn der Gesetzgeber aber Azo-Farbstoffe verbietet? http://de.wikipedia.org/wiki/Azofarb...ef.C3.A4hrdung (unter Gesundheitsgefährdung). Uns wurde beim Besuch in einer Gerberei erklärt, dass das Verbot der Azofarbstoffe halt zur Folge hat das Leder abfärben können. Anscheinend gibt es da noch keine andere wirklich befriedigende Lösung.

Ich habe mir mal eine Guess Uhr in den USA gekauft mit einem türkisblau gefärbtem Lederarmband. Davon habe ich dermassen einen juckenden Ausschlag bekommen, genau in der Breite des Lederbandes. Seitdem kaufe ich im Ausland keine Leder-Produkte mehr.

Na ja, aber wenn nur diese verbotenen Farbstoffe "farbecht" wären, müssten ja um Umkehrschluss jegliche Lederschuhe färben. Aber das ist ja nicht der Fall. Also muss es noch andere Gründe für das Abfärben geben.

Na ja, aber wenn nur diese verbotenen Farbstoffe "farbecht" wären, müssten ja um Umkehrschluss jegliche Lederschuhe färben. Aber das ist ja nicht der Fall. Also muss es noch andere Gründe für das Abfärben geben.
    Die meisten Hersteller verwenden aus dem Grund helle Innenfutter. Aber in der Herbstsaison sehen helle Innenfutter bei dunklen Oberledern halt sommerlich aus, deshalb nimmt man dann teilweise dunkle. Wobei man im Herbst ja meistens Strümpfe trägt, da macht das Abfärben nicht so viel bei dunklen Strümpfen. Ricosta z.B. empfiehlt, dass sich das Abfärben mit der Zeit gibt.

Im Sommer möchten viele Kunden keine hellen Innenfutter, weil man dann bei Sandalen und Pantoletten schnell dunkel verfärbte Sohlen hat, vom Staub / Fußschweiß.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Seltsame Kunden. Da reinige ich doch lieber die Innensohle statt meiner Füße. Das ist so ein Aufwand die Farbe von den Füßen zu bekommen. Ich mag auch nicht, wenn die Socken schwarz sind. Trag ja auch manchmal nicht schwarze Socken in schwarzen Schuhen.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Mehrmals kräftig mit Alkohol (für Hautdesinfektion) ausreiben hat bei meinen Schuhen mal geholfen.

BJ-Einsteiger Avatar von red81

Bei meinen braunen Stiefeln hat Haarspray funktioniert