Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von foxqueen

Krise: was fehlt meinen Haaren bloß?

Meine lieben Beauties, ich brauch dringend Tipps . Irgendwas läuft mit meinen Haaren total schief und ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.

Meine Vorgeschichte:

Seit Jahren sehr trockene Haare und Haarausfall
    Umstieg auf NK vor 1 Jahr --> Ausfall sofort weg und Haare wurden geschmeidiger, splissfrei
    Friseurbesuch im Winter --> Farbe
    Friseurbesuch im April --> Farbe angleichen (nie wieder Farbe )

Seitdem ging es wieder los mit dem Haarausfall und der Trockenheit. Fellwechsel kann es nicht sein (hatte ich nach der Umstellung ja auch nicht)

In den letzten Wochen ist es so schlimm geworden wie noch nie in meinem Leben. Es ist echt nicht mehr normal.

Tja und ich weiss einfach nicht, was ich damals richtig gemacht habe und jetzt so falsch mache??

Meine Haare scheinen immer dann bündelweise auszufallen, wenn ich was fettiges auf die Haare gebe und extrem wird es, wenn ich eine Kur oder Spülung benutze.
    Wenn ich mein Shampoo ausspüle verliere ich nicht viele Haare. Am Shampoo kann es also nicht liegen. Wenn ich dann eine Kur oder Spülung verwende (nur in die Längen!) und 2min einwirken lasse und ausspüle, klatscht gleich ein dickes Bündel Haare aus dem Schopf und noch mal 1/3 kommt dazu durch das gründliche Ausspülen.

Gebe ich zwischen den Haarwäschen Pflege in die trockenen Längen (z.B. Öle, Aloe Vera Gel - egal, was) bekomme ich "trockene Fetthaare" und bei der nächsten Wäsche fallen noch mehr Haare aus.

Aber ich kann ja nicht aufhören zu pflegen, so trocken wie die Haare sind?

Nach meinem Umstieg habe ich benutzt:
    Shampoo: Lavera Rosenmilch, Mangomilch und Töpfer Babyshampoo
    Kur: Lavera Rosenmilch, Alverde Aloe Hibiskus

Jetzt benutze ich immer noch die Alverde Aloe Hibiskus Kur und das entsprechende Shampoo. Auch andere Shampoos hab ich mal ausprobiert (aber nichts dauerhaft).

Mir geht folgendes im Kopf herum:

1,meine Haare sind sehr sehr steif, spröde und glanzlos. Vielleicht brauchen sie mehr Proteine als Feuchtigkeit? (Lavera Rosenmilch Shampoo und Kur enthalten viel Protein glaub ich) und sind deshalb wieder trocken und fallen aus, weil mir Protein fehlt seit ich Lavera nicht mehr benutze. Kann das sein?

2,brauchen meine Haare am Ende Silikon?? Haben sich die alten Silikonbeläge von vor der Umstellung endgültig verabschiedet und jetzt geht mein Haar total zu Grunde?

Oder was könnte der Grund sein und wie soll ich jetzt vorgehen? Ich weiss nicht mehr weiter ...
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

AW: Krise: was fehlt meinen Haaren bloß?

Du Arme !!! Das hört sich echt schlimm an...

Hast du vielleicht von "Innen" was geändert (andere Pille, Diät ...)
    Hast du denn schon diesen "Proteintest" gemacht ?
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Inventar Avatar von BeneGesserit
    Meine Laune...
    Happy

wenn es mit dem haarausfall wirklich schlimm ist, gehe mal schleunigst zum guten hautarzt.
    ich ging vor jahren zu dem falschen und bekam nur zink tabletten. was ich aber gebraucht hätte, wären hormone. so muss ich bis zum ende meines lebens mit sehr lichten haaren und kahlen stellen auf dem kopf leben
    was einmal weg ist mit der wurzel, kommt nicht mehr nach. niemals.
    p.s. wegen trockene haare- probiere mal ultra cholesterol kur aus dem afro shop. ist, glaube ich, sili frei und verbringt oft wunder,

Nein, gar nicht. Bis auf das Weglassen der Lavera Rosenmilchpflege hab ich nichts verändert.

Was für ein Test?

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Hallo Foxqueen, das hört sich nicht schön an *knuddel*

Hmmm, für mich hört sich das eher nach einer Problematik "von innen" an....
    Aber erstmal meine Fragen: Gehen Dir die Haare aus der Kopfhaut verloren oder brechen sie irgendwo ab? Sprich wie schaut denn Deine Kopfhaut aus?
    Verlierst Du die Haare hauptsächlich beim Haarewaschen oder auch sonst büschelweise?

Vielleicht reagieren die Haare jetzt etwas verspätet auf das Färben?

Ich würds an Deiner Stelle außer einer anderen Haarpflege (da lass ich aber lieber mal die Haarexperten sprechen) mal mit Kieselerde, Schüßlersalzen oder so etwas probieren
    Du scheinst ja allgemein etwas mit dem Wüstenflair zu leiden, deshalb: viel trinken und Unterstützung von Innen heraus probieren

Waren jetzt nur meine Ideen dazu...
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

ich denke eigentlich nicht, dass es von innen kommt, weil ich eigentlich wirklich sehr gesund lebe, super viel trinke und nichts verändert habe .

Meine Haare gehen schon komplett verloren, das war auch schon immer so. Es kann schon sein, dass ich wieder vermehrt Haarbruch habe und so das Büschel noch größer wird, aber ich habe eigentlich keinen oder kaum Spliss.

Meine Kopfhaut ist auch nicht so easy. Sie war immer schuppig und juckte 2 Tage nach der Wäsche, aber das ging nach meinem Umstieg auf NK zurück. Ich hab 2 mal Shampoos mit Ammoniumlaurylsulfat bzw. Sodiumlaurylsulfoacetat verwendet und bekam Juckreiz, aber auf Sodiumcocosulfat reagiere ich nicht so und das ist in beiden Shampoos (Lavera Rosenmilch und Alverde A/H) drin. Trotzdem ist meine Kopfhaut manchmal leicht schuppig und ich überlege auf sulfatfreie Produkte umzusteigen. Allerdings fallen die Haare ja durch Shampoo nicht aus, sondern erst nach Auftragen der Pflege in die Längen.

Ich verliere die Haare also hauptsächlich beim Haare waschen. Zwischendurch verliere ich zwar auch immer so 10 - 15 Haare, wenn ich durchs Haar fahre (je fettiger oder durch Pflege öliger sie werden, desto mehr), aber es geht. Ich bürste sie aber auch minimal (nur 1 mal am Tag).

An Nahrungsergänzungsmittel (mann, dabei esse ich absolut alles!) hatte ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht, welches. Biotin hat bei mir nie eine Wunderwirkung gehabt.

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Nein, gar nicht. Bis auf das Weglassen der Lavera Rosenmilchpflege hab ich nichts verändert.

Was für ein Test?
    Proteintest:
    Man wäscht sein Haar nur mit Shampoo, keine Spülung, kein Leave-In, kein Öl. Wer noch eventuelle Rückstände von vorherigen Produkten hat, benutzt evtl ein schärferes Shampoo. Im Handtuch antrocknen lassen, dann befühlen. Nichts an Produkten dazugeben, egal wie scheußlich sich das Haar anfühlt!
    Wenn dein Haar:

sich leicht dehnt, wieder zur Originallänge zurückkehrt, nicht bricht -->
    sich mehr dehnt als normal, dann bricht --> Protein-Mangel
    Sich dehnt dehnt dehnt, nicht bricht --> Protein-Mangel
    sich gummi-artig, kraftlos anfühlt --> Protein-Mangel
    sich gar nicht dehnt, bricht --> Feuchtigkeits-Mangel
    sich trocken, rauh anfühlt, nicht kämmen lässt --> Feuchtigkeitsmangel

Zu viel Protein: Wenn das Haar sehr leicht bricht, sowohl nass als auch trocken, weil im Elastizität fehlt. Normalerweise fehlt dann auch Feuchtigkeit, das Haar fühlt sich rauh und ultra-trocken an.

text.jpg mein Tagebuch

Als Nahrungsmittelergänzung kann ich dir Pantovigar empfehlen !!!
    http://www.haar-ausfall.com/therapie/pantovigar/

(musste ich auch schon nehmen, aber wegen der Nägel...)
    text.jpg mein Tagebuch

Oh, das wusste ich gar nicht, das man das so einfach testen kann! Hätte ichs gewusst, hätt ich vorhin meine Haare nur mit Shampoo gewaschen. Jetzt muss ich 4 Tage warten Dann werd ich das mal bei der nächsten Wäsche gleich testen. Danke für den Tipp!

Zum Test hab ich noch eine Frage: ab wann dehnt sich ein Haar mehr als normal? Was ist "normal"?

Aber es ist echt komisch. Ich hab das Haare dehnen schon mal aus Langeweile an ausgefallenen Haaren probiert (damals in noch besseren Zeiten) und jetzt aus Neugier (ich hab hier genug Testobjekte am Boden). Es waren zwar gepflegte Haare, aber es zeigen sich deutliche Unterschiede:

damals - Meine Haare haben sich nur "normal trocken" angefühlt, das Haar hat sich recht weit dehnen lassen und riss irgendwann glatt ab --> spricht für Proteinmangel

heute - Meine Haare fühlen sich sehr trocken an und rauh, vielleicht auch etwas gummiartig, weniger geschmeidig, es hat sich nur sehr wenig dehnen lassen bis es abgebrochen ist und die gerissenen Enden waren dann so kräuselig dünn ausgezogen. --> spricht für Feuchtigkeitsmangel oder zu viel Protein

Macht aber so wenig Sinn, weil ich mit proteinreicherer Pflege ja weniger Probleme hatte und die Haare eher "Proteinmangel" zu haben schienen. Und mehr Feuchtigkeit als ich da reinhaue, geht gar nicht. Mildes oder pflegendes Shampoo und die Alverde Hibiskus, die damals meine Haare weich gemacht hat, aber jetzt nicht mehr..
    Total paradox. Ich werde es bei der nächten Haarwäsche definitiv testen.

Das NEM werd ich mir auch auf alle Fälle mal näher anschaun und testen. Ich habs mal gegoogelt und es hört sich toll an, aber es ist ganz schön teuer !!! 35 Euro für nur 1 Monat?? Ich denke nicht, dass ich mir das leisten kann .
    Meine Nägel sind auch gesund und meine Haut auch. Das ist echt so komisch...
    Geändert von foxqueen (12.07.2011 um 23:40 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von tchacoli83

Ohman, kann mir gut vorstellen, dass das ziemlich aufs Gemüt schlägt, oder?! Also, falls sich mit proteinhaltigen Sachen keine Besserung zeigt: ich weiß zwar nicht, in welchem Alter Du bist, aber ich kann Dir sagen, dass Hormone altersunabhängig spinnen können und so gut wie überall mit reinspielen. Vll. kannst Du die mal abchecken lassen? Auch wenn Du nicht die Pille/Medikamente eingenommen/abgesetzt und auch sonst keine Veränderung (emotional, Reaktionen auf Nahrungsmittel oder irgendso etwas) an Dir bemerkt hast, vll. liegts ja doch daran?! Warum es bei Condi und Öl massiv wird, könnte ich mir damit erklären, dass dann die Haare geschmeidiger werden und besser rausrutschen, weil sie sich nicht ineinander verhaken!?!

ja, ich denke auch, dass ich es bei Condi und Kur merke, weil die Haare nur dann richtig rausflutschen.

Ich habe mich bis eben ausführlich mit meinem Freund drüber unterhalten, ihm von Feuchtigkeit und Proteinen und dem Haartest erzählt etc.. Er hat dann mal eben recherchiert und dann eine These aufgestellt, die meine Vermutung unterstützt. Und ich denke, er könnte wirklich wirklich recht haben. Es könnte alles Proteinmangel sein. Wenn das stimmt, dann wäre ich wirklich glücklich.

Dass meine Haare vorher sich zu besseren Zeiten noch besser gedehnt haben, weisst ja auf Proteinmangel hin. Trotz etwas Protein in der Pflege könnte es einfach noch nicht genug Protein gewesen sein. Und jetzt reißen sie ja schneller und sich auch rauh etc., was ja für Feuchtigkeitsmangel spricht und paradox ist. Aber es ist ja auch so, dass die Proteinmangel dafür sorgt, dass die schützende Schicht um die Haare dünner wird. Die Folge ist: sie trocknen schneller aus! Ich habe demnach Feuchtigkeitsmangel wegen Proteinmangel! Macht dann auch Sinn, dass die Haare schnell reißen (Feuchtigkeitsmangel) und sich deswegen nicht lange dehnen lassen, aber die Enden so kräuselig gedehnt gummiartig abstehen, wenn sie reißen!
    Es macht Sinn und damals hab ich viel Proteinpflege mit der Aloe Hibiskus Kur kombiniert, weswegen meine Haare wohl gesundet sind.
    Dazu kommt, dass ich die Pille nehme und da weiss man ja das es zu Austrocknung führt, aber eben genau aus genanntem Grund. Frauen, die die Pille nehmen brauchen 20 - 30 % mehr Protein! Der Mangel führt dann zu Austrocknung.

Ich finde das sehr plausibel - es ergibt ein passendes Bild. Ich bin mal wieder so froh, dass ich hier mein Herzelein ausgeschüttet hab - nur mit euren Ideen komm ich dann immer auf Lösungsmöglichkeiten :blumen:!

Ich weiss natürlich nicht, ob das jetzt so stimmt, aber es ist ein Lösungsansatz und seit 10 Jahren hab ich erstmals Hoffnung, dass ich mein Haarausfallproblem für immer loswerde. Aber ich werd den Tag nicht vor dem Abend lohnen.

Ich fahr jetzt mal Proteine Vollprogramm und schau, was passiert. Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Eisenmangel kann auch zu trockenen, brüchigen Haaren und Haarausfall führen. Vielleicht lässt du mal deinen Ferritinwert checken, bei Eisenmangel hatte ich auch Spliss.

Ansonsten habe ich Juckreiz und Haarausfall wenn ich Shampoo / Condi nicht vertrage. Ich scheine da z.B. auf Aloe Vera und ein paar Unbekannte zu reagieren.

Wenn es Proteinmangel ist: Es gab letztens in einem anderen Thread ein Rezept in dem man Condi mit Joghurt, evtl. auch ein Eigelb, Aloe Vera Gel und Honig vermischt und dann als Kur aufträgt. Ich habe allerdings den Honig weggelassen, weil ich keinen im Haus hatte. Die Haare waren danach super fluffig, glänzend, durchfeuchtet und sahen einfach gesund aus. Ich kann es allerdings nicht zu oft mit dem Aloe Vera Gel anwenden, da ich dann darauf reagiere.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

BJ-Einsteiger Avatar von glühwürmchen01

hallo,

ein zuviel, zuwenig oder das schwanken des schilddrüsenhormons kann genau die symtome hervorrufen, die du beschreibst.
    falls du mal wieder blut abgibst beim doc, lass diese werte mal mit testen.

liebe grüße

Zitat Zitat von glühwürmchen01 Beitrag anzeigen
    hallo,

ein zuviel, zuwenig oder das schwanken des schilddrüsenhormons kann genau die symtome hervorrufen, die du beschreibst.

liebe grüße
    Ist von den Symptomen ähnlich wie bei Eisenmangel.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Dreaming of OZ Avatar von Äpfelchen

Nur eine Idee: Vielleicht hat dein Haarausfall auch etwas mit Tensiden zu tun. Ich bekomme von Shampoos in denen Kokos- und Zuckertenside enthalten sind auch ordentlichen Haarausfall. Sonst fallen mir eher wenig Haare aus, aber mit den falschen Tensiden ist hinterher die ganze Wanne voll. Das wird dann auch mit längerer Benutzung immer schlimmer. Scheinbar reagieren eine Menge Leute so darauf, hab ich auch hier im Forum schon öfter gelesen. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube bei manchen ist das auch bei Betain so.

Vielleicht schaust du auch mal in diese Richtung. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass bald alles wieder normal ist mit deinen Haaren .

Zitat Zitat von glühwürmchen01 Beitrag anzeigen
    hallo,

liebe grüße
    Ja, daran hab ich auch schon gedacht und ich war deswegen auch kürzlich beim Arzt und habe mir die Werte machen lassen. Heraus kam, dass ich vielleicht eine ganz leichte Unterfunktion haben könnte. Aber der Wert war nur so leicht erniedrigt, dass ich in 3 Monaten noch ein mal Werte lassen machen soll, um nachzuschaun, ob die dann wieder etwas niedriger sind. Da bin ich dran.

An Tenside hab ich auch schon gedacht, aber da hab ich wirklich schon alle durch und trotzdem kommt der Ausfall immer gleich stark. Für meine Kopfhaut möchte ich auf möglichst milde, sulfatfreie Tenside umsteigen. SLS geht z.B. auch nicht ständig (sonst juckt die Kopfhaut). Aber irgendeins muss ich ja hernehmen .

Und ich bin wirklich relativ sicher, dass meinem Haar Proteine fehlen. Ich war natürlich gestern ungeduldig und wollts unbedingt wissen und habe meine Haare noch mal nass gemacht und eine sehr kreative Protein-extrem-Kur gemacht, 30min einwirken lassen und ausgespült. Mit halbnassen Haaren bin ich dann ins Bett (war schon so spät). Und es ist echt der Wahnsinn! Die Haare sind tatsächlich wieder geschmeidiger davon geworden und fühlen sich irgendwie weicher und satter an. Es scheint ihnen wirklich total an Proteinen zu fehlen! Deswegen werd ich da jetzt ordentlich Proteine geben und mal sehen, wie die Haare damit werden.

Die Proteinextremkur war im Übrigen wieder eine geniale Idee von meinem Freund (). Ist wirklich ein genialer Tipp für Proteinmangel, geht einfach und ist billig:
    Er hatte noch so ein Proteindrinkpulver rumliegen, das wir mal aus einer Laune raus gekauft haben (für 5€ so ein Riesenbottich beim dm) und ich hab einfach ca. 5 gehäufte Teelöffel in einer halben Tasse Milch aufgelöst und etwas Kokosöl dazu. Das ganze dann richtig gut durchmischt und zusammen mit etwas Haarkur auf den Schopf. Echt nicht schlecht. Ich denke, ich werd das jetzt 1 mal die Woche so machen und alte Kuren ohne Proteine damit pimpen.

Den Schilddrüsenwerten werde ich auf jeden Fall nachgehen und versuchen sulfatfreie Shampoos zu verwenden.

Ich hoffe, es wird besser, aber ich hab ein sehr gutes Gefühl, dass es klappen könnte.

kontext
    Besucher

Ich hatte dasselbe Problem. Die Haare wurden von Condis und allem Fettigem, inkl. meinem eigenen Sebum, rausgespuelt. Ich konnte den Abfluss locker mehrmals pro Dusche verstopfen. Witzigerweise war das Problem bei mir bei Verwendung von KK quasi weg. Bei ein paar anderen BJs ist es auch so. Bei reichhaltigeren Condis allerdings nutzte auch der Wechsel zu KK nichts, ich habe mich dann zeitweise auch wirklich notgedrungen auf Shampoo beschraenkt.

Meine Theorie ist (mit sehr viel Gewicht, da es ueberdeutlich war und auch sonst nichts in Frage kommt), dass es an der irritierten Kopfhaut lag. Ich hatte vom Faerben (PHF, sporadisch Intensivtoenung, spaeter Elumen + Schaumtoenung) erst Haarausfall, nach zwei Jahren (mehr?) kamen Schuppen dazu. Aufgehoert mit Faerben - Problem innerhalb von wenigen Wochen geloest. Erst Schuppen weg. Dann HA weg. Schliesslich NK wieder im Bad und alles gut.

Bei etwas, das ich mal als Fruehjahrsfellwechsel interpretieren wuerde, kam es aber kurzseitig im Maerz oder so wieder. Sanfte KK genommen und gewartet, bis es von selbst wegging.

Fortgeschritten Avatar von ~emma~

Aha interessant...
    Bei mir sieht es genauso aus...ich verliere meine haare bündelweise, wenn ich mit Condi & Kuren behandle. Deswegen wasche ich eigentlich nur noch mit Shampoo. Das reicht meinen Haaren auch, da sie nicht so pflege bedürftig sind.

nur Shampoo geht bei mir halt gar nicht. Meine Haare sind wirklich sehr pflegebedürftig und selbst mit reichhaltigem Condi ist es meist zu wenig und sie sind ultrastrohig danach. Den Haarausfall hatte ich auch unabhängig davon ob ich KK oder NK benutzt habe. Ich will auch deswegen zu milderen Tensiden greifen, damit meine Kopfhaut ruhiger wird und die Haare auch mal mit weniger (Condi statt Kur und irgendwann nur Shampoo?) zu Recht kommen. Meine Haare waren ja letztes Jahr schon viel viel gesünder. Ich stell wieder auf das zurück, was ich zu dieser Zeit verwendet habe. Und ein mal die Woche werde ich eine Proteindrink-Kur machen. Morgen wasche ich mal mit Shampoo und Kur (beides proteinlastig) und werde berichten, wie die Haare sich danach anfühlen.

kontext
    Besucher

Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Grundprobleme. Meine Kopfhaut war nicht durch scharfe Tenside ueberreizt, sondern reagierte imo (nur) auf die Faerbungen. Grad das Elumen, das zu den Haaren selbst so sanft war, hat der Kopfhaut wohl den Rest gegeben.

Reichhaltige Sachen wie Condi und Co. scheinen einen eher physikalischen Effekt zu haben, der grundsaetzlich vorhandenen Haarausfall fuer die Dauer der Anwendung akut zur Geltung bringt.
    Vielleicht haben wir ja genetisch bedingt eher kleine Haarwurzeln? .. *kA*

Vllt mal im HA-Thread vorbeischauen, die sind da recht fit.
    Ich denke aber auch, du bist da auf dem richtigen Weg, foxqueen.

emma .. ich hoffe, der HA legt sich bei dir dennoch irgendwann, auch wenn du das Problem gut umschiffen kannst. Ich dachte auch, das waere etwas Chronisches, und bin nun umso erleichterter, dass dem nicht so ist.

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Grundprobleme. Meine Kopfhaut war nicht durch scharfe Tenside ueberreizt, sondern reagierte imo (nur) auf die Faerbungen. Grad das Elumen, das zu den Haaren selbst so sanft war, hat der Kopfhaut wohl den Rest gegeben.

Reichhaltige Sachen wie Condi und Co. scheinen einen eher physikalischen Effekt zu haben, der grundsaetzlich vorhandenen Haarausfall fuer die Dauer der Anwendung akut zur Geltung bringt.
    Vielleicht haben wir ja genetisch bedingt eher kleine Haarwurzeln? .. *kA*

Vllt mal im HA-Thread vorbeischauen, die sind da recht fit.
    Ich denke aber auch, du bist da auf dem richtigen Weg, foxqueen.

emma .. ich hoffe, der HA legt sich bei dir dennoch irgendwann, auch wenn du das Problem gut umschiffen kannst. Ich dachte auch, das waere etwas Chronisches, und bin nun umso erleichterter, dass dem nicht so ist.
    Schon möglich. Bei mir ist alles genetisch klein (ich, Hände, Füße etc...) .

Na, ich denke, es wird bestimmt besser (*hoff*), ich hab das Problem ja schon mal einfach so in den Griff bekommen. Es war halt Zufall, dass die ersten silifreien NK Produkte, zu denen ich gegriffen habe, gleich so Proteinbomben waren. So hab ich immer gedacht, ich hätte einfach nur die KK vorher nicht vertragen und hab nie an die Proteine gedacht.

So. Heute war ich Proteinpflege kaufen: Lavera Rosenmilch Shampoo und Kur sowie das Sanoll Joghurt Molke Shampoo. Morgen werd ich meine Haare waschen und berichten.

Fortgeschritten Avatar von tchacoli83

im Afroshop gibts auch Cholesterolkuren (z.B. von Dark & Lavely). Da schwören vielen drauf (siehe: https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=106231. Oder Du bestellst Dir bei Behawe z.B. Seidenprotein oder Keratin. Kann ich nur empfehlen. Als ich Proteinmangel hatte, habe ich mir davon ein paar Tropfen in einer Sprühflasche mit Wasser vermischt und meine Haare nach dem Waschen damit eingesprüht. Meiner Meinung nach sind das größere Mengen an Protein als in den Haarprodukten und wenn Du so einen krassen Mangel hast, hilft dass dann vielleicht sogar noch besser?! Zu der hormonellen Geschichte kam mir noch der Gedanke, dass bei hormonellen Ursachen oft auch Wimpern etc. ausfallen. Wenn es sich bei Dir nur um die Kopfhaare handelt und Du mit Proteinen Erfolge erzielst, dann war wohl echt der Proteinmangel "schuld" !

Danke für die Tipps, ich werd mir auch mal so ein Spray basteln. Für den Anfang hab ich mir heute noch das Balea Professional Volumen & Struktur Spray gekauft - da sind auch recht viele Proteine drin. Aber ein eigenes Keratinspray macht den Job wahrscheinlich noch besser.

Bei mir sind es wirklich nur die Kopfhaare und Proteine tun meinen Haaren auf jeden Fall sehr gut. Heute morgen hab ich die Haare gewaschen und mit meiner Proteindrinkkur behandelt. Sie sind mal wieder richtig weich geworden und wieder etwas geschmeidiger. Es sind zwar immer noch viele Haare ausgefallen, aber das geht ja auch nicht von heut auf morgen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Forengöttin Avatar von angelheaven

Zitat Zitat von tchacoli83 Beitrag anzeigen
    Als ich Proteinmangel hatte, habe ich mir davon ein paar Tropfen in einer Sprühflasche mit Wasser vermischt und meine Haare nach dem Waschen damit eingesprüht.
    Wie lange ist das denn haltbar? Muss man ziemlich rasch aufbrauchen oder?

kontext
    Besucher

Japp. Entweder konservieren oder Minimengen mischen, die man innerhlab weniger Tage aufbraucht (und zwischendurch im Kuehlschrank lagert).

Es gibt uebrigens auch pflanzliche Alternativen, etwa Weizenprotein.

Frueher bastelte ich mir auch mal so ein Spray mit Keratin und an anderer Stelle mit Seide. Es hatte bei mir beides keinen spuerbaren Mehreffekt gegenueber einem Spray ohne diese Zusatzstoffe, obwohl meine Haare zu dem Zeitpunkt Proteinen gegenueber, ich sag mal, recht aufgeschlossen waren. Heute wuerde ich, wie schon angedeutet, aber Weizenprotein vorziehen... mh das koennte ich wirklich mal testen, ich spreche auch gut auf entsprechende Shampoos an.

Ein Zitat von dieandere in https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=56345:

Weizenprotein: Protein, das reich an Glutamin ist, eine Aminosäure, die eine primäre Rolle bei der Proteinumwandlung im Körper hat. Auch wichtig für das Immunsystem. Intensiv feuchtigkeitsbindend auf der Haut. Verleiht dem Haar Halt, Glanz und leichte Kämmbarkeit.
    von behawe:

In Haarprodukten wird es vor allem wegen des Repair-Effekts bei strukturgeschädigtem Haar, zur besseren Kämmbarkeit und zum Schutz des Haares bei äußeren Einflüssen eingesetzt wie Fönen, Salzwasser, Sonnenstrahlung. Es dringt in die oberen Haarschichten und die äußeren Hornzellen der Haare ein. Aber auch für weniger angegriffenes Haar ist es eine schützende Komponente in Shampoo oder Spülung.

klingt gut. Ich habe das Balea Professional Volumen & Struktur Spray heute mal ausprobiert. Da ist auch Weizenprotein drin, ziemlich weit vorne in den INCIS. Es tut mir schon sehr gut. Meine Haare waren einfach plötzlich weich und fühlten sich durchfeuchtet an. Es geht wieder bergauf ! Gott sei Dank! Ohne euch ( )und meinen Freund hätt ich wahrscheinlich mittlweile ne Glatze! Na hoffentlich wird das jetzt mit dem Ausfall auch wieder besser. Am Montag werde ich mal einen Termin bei der Gyn machen, um auch von der Pille weg zu kommen und Anfang September folgt meine 2. Blutabnahme, um eine Schilddrüsenunterfunktion abzuklären.

Inventar

Dein Haarausfall kann auch ganz grundsätzlich von der Pille kommen. Tritt bei vielen Frauen als Langzeitnebenwirkung auf.

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Entschuldige, wenn ich keinen weiteren guten Tipp habe. Ich hatte mal ganz schlimmen, stressbedingten Haarausfall und wollte Dich nur kurz ganz feste drücken.

Ich drücke Dir die Daumen, dass einer der vielen Tipps helfen kann.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Dein Haarausfall kann auch ganz grundsätzlich von der Pille kommen. Tritt bei vielen Frauen als Langzeitnebenwirkung auf.
    Ja, deswegen (und auch wegen anderen Gründen) will ich von der Pille weg. Allerdings hatte ich den Haarausfall auch schon in Zeiten, wo ich dir Pille noch nicht genommen habe und gerade letztes Jahr war der Ausfall ja auch total weg trotz Pille. Allein daran kann es also nicht liegen, aber die Pille macht es sicher nicht gerade besser als es ist.
    Zitat Zitat von Brenda Leigh Beitrag anzeigen
    Entschuldige, wenn ich keinen weiteren guten Tipp habe. Ich hatte mal ganz schlimmen, stressbedingten Haarausfall und wollte Dich nur kurz ganz feste drücken.

Ich drücke Dir die Daumen, dass einer der vielen Tipps helfen kann.
    Danke, das ist lieb ! Ich werde weiter berichten, ob sich was mit viel Proteinpflege ändert.

whitechocolate
    Besucher

Was nimmst du denn für eine Pille? Wenn sie eine androgene Restwirkung hat, dann kann sie tatsächlich erheblichen Haarausfall verursachen.

Ich nehme die Valette und spüre aber auch einige andere Nebenwirkungen, zwar alle nicht stark, aber im Rückblick auf die letzten 3 Jahre doch präsent.

So, ich meld mich mal wieder mit meinem Haarausfallproblem zurück. Ich bin also auf proteinhaltige Pflege umgestiegen und sie tut meinen Haaren auch gut. Leider ist der Effekt aber nicht mehr so großartig, wie er noch letztes Jahr war als ich auf diese Pflege umgestiegen bin.
    Die Produkte machen meine Haare schon weicher und satter und sie fetten auch wieder ein wenig von selbst, aber dieses weiche Gefühl hält immer nur kurz und danach fühlen sie sich wieder total stumpf und trocken an.

Dann habe ich auch gedacht, ich könnte die Haare ja überpflegt haben (ich benutze eine Kur nach jeder Wäsche) und hab mal leichtere Spülungen verwendet. Das mochten meine Haare schon irgendwie teilweise lieber, aber sie bleiben trotzdem total trocken.
    Heute hab ich meine Haare auch mal nur mit Shampoo gewaschen, aber das geht gar nicht. Meine Haare sind trotz dem sehr milden Shampoo trocken und spröde und nass haben sie sich total gummiartig angefühlt.

Und das blödeste ist: Der Haarausfall ist immer noch da und immer noch stark .

In den letzten Tagen macht mich das total fertig und ich bin richtig deprimiert. Ich halt das bald nicht mehr aus. Haare waschen wird für mich regelrecht zur Tortur!
    Das Gefühl an den Händen, wenn man versucht die Kopfhaut zu shampoonieren und dabei an diesen gummiartigen Strähnen hängen bleibt, die nicht mal richtig nass werden wollen
    Das Gefühl, wenn man die Haare ausspült und aus dem ganzen Schopf dicke Strähnen ganz rauszieht
    Das Gefühl beim zur Seite räumen des Haarhaufens aus dem Ausguss, damit das Wasser wieder abfließen kann und dann das dazulegen der aus den Haaren gezogenen Strähnen...
    Das Gefühl dann auch noch minutenlang sich einzelne weitere Haare vom Körper klauben zu müssen, bis man mal von den Haaren frei ist
    Heute das Gefühl nach der Shampoo-solo-wäsche (da waren natürlich nicht so viele Haare im Ausguss) sich mit den Händen durch die Haare zu kämmen und danach einen Haarhandschuh anzuhaben.

Jedesmal das alles ansehen und ertragen zu müssen, pack ich grad irgendwie gar nicht mehr. Das wird mir echt zu viel. Blöderweise muss ich auf einen Arzttermin noch warten. Erst Anfang September sind knapp 3 Monate vorbei, nach denen ich meine Blutwerte für die Schilddrüse kontrollieren lassen soll. Dann auch der Gyn Termin zum Finden einer Alternative zur Pille. Und erst dann, wenn ich diese 2 Sachen etwas abgeklärt habe, macht es Sinn zum Hautarzt zu gehen, denke ich.

Und dann weiss der am Ende auch nicht weiter - das hatte ich schonmal. Ich will das alles nicht mehr. Ich will wieder Haare haben wie damals.
    Ich will auch ein Shampoo kaufen können ohne erst fast alle ausschließen zu können, weil die INCIs nicht passen und will auch mal was kaufen können, einfach weil mir der Duft gefällt. Ich will auch mal wegen Frizz oder Glanzlosigkeit meckern können. Wenn ich Fotos von Beauties sehe, die traurig sind, weil ihre Haare nach dem Urlaub oder Färben oder weiss Gott was trocken und spröde geworden sind, tut es mir schon weh, weil ich mir jedesmal bei den "kaputten" Haaren denke: die sind so viel gesünder als meine!

Meine Haare fühlen sich nur noch "falsch" an, gummiartig oder spröde, eingefallen.

Und sie sind sooo wenige geworden seit damals. Damals hab ich eine Strähne flechten können und die war so dick wie ein ganzer Zopf jetzt bei mir ist. Wenn ich damals einen Teil meiner Haare zurückgenommen und gebunden habe, waren darunter trotzdem noch Schichten an Haaren. Jetzt sind dann nur einzelne störrisch spröde Strähnchen übrig.
    Ich hatte mal glattes volles Haar und mit 20 sahen meine Haare geglättet nur noch wie eine dünne Schicht aus.

Dabei geb ich mir so viel Mühe!! Mehr geht nun wirklich nicht!

Entschuldigt das ewig lange Gejammere, aber ich bin grad echt fertig deswegen .

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

ich kann Dich gut verstehen foxqueen, fühl dich einfach mal ganz doll gedrückt
    ich kann Dir leider keinen rat geben, was wirst du denn jetzt tun?
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Danke, Glitzchen !

Ich weiss gerade selbst gar nicht, was ich machen soll. Ich schätze, ich werde den einen Monat noch durchhalten müssen und dann meine Arzttermine abhandeln und hoffen, dass es irgendeine medizinische Ursache gibt.

Vielleicht werde ich versuchen mir jetzt schon einen Hautarzttermin machen zu lassen und mal nachzufragen. Ich hab zwar dann keine Infos über die Schilddrüse und weiss auch noch nicht, ob es für mich eine Pillenalternative gibt, aber vielleicht weiss der Hautarzt ja trotzdem weiter? Ich weiss auch nicht.

Ich kann es mir auch wirklich nicht erklären. Ich habe bis auf die Pflege doch nichts verändert seit letztem Jahr. Und trotzdem geht es meinen Haaren mit der gleichen Pflege jetzt trotzdem nicht besser und der Haarausfall geht dieses mal auch nicht weg.
    Geändert von foxqueen (10.08.2011 um 15:23 Uhr)

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

hast du irgendwie psychischen stress? das kann auch zu haarausfall führen!
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Der Ausfall ist ja schon seit Anfang diesen Jahres langsam immer schlimmer geworden und eigentlich geht es mir in diesem Jahr psychisch viel besser als im Jahr zuvor und ich habe auch keinen Stress (höchstens jetzt wegen dem Haarausfall -.-).

Auch in Punkto Ernährung, Schlaf etc. habe ich absolut nichts geändert. Ich lebe ja auch gesund.

Einen plausiblen Grund findet keiner. Ich dachte ja, es sei wohl der Proteinmangel, weil meine Haare letztes Jahr mit proteinreicher Pflege relativ gesund geworden sind und auch kein Ausfall mehr da war. Aber nun hat die Umstellung nichts gebracht und ich benutze die gleichen Produkte, die mir damals schon geholfen haben .

Ich würde an deiner Stelle wirklich etwas von Innen tun !! Ich kann dir nur ans Herz legen, dir die Pantovigar (auch wenn Sie teuer ist) zu kaufen und wenigsten einen Monat zu testen !!! Die kannst du dir in der Apotheke direkt holen (ohne lange Wartezeit) !
    P.S.: ich musste die auch schon nehmen (aber wegen meiner Nägel) und nehme bis heute noch eine Tablette am Abend (das reicht)... für den Anfang müssen es halt 3 am Tag sein ...

Ach ja, bevor ichs vergess
    text.jpg mein Tagebuch

quendel
    Besucher

ich hoffe, das ändert sich ganz schnell bei dir!
    von innen helfen klingt gut; ich habe zwar keine ahnung, was man da genau tun kann, aber dazu gibt es hier bestimmt infos (herzl hat ja auch schon was geschrieben).

benutzt du bei der haarpflege nk oder kk? oder gemischt? liegt das vielleicht an einem sulfat oder sowas?

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Ich nehme die Valette und spüre aber auch einige andere Nebenwirkungen, zwar alle nicht stark, aber im Rückblick auf die letzten 3 Jahre doch präsent.
    Ich lese gerade ein Buch über natürliche Hormontherapie. Darin steht, das es unter Einnahme der Pille oft zu Progesteronmangel kommt und der sich u.a. in haarausfall äußern kann. Hast du noch andere Symptome?