Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Forengöttin Avatar von foxqueen

AW: Krise: was fehlt meinen Haaren bloß?

Erst mal Danke euch allen fürs trösten. Am meisten hilfts mir immer, hier drüber zu reden.

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle wirklich etwas von Innen tun !! Ich kann dir nur ans Herz legen, dir die Pantovigar (auch wenn Sie teuer ist) zu kaufen und wenigsten einen Monat zu testen !!! Die kannst du dir in der Apotheke direkt holen (ohne lange Wartezeit) !
    P.S.: ich musste die auch schon nehmen (aber wegen meiner Nägel) und nehme bis heute noch eine Tablette am Abend (das reicht)... für den Anfang müssen es halt 3 am Tag sein ...

Ach ja, bevor ichs vergess
    Ich merk mir das vor, aber für das Geld will ich wirklich nichts überstürzen und erst mal abwarten, was der Arzt sagt. Wenn es mir an bestimmten Stoffen mangelt, dann will ich die Ursache des Mangels beseitigen und nicht einfach ausgleichen. Vor allem ist es wirklich sehr teuer und ich verdiene wirklich wirklich wenig. Wenn alle Stricke reißen, werde ich es aber aber versuchen.
    Zitat Zitat von quendel Beitrag anzeigen

ich hoffe, das ändert sich ganz schnell bei dir!
    von innen helfen klingt gut; ich habe zwar keine ahnung, was man da genau tun kann, aber dazu gibt es hier bestimmt infos (herzl hat ja auch schon was geschrieben).

benutzt du bei der haarpflege nk oder kk? oder gemischt? liegt das vielleicht an einem sulfat oder sowas?
    Ich will auch, dass es wieder ganz schnell verschwindet (letztes Jahr ists doch auch einfach so auf einmal weg gewesen ...das ist ja das seltsame).
    Ich habe bis vor einem Jahr nur KK benutzt, bin dann auf NK gewechselt (zufällig spontan proteinreiche Produkte) und zack - Haarausfall, den ich seit gut 10 Jahren hab, einfach so weg.
    Jetzt hab ich die gleichen Produkte gekauft, aber der Effekt bleibt aus. Eines der Produkte enthält Sodiumcocosulfat, das andere Cocoglucoside. Ich versuche sulfatfreie Produkte zu verwenden und schone meine Haare eh wo und wie es nur geht.
    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade ein Buch über natürliche Hormontherapie. Darin steht, das es unter Einnahme der Pille oft zu Progesteronmangel kommt und der sich u.a. in haarausfall äußern kann. Hast du noch andere Symptome?
    Ja, ich hab einiges, was mich nicht mehr glücklich stimmt und ich denke, die Pille könnte daran Schuld sein.
    Es ist schon möglich, dass die Pille mit dem Ausfall zusammenhängt, aber schwer zu sagen. Ich habe die Pille damals mit 16 angefangen zu nehmen wegen den Regelschmerzen und irgendwann zu ähnlicher Zeit muss das auch mit dem Ausfall angefangen haben. Dann hab ich mit ca. 20 die Pille wieder abgesetzt, aber auch eine Kurzhaarfrisur gehabt. Der HA ist nicht sehr sprübar zurückgegangen und mit 22 hab ich sie wegen meiner Beziehung dann wieder angefangen zu nehmen. Komischerweise ist der HA ja letztes Jahr einfach so weg gewesen trotz Pille...
    Aber von der Pille will ich dennoch weg: ich neige zu Wasser in den Beinen/ Krampfadern, habe plötzlich öfter Blasenentzündungen, meine auch, dass mein Herpes schneller ausbricht etc... Vielleicht wird es helfen, aber ich weiss noch nicht, ob ich eine gute Alternative zur Pille finde.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Schmerzen vor und während der Regelblutung und PMS-Beschwerden gehören zu den Symptomen bei Progesteronmangel, ebenso Wassereinlagerung in den Beinen und Blasenprobleme. Das Problem ist einen Arzt zu finden, der das richtig diagnostiziert und behandelt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Oha, das erklärt einiges ! Ich habe bezüglich HA die Pille ohnehin recht im Verdacht. Auch ohne die Haarprobleme würde ich sie absetzen wollen. Da hat sich so einiges angestaut. Rückblickend ist sie wahrscheinlich auch an meinen "Muttergefühlen" manchmal Schuld, die ich vorher nicht hatte.
    Wahrscheinlich ist es aber nicht das einzige, was meinen Haaren zu schaffen macht. Ich werde morgen mal einen Termin beim Hautarzt vereinbaren. Das kann auch nicht schaden.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Oha, das erklärt einiges ! Ich habe bezüglich HA die Pille ohnehin recht im Verdacht. Auch ohne die Haarprobleme würde ich sie absetzen wollen. Da hat sich so einiges angestaut. Rückblickend ist sie wahrscheinlich auch an meinen "Muttergefühlen" manchmal Schuld, die ich vorher nicht hatte.
    Wahrscheinlich ist es aber nicht das einzige, was meinen Haaren zu schaffen macht. Ich werde morgen mal einen Termin beim Hautarzt vereinbaren. Das kann auch nicht schaden.
    Hautarzt kann nicht schaden. Hier gibt es einen Thread zum Progesteron-Thema.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Danke für den Link. Schau ich mir gleich an. Ich wusste das echt gar nicht - wieder was gelernt. Danke!

Inventar Avatar von Zakara

Das Gefühl an den Händen, wenn man versucht die Kopfhaut zu shampoonieren und dabei an diesen gummiartigen Strähnen hängen bleibt, die nicht mal richtig nass werden wollen

Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass Du momentan so unglücklich bist und drücke alle Daumen, dass es mit Deinem Haarausfall bald wieder besser wird. Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren auch schon mal schlimmen HA, dem ich mit Regaine zu Leibe gerückt bin. Jetzt ist es zum Glück schon lange wieder besser, aber ich fühle mit Dir, da ich die Situation kenne. Wenn auch -zum Glück- nicht so schlimm wie bei Dir.

Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, aber o.g. Satz hat mich aufhorchen lassen. "Gummiartige Strähnen, die nicht richtig nass werden". Exakt so war es bei mir, als ich einen totalen Silikonbuildup hatte.

Ist evt. in Deinem Shampoo etwas drin, was sich an Haaren/Kopfhaut anlagern kann? So etwas kann ja auch bei NK vorkommen. Vielleicht kann Deine Kopfhaut nicht mehr richtig atmen, was Haarausfall vergünstigt?

Ich hab ganz andere Haare als Du, deswegen tu ich mir schwer, eine Produktempfehlung zu geben. Hast Du evt. schon mal eine saure Rinse versucht, um eventuelle Rückstände vom Haar zu waschen? Oder ein gut reinigendes, schlichtes Basisshampoo mit ganz leichter Spülung (oder evtl. sogar ganz ohne?)

Bei mir persönlich ist es so, dass meine Haare Proteine nur bis zu einem gewissen Grad mögen. Darüber hinaus haben sie zwar Spiegelglanz, sind aber bauschig und strohig und man kommt nicht mehr durch. Und sie brechen extrem ab.
    (Normalerweise benutze ich nie eine Kur oder Spülung & normales Shampoo und die Haare lassen sich gut kämmen, aber nach Proteinoverload habe ich Knoten ohne Ende)

Ich "eiere" seit knapp 10 Jahren mit dem Thema "gute Haarpflege" herum und hab schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.. Aber mittlerweile bin ich zufrieden - zum Glück.. Mit sehr wenig Aufwand

Zum Thema Pille: Dieser möglichen Ursache für den HA willst Du ja auch auf den Grund gehen, ich könnte mir auch vorstellen, dass sie "die Übeltäterin" ist...
    Ich habe damit sehr schlechte Erfahrung gemacht (auch mit einer "ganz leichten", die Yasmin.. ) ->Zwar kein Haarausfall, aber extremste Depressionen und Stimmungsschwankungen, noch 1/2 Jahre nach Absetzen.. Never again!!!
    Habe auch eine Zeit lang natürliche Progesteroncreme genommen, das war ziemlich gut.
    Die meisten Ärzte sind viel zu schnell dabei, künstliche Hormone zu verschreiben, obwohl man sich den Körper damit richtig schön in die Grütze hauen kann..

Drücke Dir alle Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht!!!!
    liebe Grüße, *c*

Danke Cornsnake,

ich denke, ich bin dem ganzen jetzt ganz gut auf der Spur. Ich denke, die Hormonwirkung durch die Pille spielt da eine große Wirkung. Ich war echt geschockt als ich die ganzen möglichen Symptome von Progesteronmangel und Östrogendominanz gelesen hab . Als hätte jemand einen Text über mich geschrieben! So viele Anzeichen, die ich alle für normal gehalten habe - kein Wunder, wenn ich die Pille seit ich 16 war bis auf eine 2 jährige Pause durchgehend genommen habe.
    Da ist echt alles dabei: Der Haarausfall, verforen sein im Wechsel mit Schwitzanfällen (mein Freund nennt das "Kalt-Warm-Schwäche" ), Angsattacken und manchmal starke Sensibilität, Brustspannen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, verstärkt Wasser in den Beinen, ab und an geschwollener Bauchbereich etc etc....Ich kann ewig weiter machen!

Deshalb werde ich nach diesem Blister die Pilleneinnahme beenden und dann mit meiner Gyn eine Alternative suchen. Vielleicht warte ich erst einfach mal ein paar Monate ab und lasse mir dann meine Blutwerte untersuchen, um zu schauen, wie meine eigenen wirklichen Hormone eigentlich aussehen.
    Dann (oder eventuell auch gleich jetzt) werde ich es eventuell mal mit einer östrogenfreien Pille versuchen.

Ich hab auch noch einen konkreteren Hinweis auf einen gesenkten Progesteronspiegel: ich habe kürzlich meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen und obwohl sonst alles normal ist bei mir, waren sie leicht erniedrigt. Das werde ich Ende August nochmal checken lassen. Es ist ja so, dass Progesteron die Wirkung der Schilddrüsenhormone verstärkt bzw. bei einem Mangel können die Schilddrüsenhormone nicht so gut wirken (hab ich gelesen). Das würde also dafür sprechen.

Ich denke, von der Pille weg ist der erste und wichtigste Schritt. Dann kann natürlich auch die Pflege Schuld sein. Zuletzt hatte ich mich an Alverde Shampoos versucht - vielleicht hatte ich ja einen Glycerin Build up? Allerdings geht das mit meinen Haaren ja schon länger so und auch jetzt ohne die Alverde Shampoos fallen die Haare ohne Ende, auch wenn sie sich über die Proteine durchaus freuen.

Seit meiner Pubertät (also seit der Pillenzeit) sind meine Haare einfach extrem trocken geworden. Fetten tun sie selbst kaum und sie waren seither strohig und spröde. Momentan ist es einfach nur noch schlimmer geworden. Und leichtere Pflege bzw. mal nur Shampoo ist nicht der richtige Weg - das geht echt gar nicht. Meine Haare sehen immer noch schrecklich aus vom letzten Mal. Nur merke ich, dass ich statt einer Kur auch mal ne Spülung nehmen sollte. Und ich mache jetzt auch saure Rinsen. Ich sehe zwar noch keinen Unterschied, aber bei meinen Zombiehaaren wundert mich das nicht - das dauert vielleicht einfach ...

Experte Avatar von Crisears

Kannst du vielleicht mal die genauen Nebenwirkungen der Pille tippen, die alle auftreten können? Ich kann den Link leider nicht öffnen.
    Aber die Symptome bis auf Haarausfall haben mich hier auch ein wenig hellhörig werden lassen. Und Da hier jmd. Jasmin angseprochen hat. Diese Pille habe ich Jahre lang genommen und die Gyn hat mir dann Jasminelle verschrieben. Aber trotz allem Sind einige Symptome da.
    Hat jmd. viell. mit Lebensmittelunverträglichkeiten bzw. Reizdarmsyndrom zu kämpfen was auf die Pille zurückzuführen ist?
    foxqueen ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Haarproblem sich bald bessert. Ich kann dich echt gut verstehen wie unglücklich dich das macht, wenn man solche Probleme hat und immer nur kurzfristig eine Besserung eintritt.
    Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

@Crisears:
    Über Progesteronmangel und Östrogendominanz Symptome habe ich mich im "Chaos Im Körper" Thread informiert (klick). Da stehen auf der ersten Seite viele Links mit Übersichten.

Reizdarmsyndrom habe ich nicht, aber meine Verdauung ist schon ein wenig beeinflusst von der Hormonlage. Ich habe mich schon immer gefragt, warum meine Verdauung so schwergängig ist und dachte immer, es läge daran, dass ich keinen Sport mache. Jetzt mache ich aber schon seit Monaten Sport, aber es hat sich nichts verändert.

Auch habe ich auf den Infoseiten aus dem "Chaos im Körper" Thread irgendwo gelesen, das Porgesteronmangel zu vermehrten Allergien führen kann und tatsächlich habe ich eine Pistazien-, Mangokern- und Pecanuss Allergie entwickelt, die ich vorher garantiert nicht hatte! Ich bin auch gar nicht so der Typ dafür! Echt alles total gruselig und mir ist es nie aufgefallen - es kommt mir vor als würde ich mich selbst gar nicht kennen! Aber nach dem Pillenstop Ende nächster Woche wird bestimmt einiges besser. Dass ich das jetzt weiss, beruhigt mich schon enorm. Ich werde euch bezüglich meine Haare natürlich dann auch auf dem laufenden halten.

Danke für den Link.
    Ich denke auch dass meine Allergien durch die Pille so schlimm geworden sind. Ich habe auch plötzlich Lbensmittelallergien die ich früher nie hatte. Auch Heuschnupfen war plötzlich ganz extrem. Mit 16 fing ich mit der Pille an und mit 19, 20 war ich plötzlich extremst allergisch und hatte diese blöde Reizdarmsyndrom. Meine Schwägerin hat durch die Pille eine Laktoseintoleranz bekommen.
    Was mich doch beunruhigt, es gibt ausser Kondome keine wirkliche Altrnative zur Pille. Alle andere Methoden die ich kenne sind auch voll mit Hormonen. Besonders die 3 Maoats-Spritze, davon rate ich absolut ab...
    Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

Schade ich sehe gerade ich komme da nicht hin zu dem Link.
    Vielleicht finde ich noch was wenn ich google.

Ach jetzt versteh ichs - der Thread ist wohl nicht sofort zugänglich. Ich fand bezüglich der Symptome diese Seite schön übersichtlich:
    klick

Fortgeschritten Avatar von Lala

ich habe die pille (valette) weihnachten abgesetzt, weil ich sie im verdacht hatte, dass sie schuld an meinen ständigen bauchschmerzen ist (1 jahr lang, fast jeden tag) und der internist keine medizinische ursache finden konnte (lebensmittelallergie, laktose-/fructose-/histamin-intoleranz, zöliakie bis hin zu chronisch entz. darmerkrankungen). und siehe da, meinem bauch geht's immer besser. dafür habe ich seid ein paar monaten echt probleme mit haarausfall und unreiner haut. vom hautarzt hab ich ein vitaminpräparat und eine tinktur mit erythromycin und estradiol für die haare bekommen und es wird langsam besser.
    von daher würd ich dir auch raten, schnell zu einem guten hautarzt zu gehen (wohnst du zufällig in der nähe von dortmund? --> dr. eichelberg in der innenstadt). das geht auch ohne termin. und zu deiner frauenärztin kannst du doch bestimmt auch ohne termin, um mit ihr das absetzten/wechseln der pille zu besprechen, oder? obwohl die fä meiner erfahrung nach zu begeistert von der pille sind und einem eigentl. zu gar nix anderem beraten wollen...

ich hoffe du kriegst den haarausfall bald in den griff. ich weiß, dass macht einen echt fertig. :(
    Liebe Grüße, Lala

Danke Lala,

heute wars echt nochmal so schlimm wie noch nie - hätte nie gedacht, dass sich das noch toppen lässt . Abartig. Sowas will niemand, NIEMAND, jemals erleben beim Haare waschen. Ich hab minutenlang gekämpft die Strähnen aus meinen Haaren beiseite zu pfriemeln und beim bücken sind mir jedesmal weitere Strähnen unter den Armen hängen geblieben, dann noch den Ausguss mehrmals frei machen und beim vorsichtigen Haare durchfahren mit den Fingern nochmal das Waschbecken voll machen, dass man schon beim Bürsten vor dem Waschen voll gemacht hat ...Und meine Haare fühlen sich schon gar nicht mehr wie Haare an - ist ein total befremdliches Gefühl ...

Ich glaub ich lass mir das nächste Mal meine Haare in Vollnarkose waschen, damit ich das nicht mitbekommen muss...

Einen Termin beim Hautarzt (ich wohne bei München) hab ich schon gemacht: am 18. August. Es ist eine Gemeinschaftspraxis, die ein großes Spektrum abdeckt und symphatisch wirkt. Ich werds einfach mal probieren.
    In der darauffolgenden Woche werde ich zu meinem Allgemeinarzt gehen, um meine Blutwerte abchecken zu lassen. Eigentlich wollte ich da nur die Schilddrüse kontrollieren lassen, aber ich werde ihn fragen, ob er nicht gleich Eisen und Geschlechtshormonwerte auch gleich machen kann.
    Zur Gyn geh ich dann am 8. September. Den Termin hab ich vor 2 Monaten oder so gemacht. Früher geht gar nichts. Das ist auch eine Gemeinschaftspraxis, die immer total ausgebucht und gefragt ist. Eine der Ärztinnen ist in Mutterschaft und die anderen 2 müssen ihre Patienten mit übernehmen. Die nehmen zur Zeit auch keine neuen Patienten mehr - es geht einfach net. Und übervoll sind die immer. Ich habe 39 mal (!) anrufen müssen, um endlich eine freie Leitung zu erwischen, weil ich fragen wollte, ob es irgendwie gehen würde mich reinzuquetschen. Meine Gyn war aber so lieb, mich in ihrer Mittagspause zurückzurufen und ich hab ihr gesagt, dass ich die Pille absetzen will. Auf den Termin muss ich aber noch warten.

Nur noch eine Woche lang muss ich meine Pille nehmen, dann wird sich bestimmt schon mal einiges bessern (ist ja nicht so als wäre es nur der Haarausfall ). Mal sehen, was die Haare dann machen.

Ich habe mir im Übrigen vorgenommen, sobald mein erster pillenfreier Zyklustag beginnt, Tagebuch zu führen, um jede Veränderung (psychisch und physisch) festzuhalten.

Fortgeschritten Avatar von Lala

das klingt doch nach nem guten plan! ich hoffe dir geht's bald besser das mit dem tagebuch ist sicherlich auch eine gute idee! aber sei nicht enttäuscht, wenn's nicht so schnell geht. ich hab gelesen, dass es 6-12 monate dauern kann, bis sich der hormonhaushalt wieder eingependelt hat. bei mir sind's jetzt auch 7 1/2 monate und ich hab das gefühl, dass immer noch nicht alles "normal" ist. :(

hast du mal gezählt, wie viele haare dir wirklich ausgehen? wenn man sehr lange haare hat, kann einem das auch schon mal viiiiiiiiiel mehr vorkommen, als es wirklich ist. ansonsten kannst du vllt (bis du bei den ärzten warst) ein haartonikum einmassieren (vllt von plantur 39 oder iwas anderes mit coffein) und die haare nach dem waschen eiskalt abspülen, um die durchblutung der kopfhaut anzuregen?
    Liebe Grüße, Lala

kalte rinse mache ich sowieso immer. Ich bin gard so fertig bezüglich meiner Haare, dass ich sie gar nicht mehr anfassen mag . Ich lass das jetzt so bis ich mein Hautarzt war - fetten tun meine Haare ohnehin so gut wie gar nicht.

Ich bin darauf vorbereitet, dass es lange dauern wird. Genau deswegen will ich auch ein Tagebuch führen, damit mir kleine Änderungen nicht entgehen. Es ist so eine Reihe an Symptomen, die ich für normal gehalten hab bis mich in den letzten Jahren vermehrt Leute darauf angesprochen haben (z.B. meine Atmung). So gehts jedenfalls nicht weiter und ich hab auch im Netz irgendwo gelesen, dass gerade die Valette Pille Haarausfall begünstigen kann. Das ist sicher auch nicht das einzige. Eisenmangel könnte da auch mitspielen, das werde ich beim Hautarzt abklären. Ich esse zwar viel Fleisch, aber auch viel Milchprodukte. Na, mal sehen. Schlimmer als es ist kann es kaum werden - außer ich bekomme eine Glatze. Was ich dann machen soll, weiss ich auch nicht .

Ach ja: gezählt habe ich das nie - ich konnte mich nie dazu überwinden und ich schaff es auch nicht alle Haare zusammenzutragen. Dazu sind es zu viele. Und die zu zählen, das würde ewig dauern! Dass es nicht von der Länge ist, weiss ich. Ich hatte schon alle möglichen Längen, momentan so lang wie noch nie vorher. Aber mein Ausfall hat massiv zugenommen über die letzten Monate und letztes Jahr wares es maximal 20 Haare im Ausguss und keine 1 - 2 Hände voll. Auch im trockenen Zustand fallen sie mir jetzt vermehrt aus. Trocken hab ich das bisher nie so gemerkt, aber jetzt hab ich immer gleich 3 - 5 Haare in der Hand.

Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany

Ach foxqueen, ich habe mich in Deinem Bericht so oft wiedergefunden =)!
    Eine wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht parat...Einahme von Schilddrüsenhormonen hat nur bedingt Erfolge gezeitigt...werde nun zum Gyn schreiten und hoffe das ich Progesteron verschrieben bekomme!
    Drücke Dir die Daumen, werde mit interesse verfolgen wie es bei dir weitergeht!
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

Danke, SmilingJeany!! Ich hoffe, bei dir wirds sichs auch aufklären!!

Ich habe heute nochmal über die ganze Sache mit meiner Schwester (Ärztin) gesprochen, um mal ihre Meinung zu hören. Sie meinte, NFP wäre wirklich nicht so sicher (und daran zweifle ich ja auch), und es wäre doch geschickter, wenn ich es erstmal einfach mit einer östrogenfreien Pille versuche. Wenn es dann nach ein paar Monaten nicht besser wird, dann kann ich immer noch aufhören. Klingt auch logisch und ist vermutlich besser die Östrogendosis langsam zu reduzieren als mich gleich ins Chaos zu stürzen ohne zu Wissen wo der Haken nun wirklich ist.

So. Mein Plan ist nun also erst mal der Gang zum Hautarzt, zum Allgemeinarzt und dann zu meiner Gyn. Alle sollen mir ihre Meinung zum Thema Pille und Haarausfall sagen und ich möchte Blutwerte von Eisen, Zink, Schilddrüse und Geschlechtshormone. Und das unter Pilleneinnahme. Ich will wissen, was mir fehlt, wenn ich die Pille nehme. Dann weiss ich auch, was für mich besser wäre und kann sie dann absetzen.

Ich will irgendwann wieder in einen dm latschen und mir irgendein silifreies Shampoo aussuchen können, das gut riecht und fertig. Dann will ich meine Haare waschen und dabei auch Haare spüren statt Gummiflusen und danach entspannt das Bad verlassen ohne 20min Haare zu pfriemeln.
    Das ist alles. Es kann doch nicht unmöglich sein zu haben, was für andere normal ist.
    Und ich will meine alten Haare wieder. Ich weiss nicht, ob das jemals geschehen wird, aber ich kann die Hoffnung nicht aufgeben, weil ich echt nicht weiss, wie ich damit umgehen sollte, wenn sie nie wieder ansatzweise so werden wie früher . So wie sie jetzt sind, kann ich sie kaum ertragen...

Ich habe noch eine weitere Theorie, die Grund für den Ausfall und die Trockenheit sein könnte. Könnte es einfach eine Langzeitauswirkung von NK Nichtvertragen sein? Ich habe zuvor ja immer KK benutzt, nach der Umstellung auf NK wars dann ein halbes Jahr ohne Ausfall und dann wurde es immer schlimmer..Meint ihr, das könnte auch ein Grund sein??

So, von mir gibt es ein kleines Update - vorhin war mein Hautarzttermin.

Der Besuch beim Hautarzt hat meine Überlegungen zur hormonellen Ursache weiter bekräftigt. Die Ärztin hat einen Zupftest gemacht und sich die Kopfhaut angeschaut. Erbliche Allopezie schließt sie aus - außerhalb meines Vaters, dem nur oben die Haare ausgefallen sind, hat das niemand in der Familie und meine Schwester auch nicht. Ich schließe das auch aus.
    Meine Kopfhaut ist wohl in einem blendenden Zustand.
    Gegen die Trockenheit hat sie mir auch nur Olivenölkuren empfohlen - und da ich das Trockenheitsproblem selbst auch schon mal in den Griff bekommen habe, ist das auch nicht das Problem (auch wenn meine Haare heute ganz normal aussehn und ich sie am Samstag gewaschen hab ).
    Ansonsten, meinte sie, ist Haarausfall bei Leuten meines Alters meist bedingt durch eine hormonelle Ursache oder Mangel an Zink, Eisen oder Selen. Das werde ich dann natürlich auch testen lassen, aber eigentlich kann ich mir so einen Mangel nicht vorstellen. Meinen Nägeln geht es auch blendend und ich esse auch viel Fleisch etc.. Aber man wird sehen.
    Sie hat mir noch ein Präparat empfohlen und ein Shampoo, das bei erblich bedingtem Haarausfall oder nach Chemos eingesetzt wird. Allerdings sind die Sachen sehr teuer und für mich nur eine Alternative, wenn ich sonst keinen Grund finde. Ich will ja die Ursache beheben und nicht einfach Symptome behandeln.

Es weist also alles auf die böse Pille hin. Nächste Woche mache ich meine Blutwerte. Dann berichte ich wieder. Vielleicht schaffen es meine Haare sogar mal, einigermaßen zu fetten bis dahin und ich kann sie waschen ...

Und noch ein kleiner Nachtrag.

Natürlich wurde ich gestern mal von der Ärztin gefragt, ob ich meine Haare denn schon mal gezählt hätte. Habe ich noch nie - das war mir immer zu erschreckend und erschien mir schon immer eine sehr aufwändige Arbeit. Und da ich meinen Ausfall ja sowohl mit kurzen wie langen Haaren und in verschiedenen Stärken erlebt habe, war ich mir schon immer sicher, dass der Haarausfall bei mir zu stark ist, um einfach nur mit längeren Haaren, die nach viel aussehen, zu argumentieren.

Aber damit ich das nächste mal eine Zahl nennen kann und das, wenn ich dann die Pille wechsle oder absetze auch besser beobachten kann, habe ich meine ausgefallenen Haare nach dem Waschen heute mal gezählt.
    Das heißt, ich habe die ersten 100 gezählt und den Rest dann in kleinen Portionen abgeschätzt. Ich kann ziemlich sicher von unnormalem Zustand sprechen und für alle, die die Vorstellung von sehr vielen ausfallenden Haaren allein nur nach dem Waschen eklig finden, habe ich die Zahl in einen Spoiler gepackt. Also bitte nur lesen, wem das nichts ausmacht:

Inventar Avatar von hunter

Und noch ein kleiner Nachtrag.

Natürlich wurde ich gestern mal von der Ärztin gefragt, ob ich meine Haare denn schon mal gezählt hätte. Habe ich noch nie - das war mir immer zu erschreckend und erschien mir schon immer eine sehr aufwändige Arbeit. Und da ich meinen Ausfall ja sowohl mit kurzen wie langen Haaren und in verschiedenen Stärken erlebt habe, war ich mir schon immer sicher, dass der Haarausfall bei mir zu stark ist, um einfach nur mit längeren Haaren, die nach viel aussehen, zu argumentieren.

Aber damit ich das nächste mal eine Zahl nennen kann und das, wenn ich dann die Pille wechsle oder absetze auch besser beobachten kann, habe ich meine ausgefallenen Haare nach dem Waschen heute mal gezählt.
    Das heißt, ich habe die ersten 100 gezählt und den Rest dann in kleinen Portionen abgeschätzt. Ich kann ziemlich sicher von unnormalem Zustand sprechen und für alle, die die Vorstellung von sehr vielen ausfallenden Haaren allein nur nach dem Waschen eklig finden, habe ich die Zahl in einen Spoiler gepackt. Also bitte nur lesen, wem das nichts ausmacht:
    Du meine Güte, das ist ja echt heftig! Ich drück die Daumen das die Ursache bald gefunden wird!

Ja, das hoffe ich allerdings auch. Ich hoffe, dass ich meine Blutwerte am Montag beim Allgemeinarzt gleich machen lassen kann.

Ach du liebe Zeit Foxqueen!!!!
    Das ist ja wirklich heftig! Mensch ich hoffe dass die Ursache bald gefunden nd behoben werden kann.
    Naja, der Hautarzttermin ist ja nicht so toll gelaufen. Eigentlich hat man dir da auch nur gesagt was du ohnehin schon wusstest. Ich hoffe deine Gyn weiss da mehr. Ich habe irgendwie zu den Hautzärzten überhaupt kein Vertrauen mehr. Ich war so oft wegen Ausschlägen und meinen kaputten Zehennägeln bei verschiedenen HA. Aber keiner/keine wussten was es sein könnte. Lediglich Fusspilz konnten sie ausschliessen....

Ja, es ist echt nicht schön das mit dem Ausfall und ich denke, ihr versteht auch bei der Menge, warum Haare waschen wirklich zur Tortur wird.
    Weils wirklich keine kleine Sache zu sein scheint mache ich jetzt folgendes:

1, Die Pille setze ich gleich nach dem Ende dieses Blisters (morgen) ab. Ich merke, dass es mir auf viele Weisen nicht gut tut und da bringt es mir nichts die ewig weiterzunehmen, bis mir irgendein Arzt das bestätigt. Weg will ich von der sowieso. Ich steige erst mal auf NFP um. Ich habe mir das Buch dazu durchgelesen und finde die Methode unkompliziert und eigentlich weniger stressig als die blöde Pille zu nehmen. Ich freu mich schon drauf, das alles selbst in die Hand zu nehmen.

2, Ich werde die Sache nicht beim Allgemeinarzt machen lassen. Ein Allgemeinarzt macht nicht unbedingt alle Werte und auf die Gyn will ich nicht warten (8.Sept). Außerdem ist die so ausgebucht und die Praxis ist so überstresst, dass es schwer wird, da überhaupt die Zeit für eine Blutabnahme rauszuhauen. Deswegen gehe ich lieber jetzt so bald wie möglich zu einem Endokrinologen. Der ist schließlich spezialisiert auf so einen Kram und kann die Zusammenhänge bei mir am besten interpretieren und mir entsprechend die besten Ratschläge in der Sache geben. Am Montag werde ich einen Termin machen und hoffen, dass ich einen möglichst bald bekomme.

Es kann also nur noch besser werden. Ich bin zuversichtlich.
    Ich werde dann auch gleich ein Tagebuch aufmachen und dann ab meinem ersten pillenfreien Tag ausführlich alles dokumentieren, was sich so verändert oder auch nicht. Besonders natürlich werde ich meine Haarqualität beobachten.

Von der Hautärztin war ich auch etwas enttäuscht. Gut, die war an sich nicht so schlecht, aber recht wortkarg und wenig gesprächig. Immerhin weiss ich jetzt, dass andere Ursachen als hormonelle oder ein Mangel an Eisen/ Zink (was ich aber eigentlich ausschließe) nicht in Frage kommen. Eigentlich wollte ich sie ja noch pflegebezogene Fragen stellen. Das werde ich aber bei dem Hautarzt meiner Mutter machen. Der kennt sie schon lang und ist sehr nett und beantwortet mir bestimmt gern meine Fragen. Aber da einen Termin zu kriegen, kann auch wieder dauern.

Was ist NFP?
    Ich bin mal gespannt ab wann du die erste Besserung nachdem Absetzen der Pille spürst.

Forengöttin Avatar von Tuuli

NFP=Natürliche Familen Planung.

Foxqueen: Ich möchte dir auch ans Herz legen, beziehungsweise dich in deinem Vorhaben die hormonelle Verhütung aufzugeben bestärken. Ich hoffe mit dir, daß der schreckliche Haarausfall bald ein Ende hat.
    Hormonelle Verhütung hat zwar das Sexualleben revolutioniert, aber es ist einfach der Wahrheit letzter Schluss, sich jeden Tag eine Hormondosis reinzupfeiffen. Man greift einfach massiv in den kompletten Organismus ein. Ich hab selbst mit 19 die Pille abgesetzt weil ich regelmäßig starke Migräneattacken mit Aura hatte. Nach 3 Zyklen ohne Hormonzufuhr wurde es merklich besser. Auch sonst hat sich meine Entscheidung nur positiv auf meinen Körper ausgewirkt. Ich hätte nichts Besseres tun können für mich!

Haarausfall kenne ich persönlich leider auch. Ich weiß wie schlimm es ist, wenn sich der Haaransatz lichtet. Das war wirklich grausam. Ich verlor innerhalb von einigen Monaten fast ein Drittel meiner Haare und habe auch noch jetzt mit den Langzeiterscheinungen (dünnere Haare in den unteren Längen) zu knabbern. Als es vorbei war mit dem Ausfall hatte ich einfach keine Kraft mehr mich schon wieder von Haaren zu verabscheiden. Ich hätte sie wohl kurz schneiden lassen müssen, damit sie von Anfang an kompakt runterwachsen. Das kam einfach nicht in Frage, denn ich hänge daran. Ich halte im Großen und Ganzen meine Länge und schneide alle 6-8 Wochen fast den kompletten Längenzuwachs ab. Tut zwar auch weh, aber es ist nicht so radikal.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Tuuli, danke !!
    Mir ist schon gestern beim Einnehmen der letzten Pille ein richtiger Stein vom Herzen gefallen.
    Ich habe die Pille genommen, weil es halt so einfach und vor allem sicher ist. Das fiese war ja, dass ich immer dachte, ich vertrage sie ja so gut, weil ich nie gemerkt habe, was das alles auslöst. Gut, den Ausfall habe ich gemerkt, aber immer verdrängt oder einfach daran geglaubt, dass es nicht von der Pille kommen würde . Und erst jetzt seh ich so klar auch die ganzen anderen Nebenwirkungen, von denen ich mich ewig gefragt hab, warum das so ist. Und auch so viele andere Dinge, die mir grade meine Teenie-Zeit erschwert haben, hätten nicht sein müssen. Und gerade ich, mit meinem unglaublichen Selbsthass und Mangel an Selbstbewusstsein hab mir für so vieles immer selber die Schuld gegeben !. Nee, das muss echt nicht mehr sein . Das muss auch anders gehen, mit NFP. Ich werd ja wohl nicht zu blöd sein, um Kondome zu benutzen - dumm bin ich wirklich nicht!

Meine Haare werde ich definitiv auch nicht sofort schneiden und ich will auch nicht über Schulterlänge gehen . Ich hatte IMMER kurze Haare, erst, weil meine Mutter mich immer dazu überredet hat und mir eingeredet hat, das sei das einzige, was mir stehen würde und dann, weil ich immer so viel Spliss hatte, dass ich sie nie lang bekommen habe. Spliss habe ich seit letztem Jahr durch die lieben BJs () und die Umstellung auf silifreie Pflege keinen mehr.
    Ich werds wohl auch so machen wie du und - wenn denn die Haare wieder schön nachwachsen und dicker werden - den unschönene Teil (mitsamt Färbeleichen) Stück für Stück abschneiden. Mit BHV Länge kann ich schon ne Zeit lang leben.

Wieder ein kleines update: Habe mir ja wieder beim Allgemeinarzt das Blut untersuchen lassen: die Schilddrüse ist dieses mal ok, Eisen auch. Der Haarausfall wird wie die anderen Symptome also sehr wahrscheinlich von der Pille stammen. Die Laborwerte werde ich mir aber trotzdem heute kopieren.

... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche

Hi,

habe mal so eine Frage, bist du evtl. Vegetarier?
    Ich habe nämlich folgende Beobachtung gemacht. (Nehme übrigens die gleiche Pille wie du) In den letzten 2-3 Monaten (vielleicht auch länger) hatte ich auch tierischen Haarausfall. Immer mit Wurzel, also keine abgebrochenen Haare.
    Beim Waschen hatte ich teilweise Nester einfach so auf der Schulter, nach dem Waschen sowieso in der Hand. Bürste immer voll und wenn ich so im laufe des Tages ganz locker durch die Haare mit den Händen gegangen bin, waren immer einige dabei die rauskamen.
    Das war so schlimm, dass sogar mein Freund erstaunt war.
    Habe dann vor 2 Wochen angefangen wegen Sport usw. meine Ernährung umzustellen, und habe z.B. angefangen morgens zu frühstücken. Vor allem Rührei usw., oder viel mit Frischkäse.
    Irgendwann fiel mir dann auf, hey kaum noch Haarausfall.
    Meine Vermutung ist, dass es Proteinmangel war vom Körper aus. Wenn du ein bisschen googlest zu Proteinmangel findest du auch unter anderem Haarausfall. So lange die Haare ja im Kopf sind, werden diese ja auch von innen heraus versorgt.
    Bin momentan das ganze noch am Beobachten, habe seit Montag wieder vermehrt Rührei usw. gegessen und gestern beim Waschen habe ich vielleicht nur noch 5-6 Haare gehabt, die Bürste war auch nicht mehr voll, nicht mal ansatzweise.
    Wie gesagt bin halt Vegetarier, habe mich aber bis vor kurzem nicht darum gekümmert und mich mehr mit Fertigfood zugestopft.

Ich weiß jetzt nicht, ob man einen Proteinmangel beim Arzt nachschauen lassen kann.

Fortgeschritten Avatar von _supermaus_

Oh Gott, liebe Foxqueen, du tust mir wirklich schrecklich leid. *festdrück*
    Ich kenne Haarausfall und Hautporbleme leider nur zu gut aus eigener Erfahrung und ich kann dich wirklich nur sehr ermutigen ALLEN hormonellen Präparaten aus dem Weg zu gehen. (Auch wenn es dir vielleicht am Anfang schlechter geht). Ich hatte jahrelang verschiedene Pillen genommen (diane, yasmin,...) und glaube, dass die Wirkungen im Körper nicht unterschätzt werden dürfen. Bin jahrelang von Arzt zu Arzt gerannt, hab homöopathie, tcm, schüsslersalze und und und probiert - das ein oder andere hat etwas geholfen, aber nichts war wirklich von Dauer. Bei mir ist nach einem Diagonosemarathon steht nun eine Hormonstörung fest - bei mir ist es nicht die Schilddrüse sondern die Hypophyse, die nicht richtig arbeitet. Egal. Was ich dir eigentlich als einziges wirklich raten kann, ist dies: versuch möglichst vegan und rohköstlich zu essen. Das mag freaky klingen, aber versuch es einfach mal für ein, zwei Wochen - glaub mir alles wird sich verbessern. Ich glaube nicht mehr an die Wirkung von irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln - die Natur hat ihre eigene Logik und unsere Nahrung in natürlichem Zustand sehr viel mehr heilend Kräfte als Chemie.
    ich wünsch dir viel Energie und drück dir die Daumen!
    life is far too important a thing ever to talk seriously about

Danke Angriffsflasche (cooler Nick ) und supermaus!! Der Rückhalt hier hilft mir immer viel ! Ihr seid alle so lieb !

Also an der Ernährung kann es nicht liegen. Ich ernähre mich sehr haarfeundlich und eigentlich sehr proteinreich (viel Fleisch, Milch, Getreide). Dass die Haare so viel Protein brauchen, mag an den Färbeaktioben im April und Januar liegen, der Haarausfall hat aber sicher einen anderen Gund. Nächste Woche gehich zur Gyn und dann weiß ich bald mehr.

Momentan geht's mir auch irgendwie ziemlich gut. Ich friere weniger und bin auch irgendwie fitter und weniger müde als sonst. Ich hoffe, dass das bleibt ! Was meine Haare betrifft, geht's zumindest wasche Trickenheit betrifft, schon etwas besser. Keine Alvere Shampoos und Spülungen mehr ! Die Haare sind immernich sehr trocken, aber nicht mehr so schrecklich gummiartig. Es wird besser, der Haarausfall hoffentlich auch bald!

Forengöttin Avatar von Tuuli

Hast du nun testen lassen wie dein Eisenwert ist, hier auch zu beachten der Ferritinwert. Der Eisenbedarf lässt sich nur bedingt durch die Ernährung decken.
    Wenn dein Eisenwert katastrophal unten ist, wären Infusionen die erste Wahl.
    Ich hab mir jetzt nicht nochmal den kompletten Thread durchgelesen, daher entschuldige bitte, wenn du den Rat schon bekommen hast.
    Starkes Neigen zu frieren ist ein Hinweis auf einen viel zu niedrigen Eisenwert.
    Wenn du Eisentabletten zu dir nimmst, solltest du sie mit Vitamin C kombiniert einnehmen. Am besten mit einem Glas frisch gepressten Orangensaft. Milch und Milchprodukte solltest du vermeiden - zeitversetzt ist aber okay - Calzium hemmt die Aufnahme von Eisen.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Danke Tuuli,
    Die allgemeinen Bluwerte (inklusive Schilddrüse und auch Eisen) hab ich testen lassen. Die Eisenwerte waren bei mir absolut im positiven Bereich, eher mit Tendenz nach oben als nach unten. An Ernährung oder Schildi kann es also nicht liegen. Ich werd nächste Woche nochmal Blutwerte bei der Gyn machen. Mal sehen, was da raus kommt.

Ich bin mal gespannt wie sich das alles noch entwickelt. Aber viell. solltest du doch vegane Kost in erwägung ziehen, denn Eiweissreich ernährst du dich ja. Aber viell. braucht dein Körper evtl. eine andere Ernährung?

Also Ernährung ist ein Punkt, den ich erst adressieren will, wenn ich nichts anderes als Ursache finde. Ich esse alles und auch ausgewogen und möchte mich nicht unbedingt einschränken müssen. In meiner Familiengeschichte gibt es Osteoporose. Auf Milch will ich deshalb nicht verzichten. Ich hab außerdem noch Meulengracht (ein Lebersyndrom) und muss daher auf Fett und Alkohol aufpassen. Alkohol trinke ich nicht, aber ich muss immer ein gewissen Maß an Fett essen. Wenn ich es mir abgewöhne, dann reagiere ich schneller auf kleinere Mengen mit Schmerzen und ich will das nicht fördern...

Sollte es aber wirklich nicht an den Hormonen liegen, wäre ich offen für eine Ernährungsumstellung. Aber isst man denn als Veganer so viel gesünder als als Allesesser?

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Kalzium aus nichttierischen Quellen ist eigentlich besser als aus Milchprodukten. Wenn Du wegen Osteoporose kalziumreich essen möchtest, kann ich Dir Broccoli, Sesam, Kohl und so Kram ans Herz legen.

Sag mal, wie siehts denn bei Dir mit B12 aus? Wurden Deine Werte da mitgetestet?

Hm, mysteriös. Also, als Du geschrieben hast, dass Du ständig müde bist, frierst und Dich nicht fit fühlst, musste ich sofort an B12-Mangel denken... Ferndiagnosen sind aber sch... und ein Unding, deswegen lass das besser mal testen, falls noch nicht geschehen. Vielleicht bildest Du ja zuwenig oder gar keinen Intrinsic Factor, dann kannst Du B12 aus der Nahrung nicht oder nicht ausreichend aufnehmen...

Aber isst man denn als Veganer so viel gesünder als als Allesesser?
    Kommt wie immer darauf an, was man isst.
    Ich hab Phasen, da ernähr ich mich so dermaßen gesund und vorbildlich, dass ich Angst vor mir selbst hab.
    Und dann gibts auch wieder Wochen, da hab ich keinen Bock zu kochen oder einfach nur Lust, mich mit Fast Food und Süßigkeiten vollzustopfen...
    may contain nuts

hmm, das mit dem B12 Mangel wusste ich nicht. Ich müsste jetzt nochmal nachschauen, ob das mit getestet wurde. Hm, das werd ich mal im Hinterkopf behalten! Danke! Ich bin immer noch für jeden Tipp dankbar!

Aber andererseits hab ich den Haarausfall so lange gehabt und mich in diesen Jahren auch so unterschiedlich ernährt, dass es mir schwer fällt, da einen Zusammenhang zu sehen (gut, vegan hab ich mich nie ernährt ).
    Und in der Phase, in der mein Haarausfall dann mal ein halbes Jahr weg war, hab ich auch nicht anders gegessen als sonst. Naja, ok, ich war davor 3 Wochen in den USA. Vielleicht waren es ja die Hormone im Fleisch und in der Milch dort?

Viell. ist dein Körper nicht in der Lage genügend B12 allein aus der Nahrung aufzunehmen. Viell. hängt es ja mit dem Leberproblem zusammen das du hast. Ich meine die ist doch auch irgendwie mit für die Stoffwechselvorgänge im Körper verantwortlich, und B12 braucht man auch dafür.
    Ich will dich nicht verrückt machen od. irgendwelche falschen Vermutungen hier verbreiten, das ist jetzt nur eine Idee.

kaczka
    Besucher

Ohje, foxqueen! Von dir hab ich ja bisher nur in der NFP-Gruppe gelesen und jetzt mal hier reingeschaut. Dass NFP "nicht so sicher" ist, das sehe ich nicht so. Ich verhüte seit fast 1,5 Jahren damit, erfolgreich. Ich denke die angebliche Unsicherheit kommt daher, dass viele einfach nicht konsequent sind, was die Regeln angeht und die symptothermale Methode vielleicht mit der Temperaturmethode oder der bloßen Schleimauswertung in einen Topf geworfen wird.

Ich drücke dir die Daumen für deine Haare! Ich benutze auch nur noch silifreie Shampoos, am besten auch ohne Sulfate. Im Moment das Dusch-Shampoo von Alterra (Rossmann). Danach saure Rinse mit 2 EL Zitronensaft auf 1L kaltes Wasser. Danach habe ich ganz weiche Haare, keine juckende Kopfhaut (hatte ich davor), aber sie sind auch nicht von irgendwas beschwert. Ich wasche auch immer nur die Kopfhaut und tunke dann die restlichen Haare in den Schaum, der noch da ist.

Zitat Zitat von Crisears Beitrag anzeigen
    Viell. ist dein Körper nicht in der Lage genügend B12 allein aus der Nahrung aufzunehmen. Viell. hängt es ja mit dem Leberproblem zusammen das du hast. Ich meine die ist doch auch irgendwie mit für die Stoffwechselvorgänge im Körper verantwortlich, und B12 braucht man auch dafür.
    Ich will dich nicht verrückt machen od. irgendwelche falschen Vermutungen hier verbreiten, das ist jetzt nur eine Idee.
    Keine Sorge, so schnell dreh ich nicht am Rad ^^. Ich bin für jede Anregung dankbar. Ich will mein Problem ja loswerden und der Sache auf den Grund gehen. Ob es da einen Leberzusammenhang gibt, weiss ich nicht, aber ich werd das im Hinterkopf behalten und mal ein wenig googeln. Das Meulengracht Syndrom äußert sich eigentlich nur darin, dass die Leberwerte ab und an erhöht sind. Das haben ca. 10% der Menschen und viele wissen es auch gar nicht. Meist hat man auch nur wenige bis keine Symptome und die treten auch meist erst ab 25 oder später auf. Man kann sich oft etwas müder fühlen und kann bei zu viel Fett im Essen mal mit Leberstechen reagieren. Das auffälligste ist, dass man nach dem Essen von viel Fett oder Alkohol oder bei Krankheit oft so gelbliches Augenweiss hat (besonders in den Innen- und Außenwinkeln) und auch die Haut gelblich wird (man sieht dann besonders krank aus, wenn man sich was eingefangen hat). Mehr weiss ich aber auch nicht. Aber ich werd mal sehen, ob das zusammenhängen kann .

Zitat Zitat von kaczka Beitrag anzeigen
    Ohje, foxqueen! Von dir hab ich ja bisher nur in der NFP-Gruppe gelesen und jetzt mal hier reingeschaut. Dass NFP "nicht so sicher" ist, das sehe ich nicht so. Ich verhüte seit fast 1,5 Jahren damit, erfolgreich. Ich denke die angebliche Unsicherheit kommt daher, dass viele einfach nicht konsequent sind, was die Regeln angeht und die symptothermale Methode vielleicht mit der Temperaturmethode oder der bloßen Schleimauswertung in einen Topf geworfen wird.

Ich drücke dir die Daumen für deine Haare! Ich benutze auch nur noch silifreie Shampoos, am besten auch ohne Sulfate. Im Moment das Dusch-Shampoo von Alterra (Rossmann). Danach saure Rinse mit 2 EL Zitronensaft auf 1L kaltes Wasser. Danach habe ich ganz weiche Haare, keine juckende Kopfhaut (hatte ich davor), aber sie sind auch nicht von irgendwas beschwert. Ich wasche auch immer nur die Kopfhaut und tunke dann die restlichen Haare in den Schaum, der noch da ist.
    Danke, ich wasche meine Haare ja auch sehr vorsichtig, aber ein einfaches Duschshampoo oder Babyshampoo ist mir sehr oft zu wenig pflegend - das macht meine Kopfhaut dann vielleicht mit, aber meine Haare nicht. Ich suche noch nach dem perfekten Shampoo und will auch auf sulfatfreie Pflege umstellen. Da bekomme ich zwar auch Schuppen, aber kein Jucken. Ich werd schon irgendwas finden. Den Haaren geht es momentan einigermaßen gut - das ist ja schonmal was .

zu NFP: jetzt, wo ich mich schon etwas mehr damit beschäftigt und auch damit angefangen habe, fühl ich mich auch sicherer dabei. Das ist alles einfacher als ich dachte! Bisher macht es mir auch total Spaß mich selbst zu beobachten und ich bin ganz neugierig, wie mein Körper nach dem Absetzen der Pille jetzt reagiert.