Hallo zusammen,
bin ganz frisch hier und hoffe auf Hilfe!
Also ich habe ein Mittelgroßes Problem (leicht untertrieben) mit meinen Haaren. Dazu erstmal meine Färbegeschichte (sie ist grausam!):
Ich habe mir vor etwa 4 Jahren mal meine Haare dunkelbraun gefärbt gehabt (Ausgangshaarfarbe: Natur-Hellbraun-Dunkelblond-Asch-irgendwas). Mit viel Mühe und Not habe ich mir dann per helleren Strähnen meine Haare aufhellen können. Sah auch super aus muss ich sagen, habe dann auch nur noch den Ansatz nachsträhnen lassen. Anfang diesen Jahres (Januar) kam ich dann auf die bezaubernde Idee ganz blond zu werden. Da fängt das Problem an. War bei meiner Stammfriseurin die mir in die dunkelblonden (gesträhnten) Haare ganz viele hellblonde Strähnen gesetzt hat (Blondierung 6%). Sah ganz ok aus, konnte mich damit aber nicht anfreunden, aber allen anderen gefiel es und ich dachte, was solls, ist mal was anderes. Im April war ich dann erneut zum neuen Strähnchensetzen beim Friseur, das Ergebnis war leider Platinblond und ich todunglücklich. Konnte mich im Spiegel gar nicht wieder erkennen. Also beschloss ich 2 Wochen später sie wieder hellbraun zu färben. Das hat meine Frisörin dann auch gemacht und es sah ganz gut aus, nur das die hellen Strähnen mit der Zeit immer wieder rauskamen. Also dachte ich ca. 4 Wochen später: "So ne Färbung kriegste auch alleine hin" und hab mir dann beim Friseurbedarf eine mittlbraun-goldene Farbe von majirel zugelegt und selbst hand angelegt. Zunächst hatte ich schwarze Haare (war wieder totunglücklich) aber es wusch sich glücklicherweise nach 2-3 Wochen raus, so dass das Erebnis tatsächlich einem mittleren Braun entsprach. Problem ist nur: Mein blödes Deckhaar wird immer vieeeel dunkler als der Rest der Haare, das blond kommt immer wieder raus, und meine Haare schauen total scheckig aus. Es wird einfach nicht gleichmäßig!! :((
Also habe ich diesesmal tapfer 5 Wochen gewartet und bin, als meine Ansätze sich wieder "dezent" zu Wort gemeldet haben, zum Frisör zum färben gegangen. Sie hat die Farbe nur 10 Min. einwirken lassen weil meine Haare die Farbe wohl sehr schnell aufgenommen haben. Und trotzdem war da wieder das Problem: mein blödes Deckhaar wurde (trotz nur 10 Min Einwirkzeit) vieeel dunkler als der Rest der Haare, also ganz ganz dunkles braun. :((
Ich also ernsthaft beim Frisör in Anbetracht des Ergebnisses angefangen zu knartschen.Daraufhin meinte meine Frisörin dann ich sie kann mir eine Blondierwäsche ins Deckhaar machen, was sie dann auch tat (6%) und nur 2 Min. über dem Waschbecken einwirken ließ. Ergebnis war viel gleichmäßiger, zwar nicht top, aber annehmlich.
Das ist jetzt 4 Wochen her, und ich laufe mit hellbraun/mittelbraun gescheckten Haaren rum und könnte heulen wegen meiner eigenen Dummheit! Ich wünschte ich hätte nie blondiert und will meine alte Haarfarbe mit den helleren Strähnchen wieder! :((
Ich möchte das nächste Mal erst im September färben, kurz vor Ende der Semesterferien. Ich würde gerne wieder hellere Strähnchen setzen lassen (mit 6%, auf mehr lasse ich mich nicht ein), nur weiß ich nicht ob das eine so gute Idee ist, denn meine seit dem ganzen Mist habe ich sehr kaputtes Haar und auch Haarbruch (vor allem in den unteren Längen und Spitzen, zwar nicht viel, aber ich finde es katastrphal!).
Ich werde bis dahin weiter kräftig pflegen (habe ich vorher auch schon gemacht) und lasse kein Glätteisen mehr an mein Haar ran und wasche nur noch alle drei Tage anstatt jeden 2. Tag. Ich benutze immer Kuren und neuerdings auch Shampoo aus dem Friseurbedarf.
Was meint ihr? Kann ich das mit den helleren Strähnen machen oder soll ich, auf anraten einer befreundeten Friseurin hin, erstmal nur TÖNEN (statt färben) damit der Untergrund gleichmäßig ist und erst nach paar Monaten strähnen? Aber wenn ich doch bis dahin ganz viel Pflege könnte es doch hinhauen oder brechen mir die Haare dann schlimmer ab?? Will ja keine krassen blonden strähnen, sondern son paar Highlights, damit ich meine NHF wieder mit der Zeit rauswachsen lassen kann.. (so wie ich es schonmal hatte halt).
Ich will meine Haare nicht verlieren (auch wenn man das so gar nicht denkt nach allem, was ich denen zugemutet habe). Sie sind bis zum mittleren Rücken lang!
Vielen Dank an jeden, der es sich angetan hat, diesen langen Text zu lesen und antworten mag!
LG