"Mein" Reichelt (Wiesbadener / Mecklenburgische) hat sehr unglücklich gewähltes Sicherheitspersonal. Man muss dazu sagen, dass das Publikum dort eher "überdurchschnittlich" ist, also sehr viele Leute mit Geld - zumindest können sie es sich leisten, 200+ EUR für den Samstagseinkauf mit lauter Markenprodukten und Luxusartikeln hinzulegen, da fallen mir teilweise die Augen aus dem Kopf, wenn ich so jemanden an der Kasse vor mir habe. Und in dem Laden stellen sie irgendwelche Trollos an die Türe, die jeden beim Reinkommen mit einem finsteren "Ich weiss, dass Du klaust"-Blick anstarren. Wenn sie nicht gerade lautstark mit irgendwelchen Kumpels quatschen.
Klar, Klauen ist keine Frage der Schicht und des Einkommens, es klauen ja die dollsten Leute, aber gleich beim Reinkommen so angeschaut zu werden, hebt meine Konsumlaune nicht gerade.
Manchmal haben sie aber auch einen ganz niedlichen Typen an der Türe stehen, der zwar nicht aussieht, als würde er irgendeinen Dieb schnappen, dafür lächelt er mich immer ganz süß an und trottet mir gaaanz zufällig ein Stückchen durch die Obstabteilung hinterher. Und wenn ich von den Kassen komme, hat er mich immer eher gesehen als ich ihn, und grüßt mich beim Rausgehen auch wieder.
Aber der Rest des Sicherheitspersonals ist echt furchtbar. Bei einem Laden wie dem Reichelt erwarte ich Sicherheitspersonal, das nicht aussieht, als käme es gerade vom Martial-Arts-Training, und das mich nicht pauschal anschaut, als wäre ich ein Dieb.Ich soll da immerhin viel Geld lassen - und das tue ich nur, wenn ich mich wohl fühle.