Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Fortgeschritten Avatar von MegaNisi

Ausrufezeichen Mein individuelles Haarproblem - Ausfall/Bruch/Kaputt :|

Hallo meine Lieben

1. meine Haare

okay...nochmal von neuem:

Meine Haare:
    es fing alles mitte letzten Jahres an richtig schlimm zu werden. Vorab:
    ich habe:
    - ziemlich dickes Haar (noch)
    - Naturlocken (die ich eigentlich immer glattföhne, da ich sonst aussehe wie Hund. Einmal durchgekämmt und ich sehe aus wie Struwwelpeter )
    - schon immer Probleme mit Schuppen, aber dank einer Medikamentenumstellung im letzten Jahr mit richtig dicken Placken zu kämpfen und jetzt probier ich mich durchs komplette Drogerie und Apothekensortiment - momentan komm ich mit Dove ganz gut klar

So..jetzt das Desaster:

ich weiß das ich meine Haare in den letzten Jahren kaputtgefärbt habe, daher töne ich - wenn überhaupt - nur noch. Die nette Dame aus dem Friseurladen bescheinigte mir einen 1A Haarbruch wahrscheinlich weil ich immer mit Mörderhitze zum glattföhnen rangeh (aber ich bitte euch, soll ich wirklich mit mittlerer hitze ne Std an meinen Haaren föhnen?! Mit der heißesten Stufe föhne ich ja schon ne halbe Std und ja ich nehme Hitzeschutz)
    Habt ihr ne Alternative? Lufttrocknen geht wie gesagt gar nicht, da bin ich morgens früh ja noch dran und es sieht scheiße aus.. Und nach ner halben std föhnen hab ich schon nen Tennisarm...

Mit dem Haarausfall ist es in den letzten 2 Monaten richtig extrem geworden. Ich gehe durch die Haare, habe zwischen allen Fingern jede Menge Haare klemmen Unter der Dusche läuft schon gar kein Wasser mehr ab nach jeder Haarwäsche soviel verliere ich. Ich hab Angst das ich nachher ganz ohne darstehe Ich hau mir jetzt alles an Kuren auf den Kopf was es gibt, mach eigentlich bei jeder Wäsche einer. Danach Morrocan Oil und danach John Frieda Hitzeschutz.

Habe mich mal hier durchs Forum gewühlt und etwas von Wella SP Repair gelesen und etwas von Redken Extreme? Dies sei aber nur für Blondierte Haare was? Ich bin auch bereit in meine Haare zu investieren! natürlich!
    Oder sollte ich etwas für meine Kopfhaut tun?
    Der Glanz ist auch total aus meinen Haaren gewichen.
    Ich vertrage wie gesagt kaum ein Shampoo, habe ziemliche Probleme mit Schuppenflechte.

Bitte bitte bitte helft mir! Ich mag doch meine Haare

Und mit dem Haare trocknen ich weiß das ist nicht gut...aber irgendwie habe ich keine Alternative Oder kennt ihr einen mörder extrem Hitzeschutz-Entwirrer-Anti-Haarausreißer?

ich bedanke mich im Voraus bei euch

die denise
    Don´t give up on a Dream. Don´t give up on a wanting.

kontext
    Besucher

AW: Mein individuelles Haarproblem - Ausfall/Bruch/Kaputt :|

Wie waere es, wenn du deine Haare einfach zusammenbindest oder hochsteckst statt glatt zu foenen?

Sei mir bitte nicht boese, aber was du beschreibst haelt wahrscheinlich kein Haar auf Dauer aus.
    Als ich mir meine mal niedergefaerbt hatte (ich brauchte dafuer weder ueberhaupt einen Foen noch richtige Coloration noch Glaetteisen - da sieht man, wie empfindlich die Dinger sein koennen), hat es noch eine ganze Ecke gedauert, bis ich neben Spliss und Bruch auch Kopfhautprobleme bekam. Der Haarausfall hoerte nicht mehr auf, irgendwann kamen auch noch Schuppen dazu, und trotz verzweifelter und hingebungsvoller Pflege kam ich mit dem Schneiden kaum hinterher. Der Spass am haar war komplett weg.

Das Einzige, was einem da halbwegs helfen wird, ist ganz schlicht und ergreifend: Radikales Einstellen der Schaedigungen, und Geduld. Ich weiss, das willst du nicht hoeren. Aber alles andere ist letztlich end- und fruchtlose Pseudoflickerei, ist Rumgeeier, das dir immer nur ein kurzes Zeitfenster des Aushaltens ermoeglicht. Das Fenster wird immer kleiner werden. Die Ausgaben und der Aufwand immer hoeher. Das Ergebnis immer schlechter.
    Kopfhaut usw. hat sich bei mir sehr schnell erholt. Wenn sich auch die (nachwachsende) Struktur bessert, erlefigt sich das Beduerfnis zu glaetten auch.
    Ich persoenlich wuerde auch schneiden, was nicht mehr taugt, damit der Spliss sich nicht 'hochfrisst'; kann aber gut nachvollziehen, wenn man davor zurueckschreckt. Dennoch wuerde ich eine Kehrtwende und auch einen klaren "Schnitt" sehr ernsthaft in Erwaegung ziehen. Die Haare werden unendlich viel schoener sein bei einem Nichts an Aufwand und Geld, und so kommt man am schnellsten dorthin.

Was meinen Laengen und Spitzen zur Ueberbrueckung in der schlimmen Zeit am besten half war Oelgel. Das muesste man aber selbst ruehren (behawe fertiges Algengel oder Carraghen plus Lieblingsoel(e) der Haare im Verhaeltnis 3:1). Spendet viel Feuchtigkeit. Aber was kaputt ist, bleibt letztlich kaputt.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich schließe mich kontext an, auch wenn's hart klingt.
    Du weißt ja selbst genau, was Deine Haare so kaputt gemacht hat, und die einzige wirkliche Rettung für Deine Haare ist nun mal, auf diese zerstörerische Behandlung zu verzichten.

Hier gibt es einige Threads zu Lockenpflege, vielleicht findest Du da ja gute Tipps, wie Du mit Deinem Haartyp besser klarkommst?
    may contain nuts

Experte Avatar von K.O.O.K.
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich schließe mich ebenfalls an!

Entweder Haare hochstecken oder Haare abends waschen & an der Luft trocknen lassen.

Das mache ich schon seit Jahren so, da ich ebenfalls sehr viele, dicke & naturgelockte Haare habe, die geföhnt einfach nur schlimm aussehen.

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von MegaNisi Beitrag anzeigen
    - Naturlocken (die ich eigentlich immer glattföhne, da ich sonst aussehe wie Hund. Einmal durchgekämmt und ich sehe aus wie Struwwelpeter )
    durchs trockene Haare mit der Bürste ist auch nicht gut für die Locken bzw. die Defintion der Locken geht futsch, meine ich ( habe selbst feine, glatte Haare... würde ja gerne tauschen )

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Hier gibt es einige Threads zu Lockenpflege, vielleicht findest Du da ja gute Tipps, wie Du mit Deinem Haartyp besser klarkommst?

Fortgeschritten Avatar von MegaNisi

erstmal vielen dank für eure Beträge

@RockyRoad
    Aber wenn ich meine Haare nach dem duschen nicht durchbürste sind sie doch total verheddert und ich komme noch nicht mal mit den fingern durch?? Kannst gerne meine Strubbelhaare haben, die sind nämlich untendrunter gelockt und obendrauf glatt, sieht heiß aus

@K.O.O.K.
    Wie schaffst du es denn deine Haare abends komplett trocknen zu lassen wenn ich fragen darf? Bei mir ist das problem das ich mich dann sehr schnell erkälte Wenn ich z.B. um 18h unter die Dusche gehe, sind sie um 23h immer noch nicht trocken
    Und wie machst du es am anderen Tag? kämmst du gar nicht?

@kontext
    Danke für deine ehrliche Kritik
    Und ja..ich weiß das tatsächlich alles selbst. Ich sehe einfach mit glatten Haaren viel schlanker im Gesicht aus *eitel teitel* und es ist viel unkomplizierter wenn man sich die Haare nur jeden 2ten Tag wäscht. Außerdem dachte ich die Haare brechen beim zusammenbinden noch viel mehr?
    Spliss habe ich wie gesagt komischerweise gar keinen, eben diesen Haarbruch das überall kaputte Haare abstehen und ich täglich jede menge in den händen habe
    Don´t give up on a Dream. Don´t give up on a wanting.

Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von MegaNisi Beitrag anzeigen

@K.O.O.K.
    Wie schaffst du es denn deine Haare abends komplett trocknen zu lassen wenn ich fragen darf? Bei mir ist das problem das ich mich dann sehr schnell erkälte Wenn ich z.B. um 18h unter die Dusche gehe, sind sie um 23h immer noch nicht trocken
    Und wie machst du es am anderen Tag? kämmst du gar nicht?
    Hallo MegaNisi,

meine Haare sind auch meist nicht wirklich trocken, wenn ich ins Bett gehe.
    Am nächsten wird nicht gekämmt; ich kämme meine Haare sowieso nur, wenn sie nass sind, danach wird höchstens noch ein wenig entwirrt und mit Bodylotion "eingecremt". Ich kämme NIEMALS komplett, wenn meine Haare trocken sind, dann sehen sie nämlich einfach nur ganz schlimm aus.

Vielleicht probierst Du es am Wochenende einfach mal aus; vielleicht funktioniert es ja auch bei Dir

Hier mal ein Foto: Ich habe gestern Abend gewaschen und heute morgen nur ein wenig entwirrt und einzelne Strähnen erst gekämmt und danach mit BL eingeschmiert:

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Wenn du deine Haare zusammen bindest, achte darauf, dass das Haargummi keine Metallröhre hat, die das Haarband zusammen hält.

Ich muss auch jeden Tag waschen und föhnen. Allerdings föhne ich recht kalt. aber ich hab auch eher glattes Haar.

Wenn ich abends die Haare wasche, dann lass ich sie meistens lufttrocknen, oder föhne nur kurz an und der Rest trocknet dann so.

Träumerin Avatar von miss.ammunition

KOOK: Steckst du die Haare dann nachts zusammen?
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Experte Avatar von Manuela26

MegaNisi, ich kenne das Problem bzw. kannte ich es. In meiner Volksschul- u. Hauptschulzeit hatte ich eine extreme Naturkrause und dazu sehr viele Haare. Nichts konnte meine Haare bändigen, meine Mutter musste mir früher, in der Volksschule, die Haare sofort nach dem Waschen kämmen. Kämme sind sogar abgebrochen :leiderja: Ich habe früher meine Haare nur zusammengebunden getragen, es war nichts anderes möglich. Ich hatte fast einen Afro, das Deckhaar war kraus (ist es heute auch noch teilweise) und die unteren Haare haben sich süß gelockt. Im Kindergarten hatte ich komischerweise glatte Haare, dann eben diese Krause und nach einem Radikalschnitt habe ich jetzt wellige Haare. Wer weiß, ob ich solche Haare wieder bekomme Ich kann dir nur sagen, dass du deine Haare wirklich nicht so sehr strapazieren sollst. Lies dich wirklich mal in den Lockenthread ein, ich wünschte, ich hätte das zu meiner Schulzeit gehabt, dann hätte ich sicher mehr Freude an meinen Haaren gehabt. Jetzt habe ich glaub ich die Hälfte auf dem Kopf und nur Wellen, die Fülle bzw. Menge an Haaren hätte ich gerne wieder, die Krause natürlich nicht, aber ab und zu wären Locken schon sehr schön Du wirst sicher nicht glücklicher sein, wenn du durch die Prozedur fast keine Haare mehr hast weil sie dir abbrechen bzw. ausfallen.

Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von miss.ammunition Beitrag anzeigen
    KOOK: Steckst du die Haare dann nachts zusammen?
    Nein, ich schlafe mit offenen Haaren...