Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte Avatar von Manuela26

Ausrufezeichen Schienbeine (sehr) trocken - Struktur wie Schlangenhaut

Hallo,

ich weiß, dass es schon unzählige Beiträge dazu gibt aber ich bin langsam am Verzweifeln und finde in den Beiträgen irgendwie keine Hilfe.

Meine Schienbeine sind, wie der Titel sagt, sehr trocken. Zumindest glaube ich das. Hört sich ein bisschen komisch an aber sie sind ja an und für sich nicht rau und haben auch keine Schüppchen. Gestern hatte ich ein Zucker-Öl Peeling probiert und dann mit der Alverde Körperbutter eingerieben. Sie fühlen sich schön glatt an, auch heute noch, aber sie sehen nicht besser aus. Ich sehe das Hautrelief, lauter kleine Fältchen, eben fast wie eine Schlangenhaut. Auch wenn ich sie zusammendrücke bilden sich viele kleine Fältchen, wie bei einer alten Frau

Rote Punkte habe eigentlich nicht bzw. nach dem Peeling haben sich schon welche gebildet aber so richtig rot sind sie nicht. Es ist sehr schwierig zu beschreiben. Betroffen sind halt nur die Schienbeine, meine Oberschenkel sind ganz normal wie auch die Waden. Ich trinke ausreichend und ernähre mich sehr gesund, hauptsächlich vegetarisch. Ich muss dazu sagen, dass ich schon als Kind Probleme mit den Schienbeinen hatte und deswegen auch, glaube ich, mich erinnern zu können, beim Hautarzt war. Aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was er dazu meinte.

Auch werden sie halt nicht wirklich braun, egal wie lange ich mich in die Sonne lege, dazu habe ich schon mal einen Beitrag gestellt. Ich führe das eben auf die komische Hautstruktur zurück. Es sieht so aus, als wäre diese komische Hautstruktur tiefer in der Haut, da sie sich eben nicht rau anfühlt

Urea Cremes habe ich noch nicht probiert haber aber wenig Hoffnung.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

whitechocolate
    Besucher

AW: Schienbeine (sehr) trocken - Struktur wie Schlangenhaut

Probiere im Winter mal Fruchtsäure aus. Für den Sommer ist sie nicht geeignet, da sie lichtempfindlich macht. Fruchtsäure kann solche Erscheinungen beheben. Trotzdem wird diese Körperstelle wohl deine Schwachstelle bleiben und du musst dort weiterhin besonders pflegen. Jetzt im Winter probiere schon mal Cremes/Lotionen mit Urea.

BJ-Einsteiger

Eventuell könnten (Natur)produkte helfen, die geringe Konzentrationen (bis zu 5%) an (möglichst ausschliesslich pflanzlichem) Glyzerin enthalten. In geringer Konzentration wirkt Glyzerin feuchtigkeitssteigernd und ist ein Bestandteil der hauteigenen Feuchtigkeitsfaktors (Natural Moisturizing Factor), der von der Haut selbst produziert wird.

Danke, werde eure Vorschläge auf jeden Fall probieren. Was ist das eigentlich an den Oberschenkel, wenn man da eine "ständige" Gänsehaut hat? Kennt das jemand?

whitechocolate
    Besucher

Das nennt sich Keratosis Pilaris, die sogenannte Reibeisenhaut. In den USA wirds auch chicken skin gennant. Das ist eine Verhornungsstörung und genetisch bedingt.

Kann man dagegen was machen? Es ist einmal mehr einmal weniger bis gar nicht.

whitechocolate
    Besucher

Du kannst etwas dagegen machen, aber es wird sofort komplett wiederkommen, wenn du die Behandlung unterbrichst. Die Keratosis Pilaris ist leider sehr penetrant. Du musst cremen, cremen, cremen.
    Das wirkungsvollste dafür ist Salicylsäure und Produkte für sehr trockene Haut, z.B. mit Urea. Salicylsäure kann direkt in diese "Hügelchen" eindringen und sie sozuagen leeren, wirkt hornerweichend. Urea wirkt auch leicht hornerweichend und feuchtigkeitsspeichernd. Ich z.B. vertrag gar kein Urea, aber die meisten vertragen das ganz gut. Du könntest z.B. abends eine Creme mit 1-2% Salicylsäure(gibts z.B. bei Paula Choice) cremen und morgens eine Bodylotion gegen sehr trockene Haut. Wenn du eine Phase hast, in der es grade weg ist, dann nur mit der Bodylotion cremen

Oh danke whitechocolate Wo am besten bekomme ich solche Creme´s? Apotheke oder Naturladen?

whitechocolate
    Besucher

Bitte.:)
    Die Salicyllotion im Internet bei z.B. Paulas Choice. Das wäre die Weightless Body Treatment with 2% Beta Hydroxy Acid. Salicylsäure nennt sich auch BHA(Beta Hydroxy Acid). Eine Urealotion bekommst überall, ganz normal im Drogeriemarkt oder in der Apotheke von z.B. Eucerin. Statt der Urealotion kannst du aber auch eine andere Lotion gegen sehr trockene Haut probieren.

Ich hab mir jetzt mal übergangsweise eine Creme mit Salicylsäure in der Apotheke mischen lassen, nachdem ich ihr mein Problem geschildert habe. Die werde ich jetzt mal probieren und hoffe, dass es hilft.

whitechocolate
    Besucher

Das hilft. Hoffe aber, der Apotheker hat nicht mehr als 2% reingemischt. Mehr ist keine übliche Dosierung. Mehr kommt nur in Cremes gegen Hornhaut an den Füßen. Die Salicylsäure mach aber nicht auf deine Schienbeine, denn deine Haut würd sie da nicht mögen. Viel Erfolg.

Sie hat mich extra gefragt, ob Füße und ich hab gesagt, dass es die Beine betrifft, also Schienbeine. Werde berichten, ob es was gebracht hat. Danke nochmal