hallo, weiss einer, wie man einen tassenrand-abdruck aus einem buch entfernt? kann man da bügeln? der abdruck sieht fast eingedruckt aus, weil die tasse eventuell schwer drauf stand. thx
hallo, weiss einer, wie man einen tassenrand-abdruck aus einem buch entfernt? kann man da bügeln? der abdruck sieht fast eingedruckt aus, weil die tasse eventuell schwer drauf stand. thx
Hallo missqueen!
Habe ein solches Problem noch nie gehabt, würde aber folgendes probieren:
unter die besagte Seite 2-3 Lagen weißes Küchenpapier legen, auf die
Druckstelle ganz zart nebelfeuchtes Küchenpapier und dann mit max. 2 Punkten (aber ohne Dampf, glaube daß das zu viel Feuchtigkeit wäre) das obere feuchte Küchenpapier eher trocken drücken. Ich hoffe, Du weißt, wie ich mir das vorstelle. Die Idee dahinter wäre, die neue Form (also die Druckstelle) zu entspannen und durch Nebel und Druck den alten Zustand wenigstens annähernd wieder herzustellen.
Bei einem kostbaren, alten Buch würde ich allerdings die Finger davon lassen und Rat einholen, z. B. in einem Archiv oder einer größeren Bibliothek.
Hoffentlich hab ich jetzt keinen Blödsinn geschrieben und hoffe, daß es klappt. Laß bitte hören.
Liebe Grüße
Fräulein Else
Liebe Grüße
Fräulein Else
ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)
hat super geklappt....ohne wasser......hab auch das bügeleisen rel. heiss gemacht....das buch war antik und denke das papier war sehr dick und hat das bügeln gut angenommen ;)