Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    30

    Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    Hallo zusammen!

    Da ich wirklich nicht mit einer schönen Haut gesegnet bin und wirkliche Probleme habe, wollte ich mal in der Runde fragen, wem es auch so geht und was ihr dagegen macht oder welche Produkte euch helfen.

    Ich war schon bei zahlreichen Hautärzten und fühle mich einfach nicht ernst genommen. Ich habe häufig Pickel, so richtig unterirdische, dazu noch eine sehr ölige Haut. Wenn ich mich also schminke, dann sehe ich nach 2-3 Stunden aus wie eine Speckschwarte. Es ist mir sehr unangenehm. Ich pudere dann auch nicht nach, sondern entfernen einfach das überschüssige Fett mit diesen extra Papier Dingern.
    Die Hautärzte verschreiben irgendeine Creme und das wars. Obs hilft oder nicht, scheint mir immer so, als obs egal ist. Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

    Das geht irgendwann auch mal auf die Psyche. Durch mein Gesicht fühle ich mich unwohl. Die ständigen Pickel und dann immer dieser Glanz, ich fühle mich sehr unwohl und habe wirklich schon viel ausprobiert.

    Aus der Pubertät bin ich wohl schon raus ;) Werde dieses Jahr 24. Pille nehme ich auch nicht... ich weiß echt nicht mehr weiter. Wie gesagt bei Hautärzten fühle ich mich immer weggeschoben mit irgendeiner Creme...

    Wie sieht es bei euch aus?
    Welche Produkte helfen euch weiter?
    Welches Make up lässt eure Poren und euren Glanz nicht noch mehr auffallen?

    Vllt. kennt ihr noch Produkte, die wirklich helfen?

    Ich wäre sehr froh :)

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    Aleksandra!

    Ich empfehle dir diesen Thread durchzulesen:

    https://www.beautyjunkies.de/for...goldene+regeln
    Liebe Grüße Vanessa287

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von ~emma~
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    162

    AW: Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    Hallo Aleksandra

    lass dich erstmal ganz fest drücken

    erstmal kann ich dir auch den Tipp mit dem Link von Vanessa287 geben..wirklich ein sehr hilfreicher Thread.

    Ich hatte früher auch so eine schlimme Haut, deswegen kann ich dich sehr gut verstehen. Die Pickel taten auch richtig weh und nichts hat geholfen vom Hautarzt, nur das meine Haut an sich immer dünner wurde...und geglänzt habe ich auch immer wie eine Speckschwarte.
    Und ich habe dann zusätzlich immer mit den fiesen Sachen aus der Drogerie gegen fettige und unreine Haut "gepflegt".
    Durch das Forum habe ich aber gelernt das ich keine fettige Haut habe, sondern eine trockene Fetthaut. D.h. mein Gesicht glänzt und ist richtig fettig, aber drunter richtig trocken...die pickel waren also trockenheitspickel.
    Ich reinige mit der Mandel Rm, wenn ich richtig viel Makeup drauf habe, dann mit dem Dove "Seifenstück" und creme mit der stink normalen Nivea und im Winter wird es schon mal die Coldcream oder die Skin Food von Weleda. Ich hätte früher solche Sachen gar nicht in Erwähnung, aber seitdem ich so pflege..habe ich selten mal wieder einen Pickel, meine Mitesser sind schon zum größtenteil verschwunden und habe nur noch einen schönen glow.

    Ich kann dir nur raten erstmal eine milde Pflege zu benutzen, damit sich deine Haut erstmal erholen kann und vllt findet sie zu ihrem gelichgewicht wieder.
    Wie sieht es bei dir mit stress aus? Ernährung?

  4. #4
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    ich schliesse mich an.. mild reinigen, nix mattierendes..und vor allem : der Haut ein wenig mehr Fett zufügen, man neigt dazu aus dem "Pubertäts-Denken" nicht rauszukommen, sprich man denkt Pickel kommen immer durch Talgüberschuss wie eben in der Pubertät.. nach der Pubertät ist es aber oft so dass die Pickel durch Hormone ( und da kannst du nur bedingt was dran machen ) oder eben falsche Pflege kommen.. wenn man nach der Pubertät die Haut zu sehr strapaziert und austrocknet, dann kommt es zu einer Fehlfunktion der Talgdrüsen.. sie bekommen ständig die Botschaft dass Hautfett fehlt und produzieren so mehr und mehr.. daher glänzt du so .. und weil die Talgdrüsen so am produzieren sind kmmt es umso schneller zu verstopften Poren und Pickeln, dick und unterirdisch spricht auch dafür dass der TAlg nicht so gut abfliessen kann weil die obere Hautschicht durch zu wenig Fett/ FEuchtigkeit verhornt ist..

    Also : mehr pflegen, etwas reichhaltiger, milder ! Nichts mattierendes benutzen, lieber mal mit Fett gegen das Fett kämpfen

    Ich würde einmal die Woche eine Heilerde Maske machen , wenn du der "SChaum" Typ beim Reinigen bist empfehle ich dir eine milde Seife , Aleppo oder eine Salzseife.. danach eine milde Creme für sensible Haut, Gesichtswässer und Co würde ich weglassen, vor allem ohne Alkohol ! Ein schönes Hydrolat kann Feuchtigkeit spenden, einfaches Thermalwasser tut aber auch gut..

    Ich selber nutze seit ein paar Tagen mit wachsender Begeisterung die martina Gebhardt Shea Cleanser und Creme.. alles fett ohne Ende aber meine Pickel sind falst weg, meine Haut ist weich, glatt und feinporig

    Alterra hat eine ganz milde RM für sensible Haut ( Rossmann ) dazu eine Creme..das könnte für den Anfang aber auch klappen

    Viel Glück und gute Besserung für die Haut
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.739

    AW: Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    habe das gleiche Problem.
    Bei mir funktioniert Fett in der Pflege wie die normale Nivea leider überhaupt nicht. Das geht höchstens ein bis zwei Tage gut, dann habe ich die Katastrophe. Aber selbst leichte Feuchtigkeitscremes sind oft schon zuviel.

    Vor kurzem war meine Haut so aus dem Gleichgewicht, dass ich eine Null-Pflege für ein paar Wochen gemacht habe, doch leider ist das auch nicht die Lösung. Ich bin immerhin schon 48 und habe immer noch unreine Haut, wenn auch lange nicht mehr so fettig. Wenn ich mich nicht eincreme ist die Haut trocken und unrein bzw. auch immer mal kleinere Pickel, mit Creme eher noch unreiner.

    Jetzt nehme ich erstmal wieder Isotretinoin ein. Die erste Kur damit war recht erfolgreich, die Mitesserbildung deutlich reduziert, nur die Nase war bis zum Schluß noch betroffen. Seit eineinhalb Jahren nahm ich Iso nicht mehr, da ich die empfohlene Gesamtdosis von über 100 mg pro Kilo Körpergewicht schon erreicht hatte. Trotzdem ging es dann diesen Sommer wieder von vorne los, wieder recht viele Mitesser und Unreinheiten, besonders bei Sonne. Deswegen hoffe ich jetzt, dass die zweite Iso-Kur noch weitere Verbesserungen bringt. Manche müssen das zwei bis dreimal durchziehen, aber selbst das ist keine 100prozentige Garantie für eine vollständige Heilung. Meist wird es dadurch aber dauerhaft besser, immerhin.

    Viele Hautärzte verordnen Iso aber nicht bei leichter Akne, bzw. unreiner Haut, schon gar nicht bei Frauen. Ein Hautarzt hat mich damit auch total abgewiesen, dabei habe ich seit Jahrzehnten leichte Akne, früher sogar eine schwere! Manche sehen das ganze nur aus rein medizinischer Sicht, ohne an die Lebensqualität zu denken, die durch eine dauerhaft unreine Haut im Erwachsenenalter sehr beeinträchtig sein kann.

    Ich will dich jetzt nicht überreden, auch Iso zu nehmen. Aber es wäre doch zumindest eine Möglichkeit, die du noch hättest. Schau doch auch mal in das Forum: www.aknewelt.de es nehmen viele auch bei leichterer Akne Iso und berichten oft von guten Ergebnissen. Außerdem braucht man bei leicher Akne meist keine hohe Tagesdosis, oft reichen schon 10 mg täglich, wobei sich die Nebenwirkungen meist in Grenzen halten.
    Zumindet ist Akne/unreine Haut oft ein medizinisches Problem, dass sich auch mit noch so guter Pflege nicht immer bessern läßt. Was höchstens noch etwas geholfen hat ist BPO bei mir, aber auf Dauer auch keine richtige Pflege für die Haut, schon gar nicht für trockenere Erwachsenenhaut.

    Ich wäre froh, wenn sich meine Hautprobleme mit einfacher Nivea lösen würden, nur habe ich bislang mit keiner Pflege längerfristig meine Haut bessern können. Somit bin ich z.Z. froh über meine Entscheidung wieder Iso zu nehmen und wieder Hoffnung zu haben.
    Geändert von Kimberly (18.07.2011 um 20:15 Uhr)

  6. #6
    Experte Avatar von TheFleurBleue
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    712

    AW: Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    Mit Isotretinoin habe ich auch meine Akne in den Griff bekommen, und zwar dauerhaft. Ich bin so froh, dass das Medikament geholfen hat und zwar innerhalb weniger Monate. Ich war sehr, sehr verzweifelt. Sprich deinen Hautarzt darauf mal und informier dich selbst darüber. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne (sehr trockene Lippen und Hände bei mir), aber damit kam ich klar und nach Absetzen der Behandlung war davon nichts mehr zu spüren.
    Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde

    Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.739

    AW: Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    ist deine Haut denn völlig rein geworden, also auch keine kleineren Mitesser im Vergrößerungsspiegel? Und wie lange ist es jetzt her, dass du Iso genommen hast?

    Ich hatte vor Iso angeblich leichte bis sehr leichte Akne, allerdings hatte ich oft das Gefühl, dass bei mir mindestens jede zweite Pore ein Mitesser ist, manchmal sogar jede. Jetzt ist es zwar immer noch um einiges besser als vorher, aber die Poren sind bei mir nie rein, immer noch ständig Mitesser und nicht nur in der T-Zone. Ich möchte so gerne mal richtig reine Haut haben und nicht nur eine, die auf ersten Blick "nicht so schlimm" aussieht. Oder bin ich einfach zu anspruchsvoll und andere haben auch nie so reine Haut, wie es vllt auf ersten Blick aussieht
    Und ich kann mir kaum eine Creme bedenkenlos ins Gesicht schmieren, mit Fettcreme hätte ich bistimmt innerhalb einer Woche wieder eine mindestens Mittelschwere Akne. Es braucht einen großen Aufwand, damit die Haut wenigstens nicht schlimmer als leichte Akne aussieht.

  8. #8
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    Bevor du zu solchen Hämmern greifst, die schnellen Erfolg versprechen, würde ich doch erst mal der milden Variante einige Wochen eine Chance zu geben.

    Iso kann man immer noch nehmen und die Pille muss dann auch sein, weil Iso ja teratogene Wirkung hat. Da muss man schon wissen, was man tut und auch möchte.

    Bezüglich Pickeln und Mitessern habe ich auch noch erlebt, dass ich keine herkömmlichen Emulgatoren vertrage. Das gibt den absoluten Supergau... Mit nur Öl habe ich zwar keine astreine Haut, aber doch wesentlich besser als mit Creme...

  9. #9
    Experte Avatar von TheFleurBleue
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    712

    AW: Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    Claudiasandra,

    wenn ich mit der Iso Behandlung noch länger gewartet hätte, hätte ich jetzt noch mehr Narben. Es musste sein in meinem Fall. Es ist ja nicht so, dass ich nicht mildere Mittel versucht hätte.

    Übrigens bekam ich die Akne erst nach Absetzen der Pille. Als Teenager hatte ich nur die üblichen kleinen Unreinheiten und keine schmerzhaften, entzündlichen Akneboller. Die Pille ist seither ein rotes Tuch für mich.
    Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde

    Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.

  10. #10
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    Bin jetzt 58,und habe dieses Problem immer noch..seitdem ich jetzt so seit ca. 4 Jahren meine Gesichtspflege nur noch selber mache, habe ich die Probleme weitgehend in den Griff bekommen..auch dank diesem Forum,mit vielen Tipps und der Möglichkeit, sich auszutauschen..ich kann natürlich erstmal nur für mich selbst reden,und die Ursachen für dieses Hautproblem sind sicher vielfältig..aber vielleicht gibt es Dir ja Anregungen..alle gekaufte Kosmetik hat bei mir nie dauerhaft irgendetwas bewirkt,ich bin von Marke zu Marke gehoppt, und wahrscheinlich habe ich auf diese Art und Weise das Problem nur verschlimmert..nun habe ich mein eigenes Pflegesystem kreiiert, unter anderem habe ich durch das Handmade-Unterforum gelernt, dass Fett keineswegs für fettige Haut von Übel ist, ganz im Gegenteil..Öle haben durchaus sehr verschiedene Wirkungen, es gibt auch solche, die eher trocknend wirken und Entzündungen bekämpfen..seitdem habeich für mich als Nachtpflege nur noch Ölmischungen und/oder sog. Shea-Sahnen..oft in Abwandlungen..meine Haut ist morgens wunderbar gepflegt, weich, und keineswegs fettig..allerdings kann man sich eine Sache wirklich abschminken, die Kosmetikfirmen immer wieder versprechen:keine Pflege dieser Welt kann Haut, die erweiterte Poren hat, und "unterirdisch" Poren, die sehr viel Fett produzieren, wieder davon abbringen..das geht nur kurzzeitig,wie z.B. durch Masken mit Heilerde, Kieselsäure, Tonerden etc...ansonsten hat sich meine Haut durch die Benutzung von Mineral Foundation zumindest stabilisiert, wenn nicht sogar etwas verbessert,denn z.B. durch das Zinkoxid, das oft darin vertreten ist, wird Entzündungen auch vorgebeugt bzw. diese bekämpft..ansonsten: meine Tagespflege mische ich mir auch selbst, meist Lotionen mit ca. 20 % Fett und 80 % Wasserphase,in die kann ich nach Belieben diverse Wirkstoffe versenken, z.B. Urea,D-Panthenol, Allantoin, Nikotinamid, alles Wirkstoffe, die gut für eine solche Problemhaut sind..man muss sich da halt etwas einlesen, um das zu verstehen,da gibt es auch verschiedene Internet-Seiten, z.B.Hobby-Kosmetik.de, und nicht zuletzt das hiesige Handmade-Unterforum..besonders dankbar bin ich Mina für das Nikotinamid-Mandelsäure-Rezept,damit kriege ich aufkeimende Entzündungen bzw. Pickel immer sehr schnell unter Kontrolle..nur leider, das zum Schluss,Elfenhaut bekommt man dadurch auch nie wieder..aber wenigstens schmeißt man sein Geld nicht sinnlos der Kosmetik-Industrie in den Rachen..
    LG
    rasasayang

  11. #11
    wenn schee macht! Avatar von Susu
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    243

    AW: Problemhaut: Unreine Haut, Pickel, Glanz, sehr ölige Haut

    Ach Aleksandra, ich kann Dich so gut verstehen! Leute ohne Akne können sich oft nicht vorstellen, wie unwohl man sich damit fühlt.
    Wie rasasayang bin ich auch bei einem selbstgemachten System gelandet nachdem von Isotrentenoin über BPO über Skinoren alles vom Hautarzt nur mäßig half. Was der Haut guttut ist sehr individuell, das muss man leider selbst probieren.

    Erstmal würde ich etwas Ursachenforschung vorschlagen. Hormonstatus? Wäre die Pille eventuell eine Option? Das würde die übermäßige Talgproduktion regulieren. Existieren Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie z.B. Glutenunverträglichkeit?

    Mit was reinigst und pflegst Du Deine Haut zur Zeit? Welche Cremes hast Du bisher vom Hautarzt verschrieben bekommen, wie lange hast Du diese angewendet?

    Nivea find ich übrigens wirklich böse für Aknegeplagte, von dem Paraffinum Liquidum kriege ich schlimme zystische Akne, da kann ich nur schwerstens abraten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.