Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    ... macht halblang. Avatar von Ethyl

Einstieg in die Welt der Düfte

Liebe Duftjunkies,
    nach einem Schlüsselerlebnis letzte Woche mit einem Guerlain-Parfum möchte ich mich mehr mit Düften und Parfums auseinandersetzen. Die Vielfalt ist aber für einen Einsteiger regelrecht erschlagend und ein Swatch eines dekorativen Kosmetikproduktes ist für einen Einsteiger viel einfacher zu beurteilen als eine Duftbeschreibung.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen und Laufbahnen berichten? Gute Weblinks, Überblicke, Blogs und Literaturempfehlungen? Wie finde ich gezielter heraus, was ich mag, und schule meine Nase darauf, nach Noten zu kategorisieren?

Vielleicht gibt es ja bereits einen Thread wie diesen?
    Tagebuch || Biete Chanel, NARS, Dior, Guerlain, benefit, … || Suche div. Luxusdeko || Before you post, ask yourself: Am I making a contribution which is either funny, informative, or interesting on any level? Before you respond, ask yourself: Does this offer any significant advice or help contribute to the conversation in any fashion? If you can say yes to either, proceed. If not, refrain from posting.

Blauauge Avatar von Bjalla

AW: Einstieg in die Welt der Düfte

Ich kann dir diese Seite hier empfehlen:

http://www.parfumo.de/

Dort findest du viele Duftbeschreibungen und eigentlich alles, was das Duftherz begehrt

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen Thread gibt

Meine Duftgeschichte
    Ich habe Düfte schon immer geliebt, angeblich bereits als Kleinkind. Meine Mutter hat mal erzählt, dass ich abends immer ein Tuch mit ins Bett nahm, dass sie entweder getragen hatte oder mit ihrem Parfum eingesprüht hatte.
    An allem was blühte hatte ich meine Nase dran. Auch Menschen in meiner Umwelt waren vor mir und meiner Nase nicht sicher. Kosmetikprodukte, Obst...egal was, alles wurde beschnuppert (mache ich heute noch )

So um meine Einschulung herum fing meine Mutter an Kosmetik selbst zu rühren, ich konte also verschiedenste Rohstoffe und Ätherische Öle in Reinform kennen lernen und, wenn meine Mutter nicht aufpasste, auch damit experimentieren.

Mein erstes eigenes Parfum war Shalimar von Guerlain....da war ich 12... ich habe es geliebt. Auch wenn der Duft für ein 12 jähriges Mädchen, dass 80% seiner Zeit im Pferestall verbrachte nicht wirklich passend war. War mir doch egal

Ab da ging für mich die Jagd nach dem heiligen Gral im Grunde los. Düfte, die meine Klassenkameradinnen toll fanden, mochte ich nicht, Douglas hatte nicht, was ich suchte (zumindest nicht in der Preisklasse, die mir damals möglich war).

Mit etwa 16 Jahren begann meine Schwarze Phase. Ich beschäftigte mich mit allem, was meine Eltern den Kopf schütteln ließ...Kelten, Druiden, Naturmagie (allein mir fehlte der Glaube) aber der Nebeneffekt war, dass ich meine Liebe zum Räuchern entdeckte. Noch heute begleitet mich das Räuchern inzwischen untermauert mit ein wenig Aromatherapie (VHS-Kurse).

Zum Studium kam ich dann nach Marburg und fand meine erste Nischenparfumerie. Zu dem Zeitpunkt besaß ich einige Düfte, die ich heute noch mag aber ich hatte immer das Gefühl, es fehlte was. Und da war es dann um mich geschehen Hier mischten sich Parfum und Räuchern, denn es gab plötzlich eine ganze Welt von Düften, die an jedem anders rochen, die sich entwickelten und veränderten, die Duftkomponenten in den Vordergrund stellten, die ich sonst nur von der Kohle kannte.
    __________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________

Neben parfumo ist auch Fragrantica schön zum Stöbern:
    http://www.fragrantica.at/

Hier kann man z.B. Düfte nach ihren Duftnoten auswählen ...
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Und basenotes.net werde ich auch nochmal ins Rennen.

Unterhaltsam und interessant ist nstperfume.com (früher nowsmellthis.com).

Anfangs bleibt einem glaub ich nur schnuppern, schnuppern und vor allem schnuppern , bis man ein paar Lieblingsdüfte gefunden hat. Die wiederum haben oft zwei, drei Duftnoten gemeinsam und daran kann man sich dann mit Hilfe von Seiten wie fragrantica etc. ein bißchen "weiterhangeln".

Wobei mir persönlich das auch nur in begrenztem Rahmen nutzt. So weiss ich mittlerweile, dass Amber, Opoponax und Labdanum bei mir nahezu immer einen Sabberreflex auslösen , vor allem in Kombi mit Patchouli und Tonka oder Vanille.
    Und andersherum weiss ich, dass mein Rüssel möglichst viel Abstand von Düften mit "maritimen" oder aquatischen Noten halten sollte
    Darüber hinaus gibt's aber noch Dutzende von anderen Düften, die keine meiner Lieblings-Noten aufweisen (oder sogar Noten, die ich "eigentlich" gerade nicht mag) und die ich trotzdem liebe

Deshalb hilft mir bei der Eingrenzung, welche Düfte testenswert sind, am meisten die Einschätzung der anderen hiesigen Duftjunkies, denn mit der Zeit kennt man den gegenseitigen Geschmack verflixt gut.

sherlocked Avatar von Dyani

Meine Empfehlung: lauf solange du noch kannst Duftjunkietum ist Zeit- und vorallem Kostenintensiv

Ich bin über dieses Forum zu den Düften gekommen, auch wenn meine Sammlung noch vergleichsweise klein ist und ich auch noch am reduzieren bin Danach bin ich kurzzeitig bei Parfumo gelandet und bin dann doch am Meisten hier, das Forum ist einfach informativer als Parfumo
    "In a world of locked rooms the one with the key is king, and honey, you should see me in a crown!" James M.

Meine Laune...
    Pensive

Ich glaube, zum Laufen isses schon zu spät.

Was das Forum hier angeht, finde ich, es ist das familiärste... Parfumo ist toll, um seine Sammlung zu präsentieren und sich vor Augen zu führen, Fragrantica ist super für die Duftnoten, beide gut um nach Düften zu stöbern und zu schauen, was es noch so alles gibt. Aber was den Austausch mit Gleichgesinnten angeht, fühle ich ich hier am Wohlsten

Wenn du Gelegenheit hast, kannst du auch in Reformhäusern, Apos und co. die ÄÖs abschnuppern. Ich finde das verschafft einem oft das Basiswissen, um einzelne Noten zu erkennen und zu sagen, das mag ich oder das nicht und stochert dann nicht komplett im Dunkeln.

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Dyani Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung: lauf solange du noch kannst ...
    Vielleicht kann man einzelne Forenbereiche mit Adblock, einem Webwasher oder der "Kindersicherung" blocken, um gar nicht in Versuchung zu kommen?

sherlocked Avatar von Dyani

Ohja, besser wäre das Oder eine Einverständniserklärung, dass man im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist und die Folgen für sich und sein Konto abschätzen kann
    "In a world of locked rooms the one with the key is king, and honey, you should see me in a crown!" James M.

Inventar Avatar von kikisonne

Zitat Zitat von Bellemorte Beitrag anzeigen
    Ich glaube, zum Laufen isses schon zu spät.

Was das Forum hier angeht, finde ich, es ist das familiärste... Parfumo ist toll, um seine Sammlung zu präsentieren und sich vor Augen zu führen, Fragrantica ist super für die Duftnoten, beide gut um nach Düften zu stöbern und zu schauen, was es noch so alles gibt. Aber was den Austausch mit Gleichgesinnten angeht, fühle ich ich hier am Wohlsten

Wenn du Gelegenheit hast, kannst du auch in Reformhäusern, Apos und co. die ÄÖs abschnuppern. Ich finde das verschafft einem oft das Basiswissen, um einzelne Noten zu erkennen und zu sagen, das mag ich oder das nicht und stochert dann nicht komplett im Dunkeln.
    Bellchen, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, hier fühle ich mich auch am wohlsten. Und der Begriff "familiär" trifft es zu 100 %! !
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

Allwissend Avatar von mementomori

Ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Phase wie du, Ethyl.

Besaß seit 2001 eigentlich ständig das gleiche Parfum bis 2009, im folgenden Jahr machte ich eine Probenbestellung bei Aus Liebe zum Duft mit Düften, die sich hier als Forenfavoriten der Richtung "pudrig, samtig, irgendwie altmodisch" herauskristallisiert hatten. Einer der Düfte traf voll ins Schwarze und ich legte ihn mir mit dem Weihnachtsgeld im darauffolgenden Jahr zu.

Zwischendurch hatte ich eine Phase, in der ich mich überhaupt nicht mit dem Entdecken von Düften beschäftigte, doch im Herbst/Winter 2010 dann wieder - ich bestellte mir den Klassiker "Perfumes - The A-Z Guide" von Luca Turin, las seine alten Blogeinträge, las Hunderte Beschreibungen auf basenotes.net usw. usf. : D Man kann ja von Luca Turins Rezensionen halten was man will, aber unterhaltsam sind sie allemal. Durch einen geniale Beschreibung zu einem Duft (lustigerweise auch einer von Guerlain) musste ich ihn natürlich ausprobieren. Und was soll ich sagen: es war um mich geschehen! Ich testete ihn noch einige Male über ein paar Wochen hinweg und durch einen glücklichen Zufall fand ich ihn daraufhin reduziert in einer kleinen Parfümerie. Seitdem ist noch ein weiterer Duft in meinen Bestand eingezogen, aber mit drei Parfums bin ich in diesem Forum noch ein ziemliches Waisenkind. Ich probiere zwar gerne mir noch unbekannte Düfte in einer der Parfumerien hier, die glücklicherweise auch eine ganz annehmbare Auswahl an Nischendüften führt, aber diese Wow-Reaktion wie bei dem Guerlain hatte ich seitdem nicht mehr. Aber da ich wirklich oft hier und da Düfte testen gehe (erstmal schauen, dass ich einen Überblick über die sogenannten "Klassiker" bekomme), weiß man ja nie, was mir noch so über den Weg laufen wird...

@Bellemorte: Danke für den Tipp mit den Ölen in Reformhäusern etc.! Daran hatte ich gar nicht gedacht - hatte schon zeitweise mit dem Gedanken gespielt, mir eine Art "Einsteiger-Schnüffelkasten" bei den üblichen Lieferanten zusammenzustellen.

... macht halblang. Avatar von Ethyl

Vielen Dank auch von mir für die hilfreichen Tipps.

Welcher Duft von Guerlain war es bei dir, mementomori? Ich habe einen Duft noch am Riechtag gekauft, ihn sogar gegen die 80ml-Größe noch einmal umgetauscht… L'instant Magic, das von den Kopfnoten bis zum Drydown alles ist, was ich mir vom Armani She erhofft hatte, letzteres dagegen aber eher ein dumpfes, pudrig-samtiges, eindimensionales Deodorant darstellt.

Ich habe mich gestern am L'Instant versucht – das EdP wurde nach einer halben Stunde auf meiner Haut unerträglich seifig (die Poisonparanoia), das EdT habe ich leider zu früh entfernt, weil es beim Auftrag seltsam kreischig war, der Rest sich später aber sehr schön entwickelte.

Für eine Probebestellung von Klassikern bei AlzD bin ich leider noch zu unerfahren und habe hier noch nicht genügend mitgelesen. Aber es klingt großartig! Dafür notiere ich mir schon einmal das Buch, vielen Dank!
    Tagebuch || Biete Chanel, NARS, Dior, Guerlain, benefit, … || Suche div. Luxusdeko || Before you post, ask yourself: Am I making a contribution which is either funny, informative, or interesting on any level? Before you respond, ask yourself: Does this offer any significant advice or help contribute to the conversation in any fashion? If you can say yes to either, proceed. If not, refrain from posting.

Flakonstreichlerin Avatar von Holunderbeere

Den Luca Turin hab' ich auch und fand ihn sehr nette Lektüre, allerdings eben schon sehr subjektiv gefärbt und er wird unweigerlich umfassende Probenbestellungen (wahlweise auch Parfümeriebesuche) nach sich ziehen.

Ich würde noch das Buch "Düfte" von Edwin T. Morris empfehlen, ein sehr schönes Basiswerk zum Thema Parfum, das auch einen groben Abriss der Geschichte der Düfte darstellt und das alles in einem sehr unterhaltsamen Plauderton. Die Übersetzung ist ein bisschen grausam, dafür ist das Buch sehr preiswert, ich hab's damals für, ich glaube, 3,99 gekauft.
    "Düfte" bei Amazon

Alles in allem ein faszinierendes Hobby. Leider auch ein nicht ganz billiges. Aber wen wundert das.

Meine Laune...
    Bashful

Hier passt der Link der lieben Bellemorte auf die BBC-Parfum-Reihe auch nochmal wunderbar: http://www.youtube.com/user/TheCX827#p/p

Nicht wundern, dass ein Video über Anzüge startet, die entscheidenden Links stehen auf der rechten Seite daneben, die bitte auswählen

Meine Laune...
    Pensive

Das hast du fein erklärt, Frau Xor!

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Bellemorte Beitrag anzeigen
    Das hast du fein erklärt, Frau Xor!
    Wollte beweisen, dass ich lernfähig bin