Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    Meine Laune...
    Amused

Fliegen - Malheur

Leute, das ist mir jetzt fast peinlich - aber nur fast, weil ich mir keiner Schuld bewusst bin,

Seit gestern hab ich eine Schmeißfliegenattacke in der Wohnung - mit Schwerpunkt Küche und Bad. Alle paar Stunden sammeln sich mindestens 10 Exemplare am Fenster, die dann zum Glück auch fleißig nach draußen strömen, wenn ich das Fenster öffne. Nur. WO kommen die her? Ich habe weder Leichen noch Fleisch hier gelagert, die Müllbehälter sind alle Aasfrei und oft geleert/erneuert und auch sonst kann ich nichts sehen, was als Fliegenbrutstätte dienen könnte.
    Ich finds aber ziemlich widerlich und auch, wenn die alle brav abfliegen, so hätte ich doch gerne den Ursprung gefunden und gestoppt.

Ideen

Allwissend

AW: Fliegen - Malheur

Vielleicht mal die Abflüsse mit Rohrreiniger saubermachen. Zumindest Fruchtfliegen kommen öfter daher, Schmeißfliegen hatte ich noch nie als Haustier.
    Sonst gibt es ja auch Fliegenfänger/Honigstreifen, aber die sind schon ganz schön ekelig.
    Nicht böse gemeint, aber vielleicht kann es sein, dass du irgendwo was vergessen hast? Essen in der Mikrowelle oder so? Aber vielleicht schließe ich da nur von mir auf andere...

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Ich kenne das Problem: ich habe 3 Katzen und wenn nur ein wenig Sonne da ist und ich morgens die Fenster zum Lüften öffne, zieht das Katzenfutter diese Dinger magisch an !
    Ich habe da 2 gute Lösungen (betrifft bei mir hauptsächich die Küche):
    ich habe für die Steckdose so einen Stecker, der ich glaube Ultraschallwellen oder so abgibt (somit ist schon mehr als die Hälfte von diesen Viehchern weg, die hassen dieses Geräusch und ich höre es ja nicht).
    Für den Rest wartet eine (größere) fleischfressende Pflanze ! Etwas mackaber aber effektiv !
    Ich glaube nicht, dass die Ursache bei dir zu Hause ist (eher vor der Haustür), es sei denn es sind Obstfliegen
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Meine Laune...
    Amused

Kanalisation hab ich auch schon gedacht. Obstfliegen - ne, die kenn ich zwar auch von letztem Sommer noch aber die sinds ja nicht.

Was ich im Verdacht hatte, waren meine Kräutertöpfchen am Küchenfenster - ob da eine "schwangere" Fliege ihre Brut in die Erde abgelegt hat?

Kartoffeln sind ja vermutlich keine Fliegenmagnete? Ansonsten ist essbares alles verpackt bzw im Kühlschrank.Die Mikrowelle ewig nicht benutzt und das letzte Mal nur zum Erwärmen eines Kuschelwärmbären^^)

Was ich dachte ist noch - im Wohnzimmer ist so ein Loch in der Decke nach oben, eine angeschraubte Platte. Ich wohne im Dachgeschoss mit Schrägen, aber oben ist noch etwas Hohlraum. Wenn man die wegmacht kommt man wohl in diesen Hohlraum. die ist aber nicht abgedichtet, sprich, kleine Öffnungen sind da - und oben drüber hört man im herbst und Frühjahr immer mal trippeln, wie von Siebenschläfern. Ob da was gestorben ist und nun die Fliegen beheimatet? (guggen geh ich nicht )
    Zu riechen ist ürbigens nichts.

♥♥♥♥♥♥♥♥ Avatar von Ich*bin*Du

hast du vielleicht in letzter Zeit ne neue Pflanze gekauft oder alte umgetopft?

Edit. als ich noch im DG gewohnt habe, hatte ich auch ziemlich viel Fliegen drinne, die hatten sich im Rollanden eingenistet

"Der einzige Fehler einer Frau ist, dass sie vergisst was sie Wert ist, wenn sie verliebt ist"

Meine Laune...
    Amused

Nein, die sind alle schon länger da. Rolläden gibts leider keine, aber Ritzen und so sind in dem alten Gemäuer schon überall (Baujahr ca 1935) - letzten Sommer, der noch wärmer war, gabs das Problem übrigens nicht.

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Die letzte Wohnung, in der wir gewohnt haben, war auch Dachgeschoss. Da hatten wir auch im Sommer jeden Tag massig Fliegen in der Bude. Ich habe bis zu 12 Exemplare "erledigt" und wenige Stunden später waren schon wieder so viele da. Aber nur im riesengroßen Wohn-und Esszimmer. Es waren auch nur ganz normale Stubenfliegen. Keine Ahnung ob da irgendwo ein Nest war oder die irgendwo durchgekrochen kamen. Mir wars auch peinlich Vor allem der ganzen Fliegenschiss an der Scheibe (oder was auch immer das war). Diese Giftstreifen, die man ans Fenster klebt, haben nicht sooo gut geholfen. Das Problem hatten wir auch nur in dieser Wohnung. Ich bin gespannt, was zu dem Thema noch geschrieben wird. Ich würde nämlich auch gerne wissen, was da los war...

Titelfreie Zone Avatar von Chumani

Windi, ich habe mal üble Erfahrungen mit Zierkürbissen gemacht. Die lebten von innen heraus Bis ich darauf gekommen bin, sind Wochen ins Land gegangen...

Nun ist ja nicht gerade Kürbiszeit, aber hast Du vielleicht irgendeine Deko die organischen Ursprung hat?
    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire)

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ich würde mal im Bad alle Fliegen plattmachen, dann Fenster und Türen zu und nach zwei, drei Stunden wieder 'reingucken, ob neue da sind. Wenn nicht, dann kommen sie von draußen irgendwo angeschwirrt. Küche dito.
    Und Ritzen zum Dachboden... hm, wenn's da oben tote Ratten (oder andere Leichen ) hat, dann hat's da auch Schmeißfliegen... kannst Du da nicht Deinen Freund 'raufschicken?

Ich halte es da auch immer mit dem Lieblingsspruch vieler amerikanischer Frauen: what are men good for? => Killing spiders and lifting heavy shit Da kann so'n Ausflug auf den Dachboden doch kein Problem sein...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Kann es sein, dass das so ein DG-Problem ist? Ich wohne nämlöich auch im DG und habe hier öfter mal Viecher und in meiner ersten Wohnung (auch DG) hatte ich das Problem auch, wohingegen ich in der WG (kein DG ) keine einzige Fliege hatte
    Ich hab so Rollos, die direkt an den Dachfenstern angebracht sind, dahinter sitzen die Biester bei mir gerne. Ich töte die mittlerweile mit Fliegenspray oder mal manuell, wenn eine griffbereit sitzt. Ist leider ein ätzendes Problem, aber jetzt, wo´s regnet, hab ich es komischerweise gar nicht

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

ich hab solche Eier mal unter den Jalousie-Lamellen entdeckt...zum Glück rechtzeitig, das wären auch viele gewesen...
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Chumani Beitrag anzeigen
    Windi, ich habe mal üble Erfahrungen mit Zierkürbissen gemacht. Die lebten von innen heraus Bis ich darauf gekommen bin, sind Wochen ins Land gegangen...

Nun ist ja nicht gerade Kürbiszeit, aber hast Du vielleicht irgendeine Deko die organischen Ursprung hat?
    Nur die Kräutertöpfchen, aber die sind auch nur in der Küche.

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Ich würde mal im Bad alle Fliegen plattmachen, dann Fenster und Türen zu und nach zwei, drei Stunden wieder 'reingucken, ob neue da sind. Wenn nicht, dann kommen sie von draußen irgendwo angeschwirrt. Küche dito.
    Das hab ich Bad gemacht, da sind weniger, aber in der Tat mit geschlossener Tür! sind neue "nachgewachsen". Das fand ich am räselhaftesten, da dort ja nun eigentlich gar nichts fliegenanziehendes ist
    Mit der Küche geht das nicht, die ist offen zum Rest der Wohnung. Habe aber eben - musst runter zur Tür wegen der Post - im Treppenhaus auch welche gesehen. Da muss ich mich mal umschauen. Erklärt aber nicht das Auftreten im Bad.

Und Ritzen zum Dachboden... hm, wenn's da oben tote Ratten (oder andere Leichen ) hat, dann hat's da auch Schmeißfliegen... kannst Du da nicht Deinen Freund 'raufschicken?
    Ich halte es da auch immer mit dem Lieblingsspruch vieler amerikanischer Frauen: what are men good for? => Killing spiders and lifting heavy shit Da kann so'n Ausflug auf den Dachboden doch kein Problem sein...
    Er wollte eh mal wissen was da ist als wir neu waren hier.. wäre eine Idee aber getötet werden Spinnen nicht, die dürfen mitleben und Stechmücken fressen - klappt wohl auch, von denen hab ich noch keine gesehen dieses jahr *toitoito

Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    ich hab solche Eier mal unter den Jalousie-Lamellen entdeckt...zum Glück rechtzeitig, das wären auch viele gewesen...
    Hm.. ok, dann muss ich wirklich überall genauer hinschauen. NIcht das noch ne Generation nachwächst.

Zum Glück wollen die nach draußen und nicht hartnäckig drinnen bleiben wie die Stubenfliegies.... *bäh*

Miau Avatar von Wiesel

Oh shit, du Arme. Ich hatte letztes Jahr so eine Invasion. Aber richtig übel, ich kam abends Heim und hatte ÜBERALL (es waren wirklich mind. 50) diese Ekelviecher. Ich habe alle eingesaugt (die waren gaaaanz träge, frisch geschlüpft eben). Am nächsten Tag - das Gleiche! Dann habe ich die ganze Küche ausgeräumt, die Sockelblenden abgemacht - und da lagen dann diese "Puppen". Ich habe keine Ahnung, wo die "Mutter" ihre Eier gelegt hat. Ich vermute fast, dass eine drin war, die Eier aufs Katzenfutter geworfen hat und die Larven dann aus dem Müll gekrabbelt sind. Auch wenn wir nie Larven gesehen haben. Ebenso haben wir den Müll wirklich oft (alle 2/3 Tage max.) weggebracht.
    Das Ganze Spiel ging 3 Tage, ich habe dann Raid gekauft Und die Viecher alle totgesprüht oder eingesaugt. Habe alle Puppen usw. eingesaugt, dann war endlich Ruhe.
    Das war so heftig, dass ich Angst hatte nach Hause zu kommen. Habe dann Fliegengitter an die Fenster gemacht (hatte sowieso nur 2 Fenster auf, wenn wir weg/arbeiten waren).

Unschuld, bei uns war es auch eine DG-Wohnung. Jetzt wohnen wir aber 1. OG (das Haus hat nur EG und OG), da fliegen die Viecher aber auch rein.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Meine Laune...
    Amused

Ne töten und einsaugen will ich die nicht - die sollen raus. Wer weiß was die dann im Staubsauger treiben.
    Und vor toten Fliegen hab ich eine derartige Phobie, wenn da eine liegt, muss ich alles mehrfach desinfizieren um da wieder hingehen zu können. Hab schon mal aus einem Buch ein Teil einer Seite rausgeschnitten, weil eine dran geklebt hat.
    Allerdings würde ich ein Nest oder wie die sich da vermehren schon zerstören wollen. Könnte natürlich sein - solche Verblendungen gibts überall in der Küche und an manche Hohlräume kommt man gar nicht ran.

Frisch geschlüpft sind auch eher nicht, schon recht agil und begierig drauf, ins Freie zu kommen.

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

dank "Pferdevergangenheit" wußte ich gleich was für Eier das sind...aber die können wirklich überall sitzen. Untersuch in der Küche und im Bad wirklcih sämtliche Ritzen!
    Geändert von K79 (21.07.2011 um 09:13 Uhr)
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Meine Laune...
    Amused

Ritzen hats in dem Altbau einige... unterm Laminat zB. oder da wo die ganzen Rigipswände anmontiert sind... oder hinter den Büchern im Regal oder oder oder ... *kammerjäger*

Allwissend

Hast du im Bad so eine Lüftungsanlage? Diese kleinen Lüftungsschlitzteile, die meistens eingebaut werden, wenn es keine Fester gibt? Ich kann das jetzt schlecht beschreiben. Evtl könnte was Fliegenanziehendes in dem Schacht stecken. Oder es gibt tatsächlich eine Ritzen-Verbindung von Dachboden und da oben liegt ne Leiche. Vielleicht echt mal den Liebsten hochschicken...

OT: Ich glaube ich mache in meinen Beziehungen was falsch, bisher war immer ich der Depp der die Spinnen wegmacht...

Meine Laune...
    Amused

Nein, das ist zum Glück ein Bad mit Fenster (aber vielen Ritzen, Dachgaubenschräge und so)

Miau Avatar von Wiesel

Windi, ich sag's nur ungern, aber du musst diese sch... Eier wirklich finden. Ich war damals so verzweifelt, weil jeden Tag neue Horden da waren, ich war echt drauf und dran den Kammerjäger zu holen. Denn genau das muss man machen, wenn man den Mist nicht in den Griff bekommt (haben meine Recherchen damals ergeben )
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Chaos Avatar von Butterblume

Igitt du Arme. Das ist echt ecklig.

Zitat Zitat von Bummelbiene Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal die Abflüsse mit Rohrreiniger saubermachen. Zumindest Fruchtfliegen kommen öfter daher, Schmeißfliegen hatte ich noch nie als Haustier.
    Und danke dafür. Daher könnten in meiner - noch dazu obstfreien - Wohnung diese Fruchtfliegen kommen. Ich hab jetzt mal alles mir Rohreiniger und kochendem Wasser durchgespült und werd die Sache weiter beobachten.
    Ich bin ein Gänseblümchen

♥♥♥♥♥♥♥♥ Avatar von Ich*bin*Du

Zitat Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
    Igitt du Arme. Das ist echt ecklig.

Und danke dafür. Daher könnten in meiner - noch dazu obstfreien - Wohnung diese Fruchtfliegen kommen. Ich hab jetzt mal alles mir Rohreiniger und kochendem Wasser durchgespült und werd die Sache weiter beobachten.
    die können auch aus der Blumenerde kommen

"Der einzige Fehler einer Frau ist, dass sie vergisst was sie Wert ist, wenn sie verliebt ist"

Katzenbespaßerin Avatar von Kissa

Wir haben mal nicht schlecht gestaunt, als Fliegenmaden aus dem Staubsaugerrohr fielen.... Und kurz darauf hatten wir natürlich auch eine Invasion von den Mistviechern. Wie auch immer die Fliege dort die Eier reinlegen konnte.... hast du da schon mal nachgesehen? Oder in feuchten Lappen im Bad? Lüftung wäre natürlich auch eine Möglichkeit, bei uns geht die durch alle Bäder dieser Seite.

Inventar

Wuaaah, ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen... Großer Fehler. Mir läuft´s grade kalt den Rücken runter... Ist ja echt widerlich. Und ich wohne auch unterm Dach.. Habe zwar nicht das Fliegenproblem, aber eins mit Spinnen - die Viehcher kommen durch sämtliche Ritzen, vor allem wenn´s warm ist.
    "Neither one of us is drunk enough for this conversation."

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Spinnen hab ich hier überhaupt nicht Die hatte ich dafür im Erdgeschoss, wo mein Zimmer auch noch an den Garten grenzte und deshalb kein Fenster, sondern eine Glastür hatte und davor war ein übergitterter Kellerschacht. Ich hab im Sommer jede Nacht fünf fette Kellerspinnen im Zimmer gehabt und die sah man auf dem dunklen Teppich nichtmal

Meine Laune...
    Amused

Sind keine mehr nachgekommen mittlerweile - also nach ein Paar Tagen war Ruhe - aber ich beobachte trotzdem ob ich was Verdächtiges finde... echt komisch sowas.

Ja Spinnen sind auch da - bis auf die schwarzen Rennspinnen (die müssen raus, die sind so hektisch ) dürfen die aber bleiben bei uns, das ist ok. Also viele sind es nicht, zwei drei oder so.

luna-tic
    Besucher

bei mir sind die viecher durch die fenster reingekommen - hatte jeden abend um die 12 stueck an der wand sitzen. hab die eingesaugt und den rest totgesprueht, fliegengitter an allen offenen fenstern befestigt und seitdem hatte ich ruhe.

den lueftungsschacht wuerde ich auch mal beaeugen, eventuell kommen die viecher dadurch - dann muell, abfluesse (mach natronlauge rein und du hast deine ruhe ), schau nach loechern in der wand (um rohre rum), durchsuche deine lebensmittel nach auffaelligkeiten.

wenn das alles nichts bringt --> kammerjaeger. eine schwangere fliege kann um die 100 eier produzieren, die viecher leben mehrere wochen und wenn du erst einmal 100 hast, kann sich das schnell exponentiell vermehren.

Zitat Zitat von Ich*bin*Du Beitrag anzeigen
    die können auch aus der Blumenerde kommen
    Blumen hab ich nur im Wohn-/Schlafzimmer und die Viecher nur in der Küche. Oder sammeln sie sich dann dort

Zitat Zitat von Unschuld Beitrag anzeigen
    Spinnen hab ich hier überhaupt nicht Die hatte ich dafür im Erdgeschoss, wo mein Zimmer auch noch an den Garten grenzte und deshalb kein Fenster, sondern eine Glastür hatte und davor war ein übergitterter Kellerschacht. Ich hab im Sommer jede Nacht fünf fette Kellerspinnen im Zimmer gehabt und die sah man auf dem dunklen Teppich nichtmal
    Oh Gott, da hät ich ausziehen müssen

Zitat Zitat von Blondes Beitrag anzeigen
    Habe zwar nicht das Fliegenproblem, aber eins mit Spinnen - die Viehcher kommen durch sämtliche Ritzen, vor allem wenn´s warm ist.
    Oh Gott, zum Glück hab ich bei mir bis jetzt nur kleinen Spinnen gesehen. Aber wer weiß was du noch alles rumsitzte

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Fliegen gibt es bei uns so gut wie keine, Spinnen nur im Herbst, aber dafür Mäuse Ich hab diese Woche endlich die beiden gefangen, die wir in der Wohnung hatten. Ich war zwar der Meinung, dass es nur eine war, aber ich hatte am nächsten Abend wieder eine in der Falle.
    Liebe Grüße Gina

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Die Viecher, die aus der Blumenerde kommen, heißen glaube ich Trauermücken und sind keine Fruchtfliegen. Hat mir vor ein paar
    Tagen Tante google verraten

Wir wohnen hier am Ortsrand und haben direkt den Wald hinter dem Haus. In unsere Wohnung verirren sich gerne mal diese Ohrenkneifer, die finde ich ja auch ganz schön fies. Unter bzw. zwischen den Pflastersteinen sind immer einige Ameisen am rumwirtschaften, hatten letzten Sommer auch mal eine richtige Ameisenstraße in der Küche hinterm Schrank. Die habe sich regelrecht durchs Mauerwerk gegraben. Aber einmal einen Ameisenköder (oder wie die heißen) aufgestellt und wir hatten keine Probleme mehr. Draußen dürfen die gerne rumlaufen, aber bitte nicht in der Wohnung.

Zitat Zitat von Olinehexchen Beitrag anzeigen
    Fliegen gibt es bei uns so gut wie keine, Spinnen nur im Herbst, aber dafür Mäuse Ich hab diese Woche endlich die beiden gefangen, die wir in der Wohnung hatten. Ich war zwar der Meinung, dass es nur eine war, aber ich hatte am nächsten Abend wieder eine in der Falle.
    Im Haus? Das ist ja wirklich arg.
    Wir haben anscheinend Ratten im Haus (Altbau). Ich hab zwar noch keine gesehen, aber Fallen stehen im Keller und bei den Mültonnen rum und Gift ist im Keller auch ausgelegt worden.

American_Beauty
    Besucher

Zitat Zitat von Wiesel Beitrag anzeigen
    Windi, ich sag's nur ungern, aber du musst diese sch... Eier wirklich finden. Ich war damals so verzweifelt, weil jeden Tag neue Horden da waren, ich war echt drauf und dran den Kammerjäger zu holen. Denn genau das muss man machen, wenn man den Mist nicht in den Griff bekommt (haben meine Recherchen damals ergeben )
    Da kann ich Wiesel nur zustimmen. Wir hatten die auch, in jedem Zimmer. Schätzungsweise 40 pro Fenster und Stunde... Kaum hattest du sie rausgeschickt, eingesaugt, was auch immer waren sie wieder da.
    Du musst die Eier finden, sonst machen die immer so weiter!
    Wir wohnen auch DG, haben die Ritzen in der Decke mit Acryl gefüllt, dass sie da nicht mehr herkommen können, alle Fußleisten abgeschraubt, die Eier dahinter entfernt, alle Möbel weg und Eier gefunden.

Du solltest wirklich überall nachsehen und die direkt weg tun, sonst wird es nur noch schlimmer!

Meine Laune...
    Amused

Bis jetzt kam nichts mehr nach (außer den normalen Stubenfliegen in normalen Mengen).... gefunden hab ich nichts, aber ich kann defintiv auch nicht alles absuchen, an viele komm ich nicht heran (ritzen, spalte etc) und ansonsten hab ich soviel Zeug in der Wohnung, wenn ich in jedem Regal hinter allen Sachen nachsehen wollte.... das klappt gar net.. abgesehen von den Kartons, die immer noch nicht ausgepackt sind, aber da wird wohl nix reingeflogen sein...

So, wie´s aussieht, sind keine Mäuse mehr in der Wohnung, aber für wie lange? Sobald es wieder warm ist ist die Terrassentür wieder offen und die Mäuse können wieder rein. Ich seh sie auf der Terrasse laufen und auch sitzen, auch wenn ich mit dem Hunden draußen bin. Ich hab irgendwo so einen Ultraschall-Stecker, der Mäuse vertreiben soll, vielleicht hilft der da auch
    Liebe Grüße Gina

luna-tic
    Besucher

olinehexchen, und wenn du gift im garten um deine terasse hin versteust, ein paar stunden oder tage bevor du die tuer oeffnest? ratten merken sich, wenn ein platz schnell wirkende, giftige koeder hat und meiden den, vielleicht ist es bei maeusen aehnlich?

Gift, um Himmels Willen, nein, niemals Ich hab 3 Schäferhunde, bei uns in der Umgebung gibt es jede Menge Katzen und ich kann und will keine Tiere vergiften. Meine vorherige Schäferhündin ist an Rattengift elend verblutet, der TA konnte ihr leider nimmer helfen.

Die Mäuse hab ich mit Lebendfallen gefangen und weiter außerhalb wieder freigelassen. Aber bis jetzt scheint der Mäusestecker zu helfen, ich hab keine mehr gesehen *auf Holz klopf*
    Liebe Grüße Gina

Meine Laune...
    Amused

Ne vergiften könnte ich auch keine Tiere auch nicht mit Mückenklebebändern oder so