Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Fortgeschritten Avatar von IchBinAlice

Stufe 1 Tönung-mehr schlecht als recht?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mein persönliches NHF-Projekt in Angriff genommen und möchte zurück zu meiner eigentlichen Haarfarbe. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

In meinen Haaren ist derzeit alles drin, von blondierung bis Farbe und Tönung. Zur Zeit ist die Farbe auf meinem Haupt so ein rötliches Hellbraun, meine NHF dunkelblond asch-caramell (schwer zu beschreiben). Das Färben habe ich nun satt da sie mittlerweile echt mitgenommen sind und ich möchte züchten. Ich dachte mir, damit der Ansatz nicht so blöd aussieht, immer mal wieder mit ner Schaumtönung im aschigen Bereich auf die Haare draufzugehen. Bewusst nichts rötliches, da sich rotpigmente ja kaum auswaschen. Bei meinem Waschrythmus würde das jeden Monat sein.

Meine Frage: mach ich mir den gesunden Nachwuchs damit kaputt? Ist einmal im Monat Stufe 1 Tönung zu viel? Wäscht es sich 100% wieder raus?

Ich würde gleichzeitig alle drei Monate zum spitzenschneiden um die Farbe rauszutrimmen...

Danke für die Antworten!

LG

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

AW: Stufe 1 Tönung-mehr schlecht als recht?

Zitat Zitat von IchBinAlice Beitrag anzeigen
    Ist einmal im Monat Stufe 1 Tönung zu viel?
    Nein, ich mache das schon ewig so. Die hält eh höchstens 2 Wo.

Ob ok. Tönst du denn auch alle zwei Wochen??

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

In der Regel alle 3.

Allwissend Avatar von Selicia

Die hält nur ca. 12 Wäschen (von Person zu Person unterschiedlich), macht dir nicht deine NHF kaputt o.Ä. und die NHF kann drunter gut nachwachsen...

Blushjunkie Avatar von September

Gibts in dem Bereich ne schöne aschige Tönung?

Und das wäscht sich ganz, ganz sicher wieder raus?

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

Ich habe bis jetzt von goldwell einen sehr schönen Naturton gefunden, der ist halt leicht Aschig, ich glaube das war 6b oder n. Aber ich werde in ein paar Wochen nochmal genauer gucken, noch ist das Problem nicht akut genug :)). Ob es sich hundertprozentig raus wäscht weiß ich eben auch nicht...

Fortgeschritten

bei mir hält sowas z.B. gar nicht. Hatte auch bei der ersten Anwendung Angst, dass es sich nichr rauswäscht. Aber man sieht nicht mal einen Schimmer.

Mae
    Besucher

Bei Stufe 1 brauchst du wirklich gar keine Angst zu haben. Ich färbe mir mit solchen Tönungen die Haare knallrot und selbst die Rotpigmente waschen sich ziemlich schnell raus. (Was mir natürlich gar nicht lieb ist.) Die NHF machst du damit in keinster Weise kaputt und die Haarstruktur erst recht nicht.
    Empfehlen kann ich dir die Schaumtönungen von Accent. Die haben dort auch Blondtöne und soweit ich das in Erinnerung habe, waren die auch silikonfrei.

kontext
    Besucher

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht: Es gibt dafuer keine Garantie und genug Gegenbeispiele.

Bei mir hat es nicht wieder rausgewaschen. Es war nur ein Toendurchgang mit einem dunklen Aschton und ich habe drei Monate taeglich, sechs Wochen davon (in den Semferien) 2 -3 mal taeglich gewaschen, um es wieder loszuwerden. Zwischendurch geoelt. Am Ende waren noch ca. 40-45 % der Toenung uebrig, die Haare waren graugruenkotzig und ich habe sie dann rot uebergefaerbt, um wieder unter Leute zu koennen.
    Die Ausgangshaarfarbe war Natur pur ohne weiter strapaziert zu sein.
    Im NHF Thread gibts noch mehr solcher Faelle.

Ich wuerds nur machen, wenn ich

a) eine mindestens dunkelblonde oder mittelbraune NHF habe
    b) oder die Toenung nicht dunkler als 1-2 Stufen unter meiner NHF liegt, ausserdem
    c) nicht vom Aschbereich in den warmen Bereich wechseln, da sich diese Pigmente oft besser halten, wie du schon sagtest.

Oder: Mit speziell dieser Toenung bereits ausreichend Erfahrung auf speziell diesem Haar habe.
    Meiden wuerde ich zu diesem Zwecke: Poly Brillance. Accent z.B waescht sich besser aus, aber die Brauntoene sind warm.
    Geändert von kontext (21.07.2011 um 12:36 Uhr)

Mae
    Besucher

kontext, welche Tönung hast du denn genau benutzt? Hattest du hinten auf die Inhaltsstoffe geschaut, ob nicht doch Pigmente eingelagert werden?

kontext
    Besucher

Es war besagte Poly Brillance Level 1 in Naturbraun, auf mittelaschblonder NHF.

(Wenn ich da was haette zu einer Intensivtoenung anmischen muessen, waere es mir sicher auch aufgefallen. ;))

Ich habe spaeter aehnliche Erfahrungen auch mit dunklen Toenen von Accent gemacht, allerdings nicht ganz so heftig. Da muss man aber sagen: Eine dunkelbraune Toenung ist in aller Regel nicht fuer blondes Haar ausgewiesen. Auf sowas sollte man achten.

Mae
    Besucher

Wollte dir auch gar nichts gegenteiliges unterstellen. Bin gerade nur sehr überrascht, weil meine eigenen Erfahrungen so stark davon abweichen. Hängt wohl stark von der Haarstuktur und Zustand der Haare ab. Dabei muss ich meinen Haaransatz vorher sogar blondieren und trotzdem hält es nicht lange. Hat allerdings auch den Vorteil das ich immer mal andere Rottöne ausprobieren kann.

Blushjunkie Avatar von September

Schlimm, was ihr für unterschiedliche Erfahrungen betreffend dem Auswaschen gemacht hab.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Schaumtönungen auf strapazierten, gefärbten oder blondierten Haaren besser halten, als auf unbehandelten, gesundem Haar. Ist ja bei Intensivtönungen und richtigen Colorationen auch so.

Kontext, traust du dich jetzt noch an Schaumtönungen ran? Gibts irgendwelche Schaumtönungen die du wirklich guten Gewissens empfehlen kannst?

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

Hmm an sich denke ich muss es jeder mal für sich selbst ausprobieren... Anders werd ich wahrscheinlich zu keinem Ergebnis kommen, nach den unterschiedlichen Erfahrungen die ihr hier geschildert habt. Wichtig ist mir halt nur das die Farbe aus dem Nachwuvhs raus geht, die Längen sind mir "egal" da sie ohnehin schon gefärbt sind und ich mich ja von ihnen verabschieden will... Denkst du denn Kontext, wenn ich Farbe aus dem Friseurbedarf wähle geht die Farbe eher raus???

kontext
    Besucher

Nein. Denke ich nicht.

Es kommt eher auf das Ausgangsmaterial und die Differenz der beiden Tonwerte Start/Ziel an. Wenn das Haar ins sich ausserdem inhomogen ist, erschwert das natuerlich das Urteil (wobei du die Altlasten ja sowieso abschneiden wirst spaeter, also dahingehend zu vernachlaessigen - koennte aber zwischendurch ungleichmaessig halten/auswaschen und das waere ja auch doof).

Dass es bei mir so tricky war, heisst ja auch nicht, dass es nicht bei anderen quasi direkt wieder rausfaellt, sobald sie Wasser nur angucken. Sowas gibts ja auch, die Toenung haelt vielleicht gar nicht.Es heisst nur, dass es nicht 100%ig sicher ist.

Ich wuerde eine eher billige Schaumtoenung probieren. Das problem an den Drogeriefarben ist vielleicht noch, dass es da in den aschigen Bereichen schwierig wird, meist sind die Farben eher warm. Man koennte noch erwagen, sich eine Aschkomponente dazuzumixen, etwa aus Manic Panic Toenen oder einem Schuss FAN Silberspuelung. Ich hab das mal bei Elumen Colorationen mit Gruen zu Elumen Braunschwarz gemacht, das war allerdigns dann auch dasselbe Produkt.

Kontext, traust du dich jetzt noch an Schaumtönungen ran? Gibts irgendwelche Schaumtönungen die du wirklich guten Gewissens empfehlen kannst?
    ich hab mich nach dieser Episode dreieinhalb Jahre lang rumgequaelt, dann alles abgeschnitten und jetzt kommt mir ueberhaupt nichts mehr auf die Haare.
    Aber wie gesagt, wenn, dann sowas wie Accent. Frueher gabs von denen uebrigens auch Toensachet, die nur 1-3 Waeschen halten sollte, aber ich glaub die sind raus.
    Geändert von kontext (21.07.2011 um 13:54 Uhr)

Inventar Avatar von Dans19

Sagt mal, möchte morgen Brilliance Tönung in naturbraun mir holen, wie oft darf, kann man im Monat mit Stufe 1 tönen?
    Ist das irgendwie schädigend wenn mans alle 2 Wochen tut?

Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany

meine haare werden ganz trocken wenn ich das öfter mache.halte mich daher wirklich dran nur 5min einwirken lassen und runter vom kopf.dafür isses dann zu teuer...effekt zu gering.
    @kontext:bei dm/rossmann hab ich noch so tönsachets gesichtet
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von Dans19 Beitrag anzeigen
    Sagt mal, möchte morgen Brilliance Tönung in naturbraun mir holen, wie oft darf, kann man im Monat mit Stufe 1 tönen?
    Ist das irgendwie schädigend wenn mans alle 2 Wochen tut?
    Ich töne mindestens alle 2 Wochen. Ansonsten würde es zu verwaschen aussehen. Nix trocken. Weder mit einer Schaumtönung noch mit Directions und ich lasse das meistens schon seeehr lange auf dem Kopf, weil ich mir einbilde die hällt dann länger.
    Aber meine Haare scheinen wohl eh unverwüstlich zu sein.

kontext
    Besucher

Also imo schadet eine Level 1 Toenung der Haarstruktur ueberhaupt nicht. Theoretisch kann man das auch oefter machen und habe das auch (spaeter!) selbst so gemacht. Ich hatte auch z.B. nie eine Toenung mit alkalischen pH-Wert.
    Moeglichen negative Punkte waeren lediglich:

- es ist KK und hat vermutlich Parabene, die ueblichen KK-Azofarbstoffe und derlei "Giftigkeiten" fuer die Kopfhaut - wer das nicht so mag..
    - enthaelt idR Silikone - wer das nicht so mag..
    - je mehr man schichtet/je weniger man zwischendurch wieder auswaescht, desto hoeher die Gefahr, dass am Ende doch ein Schleier zurueckbleibt - muss aber nicht

Aschige Toene hat z.B. Igora Color Gloss (Schwarzkopf, Online Friseurbedarf).

Kontext kennst dich gut aus
    Kannst du mir mal schnell zum Überblick aufschreiben welche Produkte da zu empfehlen sind? Die nur gute Incs haben?
    Und was sagst du zu Brilliance? Finde die färbt wenigstens meine Haare richtig. aber ob die auch gut ist um sie öfters anzuwenden?
    Ich danke dir

kontext
    Besucher

Danke fuer die Blumen. Aber mein Fachgebiet sind Toenungen nicht, ich bin eigentlich viel zu oeko dafuer.

Nur gute Inci gibt es bei Toenungen nicht. Die sind alle gleich gut oder gleich schlecht. Ich wuerde einfach darauf achten, dass es Level 1 ist und keine Intensivtoenung mit Peroxid.

Brillance habe ich ja auch verwendet, in zwei Phasen. Phase Eins bestand aus einer einmaligen Anwendung inkl. der Erfahrung, dass das Zeug aus meinen Haaren nach einmaliger Anwendung nicht mehr rausgeht - siehe oben. Mein Fehler war u.a. einen Ton zu verwenden, fuer den ich zu hell war. Heisst aber auch im Umkehrschluss: Das geht nicht mehr ganz raus - bloss, wenn man im ausgeschriebenen Ausgangsbereich bleibt, sieht man es spaeter nicht. - Ok das problem betrifft dich nicht, aber wenn ich schon mal klugschwaetzen darf. ;)
    Phase Zwei dauerte knapp ein Jahr, wechselte dabei mit Elumenfarbe ab als Ansatzfaerbung ab, alle 1 - 2 Wochen, selten waren die Abstaende groesser. Ich griff extra wegen der ueberguten Haltbarkeit zu Brillance, die kann ich also doppelt bestaetigen. Geschadet hat mir da wenn-dann das Elumen, das sich so nett in die Kopfhaut frisst. (Fuer die Haarstruktur allerdings eine tolle Loesung)
    Die letzte "Faerbung" war damals uebrigens auch Brillance, danach pausierte ich ca. vier Monate und schnitt dann alles bis zum Ansatz ab. In diesen vier Monaten wusch sich der eine Zentimeter Brillance wieder nicht richtig aus. Aber, wie gesagt, ich war fuer den Ton (Naturbraun) zu hell (NHF: Blond).

Mein persoenliches Fazit: Wenn dir Brillance am besten gefaellt und du im ausgeschriebenen Bereich bist, bleibt dabei.

Geändert von kontext (02.09.2011 um 01:03 Uhr)

Du bist lieb Danke dir