Hallo zusammen.
Ich möchte mich nun mal an euch wenden, vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen.
Mein Problem ist, daß ich mit fast 35 Jahren noch an Akne leide.
Ausgelöst wurde diese vor 12 Jahren durch eine Pille (Cileste). Davor war meine Haut "normal".
Ich hab sie dann auch sofort nach ein bis zwei Monaten Einnahme abgesetzt, was leider keine Besserung brachte.
Ich habe daraufhin lange Zeit ein Antibiotikum (Tetrazyklin) bzw. eine andere Pille (Diane mite) eingenommen. In dieser Zeit war meine Haut wieder schön, kaum setzte ich die Präparate aber ab, kam die Akne wieder.
Aufgrund der Nebenwirkungen der angeführten Präparate habe ich mich dann aber entschlossen, damit aufzuhören.
Das ist jetzt auch schon einige Jahre her.
In der Zwischenzeit habe ich einige natürliche Therapien gemacht, teilweise mit Erfolg, der aber leider nie von Dauer war.
Mein derzeitiges Hautbild ist: sehr unrein, zahlreiche Mitesser an Stirn, Nase, Kinn und der Bereich um Nase und Mund. Zusätzlich Furunkel, die stark schmerzen und mit Eiter gefüllt sind, derzeit vorwiegend im Bereich seitlich der Wangen, vor den Ohren.
Die Haut ist gleichzeitig sehr fett, aber auch schnell sehr trocken. Man hat mir einmal gesagt, das wäre eine trockene Fetthaut ?!
Lange Zeit habe ich Fruchtsäurepräparate verwendet, habe diese aber vor einem guten Jahr abgesetzt und verwende derzeit Basenpflege und andere Naturmittel.
Meine Ernährung habe ich auch bereits umgestellt.
Gut, mit Süssigkeiten sollte ich mich noch etwas einschränken, wenngleich ich auch nur mehr dunkle Schoko esse.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet.
Für mich ist dieser Zustand psychisch doch sehr belastend und ich zieh mich aufgrund dessen derzeit auch sehr zurück.
So, vielen Dank schon mal und alles Liebe.
Dora