Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Dora
    Besucher

Erwachsenenakne

Hallo zusammen.

Ich möchte mich nun mal an euch wenden, vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen.

Mein Problem ist, daß ich mit fast 35 Jahren noch an Akne leide.
    Ausgelöst wurde diese vor 12 Jahren durch eine Pille (Cileste). Davor war meine Haut "normal".
    Ich hab sie dann auch sofort nach ein bis zwei Monaten Einnahme abgesetzt, was leider keine Besserung brachte.

Ich habe daraufhin lange Zeit ein Antibiotikum (Tetrazyklin) bzw. eine andere Pille (Diane mite) eingenommen. In dieser Zeit war meine Haut wieder schön, kaum setzte ich die Präparate aber ab, kam die Akne wieder.
    Aufgrund der Nebenwirkungen der angeführten Präparate habe ich mich dann aber entschlossen, damit aufzuhören.
    Das ist jetzt auch schon einige Jahre her.
    In der Zwischenzeit habe ich einige natürliche Therapien gemacht, teilweise mit Erfolg, der aber leider nie von Dauer war.

Mein derzeitiges Hautbild ist: sehr unrein, zahlreiche Mitesser an Stirn, Nase, Kinn und der Bereich um Nase und Mund. Zusätzlich Furunkel, die stark schmerzen und mit Eiter gefüllt sind, derzeit vorwiegend im Bereich seitlich der Wangen, vor den Ohren.
    Die Haut ist gleichzeitig sehr fett, aber auch schnell sehr trocken. Man hat mir einmal gesagt, das wäre eine trockene Fetthaut ?!

Lange Zeit habe ich Fruchtsäurepräparate verwendet, habe diese aber vor einem guten Jahr abgesetzt und verwende derzeit Basenpflege und andere Naturmittel.
    Meine Ernährung habe ich auch bereits umgestellt.
    Gut, mit Süssigkeiten sollte ich mich noch etwas einschränken, wenngleich ich auch nur mehr dunkle Schoko esse.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet.
    Für mich ist dieser Zustand psychisch doch sehr belastend und ich zieh mich aufgrund dessen derzeit auch sehr zurück.

So, vielen Dank schon mal und alles Liebe.
    Dora

Carmen
    Besucher

Re: Erwachsenenakne

Ach, Dora - komm an mein Herz

Ich bin zwar 26 - kann aber von dem leidigen Thema auch ein (Klage-) Lied singen. So schwer wie bei Dir ist es bei mir nicht ausgeprägt, aber auch ich hab unter der Pille (Diane 35) tolle Haut gehabt, dann abgesetzt und nu...

...

Du tust ja schon eine Menge!

Eine Idee habe ich aber noch:

Vielleicht wäre die Teerseife von Olivia was für Dich?
    Wir haben hier einen Thread dazu (Asphaltjunkies), der tummelt sich i.d.R. immer irgendwo auf den ersten 3 Seiten des Forums...

also, ich komme mit der Seife sehr gut klar - sicher kein Wundermittel - aber der Verlauf von so Pickelschüben wird deutlich positiv beeinflusst

die Jackie

Dora
    Besucher

Hey Jacki

Da fühl ich mich doch gleich um Häuser besser, wenn ich so lieb geknuddelt werde.

Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Teerseife. Ich werd mich darüber gleich mal schlau machen.
    Informiere mich gerade über die Öl-Seifenreinigung (Aleppo), bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch was für mich ist. Mal sehen

So, jetzt nix wie zu den Asphaltjunkies *gg*

Lg und fühl dich von mir umärmelt.
    Dora

Allwissend Avatar von Destiny

Hi Dora,

sag mal wie kommst Du denn darauf, dass die Cilest das bei Dir ausgelöst hat -ich frage, weil ich die ja auch jahrelang (ca 5 Jahre) genommen habe und dann auch diese netten Hautproblemchen bekam..das macht mich jetz doch etwas stutzig..

Ok wenn Du Dir sicher bist, dass das bei Dir die Ursache ist, helfen dagegen wahrscheinlich wirklich nur Hormone.. ..wenn Du die Pille nicht nehmen willst wäre vielleicht ein Versuch mit Rotklee oder Mönchspfeffer nen Versuch wert..? Gute Frauenärzte können einen da eigentlich auch zu beraten..

Sonst hätte ich gesagt vielleicht mal ne Darmsanierung machen lassen, hab das jetzt schon wirklich so oft gelesen mittlerweile, dass das im Endeffekt die Lösung war..

Alle Jute jedenfalls
    LG
    Destiny
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Dora
    Besucher

Hallo Destiny

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Nun ja, ich weiß das deshalb so genau, weil meine Haut vorher schön war und als ich die Cileste (war überhaupt die erste Pille für mich) dann genommen habe, hatte ich plötzlich richtige Akne.
    Hab die Pille dann auch sofort abgesetzt, das seltsame ist nur, daß trotz Absetzen nach einiger Zeit keine Besserung eingetreten ist - bis heute.

Das dürfte wohl an der Zusammensetzung liegen, die Cileste dürfte anscheinend mehr androgene Wirkstoffe enthalten.

(Die in den meisten hormonalen Verhütungsmitteln enthaltenen Gestagene leiten sich vom Testosteron, dem wichtigsten männlichen Hormon, ab. Deshalb besitzen sie ebenfalls mehr oder weniger starke androgene Wirkungen.)
    Und es ist bekannt, daß Androgene eine übermässige Talkproduktion, in weiterer Folge Akne auslösen können.

Meine Hautärztin hat mir das dann auch bestätigt, als sie meinte: Ja, die Cileste kann akneauslösend sein.
    Sehr super, darauf wäre ich gerne vorher aufmerksam gemacht worden.

Aber ich hab daraus gelernt und vertraue jetzt wieder mehr auf meine Intuition, ob mir etwas gut tut oder nicht.
    Und ich informiere mich selbst darüber, auch wenn der Arzt meint, daß das ganz unbedenklich wäre. Jeder Mensch ist individuell verschieden und das wird von Ärzten oft nicht wirklich berücksichtigt.

Darmsanierung habe ich schon einige Male gemacht, jetzt wieder.
    Du hast recht, das ist ein sehr wesentliche und wichtige Therapie, nicht nur bei Akne.

Das mit dem Rotklee bzw. Mönchspfeffer höre ich allerdings zum ersten Mal.
    Kannst du mir darüber mehr sagen.
    Ich möchte nämlich nur mehr mit natürlichen Mitteln arbeiten und auf keinen Fall wieder Hormone einnehmen.

Vielen lieben Dank und auch dir alles Liebe
    Dora

Carmen
    Besucher

zum Mönchspfeffer:

Zumindest bei mir hat das Kraut keine Wirkung auf die Haut gehabt.
    Es hat aber geholfen die Regel wieder in einen gleichmäßigen Zyklus zu bringen und auch meine Regelschmerzen halten sich damit in Grenzen (ich hab sogar in der Tat weniger starke Schmerzen als mit Pille).

Nur mal so viel dazu

die Jackie

P.S.: Falls Du's testen willst:

"Agnus Castus" von der Firma AL ist das günstigste Präparat - vergessen viele Apotheken ganz gerne mal

[ Geändert von Jackie am 02.07.2005 14:52 ]

Allwissend Avatar von Destiny

Also das mit der Cilest find ich ja gerade echt den Hammer. Ich weiss, das es einige Pillen gibt, die Akne auslösen können, aber die Cilest hab ich bisher eig. nich darunter gezählt - mein Hautarzt meinte auch mal, dass die sich eigentlich positiv aufs Hautbild auswirken würde (nicht so starkt wie antiandrogene Pillen, aber angeblich schon etwas). komisch, dass es bei mir immerhin 5 Jahre geklappt hat..naja vielleicht hat sich dann der Hormonspiegel umgestellt oder weiss der Kuckuck..

Zu Mönchspfeffer und Rotklee kann ich Dir leider nich sooviel sagen, da ich es selbst nicht ausprobiert habe - ich nehm jetz wieder eine Pille, die Petibelle (ab nächste Woche im 3. Zyklus), nachdem mein letzter Pillenabsetzversuch im Supergau geendet ist..

Die Sache mit Rotklee und Mönchspfeffer hab ich in diversen Foren gelesen - wobei Mönchspfeffer da nicht so oft genannt wurde wie Rotklee. Ich glaube zu Rotklee stand was im gofeminin-Forum (heisst das so..glaub ja) - vielleicht suchst Du da mal nach dem Begriff, ist auch schon was länger her wo ich das gelesen habe..da haben jedenfalls einige ziemlich begeistert berichtet (andere wiederum nicht, aber das ist anscheinend ja immer so..). Rotklee kann man glaube ich sogar in Drogerien (z.B. DM) kaufen, ich weiss aber natürlich nichts zur Dosierung und vielleicht sollte man dazu vorher besser nen Fachmann befragen (wie bei allen Dingen, die in den Hormonhaushalt eingreifen... ). Ansonsten würde mir noch das Naturforum einfallen, da könnte evtl. auch noch was dazu stehen.. Oder einfach mal Deine Frauenärztin befragen, die sollte das ja auch kennen..

Sorry, dass ich Dir ja nich so wirklich weiterhelfen kann - hab's eben (noch?) nich ausprobiert..

LG
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Dora
    Besucher

Vielen Dank, liebe Jackie

Werde mich mal schlau machen darüber.

lg und ein schönes We
    Doris

Dora
    Besucher

Ach, was würd ich nur ohne Euch machen ?!

Vielen lieben Dank für die Tipps, Destiny.

Ich denke schon, daß du mir weiterhelfen konntest.
    Werd mich schlau machen und dann wieder berichten.

Lg und noch ein schönes We
    Dora