Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    BJ-Einsteiger Avatar von Rosalyn

Problembereich "U-Zone" im Gesicht

Hallo ihr lieben, ich hoffe einige unter euch können mir vielleicht irgendwie weiterhelfen.

Ich habe mit vielen Pickeln und Unterlagerungen, generell extrem fettiger Haut in dieser U-Zone, also ganz anderes als wie bei den meisten in der T-Zone zu kämpfen.
    Damit meine ich die Partie oberhalb der Wangen, über den Kiefer bis runter zum Kinn. Diese U-Form eben. Genau dort ist mein Problembereich.

Weiss nicht was ich dagegen tun soll...ich ernähre mich gesund, treibe Sport und bei der Pflege nur Minimalprogramm mit einem milden Waschgel.
    Zu viel des Guten soll ja eher kontraproduktiv wirken.
    Also keine Gesichtswässerchen oder Cremes, von letzteren bekomme ich nur noch mehr Unterlagerungen. Bis jetzt hatte ich eh noch nie eine Creme, von der ich keine Pickel bekomme. Ich habe mal gelesen, dass sehr fettige Haut eigentlich keine Creme braucht, stimmt das denn?
    Schön wäre es ja...
    Am schlimmsten ist es bei mir dann noch unter dem Kiefer, in Richtung Hals, dort hab ich manchmal so richtig fiese dicke Dinger...entzündet sich dann noch meist alles....

Dagegen hab ich an Stirn und Nase so gut wie gar keine Problem. Wenn überhaupt mal selten ein paar Pickelchen, aber kleine die schnell wieder weg sind.

Haben hier noch welche diese Problemzone im Gesicht?

Experte Avatar von Tinuviel

AW: Problembereich "U-Zone" im Gesicht

Hmm hast du viel deine Hände in Gesicht, also stützt du dich zum Beispiel mit deinem Kinn auf die Hände?

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Bis jetzt hatte ich eh noch nie eine Creme, von der ich keine Pickel bekomme. Ich habe mal gelesen, dass sehr fettige Haut eigentlich keine Creme braucht, stimmt das denn?
    Hallo Rosalyn,

Ja, es gibt welche die brauchen keine creme auf grund deren fettigen haut, ABER fettige Haut braucht oft auch FEUCHTIGKEIT. Daher wird dann ölfrei und feuchtigkeitsspendend gecremt oder mit Masken nachgeholfen.
    Liebe Grüße Vanessa287

Inventar

Ich bekomme immer solche Pickel, wenn ich mir ins Gesicht fasse/mich abstütze, was leider sehr, sehr oft vorkommt - ich kann meine Finger einfach nicht aus meinem Gesicht lassen und meine Haut ist diesbezüglich leider ganz furchtbar empfindlich ;)
    Mir hilft Zinksalbe (über Nacht) ganz gut, aber nur für Pickel, die bereits da sind, nicht zur Vorbeugung.
    "Neither one of us is drunk enough for this conversation."

Ab und zu gehe ich schonmal mit den Händen ins Gesicht, aber jetzt auch nicht übermäßig. Meinen Kopf stütze ich eigentlich nie auf die Hände, wie gesagt nur ab und an mal unbewusst mit den Fingern ins Gesicht wie es ja jeder macht, aber ob es daran liegen kann?
    Ich versuch mal mehr daruf bei mir zu achten.

Zinksalbe hatte ich früher schonmal, die hatte mir auch über Nacht gut geholfen. Aber am besten wäre es ja wenn die blöden Pickel erst gar nicht kommen würden.

Vanessa, genau diese Cremes hatte ich bereits auch. Extra für fettige Haut welche, die natürlich ölfrei sind. Dennoch Pickel bekommen. Masken kann ich auch nur "gegen" ölige Haut verwenden, die tun mir richtig gut und das Hautbild wird deutlich verfeinert. Aber sobald es irgendwas pflegendes mit Feuchtigkeit ist, bekomme ich wieder Unterlagerungen.
    Glaube ja langsam wirklich das ich keine Creme brauche, wenn ja schon extra ölfreie für fettige Haut bei mir zu viel des Guten ist.

Forengöttin Avatar von morgua

Es könnte aber sein, dass die Haut etwas Fett braucht. Und je mehr sie entfettet wird, desto mehr produziert sie nach.

Eine Maske mit Meeresschlamm nutze ich nur einmal die Woche. Sonst wasche ich mein Gesicht mit einem milden Waschgel, also stark entfettet wird sie ja nicht.

Als ich früher noch viel rumprobiert habe, vor allen Dingen mit agressiven Waschgels, davon hat sie dann extrem nachgefettet. Zum Glück hab ich das Problem jetzt nicht mehr. Aber meine Haut war immer schon sehr ölig...leider.

Experte Avatar von Schnattchen84

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Es könnte aber sein, dass die Haut etwas Fett braucht. Und je mehr sie entfettet wird, desto mehr produziert sie nach.
    Das gibt es durchaus, habe ich selbst schon so erlebt. Aber ich denke nicht, dass das hier der Fall ist, weil Rosalyn ja schon sehr mild reinigt und -so wie ich das verstanden habe- es nur hin und wieder mit dem Cremen versucht.
    Ich denke, es könnte zum einen hormonell bedingt sein. Dann ist zumeist die Kinnpartie betroffen. Inwieweit aber auch die Wangen da mit hineinspielen, weiß ich auch nicht.
    Was auch gut möglich wäre: deine Haarpflege und/oder deine Styling-Produkte könnten die Unreinheiten hervorrufen. Gerade an den Seiten, am Kiefer und teilw. den Wangen hat die Haut viel Kontakt mit dem Haar. Das kann durchaus auch Unreinheiten hervorrufen.

Liebe Grüße,
    Schnattchen

Experte Avatar von FrouFou

Hallo Rosalyn genau in dem Bereich hatte ich auch immer Probleme. Meine Theorie ist, dass klassische (fettige) Akne-Haut eher in der T-Zone auftritt, sind die Unreinheiten in der U-Zone (den Begriff solltest Du vermarkten ) ist die Haut eher empfindlich und barrieregestört.
    Geholfen hat mir folgendes:
    1. Mild reinigen, eher wenig Pflege, sprich keine Zusatzprodukte, als GW höchsten Thermalwasserspray (das von Avene ist mMn das beste)

Soll heißen ich reinige nur abends mit einer schönen Salzseife und Creme dann mit Martina-Gebhardt-Creme (Calendula und Salbei sind meine Lieblinge).
    Mit MU habe ich meistens Probleme, Foundation geht gar nicht, auch keine MF, ich decke nur punktuell ab und auf die T-Zone kommt etwas Puder, das kommt meiner Haut am besten. Von Silikon und Mica bekomm ich sofort Pickel.
    Viel Erfolg!

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe dieses Problem auch und habe jetzt schon des öfteren von meinem Arzt und auch von meiner Kosmetikerin (Hauschka Kosmetik) gesagt bekommen, dass Unreinheiten, die v.a. an der Kinnpartie vorkommen mit dem Darm zusammenhängen.

Darmprobleme kann ich zumindest bestätigen. Ich merke es sofort an der ähm Gasentwicklung, wenn ich Zucker oder Weißmehl gegessen habe und dann anschließend an der Haut. Zusätzlich kommen dann noch Hormonpickelchen dazu... Leider habe ich es noch nicht geschafft meinen Darm auf Dauer zu stabilisieren. Candida und Co. lassen grüßen...

BJ-Einsteiger Avatar von paperella

Mhm..das kling ziemlich nach einer Hormonellen Sache.
    Wangen sind untypisch stellen für Akne und schon gar, wenn diese nicht über''pflegt'' werden.
    Ich würde mal zum Hautarzt gehen..der hat bei mir wahre wunder bewirkt.

Zum Zusammenhang zwischen Hautproblemen und bestimmten Körperorganen könnte dieser Artikel interessant sein http://www.aromakosmetik-wurm.de/TCM/Cosimex.html

BJ-Einsteiger Avatar von Denise

Zitat Zitat von FrouFou Beitrag anzeigen
    Hallo Rosalyn genau in dem Bereich hatte ich auch immer Probleme. Meine Theorie ist, dass klassische (fettige) Akne-Haut eher in der T-Zone auftritt, sind die Unreinheiten in der U-Zone (den Begriff solltest Du vermarkten ) ist die Haut eher empfindlich und barrieregestört.
    Geholfen hat mir folgendes:
    1. Mild reinigen, eher wenig Pflege, sprich keine Zusatzprodukte, als GW höchsten Thermalwasserspray (das von Avene ist mMn das beste)

Soll heißen ich reinige nur abends mit einer schönen Salzseife und Creme dann mit Martina-Gebhardt-Creme (Calendula und Salbei sind meine Lieblinge).
    Mit MU habe ich meistens Probleme, Foundation geht gar nicht, auch keine MF, ich decke nur punktuell ab und auf die T-Zone kommt etwas Puder, das kommt meiner Haut am besten. Von Silikon und Mica bekomm ich sofort Pickel.
    Viel Erfolg!

Es gibt auch MF ohne Mica. Oder du könntest MF selber herstellen, im Handmade-Foum gibt es einen ganz tollen Thread in dem es sehr gut erklärt ist. KLICK Ich mache sie auch selber, weil ich fettige, empfindliche Haut habe.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ja, kommt schon hin der verlinkte Artikel. Meine Stirn sieht auch nicht so prickelnd aus... Und die genannten Problemchen wurden auch bereits diagnostiziert. Ich glaube, ich muss mich echt mal wieder am Riemen reißen... Und mal wieder ne neue Packung Ovarial Argentum holen (oder wie das Zeug noch mal hieß - Doc nachfragen)...

Denise, danke, aber inzwischen brauch/möchte ich gar keine großflächige Abdeckung mehr

Zitat Zitat von Schnattchen84 Beitrag anzeigen
    Zum Zusammenhang zwischen Hautproblemen und bestimmten Körperorganen könnte dieser Artikel interessant sein http://www.aromakosmetik-wurm.de/TCM/Cosimex.html
    Danke, toller Link... intressante Seite.

Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und nach einiger Zeit mal berichten ob sich was an meiner Haut getan hat.

Gerne, Rosalyn Toi, toi, toi und ich bin gespannt was du berichtetst!

Liebe Grüße,
    Schnattchen

Experte Avatar von TheFleurBleue

Die U-Zonen Problematik kenne ich von mir durch das Absetzen der Pille, also eine Hormonumstellung. Schrecklich war das, richtige Akne hab ich bekommen. Musste mit Isotretinoin behandelt werden und ist seitdem wieder in Ordnung.
    Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde

Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.

InaMieze
    Besucher

Die U - Zone genau das ist der Begriff - ich bin auch eine Leidensgenossin.
    Habe das mal unter Jawline Acne gefunden aber nur englische Artikel gefunden.
    Auch "Acne Tarda" kommt vom Krankheitsbild hin. Bei mir ist es ganz schlimm am Kiefer ausgebildet bis zurück zum Ohr.
    Gekommen ist es auch vom Absetzen der Pille, hab aber jetzt wieder angefangen, aber es ist nur mäßig besser. Ich merke auch nix davon dass die Ernährung meine Haut beeinflussen sollte...
    Ich reinige zur Zeit mit LRP Effaclar und versuche, so gut es geht die Finger aus dem Gesicht zu lassen...aber ich schaff es nicht
    Allerdings erziele ich mit dem regelmäßigen Ausreinigen bei der Kosmetikerin gute Erfolge