Liebe BJ´s,
seit Jahren war ich auf der Suche nach einer Reinigung und Pflege für mein Gesicht, vorzugsweise aus einer Serie
Egal ob Drogerie, Parfümerie, Reformhaus - teuer oder günstig - nichts hat auf Dauer meinen Ansprüchen entsprochen und meine Haut schöner gemacht. Ich habe INCIs gelesen, komedogene Sachen kamen für mich nicht mehr in Frage, ich stand stundenlang vor den Regalen und studierte alle Fläschchen und Tiegelchen. Und kaufte und kaufte und kaufte... Immer mit der Hoffnung, dass es nun klappen würde. Aber die Erfolge waren nur von kurzer Dauer - hierbei möchte ich nicht ausschließen, dass es auch mitunter daran gelegen haben kann, dass ich die Produkte zu kurz anwandt - aber, was mir Pickel machte, benutzte ich nicht mehr.
Bis bei mir vor 4 Wochen der Groschen fiel :
PANTHENOL... Ob Waschgel, Reinigungsmilch, Creme, Fluid - ich fand es in allen Produkten, die ich nicht vertrug: Nivea, Balea, Olaz usw.
Ich will diesen Inhaltsstoff keinesfalls verteufeln, aber ich glaube, dass er bei mir keine schöne Haut verursacht. Er wird übrigens sehr gern verwendet und lässt sich in vielen Produkten finden. Vielleicht war es bei mir auch eine Überreizung mit diesem Stoff - keine Ahnung
Ich weiss nur: Seitdem ich Produkte meide, die diesen Stoff beinhalten, ist meine Haut besser. Sie ist nicht mehr so unruhig, ich habe weniger Unreinheiten und sie fühlt sich einfach schöner an.
Ich bin gerade dabei, die richtige Pflege für mich zu finden und möchte mit diesem Beitrag nur anderen BJ`s helfen, die eine ähnliche Haut wie ich haben/ wie ich hatte. Vielleicht ist es nicht immer Panthenol, aber ein Blick auf die INCIs der Produkte, die man nicht verträgt, kann helfen, einige Inhaltsstoffe zu finden, die die Haut vielleicht nicht mag. Ich weiss selbst nicht, warum ich jetzt erst darauf gekommen bin. Erst dachte ich, dass es äth. Öle wären. Dann Zitronensäure. Auf Panthenol habe ich gar nicht so geachtet, weil er immer als "guter" Inhaltsstoff gilt (ist er natürlich auch, aber eben nicht für mich bzw. für meine Haut). Deshalb habe ich ihn wahrscheinlich nicht als Auslöser für meine schlechte Haut in Betracht gezogen
Ich drücke euch die Daumen ,
ganz liebe Grüße,
Schnuppi