Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Allwissend Avatar von schnuppi

Panthenol = Auslöser für unruhige Haut und Hautunreinheiten?!

Liebe BJ´s,

seit Jahren war ich auf der Suche nach einer Reinigung und Pflege für mein Gesicht, vorzugsweise aus einer Serie
    Egal ob Drogerie, Parfümerie, Reformhaus - teuer oder günstig - nichts hat auf Dauer meinen Ansprüchen entsprochen und meine Haut schöner gemacht. Ich habe INCIs gelesen, komedogene Sachen kamen für mich nicht mehr in Frage, ich stand stundenlang vor den Regalen und studierte alle Fläschchen und Tiegelchen. Und kaufte und kaufte und kaufte... Immer mit der Hoffnung, dass es nun klappen würde. Aber die Erfolge waren nur von kurzer Dauer - hierbei möchte ich nicht ausschließen, dass es auch mitunter daran gelegen haben kann, dass ich die Produkte zu kurz anwandt - aber, was mir Pickel machte, benutzte ich nicht mehr.

Bis bei mir vor 4 Wochen der Groschen fiel :
    PANTHENOL... Ob Waschgel, Reinigungsmilch, Creme, Fluid - ich fand es in allen Produkten, die ich nicht vertrug: Nivea, Balea, Olaz usw.
    Ich will diesen Inhaltsstoff keinesfalls verteufeln, aber ich glaube, dass er bei mir keine schöne Haut verursacht. Er wird übrigens sehr gern verwendet und lässt sich in vielen Produkten finden. Vielleicht war es bei mir auch eine Überreizung mit diesem Stoff - keine Ahnung

Ich weiss nur: Seitdem ich Produkte meide, die diesen Stoff beinhalten, ist meine Haut besser. Sie ist nicht mehr so unruhig, ich habe weniger Unreinheiten und sie fühlt sich einfach schöner an.
    Ich bin gerade dabei, die richtige Pflege für mich zu finden und möchte mit diesem Beitrag nur anderen BJ`s helfen, die eine ähnliche Haut wie ich haben/ wie ich hatte. Vielleicht ist es nicht immer Panthenol, aber ein Blick auf die INCIs der Produkte, die man nicht verträgt, kann helfen, einige Inhaltsstoffe zu finden, die die Haut vielleicht nicht mag. Ich weiss selbst nicht, warum ich jetzt erst darauf gekommen bin. Erst dachte ich, dass es äth. Öle wären. Dann Zitronensäure. Auf Panthenol habe ich gar nicht so geachtet, weil er immer als "guter" Inhaltsstoff gilt (ist er natürlich auch, aber eben nicht für mich bzw. für meine Haut). Deshalb habe ich ihn wahrscheinlich nicht als Auslöser für meine schlechte Haut in Betracht gezogen

Ich drücke euch die Daumen ,
    ganz liebe Grüße,
    Schnuppi

Schokosüchtig Avatar von Nudel

AW: Panthenol = Auslöser für unruhige Haut und Hautunreinheiten?!

Ich vertrage Panthenol sehr Gut, nehme gerne Produkte wo es enthalten ist.
    Auch bei meinen Selbstrührversuchen habe ich es immer reingeträufelt.
    Dafür vertrage ich halt andere Stoffe nicht.
    Zum Glück gibt es ja wirklich "Viel Auswahl" an Cremchen und Co.

Aber ist ja Gut das du den Auslöser bei dir ausmachen konntest. Kannst dann ja auf diesen Wirkstoff verzichten.

Liebe Grüße

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Bist du ganz sicher? Sollche Wirkung kann Vit. E haben,deshalb wenn man zB. rührt soll man das Vitamin E weg lasen, wenn man zu Pickel neigt. Bei fertigen Cremen ist oft so, dass man die B5 mit E zusammen verwendet.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Panthenol ist, aber auch egal. Haupsache deine Haut geht besser.
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Forengöttin

ich habe eine ähnliche erfahrung gemacht, wobei es - glaube ich - nicht nur am panthenol lag. ich habe gemerkt, dass in meinen selbstgemachten zuviel feuchtigkeit mir eine unruhige haut beschert hat. das heisst, im allgemeinen zuviel an natürlichen feuchtigkeitsgebern, wie auch d-panthenol. ich habe zwar eine sehr trockene haut, aber die ist wohl im gesicht eher fett- als feuchtigkeitsarm.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Panthenol regt die Zellteilung an und sorgt für eine gute Hautfeuchte, bei einer eh schon unruhigen und unreinen Haut kann dies vielleicht nicht immer von Vorteil sein.

Deswegen denke ich schon,dass Schnuppi mit ihrer Vermutung richtig liegt.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Panthenol regt die Zellteilung an und sorgt für eine gute Hautfeuchte, bei einer eh schon unruhigen und unreinen Haut kann dies vielleicht nicht immer von Vorteil sein.

Deswegen denke ich schon,dass Schnuppi mit ihrer Vermutung richtig liegt.
    Oder wenn man evtl. zu POD neigt verträgt man vielleicht wegen der Hautdurchfeuchtung Panthenol nicht?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Bei POD ist Feuchtigkeit IMMER schlecht, hab ich bei mir gemerkt, Reinigung ist nicht so "wichtig", aber danach keine Creme kann vieles "retten"
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von ~Honigbiene~ Beitrag anzeigen
    Bei POD ist Feuchtigkeit IMMER schlecht, hab ich bei mir gemerkt, Reinigung ist nicht so "wichtig", aber danach keine Creme kann vieles "retten"
    Ich denke wenn es eine klassische POD ist, stimmt das genau so. Ich habe bei mir gemerkt, dass nicht cremen bzw. Nulldiät nicht half, es wurde eher schlimmer. Ihr habt mich übrigens auf die M. Gebhardt Shea gebracht und meine Haut wird besser. Allerdings denke ich, dass bei mir der Magen und dadurch Allergien der Auslöser waren. Ich hatte nämlich schon als Kind POD und da war ich bestimmt nicht überpflegt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Allwissend Avatar von schnuppi

@bobbine
    Danke für deine Erklärung, das ist es wahrscheinlich. Denn es ist definitiv so, dass meine Haut nun stetig besser wird. Sie wird zarter, rosiger und feiner... Und das Hautbild wird ebenmäßiger. Ein paar Unreinheiten habe ich immer wieder mal, aber sehr wenige und die sind zyklusbedingt Und es liegt definitiv am Weglassen von Produkten, die Panthenol enthalten.

Zu POD und Panthenol kann ich nichts sagen, da ich noch nie eine POD hatte. Aber wenn das mit der Hautfeuchte so ist, dann ist es bei POD sicherlich ratsam auf Panthenol zu verzichten.

@Cheyenne
    Die MG Shea ist für mich momentan wirklich das Allerbeste!!!