Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Fortgeschritten

Das erste mal im Fitnessstudio - worauf muss ich achten?

hallo beauties,

habe endlich meinen inneren schweinehund überwunden und habe mich im Fitnessstudio angemeldet. War noch nie in einem... Habe bisher nur vereinssport gemacht... Was muss beachtet werden? Habe zwar noch einen einweisungstermin, aber so gaaanz unvorbereitet will ich da nicht auftauchen
    Was anziehen/mitnehmen? Bin über tipps froh...

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Das erste mal im Fitnessstudio - worauf muss ich achten?

Ach, da mach dich mal nicht verrückt . Turnschuhe, Trainingshose, Shirt, handtuch, Getränk (insofern du es nicht im Abo mit drin hast), Duschgel, Shampoo, Fön..... datt wars Viel Erfolg! Ach ja und ein Pulszähler, wenn du einen hast - halte ich persönlich viel davon - kommt aber drauf an, was du in deinem Studio so trainieren willst.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Inventar Avatar von RockinPrincess

Sportsachen/Handtuch, Getränk, Duschzeug/Fön, Sachen zum danach anziehen

Alles andere wird man dir vor Ort erklären.

BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena

Wirklich kompliziert ist es nicht - eine Kleinigkeit an die ich beim ersten Mal nicht gedacht habe war ein Handtuch das groß genug ist um auf den Geräten die Sitzflächen und Lehne abzudecken - und das Handtuch dann auch mit zum Training nehmen und es nicht in der Umkleide liegen lassen.
    Viel Spaß!

Inventar Avatar von nici72

Ordentliche Turnschuhe und T-Shirt anziehen. Bitte kein Trägertop. Ich finde ekelig, wenn sich Leute halbnackt an den Geräten anlehnen. Es hängen zwar überall Schilder, dass man keine Ringershirts anziehen soll, aber daran halten sich leider nur die Männer.

BJ-Einsteiger

Lieber was gemütliches anziehen, in dem du dich wohlfühlst als etwas "cooles"... hab mich am Anfang fast verkleidet bis mir das irgendwann zu blöd war Falls es in deinem Fitnessstudio Kleidervorschriften gibt, wird man dir das mitteilen - vieles wie tanktops und kurze Hosen sind auch einfach Geschmachssache!
    Getränk und Handtuch nicht vergessen! Viel Spaß!

BJ-Einsteiger Avatar von red81

In dem Fitnessstudio wo ich trainiert habe durfte ich keine eigenen Getränke mitbringen.

Das wichtigste sind die Handtücher. Schau mal wie es dir gefällt, Sportkleidung kannst du dir immer noch zulegen, fürn anfang tuts auch ne einfache Jogginghose.

Ich fand das Material der Sportkleidung dann halt schon deutlich angenehmer wenn man schwitzt.

Fast vergessen. MP3 Player. Hat ich den mal nicht dabei hats mir keinen Spaß gemacht.

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Genau, ein MP3-Player ist auf Cardiogeräten Gold wert. Oder ein Buch, je nach Gerät

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von red81 Beitrag anzeigen
    In dem Fitnessstudio wo ich trainiert habe durfte ich keine eigenen Getränke mitbringen.

Das wichtigste sind die Handtücher. Schau mal wie es dir gefällt, Sportkleidung kannst du dir immer noch zulegen, fürn anfang tuts auch ne einfache Jogginghose.

Ich fand das Material der Sportkleidung dann halt schon deutlich angenehmer wenn man schwitzt.
    Ich weiß nicht mehr genau wie das beurteilt wurde (gibts einen Gerichtsentscheid zu), aber ich meine, dass dir das nicht verboten werden kann, eigene Getränke mitzunehmen. Würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen, beim Training schwitzt man und die Flüssigkeit muss wieder zugeführt werden. Punkt. Und ich MUSS keine Getränke vom Studio für teuer Geld kaufen

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Zitat Zitat von red81 Beitrag anzeigen

t.
    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mehr genau wie das beurteilt wurde (gibts einen Gerichtsentscheid zu), aber ich meine, dass dir das nicht verboten werden kann, eigene Getränke mitzunehmen. Würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen, beim Training schwitzt man und die Flüssigkeit muss wieder zugeführt werden. Punkt. Und ich MUSS keine Getränke vom Studio für teuer Geld kaufen
    Das kann so nicht sein, dir kann wohl untersagt werden, die Getränke mit in den Gerätebereich oder im Bistrobereich zu nehmen, aber du darfst deine eigenen Getränke in der Umkleide zu dir nehmen und in einem geeigneten Gefäß in den Kursraum. Das darf nicht untersagt werden.
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

BJ-Einsteiger Avatar von la.peau.lumineuse

Vielleicht noch ein paar Sachen zur Beurteilung des Studios:

Die Person die Dich einweist sollte fachlich kompetent sein,
    d. h. zu Beginn solltest du gefragt werden ob du irgendwelche Gebrechen hast auf die man besonders Rücksicht nehmen muss.

Dann, finde ich, sollte immer jemand da sein den man beim normalen Training fragen kann.
    Wichtig finde ich auch dass immer mal jemand auf der Trainingsfläche ist der mal n Blick drauf wirft ob die Trainierenden die Geräte auch richtig nutzen und sich nicht kurzfristig oder dauerhaft schädigen weil sie z. B. bestimmte Übungen falsch ausführen.

Außerdem sollte bei Anfängern immer erst ein Ganzkörperplan empfohlen werden und nich gleich Splits.

Und ganz wichtig: Darauf achten ob die Geräte in einwandfreiem Zustand sind! Wenn sie schon alt und klapprig sind kann man sich schnell mal was Zerren etc.
    Ging mir mal bei einem Gerät für den Rücken so das garkeine Stabilität gegeben hat...

Das sind natürlich nur Kriterien die ich persönlich wichtig finde, muss ja nicht jeder Wert drauf legen.
    Allerdings finde ich, man fühlt sich besser aufgehoben wenn das Personal Ahnung hat :)

Wünsch Dir viel Spass :)
    Geändert von la.peau.lumineuse (07.07.2011 um 16:58 Uhr) Grund: Noch was vergessen
    1bFii

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    Das kann so nicht sein, dir kann wohl untersagt werden, die Getränke mit in den Gerätebereich oder im Bistrobereich zu nehmen, aber du darfst deine eigenen Getränke in der Umkleide zu dir nehmen und in einem geeigneten Gefäß in den Kursraum. Das darf nicht untersagt werden.
    Nichts anderes meinte ich, als das einem das Trinken der mitgebrachten Getränke nicht untersagt werden kann.

Forengöttin Avatar von foxqueen

wenn du deine Sportklamotten einpackst, vergiss nicht die Socken!
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Gesperrt

Respekt dass du es hingeschafft hast. Ich war das letzte Mal vor Jahren im Fitnessstudio eingeschrieben. Mag die garnicht. Fühl mich wie ein Tier im Schlachthof in solchen Einrichtungen.
    Joggen und radfahren allein oder mit zweit finde ich um einiges entspannter und erträglicher. Auch wenn im Winter das studio wirklich attraktiver wirkt..

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Unschuld Beitrag anzeigen
    Genau, ein MP3-Player ist auf Cardiogeräten Gold wert. Oder ein Buch, je nach Gerät
    Ein Buch???

Beauties, vieelen dank für eure Antworten und Tipps! Nur meinen Pulsmesser find i nicht - muss ich gleich noch suchen (oder neuen kaufen)
    Nä Woche gehts los - bin gespannt.

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Ja, manche Geräte haben vorne ne gute Ablagefläche und wenn es ein Gerät ist, wo der Oberkörper relativ ruhig bleibt, kann man ganz gut lesen oder lernen Sitzrad und Ergometer gehen ganz gut. Meine Freundin lernt immer aufm Crossi, da ist mir aber zu viel Bewegung drin, um vernünftig zu lesen.

Fortgeschritten

Okay Dann hätt ich mir doch lieber was für daheim kaufen sollen und mich nicht im Fitnesscenter anmelden (Die Überlegung vorm Fernsehr sporteln war ja nun nicht sooo abwegig, aber nun auch noch lesen und lernen gat was )

Simsalabim Avatar von hexe

Viel Spass im Studio!

Mein Mann und ich gehen über den Winter nur ins Studio,
    d.h. von Oktober - März oder April. Im Sommer tun wir lieber Fahrradfahren oder Nordic-Walking oder sonst was draußen machen. Aber für den Winter ist das wirklich eine Alternative. Gerade wenn draußen extrem schlechtes Wetter ist.

Muss mir für den Herbst auch noch neue Schuhe fürs Studio zulegen. Meine sind schon sooo alt. Aber ist ja schwierig heutzutage ein paar normale Schuhe für Studio zu finden... es gibt alles, außer normale Turnschuhe, finde ich.

Wir haben die Getränke im Preis drin, obwohl sich jeder auch Getränke mitnehmen kann.
    Wir machen das eigentlich gerne, da man gezielt die einzelnen Körperregionen trainieren kann.

lg

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Viel Spass im Studio!

Mein Mann und ich gehen über den Winter nur ins Studio,
    d.h. von Oktober - März oder April. Im Sommer tun wir lieber Fahrradfahren oder Nordic-Walking oder sonst was draußen machen. Aber für den Winter ist das wirklich eine Alternative. Gerade wenn draußen extrem schlechtes Wetter ist.

Muss mir für den Herbst auch noch neue Schuhe fürs Studio zulegen. Meine sind schon sooo alt. Aber ist ja schwierig heutzutage ein paar normale Schuhe für Studio zu finden... es gibt alles, außer normale Turnschuhe, finde ich.

Wir haben die Getränke im Preis drin, obwohl sich jeder auch Getränke mitnehmen kann.
    Wir machen das eigentlich gerne, da man gezielt die einzelnen Körperregionen trainieren kann.

lg
    Bei Lidl gibt´s gerade Sportschuhe für 20 € Ich hab solche ähnlichen, die gab´s letztes Jahr bei Netto. Werden eigentlich als Laufschuhe verkauft, aber ich jogge nicht (mehr) und fürs Fitnessstudio finde ich die gut.

Simsalabim Avatar von hexe

@Unschuld, danke aber das Problem ist da meißtens, dass es die in Gr. 42 nicht gibt.

Habe gerade mal Online geguckt, geht nur bis 41 und die sind eh schon ausverkauft.

Ich muss sagen, dass ich aber mit solchen günstigen Schuhen nicht so gut klar komme.
    Ich versuche es zwar hin und wieder aber da ich auch mit den Sprunggelenken Probleme habe und auch Wert auf Einlagen und Stützung lege, schaue ich mich vielleicht noch mal nach anderen um...
    Salomon gefallen mir gut, sind nur leider auch sehr teuer. Entweder kaufe ich normale relativ günstige oder welche die ich auch mal draußen anziehen kann...

lg hexe
    Geändert von hexe (14.07.2011 um 07:24 Uhr)

Fortgeschritten

Soo, bin begeistert Mag die Geräte! Hoffe Begeisterung bleibt. Einzige was mich stört ist diese umzieherei bzw. duschen, fertig machen etc... Kann mir vorstellen, dass das gerade im Winter blöd wird. hab ja schon so meine Rituale mit abends duschen, haare waschen, cremen, peelen, rasieren etc... Wenn ich nun 3-4x die Woche hin will, entfällt vieles... (Kann mir vorstellen, dass es meiner Haut nicht gut tut)
    Klar, schnell abbrausen, trocknen, in kleid und flip flops rein und fertig. Aber im Winter? Da muss ich IMMER cremen... Aber im Fitnessstudio? dann gleich in Klamotten rein ? 2x Duschen mag ich aber auch nicht...
    Wie macht ihr das?

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Ich dusche erst zu Hause. Ich will mich da nicht im Fitti nackig machen, ehrlich gesagt, und zweitens ist mir das auch zu viel Heckmeck mit duschen, Haare fönen, eincremen etc. Meistens ziehe ich mich nichtmal um, ich komme in Sportklamotten und gehe in denen auch, ziehe mir nur ne Sportjacke drüber. Aber ich fahre auch mit dem Auto, würde ich die Öffis nehmen, würde ich zumindest halbwegs versuchen mich wieder tageslichttauglich zu machen

nachtbiene
    Besucher

Ich sehe da auch oft Ladies, die ihr volles Programm mit cremen und föhnen durchziehen, ne das wäre nix für mich
    Ich dusche, geh im Winter in die Sauna, dusche nochmal und zieh mich an.

Wüsste jetzt auch nicht, warum ich hinterher zwingend Haare waschen sollte Von 45 min Krafttraining werden die nicht fettig/dreckig nicht mal von einem Kurs.

Ganz selten, wenn es mir zu voll war, bin ich ins Auto und hab daheim geduscht.

Fortgeschritten

ich schwitze auch am Kopf Deswegen wasche ich meine Haare.

Schleifchen Junkie Avatar von Tiza

ich dusche auch daheim.. geh mit sportsachen hin und auch wieder heim.. wechsel aber die SChuhe..

kontext
    Besucher

Ich persoenlich wuerde dort schon duschen. Warten, bis der Schweiss antrocknet, mhnnnee.
    Ich foene oder creme aber z.B. auch nie. Wenn mir die Haut mal zu trocken ist, nehme ich ein paar Tropfen Oel (auf die nasse Haut). Trockentupfen, fertig. Vielleicht waere das was fuer dich. Man friert nicht und muss nicht warten.

Die Haare wuerd ich dann aber auch nicht waschen, dafuer habe ich auch mein Ritual, das unabhaengig vom Duschen durchgezogen wird. Hoechstens im Sommer kurz durchspuelen, wenn mir "klebrig" und warm ist, und dann eben mit nassen Haaren raus. Ungewaschene Haare nach dem Sport finde ich aber auch noch machbar, den Schweiss abwaschen wollte ich doch.

Ist wohl ne Typ- und tatsaechlich auch Verkehrsmittelfrage.

Also ich hab immer geduscht, aber ohne Haare waschen. Das wäre mir sonst zu umständlich gewesen. Eingecremt hab ich mich danach auch nicht. Obwohl ich das sonst immer machen muss.

Im Winter ists total blöd. Schwitzend rausgehn in die Kälte ist ja auch nicht das wahre.

Eliade
    Besucher

ich dusche auch immer erst zu Hause, im Fitness nackig machen und dann Cremen etc ist mir zu umständlich.
    Außerdem: wie eklig ist es denn bitte, sich mit lauter fremden Leuten die Dusche zu teilen? Ich finde das saumäßig ekelerregend.
    Ich hatte mir mal mein Mineralgetränk über die Schuhe gekippt und musste zumindest die Füße waschen und obwohl ich weis, dass die Duschen mehrmals täglich gut gereinigt werden, hab ich trotzdem direkt Nagelpilz bekommen!
    Nie wieder duschen im Fitnesstudio!

Im Winter hab ich sowieso wärmere Sportklamotten an und ziehe dann einen sportlichen Daunenmantel + Mütze drüber wenn ich vom Auto hinlaufe und wenn ich fertig bin wieder zurück, bisher bin ich davon nicht krank geworden aber die Mützen sollte man in mehrfacher Ausführung besitzen, wenn man viel geschwitzt hat muss man einfach nach spätestens 2-3 Mal tragen waschen und braucht für die Zeit eine andere

läuft Avatar von Jane82

in meiner Fittizeit hab ich auch immer zu Hause geduscht - mir persönlich bringt es nix, sofort nach dem Sport zu duschen weil ich erstmal noch eine ganze Weile weiterschwitze.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Jane82 Beitrag anzeigen
    in meiner Fittizeit hab ich auch immer zu Hause geduscht - mir persönlich bringt es nix, sofort nach dem Sport zu duschen weil ich erstmal noch eine ganze Weile weiterschwitze.
    So mache ich das auch. Man schwitzt noch nach, abgesehen davon sind in meinem Fitness-Studio die Duschen etwas Also ich kann da nicht gut duschen. Fahre dann in Trainings-Klamotten nach Hause und dusche da.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz