Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, eine Maisonette Wohnung zu kaufen.
Zur Zeit bewohne ich "langweilige" 2 ZKDB, ich hatte aber immer schon eine ausgeprägte Schwäche für Wohnungen, die etwas Besonderes haben wie z.B. einen Erker, ein Podest oder zwei Ebenen. Jetzt habe ich eine Maisonette-Wohnung besichtigt und bin ganz verliebt.

(Über Fragen wie Lage, Finanzierung etc. möchte ich hier gar nicht reden, damit könnte man sicher ganze Threads füllen, aber das soll hier mal nicht das Thema sein.)
Da ich schon mal in einer DG-Wohnung mit Galerie gewohnt habe, sind mir die Nachteile wohl bewusst: Treppensteigen, Hitze im Sommer, höhere Heizkosten, aber das war alles kein Beinbruch. Dafür war die Wohnung urgemütlich und wirklich einmalig. Nur auf Dauer hätte ich in dieser speziellen DG-Wohnung nicht leben wollen. Meine alte DG-Wohnung hatte allerdings einige Nachteile, die die neue nicht hätte: Sie (die alte) war Altbau (schlecht isoliert?), bis zum Spitzboden ausgebaut (also gar keine Luftisolierung mehr drüber), im 4. OG und oben auf der Galerie war nur Platz für das Bett, was nervig war, wenn man nachts zur Toilette musste oder krank war, da man sich dann immer die steile Innentreppe runter bemühen musste. Außerdem hatte die ganze Wohnung Schrägen und diese fingen auch noch bei 50 cm an (kaum Platz für Regale) und man hat die 4m hoch bis zur Dachspitze mitgeheizt. Das Regenprasseln auf den Dachfenstern fand ich allerdings total gemütlich. Wie früher zuhause bei meinen Eltern unterm Dach.
Die neue Maisonette-Wohnung hat dagegen eher Hauscharakter: Sie hat keine Galerie, sondern auch oben richtige Zimmer und einen Flur, unten gar keine Schrägen, die Schräge oben fängt erst bei 1,10m an (und es gibt auch oben noch reichlich gerade Wände), drüber ist noch ein Speicher, auf beiden Ebenen sind Toiletten etc. etc. Außerdem wäre die Wohnung auch nur im 2. OG, das wäre auch bzgl. Einkäufe schleppen ok. (Z.Z. wohne ich im EG mit allen "Vorzügen": Dunkelheit auch bei strahlendem Sonnenschein, Ameisen und Ratten im Garten. Dafür ist es im Sommer wirklich schön kühl.).
Wie sind eure Erfahrungen mit Maisonette-Wohnungen, was haltet ihr davon? Bleibt das Haus-im-Haus-Gefühl oder nervt es auf Dauer mit den zwei Ebenen? Wünscht man sich irgendwann die langweile X ZKDB-Wohnung zurück?
Da es um Kauf geht, mache ich mir halt mehr Kopf...zur Miete würde ich sie sofort nehmen!
Edit: Ein wenig irritiert hat mich heute auch der Nachbar-Thread über das Fliegen-Problem, da kommen DG-Wohnungen auch nicht so gut weg. Solche Probleme kenne ich aber weder aus meinem Elternhaus, noch aus meiner alten DG-Wohnung...