Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Experte

Quitschiges Babyshampoo

Hallo liebe Beautyjunkies,

ich brauche mal euren Rat.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Ekzem auf dem Kopf bekommen. Ich denke es war stressbedingt, den ich hab an der Pflege davor monatelang nichts verändert, weil ich ja weiß wie empfindlich meine Haut ist.
    Allerdings hab ich mir die Inhaltsstoffe meiner beiden Shampoos Alverde Hibiskus-Aloe und Traube-Avocado dann nochmal genau angeschaut bei Codecheck und gesehen, dass der Stoff Sodium Coco-Sulfate als "irritierend" eingestuft ist. Also hab ich den erstmal weggelassen, weil es neuerdings sowieso nach jedem Haarewaschen gebrannt hat.

Es war schwierig Ersatz zu finden, da ich kein ALS oder SLS vertrage, aber ich bin schließllich bei Babylove fündig geworden. Der Arzt hat mir Kortison verschrieben, nachdem es nach zwei Wochen mit Babyshampoo immernoch nicht besser werden wollte.

Ich bin jetzt also auf dem Weg der Besserung. Nun weiß ich nur nicht, ob das Babyshampoo eine Dauerlösung ist. Evtl. kehre ich nachdem alles verheilt ist wieder zu Alverde zurück, denn es quitscht immer so doll nach dem Waschen! Ich find das total eklig. Ich hab Angst das ist nicht gut für die Haare. Weiß jemand, wie dieses Quitschen entsteht? Liegt es am PH-Wert (zu basisch?)?

Aussehen tuen die Haare eigentlich bisher ok, in den Längen (Taille) benutze ich ja zusätzlich immernoch Alverde Spülung (kommt ja nicht an die Kopfhaut).

Bei dem Babyshampoo handelt es sich um babylove Kopf bis Fuß Waschgel.

Forengöttin Avatar von konrike

AW: Quitschiges Babyshampoo

lol, saubere haare quietschen nunmal...
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Experte

Zitat Zitat von konrike Beitrag anzeigen
    lol, saubere haare quietschen nunmal...
    Bei mir haben die davor noch nie gequitscht. Aber mein Freund meinte gerade, dass seine auch immer quitschen.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Bei mir ist das ähnlich. Bei ALS und SLS bekomme ich Kopfhautjucken und ich möchte versuchen sulfatfrei zu waschen. Babyshampoos habe ich auch schon ausprobiert und würde sie gerne auch langfristig benutzen, aber ich mag dieses quietschige Gefühl auch nicht. Ich hab sehr trockene Haare und wenn sie so quietschig werden, hab ich immer Angst, ich würde sie jetzt noch weiter austrocknen als mit anderen Shampoos. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

shopaholic Avatar von wuschlkopf

Hatte auch schon 1-2 nicht Babyshampoos die gequitscht haben.

Und sogar einer, den ich mal beim Friseur bekommen habe, hatte diesen Quitsch-effekt. Ist aber lt. meiner Friseurin nix beunruhigendes und bedeutet auch nicht, dass die Haare austrocknen, sondern ist einfach nur ein Zeichen, dass sie sauber sind (anscheinend durch irgendwelche Inhaltsstoffe verursacht).

Babyshampoo ist zwar schonend für Haut und Haar, aber wenn man trockene Haare hat, wäre ein Feuchtigkeitsshamoo vielleicht schon besser. Oder zumindest noch zusätzlich eine Feuchtigkeitsmaske.

kontext
    Besucher

Kenne ich von etlichen Shampoos, insb. (schmalspuriger) KK. Buebchen Babyshampoo ist auch ein Quitschsauberkandidat. Wahrscheinlich findet man das haeufiger bei babyshampoos als bei Normal-KK, weil erstere nicht auf Rueckfettung, Glaettung etc ausgelegt sind, sondern einfach nur sauber machen sollen.
    Ich mag das aber, wenn zwischendurch die Haare mal so richtig frei werden. Ich nehms aber nicht fuer jede Waesche und wechsel mit NK oder auch mal pflegenderer KK ab.

Wenn man das nicht so haben mag: Vielleicht bringt es etwas, dem Shampoo mit etwas Oel die Power zu nehmen. Moeglicherweise reicht auch schon das normale Verduennen mit Wasser. Habe damit leider keine Erfahrung, aber den Gedanken in aehnlichem Zusammenhang im LHN aufgeschnappt. Dort wurde auch spekuliert, ob Sensistivshampoos nichts anderes als eine blosse Verduennung des Shampoos durch Glycerin seien, da wohl beobachtet wurde, dass Glycerin in Sensishampoos oft sehr weit vorn steht.
    Geändert von kontext (28.07.2011 um 14:33 Uhr)

Experte

Das mit dem Verdünnen ist dann vermutlich wirklich eine Möglichkeit! Allerdings wird es nur mit Wasser dann zu schwierig es aufzutragen. Da werde ich wohl mal schauen, ob ich irgendwas finde. Mit Öl ist mir zu heikel, denn wenn ich zu viel nehme hab ich hinterher fettige Haare. Aber was anderes pflegendes, vielleicht Aloe vera... mal schauen.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen
    Mit Öl ist mir zu heikel, denn wenn ich zu viel nehme hab ich hinterher fettige Haare.
    Also ich hatte noch nie fettige Haare, wenn ich Öl zum Shampoo hinzugegeben habe. Du sollst das Zeug ja nicht Tonnenweise rein kippen.

kontext
    Besucher

Wieviel Shampoo und Oel nimmst du denn jeweils, Cocos? Und welches Oel?
    Ich koennts auch jetzt nicht so einschaetzen.

Reines Aloe Vera loest das Problem beim Auftragen nicht, das ist in Urform genauso fluessig wie Wasser. Also entweder man hat eine Mischung mit einem Gelstabilisator (oder irgendeinem anderen Konsistenzgeber), oder man greift auf eine Shampooflasche zurueck. Das machen hier die Wasserverduenner in aller Regel so: Wasser und Shampoo in eine leere Shampooflasche, zuschrauben, schuetteln, gezielt verteilen. Klappt ganz gut, quasi wie mit einer Spritzpistole. ;)

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Das Öl mische ich zur Flasche hinzu. Also ich hab immer auf 400-500 ml Shampoo, 5 Tropfen Jojobaöl rein getan.

Ich wüsste das auch gern, meinen Haaren macht Öl nichts aus - die fetten selber ja kaum.

Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya

wenn ich mal Öl ins Shampoo gebe, ich benutz ja auch gern das Bübchen Babyshampoo, sind das schon so ca. 10% vom Gesamtvolumen, also recht viel. Und dieses quietschige Gefühl, ich mags ja , sagt bei mir nicht viel darüber aus, wie sie im trockenen Zustand sind... Aber stimmt schon, selbst beim Verdünnen hat man bei manchen KK-Babysachen noch ne recht hohe Waschkraft.

Fortgeschritten Avatar von sunberry

Ich nehm oft 3 Tropfen Jojobaöl und misch sie in der Hand direkt mit dem Shampoo, dass ich benutzen will. Fettig werden die Haar davon nicht, aber weniger frizzig.

Klingt ganz gut. Bei meinem nächsten Babyshampoo werd ich's definitiv ausprobieren.

silberfee Avatar von lavee73

also bei mir quietschen nur shampoos, die meine haare austrocknen. ich kann das nicht unterschreiben, dass haare die sauber sind immer quietschen . ich hab's auch mal eine zeit lang mit babyshampoo probiert, aber vertrage die generell auch nicht gut . sogar das babyshampoo von lavera war nix . ich hab momentan das rainforest nutrition shampoo vom bodyshop und vertrage das sehr gut - alles andere, auch die, die vorher ok waren - verursacht mir momentan kopfjucken und so schrunden. woran das genau liegt, also an welchen inhaltsstoffen hab ich noch nicht rausgefunden, aber auch noch nicht wirklich recherchiert.

Das Lavera Babyshampoo fand ich auch fürchterlich! Das hat meine Kopfhaut auch total gehasst - hat irre gejuckt! Da ist aber auch Ammoniumlaurethsulfoacetat oder so drin soweit ich mich erinnere . Mit SLS bzw Sulfaten, bei denen noch Ammonium mit dran hängt, komm ich einfach nicht zu Recht.

shopaholic Avatar von wuschlkopf

Ist Jojobaöl nur gut für Antifriss? Oder hat das auch sonst noch irgendwelche pflegenden Eigenschaften????

Wenns für stärkere, gesündere und glänzendere Haare sorgt werd ich mir das auch mal besorgen.

Fortgeschritten Avatar von sunberry

Ich finde es pflegt auch die Längen gut, ich tus auch oft noch in Spülung, Kur und LI. Meine Haare werden damit weicher und fühlen sich einfach besser an.

kontext
    Besucher

Vielen Dank Cocos, Kassiopaya und Sunberry!

Hat jemand vielleicht noch Vergleichswerte zu:

a) PreWash-Oelkur, also Oel satt ins Haar, und dann normal shampoonieren, versus
    b) keine PreWash-Kur, dafuer Oel ins Shampoo?

(Ich teste Version b) dann Sonntag auch mal aus.)

Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Hat jemand vielleicht noch Vergleichswerte zu:

a) PreWash-Oelkur, also Oel satt ins Haar, und dann normal shampoonieren, versus
    b) keine PreWash-Kur, dafuer Oel ins Shampoo?
    Also wenn ich Öl ins Shampoo gebe, dann eher um die Waschkraft herab zusetzten. Es besteht schon ein gewisser "Konditionierungs-Effekt" im gegensatz zu einer Verdünnung mit Wasser,
    Eine Pre-Wash-Ölkur soll für mich einen anderen Zweck erfüllen. Vom Haargefühl her, ist die pre-wasch-Kur pflegender.

Experte

Ok, dann werde ich wohl mal probieren das Shampoo mit Öl zu mischen. Ein Öl mit hohem Gama-Linolengehalt ist ja eigentlich perfekt.