Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger Avatar von Maui

irreführende Werbung

So, ich weiß nicht inwiefern das hier rein gehört, aber ich muss das einfach mal los werden. Vorhin habe ich diesen Artikel gelesen

http://www.berlinonline.de/berliner-...a_31648364.php

- und mich tierisch aufgeregt! Ich finde es völlig gerechtfertig, dass diese Werbung in GB aus dem Verkehr gezogen wurde, denn sie ist tatsächlich - wie unzählige weitere - einfach nur irreführend! Und L'oréal ist da wie immer ganz vorne mit dabei! Wenn ich da nur an das berühmte "Zement-Ceramid-Shampoo" denke, dass die Haare reparieren soll, oder wenn mit Monster-Fake-Lashes eine Mascara beworben wird, die das so nicht annähernd hinbekommt.

Und die Höhe ist, dass der deutsche Werberat das Verbot noch als "britische Marotte" abtut, und sich die Gunst der deutschen Konsumenten zu erschleimen versucht, indem er quasi behauptet, dass sowas bei uns ja gar nicht nötig wäre, weil wir ja nicht so doof wie die Engländer seien und alles glauben würden.

Ich will hier auch gar nicht Photoshop etc. verteufeln, natürlich will man sein Produkt auch an den Mann bringen. Aber ist es denn wirklich nötig, Menschen die schon schön sind (wie Julia Roberts zB) dermaßen zu retuschieren, dass sie aussehen wie ein Avatar?
    Und das soll unsere Sehnsüchte befriedigen? Die wollen doch nur, dass wir uns hässlich fühlen und deshalb die Läden leerkaufen, in der Hoffnung auf Verschönerung.

Und ja, ich bin mir auch sicher dass diese ganzen unrealistischen Schönheitsideale in direktem Zusammenhang mit Essstörungen, Depressionen etc. stehen.
    Immer wenn ich irgendwo in ärmeren Gegenden im Ausland war, wo die Leute diesem ganzen Lifestyle Ding nicht so ausgesetzt waren, hatte ich den Eindruck dass die Frauen viel zufriedener mit ihrem Aussehen waren. Zum Teil war ich schon verwundert (wie anmaßend von mir), mit was für einem Selbstbewusstsein manche Frauen, die bei uns als "hässlich" gelten würden, durch die Welt gingen.
    Und auch die Männer hatten einfach realistische Vorstellungen von Schönheit und konnten das mehr schätzen. Beispielsweise meinte einer Mal zu mir, dass Cellulite doch etwas ganz natürliches sei und zu jeder Frau dazugehöre (war mir sehr sympathisch ). Wenn ich da teilweise an meine Schulzeit denke, wo schon minimal übergewichtige MitschülerInnen aufs Übelste gemobbt wurden...

Also summa summarum möchte ich einfach sagen, dass ich solche Werbebeschränkungen auch in Deutschland begrüßen würde.
    Freue mich auf eure Beiträge

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

AW: irreführende Werbung

Naja, besser wär´s wenn den Frauen einfach klar wäre, dass das alles so nicht sein kann wie die Werbung das uns vorsetzen möchte.. Und was soll denn so ein Verbot genau bringen?! Dann müssten Frauenzeitschriften, Plakate, H&M etc. auch verboten werden und sämtliche super schlanken Frauen von den Strassen verbannt werden. Glaube kaum, dass die Frauen dann selbstsicherer wären bzw. es keine Essstörungen, Depressionen (ich bezweifle, dass das geltende Schönheitsideal daran schuld sein soll, hab Erfahrungen damit und an sowas hängts wohl eher nicht, eher am Erfolgsdruck und den Erwartungen der Gesellschaft heute 24 Stunden 100% zu funktionieren, aber das wäre jetzt zu ausschweifend)....
    Wird mal wieder Zeit für ein anderes Schönheitsideal, vielleicht wirds dann auch besser *Ironie*

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ob ein Verbot wirklich etwas bringen würde, weiß ich nicht.
    Aber ehrlich gesagt habe ich schon oft überlegt, welche Mascara ich wohl kaufen würde, wenn das Werben mit falschen Wimpern nicht mehr erlaubt wäre
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich gebe Maui recht. Ich finde das ist totale Volksverblendung. Sicherlich wissen wir erwachsenen Frauen, dass das alles nur Humbug ist, der einen da tagtäglich mit überdimensionierten Lippen anlacht, aber gerade Jugendliche, die sich selbst noch finden und akzeptieren lernen müssen, werden doch total unter Druck gesetzt. Das war bei mir selbst nicht viel anders. Sicherlich will ich nicht behaupten, die Medien seien Schuld daran, sich häßlich zu fühlen, aber wenn man sich häßlich fühlt und dann nonstop von unrealistischen absolut unechten Schönheitsidealen umgeben wird, hilft das einem nicht gerade, sein Selbstbewusstsein aufzubauen. Auch für die Jungs find ichs doof. Vermittelt das nicht auch das Bild, eine Frau hat idealerweise so auszusehen? Wie sollen denn Teenie Jungs anders denken, wenn sie nur solche Ideale sehen?
    Ich finde es schon ziemlich krass, dass ein unechtes Ideal so zum Alltag geworden ist und würde es sehr begrüßen, wenn man das einschränken würde.
    Auch die natürlich schlanken schönen Frauen würden doch profitieren, denn dann sieht man ihre Schönheit erst recht - auch ohne Plakat mit Neonweisslächeln im Hintergrund, oder?
    Und wenn Loreal meint, das Bild würde doch passen, weil das MU die Haut wirklich soo schön macht, dann sollen sie eine Frau nehmen, das MU auftragen und sie fotografieren! Meinetwegen auch Julia Roberts! Aber wer sein Produkt bewerben will, sollte, wo es doch so toll ist, das Produkt zeigen und nicht was der tolle neue Kollege aus der Photobearbeitung drauf hat.
    Dabei geht es ja nicht nur um die extremen 3lagigen falschen Wimpern in jeder Mascarawerbung. Meistens wird die menschliche Psyche auch ausgetrickst. Proportionen, auch die des Gesichtes, werden zum Beispiel auf Plakaten immer verändert - das Lächeln wird überdimensioniert, die Augen vergrößert und intensiviert - die Nase kann man ja zusammenquetschen. Und es fällt einem wirklich nicht auf, bis man nicht bewusst hinschaut.
    Mich nervts echt abartig, wenn ich durch die Stadt laufe und diese schlechten verschobenen Gesichter auf Plakaten sehe und wie falsch und unnatürlich die aussehen .
    Ich find das alles total scheußlich!
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Ich kann foxqueens Beitrag so unterschreiben.

Ich finde es teilweise auch sehr bedenklich, dass die bereits als schön geltenden Models/SchauspielerInnen,... noch so dermaßen bearbeitet werden, dass keine Pore, keine Falte usw. zu sehen ist, sondern einem eher perfekte Puppengesichter entgegen blicken.
    Ob es nun das ultimative MakeUp oder die Wundermascara ist, ich fände es auch deutlich angenehmer, wenn die Werbung mehr mit realistischen Ergebnissen locken würde. Meine Haut wird nie wie Samt aussehen und auch meine Wimpern werden selbst mit der besten Mascara nicht bis zur Augenbraue reichen

Gestern habe ich noch so ein Glanzstück bewundert: ein Männerdeo mit 96 Stunden-Schutz . Soll dieses Werbeversprechen nun dazu anregen, dass egal was "mann" macht, er 4 Tage lang kein Wasser an seinen Körper lassen muss . Finde ich irgendwie abschreckend. Gibt`s ja auch für Frauen mit 48 oder war es 72 Stunden-Wirkung .

Ich habe als Jugendliche auch eine Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass meine Haut nie so optimal aussehen wird, wie die Plakate es versprechen; einfach weil meine Haut nie absolut rein und kleinporig sein wird. Es sei denn ich spachtele sie so zu, dass meine Gesichtshaut zur Maske wird. Aber damals habe ich mich schon in gewisser Weise mit den Werbegesichtern in Zeitschriften/ auf Plakaten verglichen.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Seriously? Avatar von Smb

Ich hab dazu letztens einen interessanten Film gesehen. Geht zwar 45 Minuten, fand ich aber spannend und unterhaltsam und etwas schockierend.
    Link
    Ja... aber was, wenn alles klappt...

Forengöttin Avatar von morgua

In englischen Zeitschriften steht neben jeder Mascara-Werbung, dass die Models falsche Wimpern tragen. Das finde ich z.B. gut.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Zum Schutz von noch nicht so gefestigten Persönlichkeiten wäre eine strengere Beschränkung sicher sinnvoll.

Mir persönlich ist es zwischenzeitlich egal. Mein erstes aha Erlebnis hatte ich als kleines Kind bei Nivea Werbung: Da ging eine Nivea Muschel auf und raus kam eine Perle, das wollte ich unbedingt haben und meine Mum sagte, das ist Werbung, das stimmt eh nicht. Da habe ich dann erstmal geschluckt und gefragt, warum denn da sowas gezeigt wird...

Zwischenzeitlich suche ich mir meine Ideale auf der Straße. Da schaue ich mir gerne hübsche Mädels an und überlege, was die wohl so treiben, um so auszusehen. Aber Werbung nein danke! Evtl. kommt meine Piepegal Haltung auch daher, dass ich z.B. bei Kosmetik weis, welche Inhaltsstoffe da beworben werden und ich denke manchmal "Mensch Mädels, hoffentlich lasst ihr das Zeug nicht wirklich an euch ran!".

Also, um das nochmal deutlicher zu sagen: Ich habe mich nie für ein generelles Verbot, sondern für Beschränkungen ausgesprochen. Wie morguas Beispiel, soetwas finde ich sinnvoll und es ließe sich auch einfach realisieren.

Versteh jetzt auch nicht, wie man aus meinem Post schließen kann, dass man demnach dünne Frauen von den Straßen verbannen sollte? Um Gottes Willen, es geht mir darum, dass einfach nicht mit dermaßen unrealistischen Vorbildern gelockt wird und Versprechungen gemacht werden (auch implizit durch übertriebene graphische Darstellung), die einfach in keinem Maße zum tatsächlich erreichbaren Ergebnis stehen. Natürlich verstehe ich, dass Konzerne ihre Produkte verkaufen wollen und diese logischerweise in einem besonders guten Licht präsentiert werden. Es muss halt einfach nur im Verhältnis stehen! Wenn ich ein Auto bewerbe, kann ich auch nicht einfach behaupten dass es 300PS hat obwohl es in Wirklichkeit nur 150 sind. Warum kann ich dann ungeschoren behaupten dass eine Mascara die Wimpern doppelt so lang macht und 300% verdichtet?

Und ich bleibe bei der Behauptung, dass das übertriebene Schönheitsideal Mitursache (nicht die einzige natürlich) für Essstörungen ist. Was ja auch Springböckchens Aussage überhaupt nicht widerspricht, Schönheitsideale sind schließlich auch Teil von Erwartungen, die die Gesellschaft an einen hat und denen man sich anzupassen hat.
    Es gibt auch eindeutige Studien, dass beispielsweise Magersucht in Gesellschaften mit "rubensfraulicheren" Idealen sehr viel seltener vorkommt.

kaffesugen! Avatar von novella

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    In englischen Zeitschriften steht neben jeder Mascara-Werbung, dass die Models falsche Wimpern tragen. Das finde ich z.B. gut.
    In der TV-Werbung, die ja doch etwas mehr Frauen anspricht als eine Zeitschrift, sieht man irgendwo kleingedruckt am Rand auch immer ein (sinngemäß) "Hier wurde mit Bildbearbeitungsprogrammen nachgeholfen". Ist mir zumindest vor 2 Jahren mal direkt aufgefallen.
    Solch ein Vorgehen fänd ich für den deutschen Markt auch sehr gut. Ich glaube auch, dass es noch nicht einmal primär um erwachsene Frauen bei der beispielhaften Mascara-Werbung geht, sondern um junge Mädchen, die den Irrsinn vielleicht wirklich glauben und sich blenden lassen?

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Zitat Zitat von Maui Beitrag anzeigen
    Also, um das nochmal deutlicher zu sagen: Ich habe mich nie für ein generelles Verbot, sondern für Beschränkungen ausgesprochen. Wie morguas Beispiel, soetwas finde ich sinnvoll und es ließe sich auch einfach realisieren.

Versteh jetzt auch nicht, wie man aus meinem Post schließen kann, dass man demnach dünne Frauen von den Straßen verbannen sollte? Um Gottes Willen, es geht mir darum, dass einfach nicht mit dermaßen unrealistischen Vorbildern gelockt wird und Versprechungen gemacht werden (auch implizit durch übertriebene graphische Darstellung), die einfach in keinem Maße zum tatsächlich erreichbaren Ergebnis stehen. Natürlich verstehe ich, dass Konzerne ihre Produkte verkaufen wollen und diese logischerweise in einem besonders guten Licht präsentiert werden. Es muss halt einfach nur im Verhältnis stehen! Wenn ich ein Auto bewerbe, kann ich auch nicht einfach behaupten dass es 300PS hat obwohl es in Wirklichkeit nur 150 sind. Warum kann ich dann ungeschoren behaupten dass eine Mascara die Wimpern doppelt so lang macht und 300% verdichtet?

Und ich bleibe bei der Behauptung, dass das übertriebene Schönheitsideal Mitursache (nicht die einzige natürlich) für Essstörungen ist. Was ja auch Springböckchens Aussage überhaupt nicht widerspricht, Schönheitsideale sind schließlich auch Teil von Erwartungen, die die Gesellschaft an einen hat und denen man sich anzupassen hat.
    Es gibt auch eindeutige Studien, dass beispielsweise Magersucht in Gesellschaften mit "rubensfraulicheren" Idealen sehr viel seltener vorkommt.

Naja, wenn man solche Werbespots verbieten will, dann wäre es ja nur konsequent, wenn man alles was falsche "Vorbilder" sind, verbietet und "wegsperrt"... Bei Essstörungen stimme ich dir auch zu, bei Depressionen jedoch nicht! Ich finde viel mehr, dass man Aufklärungsarbeit verstärkt in Schulen etc. leistet und die jungen Leute einfach darin bestärkt kritischer mit dem heutigen Ideal umzugehen- Verbote bringen meiner Meinung nach nämlich gar nix bzw. machens nur noch interessanter und erstrebenswerter.

BJ-Einsteiger Avatar von Calista

Man könnte doch damit anfangen in dem man wenigstens bei Zeitschriften wie Bravo Girl oder Mädchen weniger bearbeitet.
    Wenn es schon mit 13 drum geht den Knackpo zu bekommen und die Traumfigur und die super reine Haut .. das sind Inhalte die auch in Bild der Frau (die man 10-20 jahre später eventuell mal in die hand genommen hat -.-) vorkommen. (Das ist keine übertreibung, schaut euch mal die Headliner der Jugendzeitschriften an - und da sind dann Disney-Musical Stars die genauso retouchiert sind)
    „Die Frau ist das einzige Geschenk, dass sich selbst verpackt.“

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich möchte zu den falschen produktversprechen nichts sagen, aber zur britischen zensurpraxis.
    ich bin ja familienbedingt und auch beruflich in sehr engem kontakt mit "england" an sich und ich finde diese ZENSUR, denn nichts weiter ist es, nicht angemessen. in vielen bereichen mischen sich die britischen behörden ein und beeinflussen so den meinungsbildungsprozess der bevölkerung. das hat zur folge, dass mittlerweile alles das, was irgendwie veröffentlicht wird, von manchen briten für bare münze genommen wird. einfach weil sie, durch diese von oben aufobtruierten dinge ihre eigene kritikfähigkeit verloren haben. dadurch, dass sie wissen, dass "von oben" schon jemand auf sie aufpassen wird, erfolgt eine solche volksverdummung.... ich kann gar nicht sagen, wie sauer mich das macht. denn der staat hat gar nicht die möglichkeiten, alle schwarzen schafe irgendwie zu kriegen und es kommt mindestens genauso viel blödsinn an die öffentlichkeit, wie verboten wird.

ich bin für aufklärung anstatt zensur.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von Maui Beitrag anzeigen
    Also summa summarum möchte ich einfach sagen, dass ich solche Werbebeschränkungen auch in Deutschland begrüßen würde.
    Freue mich auf eure Beiträge
    Zitat Zitat von novella Beitrag anzeigen
    In der TV-Werbung, die ja doch etwas mehr Frauen anspricht als eine Zeitschrift, sieht man irgendwo kleingedruckt am Rand auch immer ein (sinngemäß) "Hier wurde mit Bildbearbeitungsprogrammen nachgeholfen". Ist mir zumindest vor 2 Jahren mal direkt aufgefallen.
    Solch ein Vorgehen fänd ich für den deutschen Markt auch sehr gut.
    aber

Ok, wenn dann nun am Bildrand steht, dass die z.B Creme X gar nicht die Falten auslöschen kann, dann kapiert der Zuschauer das... aber ob er sich dann mit den Falten wirklich abfinden will? Ich glaube nicht unbedingt, dann lässt er sich eben mit Fillern ect. das Gesicht unterspritzen und die Falten sind tatsächlich weg. Das "Problem mit dem Jugend- und Schöheitskult" ist doch viel komplexer.

Springböckchen Wie gesagt, Beschränkungen (zB dass stark retuschierte Anzeigen besonders gekennzeichnet werden) statt Verboten.
    Wenn es allerdings um tatsächliche Irreführung geht, finde ich es auch angemessen, wenn einzelne Werbungen aus dem Verkehr gezogen werden. Denn es ist gesetzlich verankert, dass Werbung keine unwahren oder zur Täuschung geeigneten Angaben machen darf. Nur scheint das bezüglich Kosmetik niemanden zu interessieren.

Essstörungen und Depressionen gehen sehr häufig Hand in Hand, deshalb kann man auch für Depressionen den Zusammenhang mit dem Druck einem Schönheitsideal zu entsprechen, nicht leugnen.

Ansonsten find ich den Link von smb wirklich empfehlenswert, lohnt sich anzuschauen.

kaffesugen! Avatar von novella

Zitat Zitat von RockyRoad Beitrag anzeigen
    aber

Ok, wenn dann nun am Bildrand steht, dass die z.B Creme X gar nicht die Falten auslöschen kann, dann kapiert der Zuschauer das... aber ob er sich dann mit den Falten wirklich abfinden will? Ich glaube nicht unbedingt, dann lässt er sich eben mit Fillern ect. das Gesicht unterspritzen und die Falten sind tatsächlich weg. Das "Problem mit dem Jugend- und Schöheitskult" ist doch viel komplexer.
    Muss ja gar nicht. Es würde hierbei schon reichen, wenn man nur kurz darauf aufmerksam macht, dass hier mit Bildbearbeitung nachgeholfen wurde. Ein gewisser Interpretationsrahmen bleibt bestehen, lässt einen aber eventuell etwas skeptischer werden - wenn man denn bisher jeden Quark im TV geglaubt hat.

Der Link von Smb passt auch super zum Thema Jugend- und Schönheitskultur (bzw. eher Wahn), ist wirklich sehenswert, wie Maui schon sagte.

Seriously? Avatar von Smb

Danke Maui und novella. Ich fand ihn sehr Augen öffnend.
    Gerade der Gedanke, dass es für die Werbung besser ist, wenn wir mit uns unzufrieden sind. :leiderja:
    Ja... aber was, wenn alles klappt...

Forengöttin Avatar von Enigma

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist für mich die Umstellung der "Brigitte". Seit über einem Jahr buchen die schon keine professionellen Models mehr für ihre Fotostrecken. Ich finde, das ist ein guter Anfang.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)