So, ich weiß nicht inwiefern das hier rein gehört, aber ich muss das einfach mal los werden. Vorhin habe ich diesen Artikel gelesen
http://www.berlinonline.de/berliner-...a_31648364.php
- und mich tierisch aufgeregt! Ich finde es völlig gerechtfertig, dass diese Werbung in GB aus dem Verkehr gezogen wurde, denn sie ist tatsächlich - wie unzählige weitere - einfach nur irreführend! Und L'oréal ist da wie immer ganz vorne mit dabei! Wenn ich da nur an das berühmte "Zement-Ceramid-Shampoo" denke, dass die Haare reparieren soll, oder wenn mit Monster-Fake-Lashes eine Mascara beworben wird, die das so nicht annähernd hinbekommt.
Und die Höhe ist, dass der deutsche Werberat das Verbot noch als "britische Marotte" abtut, und sich die Gunst der deutschen Konsumenten zu erschleimen versucht, indem er quasi behauptet, dass sowas bei uns ja gar nicht nötig wäre, weil wir ja nicht so doof wie die Engländer seien und alles glauben würden.
Ich will hier auch gar nicht Photoshop etc. verteufeln, natürlich will man sein Produkt auch an den Mann bringen. Aber ist es denn wirklich nötig, Menschen die schon schön sind (wie Julia Roberts zB) dermaßen zu retuschieren, dass sie aussehen wie ein Avatar?
Und das soll unsere Sehnsüchte befriedigen? Die wollen doch nur, dass wir uns hässlich fühlen und deshalb die Läden leerkaufen, in der Hoffnung auf Verschönerung.
Und ja, ich bin mir auch sicher dass diese ganzen unrealistischen Schönheitsideale in direktem Zusammenhang mit Essstörungen, Depressionen etc. stehen.
Immer wenn ich irgendwo in ärmeren Gegenden im Ausland war, wo die Leute diesem ganzen Lifestyle Ding nicht so ausgesetzt waren, hatte ich den Eindruck dass die Frauen viel zufriedener mit ihrem Aussehen waren. Zum Teil war ich schon verwundert (wie anmaßend von mir), mit was für einem Selbstbewusstsein manche Frauen, die bei uns als "hässlich" gelten würden, durch die Welt gingen.
Und auch die Männer hatten einfach realistische Vorstellungen von Schönheit und konnten das mehr schätzen. Beispielsweise meinte einer Mal zu mir, dass Cellulite doch etwas ganz natürliches sei und zu jeder Frau dazugehöre (war mir sehr sympathisch ). Wenn ich da teilweise an meine Schulzeit denke, wo schon minimal übergewichtige MitschülerInnen aufs Übelste gemobbt wurden...
Also summa summarum möchte ich einfach sagen, dass ich solche Werbebeschränkungen auch in Deutschland begrüßen würde.
Freue mich auf eure Beiträge