Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Inventar Avatar von Kolibri

Trockene Kopfhaut- lästige Schuppen! Bitte helfen !

Ich habe seit einigen Monaten mit trockenen Schuppen zu tun.Schlimm ist es nach dem Haare waschen.Sie sind auch so fest das ist sie nicht ausgekämmt bekomme.Ich habe einige Naturkosmetik Shampoos ausprobiert aber nichts hilft.Da ich dunkle Haare habe ist das natürlich besonders auffallend...Gerade am Haaransatz ca. 4 cm ist es richtig schlimm.Auch Öl habe ich ausprobiert...aber das hilft auch nicht.Bin echt ratlos.
    * HERMES -HÄSCHEN *

Experte Avatar von Tiffy1581

AW: Trockene Kopfhaut- lästige Schuppen! Bitte helfen !

Ich hatte es auch, bei mir wurde es durch ein Shampoo ausgelöst welches meine Kopfhaut total ausgetrocknet hat.
    Habe dann lange Babyshampoo genutzt und bei mir hat es geholfen!
    Schon ausprobiert?

Forengöttin Avatar von Lady

Ich hatte auch ganz plötzlich das Problem mit Schuppen (bei mir eventuell psychisch).

Bei mir hat nur Head & Shoulders geholfen.

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Kolibri Beitrag anzeigen
    Ich habe seit einigen Monaten mit trockenen Schuppen zu tun.Schlimm ist es nach dem Haare waschen.Sie sind auch so fest das ist sie nicht ausgekämmt bekomme.Ich habe einige Naturkosmetik Shampoos ausprobiert aber nichts hilft.Da ich dunkle Haare habe ist das natürlich besonders auffallend...Gerade am Haaransatz ca. 4 cm ist es richtig schlimm.Auch Öl habe ich ausprobiert...aber das hilft auch nicht.Bin echt ratlos.
    Hast Du vom Arzt abklären lassen, ob es sich um "normale" Schuppen handelt, oder nicht vielleicht um Psoriasis?

So oder so, ich würde an Deiner Stelle erstmal auf ein sulfatfreies Shampoo umsteigen, das ist milder zur Kopfhaut.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Corpse
    Besucher

Hab genau das selbe Problem. Nichtföhnen hilft schon mal ein bisschen.
    Ich benutze von Sanoll das basische Shampoo, das ist das einzige was einigermaßen hilft. Dann sprüh ich die Stelle am Ansatz morgens und abends mit dem Hauschka GT mit ein und gebe zusätzlich ein Tröpfchen Rosa Mosqueta Öl drauf. Damit hab ich die Schuppen so gut wie fast weg gekriegt. All die Shampoos für trockene Kopfhaut haben nix gebracht. H&S machts noch schlimmer, genauso wie das so hoch gelobte Alverde Birke/Salbei. Haarseife, Wascherde, Babyshampoo, alles schon durch.

Danke für Eure netten Tipps! Also ich habe schon Neurodermitis.Aber zur Zeit alles gut im Griff.Die Kopfhaut juckt auch nicht.Ich habe schon Ölkuren gemacht.Aber sobald ich das Öl abgewaschen habe war die Kopfhaut wieder "furztrocken".
    Ich würde dann am liebsten so lange mit dem Kamm auf der Kopfhaut kratzen bis alls enfernt ist...Aber die sind sowas von hatnäckig
    * HERMES -HÄSCHEN *

Zimtstern Avatar von MademoiselleCannelle

Also ich hatte das eine Zeit lang auch und um meiner Kopfhaut Linderung zur verschaffen, habe ich mir H´Suan Wen Hua von Lush auf die Kopfhaut geschmiert und dann ging es besser Da ich recht trockene Haare habe, sind meine Haare danach (nach ausgiebigen Waschen) auch nicht fettig gewesen.

Ich habe mal gehört das ausgibiges Bürsten mit Naturhaarborsten helfen soll...Hat das jemand ausprobiert?
    * HERMES -HÄSCHEN *

.

ich habe das Problem auch und schon ziemlich viel probiert.

Wildschweinborstenbürste: Hilft evtl. beim kurzfristigen Lösen der Schuppen, hat mir langfristig aber nichts gebracht (eher im Gegenteil noch zusätzlich gereizt).

Öl: kurzfristig ganz guter Effekt, sprich über Nacht einwirken lassen und nicht zu scharf auswaschen - so bleiben evtl. strähnige Haare, aber der Kopfhaut geht es etwas besser. Bis zur nächsten Wäsche. Also auch nicht optimal.

Joghurt: Besser als Öl, noch besser mit Öl (dann allerdings wieder das Problem mit den Ölresten im Haar). Großzügig auf den Kopf geklatscht, gut einwirken lassen. Löst bei mir die Schuppen, durchfeuchtet die Kopfhaut.

Verschiedene Shampoos: Die meisten haben es schlimmer gemacht.

Conditioner only mit der braun- und der blond-Spülung von alverde hat bei mir einigermaßen gut (also besser als anderes) geklappt, bis sie die Rezeptur geändert haben.

Jetzt benutze ich das Töpfer Kinder Kleie-Bad flüssig (zwei Spritzer verdünnt auf viel Wasser) und in akuten Notfällen Joghurt (wenn es ganz schlimm wäre würde ich auch noch Öl dazu geben) und hatte seit Jahren keine so ruhige Kopfhaut mehr

Achso, ich föhne sowieso nie und wasche alle zwei bis vier Tage; UND: es muß wohl jeder selbst rumtesten - leider. Sanoll wollte ich auch noch mal probieren, aber jetzt bin ich erst einmal glücklich und laß es so. Viel Glück und Erfolg bei der Suche - ist echt nervig (abends waschen, damit sich die Haut über nacht etwas beruhigen kann, sonst habe ich mich manchmal kaum rausgetraut, also mit frisch gewaschenen Haaren ).

Edit: Das mit dem Kleie-Bad war übrigens ein Tip aus dem Forum und somit gibt es auch einen kleinen Thread: https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=115602
    Geändert von Eneleh (01.08.2011 um 20:47 Uhr)

MissMarple54
    Besucher

ich hatte vor ein paar Monaten ziemlich Probleme mit meiner Kopfhaut. Ich dachte anfangs, dass es "normale" Schuppen seien...nix hat geholfen. Ich hab dann das Heilherdeshampoo von alverde genommen - und das hat dann wunderbar geholfen.
    Meine Kopfhaut war vom Haarefärben extrem mitgenommen. Jetzt will ich die Farbe rauswachsen lassen. Meine Kopfhaut ist wieder ok.

Das mit dem Töpfer Kinderbad werde ich probieren.Das Heilerdeshampoo habe ich auch gerade in Gebrauch.Aber ob es bei mir was bringt muß sich noch zeigen.Meine Haare färbe ich nur mit Pflanzenhaarfarbe.Chemie würde ich nicht aushalten.Das brennt bei mir wie Hölle...
    * HERMES -HÄSCHEN *

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Joghurt würd ich mal probieren, wie das hier schon jemand gepostet hat. Die enthaltene Milchsäure wird gerne bei schuppiger trockener Haut benutzt.

Vllt könnte das aber auch ein Pilz sein? Nur mal so eine Idee. Gibt es ja auch mal gerne auf dem Kopf. Hatte ich aber nie und kann daher auch nicht sagen, was Pilztypisch ist. Starker Juckreiz, oder massig schuppige Haut

Ach so, ich hab mit Neurodermitis zu kämpfen und auch z.T auf dem Kopf da ich auch gerne mal ziemlich trockene Kopfhaut habe. Mir hilft momentan das Tote Meer Shampoo von Murnauers. da ist Teebaumöl enthalten und noch irgendwas. Es lindert ganz gut, aber ganz beseitigen tut es nicht.

Joghurt werde ich auch testen.Das kann ja nicht schaden.
    Von Töpfer gibt es ja auch ein Shampoo.Hat das jemand getestet?

Meine Mutter hat mich als Kind immer in das Töpfer Kleiebad gesetzt da ich immer mit Neurodermitis zu tun hatte.Bei dem Duft kommen dann immer Kinheitserinnerungen.Ist aber ein angenehmer Duft wie ich finde!
    * HERMES -HÄSCHEN *

Experte

Hey, gut, dass ich hier reingeschaut habe. :)
    Töpfer Kinder Shampoo klingt gut - und Joghurtkur sollte ich wohl auch mal probieren!

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 11:44 Uhr)

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Ich habe auch viel mit Schuppen zu kämpfen (bedingt durch trockener Kopfhaut) bei mir hilft auch das Heilerde Shampoo von Alverde. Noch besser funktioniert bei mir, wenn ich vor der Wäsche Olivenöl in die Kopfhaut einmassiere (nicht zu viel nehmen, sonst wäschst es sich vielleicht nur mit aggressiveren Shampoos aus, was dann wieder kontraproduktiv wäre) lasse das Ganze 5-15 Minuten einwirken (je nachdem wie ich Zeit habe) und wasche es dann mit dem Sebamed Urea Shampoo aus.

Meine Kopfhaut ist viel zufriedener und meine Haare sind auch schöner geworden (ich verteile das Öl auch in den Haaren). Außerdem mag es meine Kopfhaut auch wenn ich etwas Öl gemischt mit der Macadamianussbutter von Alverde auftrage.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...