Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger Avatar von Helena89

keine haarFARBE hält

hi,

bei mir hält einfach gaaar keine haarfarbe mehr (früher war es anders, konnte auch mit henna färben, bei henna tut sich allerings gar nichts mehr). ich habe es wirklich mit unterschiedlichen farben (ja, coloration, stufe 3..) versucht und war auch öfter beim friseur. meine haare nehmen die farbe erst sehr gut und intensiv an, doch die haarfarbe wäscht sich einfach enorm schnell heraus (nach jedem färben habe ich andere shampoos verwendet, es macht keinen unterschied). nach 2-3 mal waschen macht sich ein absolut deutlicher unterschied bemerkbar.

woran kann das alles liegen? und noch viel wichtiger, was kann ich tun, damit die farbe in zukunft hält?

liebe grüße! :)

kontext
    Besucher

AW: keine haarFARBE hält

moegliche erklaerung: schuppenschicht des haares schliesst nicht mehr - daher farbe schnell drin und schnell wieder draussen

loesungsansaetze: weniger strapazieren (faerben, blondieren, glaetten, foenen etc.), alkalis meiden, saure shampoos verwenden, nach dem waschen sauer rinsen, kalt waschen, evtl in diesem speziellen fall silikone erwaegen... sowie geduld, bis in diesem sinne "gesuenderes" haar nachgewachsen ist

meine haare sehen eigentlich gesund aus und fühlen sich auch so an, aber es kann natürlich sein, dass sie noch aufgrund der vergangenheit etwas angegriffen sind..
    seit 2 jahren verwende ich allerdings nk, färbe maximal 4 mal im jahr (auch wenns schwer fällt, weil die farbe eben schnell draußen ist), glätte nie, föne selten und kalt, und der duschabschluss ist immer eiskalt.

silikone sollen da wirklich helfen? :/ bin so froh, dass sich meine haare umgewöhnt haben (sahen zuerst ganz komisch aus :D).

für die saure rinse 'ne zitrone ausquetschen und den saft einfach drüber kippen? oder hast du noch andere tipps?

danke schonmal!

devil smile Avatar von Ira

Möglicherweise sind die Haare auch "zu" gesund . So blöd das klingen mag, manchmal passiert es, dass die Schuppenschicht bei der Färbung nicht komplett aufgebrochen, bzw. durchdrungen wird. Resultat sind zwar erst sehr intensive Farben durch die direktziehenden Farbpigmente, die dann im äußeren Schuppenmantel sitzen, aber die waschen sich schnell raus.

In der Regel hatte man dieses Problem bei Silikon-Build-up, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es bei natürlichen Ölen passieren kann.

Schon mal ein Peeling-Shampoo vor der Färbung verwendet?
    Dass auch Henna nicht hält, spricht imho dafür, dass irgendwas auf den Haaren sitzt, was eine chemische Reaktion verhindert, bzw. vermindert. Denn Henna ist nicht darauf angewiesen, dass die Schuppenschicht aufgebrochen wird. Die Hennafarbe sitzt zum Großteil woanders, weshalb man hennagefärbtes Haar auch nur noch sehr bedingt aufhellen kann.

Ich würde es definitiv mit einem Peelingshampoo vor dem nächsten Färbegang probieren, eventuell sogar zwei- bis dreimal mit einem Peelingshampoo waschen.

kontext
    Besucher

also wenn du es dir schon abgewoehnt hast und damit gut faehrst, wuerde ich auch nicht wieder umstellen, das ist wahr. damit hatte ich nicht gerechnet
    der gedanke war, dass man eben die versieglungstaktik der silikone ausnahmsweise mal nutzt, also quasi farbe einschliesst. dass man dabei auch wieder pflege ausschliessen kann, ist ein anderer punkt.
    gibt hier auch einige experten, die sehr darauf achten, welche silikone sie in welchen abstaenden und anwendungen verwenden, so dass moeglichst keine build up entsteht und ein- und auswaschen sich die waage haelt (thead dazu heisst "gezielt silikone").

fuer die saure rinse funktioniert auch ein spritzer aus der "plastikzitrone", also ein konzentrat. oder essig, wer mag. ca. ein EL auf einen liter kaltes wasser (pur ist too much), manche nehmen auch gut 2 EL, und das dann abschliessend drueberschuetten. so nutzt du den effekt der saeure und der kaelte; ersteres ist auch gut gegen kalk aus dem wasser. ob es einen spuerbaren effekt fuer das prolem farbhaltung in deinem fall hat, idk

was ist denn deine ausgangs- und zielfarbe?

wenn z.B. braunfaerbende pflanzenhaarfarbe auf hellem haar nicht recht halten will, ueberrascht mich das erstmal wenig, bei rotem henna schon eher.

edit: iras ansatz klingt ebenfalls plausibel, grad wenn es in die brauntoene ginge, und grad, wenn du so sorgsam mit dem haar umgehst.. ich haette auf die erste variante getippt, da die farbe ja erstmal haelt und ich davon ausging, in colorationen waere nun nicht direktziehendes. peelingshampoo vorm faerben waere aber ein davon unabhaengiger guter tipp.
    Geändert von kontext (03.08.2011 um 03:31 Uhr)

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    edit: iras ansatz klingt auch plausibel. ich haette auf die erste variante getippt, da die farbe ja erstmal haelt und ich davon ausging, in colorationen waere nun nicht direktziehendes.
    Doch, auch in Colorationen der Stufe 3 hast du direktziehende Nuancierungsfarben . Das ist auch der Grund dafür, dass auch jedes noch so kühle Braun irgendwann doch orange wird. Und zwar wesentlich schneller, als die Farbe heller wird. Wie groß der Anteil der Direktzieher ist, kommt auf den Hersteller und die Nuance an. Manchmal, aber nicht immer, gibt die Farbe der Colorationscreme im Originalzustand darüber Aufschluss.

Ich weiß gar nicht, warum das so ist, unser Lehrbuch gab darüber leider keine Auskunft, aber ich nehme einfach mal an, es liegt an den "technischen" Begrenzungen.

Edit: Interessant wäre noch, ob der Ansatz die Farbe genau so schnell wieder verliert. Denn dann setze ich mein ganzes Geld auf meine Theorie .

Edit2: Ich korrigiere mich ein Stück weit, nicht in allen Colorationen der Stufe 3 sind die Direktzieher enthalten. Ob welche verwendet werden oder nötig sind, kann der Friseur auch entscheiden. Dann würde ich auch den Friseur mal fragen.
    Geändert von Ira (03.08.2011 um 03:44 Uhr)

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Mal eine andere Frage, was benutzt du denn für ein Shampoo, Condi, Kur? Ich habe nämlich die Erfahrung bei NK-Produkten gemacht, in denen Sachen wie Shea-Butter, Öle oder ähnliches enthalten sind, dass die Farbe da besonders schnell bei mir ausbleicht. Irgenwie wird mein Haar davon auch trockener. Sante Brilliante Care z.B. soll ja auch Farbe ziehen. Auch bei Haarseife kann ich bei mir sehen wie die Farbe den Abfluss runter geht und das Haargefühl hinterher ist auch nicht schön. Denn du schreibst ja, dass die Farbe nach dem Färben schon intensiv ist?

Ansonsten kann ich meinen Vorrednerinnen zustimmen, dass ein Reinigungs-Shampoo vor dem Färben nicht verkehrt ist. Für PHF gibt es von Logona auch eine Farb-Vorbehandlung. Vielleicht kannst du ja einen Versuch starten von NK auf KK ohne Silis zu wechseln. Da hält die Farbe bei mir definitiv länger als mit NK. Meine Friseurin trägt nach dem Färben immer noch ein Kräuter Azid auf.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

ist ja wirklich ein sehr hilfsbereites forum hier.. :D
    ich weiß nun wirklich nicht, ob meine haare zu gesund oder zu kaputt sind..
    1. hatte ich auch eine weile lang dreads und meine haare neigen noch sehr zur knotenbildung (auch wenn sie sonst ganz gut aussehen, sich weich anfühlen).
    2. die ansatztheorie ist natürlich eigentlich sinnvoll.. andererseits kommt meine spülung immer nur in die längen und spitzen.. mein ansatz sieht nicht anders aus als der rest.

ich benutze von alverde verschiedene spülungen und shampoos (vorher das aprikosenzeug von balea) und meine wunschfarbe ist schwarz - blauschwarz, ausgangsfarbe meist so ein verwaschenes rotbraun (dunkelblond wäre allerdings meine naturhaarfarbe).

danke euch!

peelingshampoo habe ich im übrigen auch öfter ausprobiert.
    Geändert von Helena89 (04.08.2011 um 00:46 Uhr)

Zitat Zitat von Helena89 Beitrag anzeigen
    ist ja wirklich ein sehr hilfsbereites forum hier.. :D
    ich weiß nun wirklich nicht, ob meine haare zu gesund oder zu kaputt sind..
    1. hatte ich auch eine weile lang dreads und meine haare neigen noch sehr zur knotenbildung (auch wenn sie sonst ganz gut aussehen, sich weich anfühlen).
    2. die ansatztheorie ist natürlich eigentlich sinnvoll.. andererseits kommt meine spülung immer nur in die längen und spitzen.. mein ansatz sieht nicht anders aus als der rest.

ich benutze von alverde verschiedene spülungen und shampoos (vorher das aprikosenzeug von balea) und meine wunschfarbe ist schwarz - blauschwarz, ausgangsfarbe meist so ein verwaschenes rotbraun (dunkelblond wäre allerdings meine naturhaarfarbe).

danke euch!

peelingshampoo habe ich im übrigen auch öfter ausprobiert.
    Ohne mich jetzt mit Dreads und deren Folgen auszukennen würde ich sagen, dass bei Verknoten die Schuppenschicht des Haares aufgerauht ist. Ich würde es also tatsächlich mal mit einer sauren Rinse (wobei Zitrone evtl. auch die Farbe ausbleichen wird) oder mit Kräuter Azid versuchen. Fehlende Feuchtigkeit lässt meiner Erfahrung nach auch die Farbe verblassen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

würde es auch gern erst mit der "gesunden" variante versuchen.. obwohl meine haare heute wieder sooo geglänzt haben und sich toll angefühlt haben.. aber das täuscht wohl alles. :)
    die haare von meiner mitbewohnerin sehen allerdings viel kaputter aus und sie glättet sie auch täglich.. die farbe hält dennoch.. eventuell liegt es da an den silikonen? naja, außerdem fügt sie ihrer spülung auch immer zusätzlich wirkstoffe wie keratin oder seidenproteine hinzu, würde sowas eventuell auch sinn bei mir machen? und essig steht auch auf meiner einkaufsliste!

Wenn deine Haare glänzen würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass die Schuppenschicht geschlossen ist Wobei meine auch glänzen, aber ich habe letztens etwas viel Aloe Vera in meine Kur gemischt und das trocknet bei mir aus. Jetzt fühlen sie sich stellenweise rauher an und ich habe teilweise Haarbruch. Keratin und Seidenprotein musst du individuell testen, manche haben Erfolge damit, andere nicht. Liegt wohl auch daran, ob das Haar Proteine benötigt oder nicht. Wenn man das einzelne Haar im nassen Zustand sehr in die Länge ziehen kann bzw. wenn man es in die Länge ziehen kann und es bricht dann, dann benötigt das Haar eher Proteine als Feuchtigkeit.

Was sagt eigentlich der Friseur zu deinem Problem? Und hast du Wachs oder so etwas in die Dreads geschmiert, dass evtl. doch Iras Theorie mit dem Versiegeln in Frage kommt?

habe kein wachs oder anderes benutzt, nichts verändert und die dreads auch normal (oft) gewaschen.
    Geändert von Helena89 (05.08.2011 um 22:34 Uhr)

Noch eine Möglichkeit: Ist das Wasser in eurer Gegend gechlort? Muss man nicht unbedingt riechen, kann man bei den Wasserwerken in Erfahrung bringen. Wenn du jetzt häufiger die Haare wäschst als noch mit Dreads könnte das eine weitere Möglichkeit sein. Gechlortes Wasser lässt Haarfarben viel schneller verschwinden als es normal ist.

Und habe ich das richtig verstanden, dass dein Ansatz die Farbe genauso schnell verliert wie der Rest? Weil es dann tatsächlich nicht an Strukturschäden liegt, bzw. nicht ausschließlich. Die Ansatzhaare sind wohl bei allen Menschen die gesündesten, die sie auf dem Kopf tragen.

Edit: Möglichkeit Nummer 2: Intensivtönungen verwenden. Klingt vielleicht kontraproduktiv, der Gedanke dahinter ist aber, dass manche Intensivtönungen kein Wasserstoffperoxid enthalten, was die Haare bei dem Färbevorgang auch etwas aufhellt. Also die eigenen Pigmente werden etwas aufgehellt. Damit kommt es bei Auswaschen der Coloration auch manchmal dazu, dass man den Eindruck hat, die Haare wären sogar einen Ticken heller als zuvor.

Ich habe vorgestern von noch jemandem gehört, dass bei ihr Stufe 3 Colorationen nicht halten. Allerdings verwendet sie Haarseife, pflegt auch viel mit Ölen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, wenn du NK-Pflege benutzt die Öle, Shea Butter u.ä. enthalten, dass du deine Hare evtl. wirklich mit dem kalten Wasser nach dem Waschen "versiegelst"?

Vielleicht wäre Elumen eine Option, das ist eine direktziehende Farbe?