Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 64
  1. #41
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    43.174

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Richtig, Hellas, das Schlimme ist, dass sie nicht mal krankenversichert oder rentenversichert sind. Wer kann sich denn eine private Krankenversicherung leisten, wenn er als Selbständiger nur 60ct pro Paket verdient. Und was ist mit der Rente oder der Berufsunfähigkeit. Ich mag gar nicht an die ganze Altersarmut denken, die da in Zukunft noch entstehen wird.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  2. #42
    Forengöttin Avatar von ulinico
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    7.950

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Meine Tochter ist ausgebildete Fachkraft und arbeitet Vollzeit im Einzelhandel. Sie hat gerade mal 900 Euro netto im Monat.
    Es ist schon fast wie ein Lottogewinn, im Einzelhandel noch eine Stelle zu finden, wo nach Tarif bezahlt wird - da spreche ich auch aus eigener Erfahrung.
    Liebe Grüße von Uli


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  3. #43
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von Mela Beitrag anzeigen
    Ich geh da auch nicht hin, aber überleg mal es is ein kreislauf. gehen wir alle nicht hin, wird der laden dicht gemacht, die leute landen auf der straße bekommen dann vielleicht auch nicht so leicht nen job und laden dann auch im ALG II. Is auch nicht so dolle mit 345 eur im monat.....
    Um solche Arbeit ist es nicht schade, sie ist demütigend und kann verschwinden. Da ich ja Creme etc. brauche, kaufe ich sie in einer anderen Drogerie usw. und dort entstehen Arbeitsplätze. Ich unterstütze Unternehmen, die moralisch (einigermaßen) in Ordnung sind. Langfristig könnte man dann sogar weniger Steuern bezahlen, wenn es vielleicht ein paar Arbeitslose mehr gibt (glaube ich noch nicht einmal, weil die Arbeit ja da ist), aber nicht für Aufstockung zahlen muss. Die Spirale dreht sich ja nach unten. DHL wird ja gerade dazu "gezwungen" mit den Konkurrenten mitzuhalten, die meisten Kunden gehen nur nach dem Preis. Also zahlen sie auch weniger, ihre "Angestellten" (in Klammer, weil sie ja selbstständig sind) zahlen keine/kaum Steuern, Sozialabgaben und die paar ehrlichen Unternehmen zahlen für alle mit.

    Wie lange soll das gehen?

    Ich habe jahrelang (mit vielen anderen) Nestlé boykottiert und irgendwann hatten wir Erfolg. Auch die Schleckerkinder, die das Unternehmen jetzt übernommen haben, wollen angeblich das Image verbessern. Es würde noch viel schneller gehen, wenn mehr so denken würden. Aber ich gebe zu, manchmal ist es so bequem, ich habe mir jetzt auch überlegt, ob ich wirklich auf Dauer QVC boykottieren möchte und wenn ja, sollte man es QVC mitteilen.



  4. #44
    Forengöttin Avatar von ulinico
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    7.950

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Richtig, Hellas, das Schlimme ist, dass sie nicht mal krankenversichert oder rentenversichert sind. Wer kann sich denn eine private Krankenversicherung leisten, wenn er als Selbständiger nur 60ct pro Paket verdient. Und was ist mit der Rente oder der Berufsunfähigkeit. Ich mag gar nicht an die ganze Altersarmut denken, die da in Zukunft noch entstehen wird.
    Da sagst Du was. Man müsste ungefähr einen Stundenlohn von 10 Euro bekommen, um später von seiner Rente einigermaßen leben zu können.
    ...aber wie viele Leute bekommen viel weniger...
    Liebe Grüße von Uli


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  5. #45
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von Mela Beitrag anzeigen
    heute ist das so. Dort gibts sogar eine Maßnahme da kommen leute bevor sie eine ausbildung machen in eine Maßnahme das wird auch gefördert. die Jugendlichen arbeiten auch 40 std. wie wochen müssen noch zweimal in der woche zur berufsschule und sa.. auch noch 5 std. arbeiten. Arbeitszeit sind von 10 bis 19 uhr und was kriegen die leute? 250 eur IM MONAT... das ganze ein jahr.. Und dann kommen die autom. ins 2. Lehrjahr. der Arbeitgeber zahlt erst ab dem 2. lehrjahr das andere wird vorher gefördert....

    kann ja auch nicht ok sein. Ist aber jetzt der trend bei den Unternehmen. So bekommt man ne arbeitskraft für lulu.
    Schon einmal etwas von der "Generation Praktikum" gehört? Es sind Menschen zwischn 25 und 45 mit abgeschlossenem Hochschulstudium, die von einem unbezahlten Praktikum zum nächsten wandern. Manche haben noch keinen Euro verdient, hoffen immer auf die Festanstellung. Arbeitslosengeld etc. erhalten sie natürlich auch nicht. Viele haben noch einen Zweitjob (oder einen Ehepartner ...).

    Mir war am Anfang (direkt nach dem Studium) ganz wichtig, einen festen Arbeitsvertrag zu erhalten, auch wenn ich dazu 700 km umziehen musste. Denn wenn man in dem Kreislauf drinnen ist, ist es schwierig wieder herauszukommen.

    Doch ich kenne das Problem (zum Glück nicht aus eigener Erfahrung), genau deshalb tue ich alles, was ich kann, um es nicht zu unterstützen.



  6. #46
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Richtig, Hellas, das Schlimme ist, dass sie nicht mal krankenversichert oder rentenversichert sind. Wer kann sich denn eine private Krankenversicherung leisten, wenn er als Selbständiger nur 60ct pro Paket verdient. Und was ist mit der Rente oder der Berufsunfähigkeit. Ich mag gar nicht an die ganze Altersarmut denken, die da in Zukunft noch entstehen wird.
    Zitat Zitat von ulinico Beitrag anzeigen
    Da sagst Du was. Man müsste ungefähr einen Stundenlohn von 10 Euro bekommen, um später von seiner Rente einigermaßen leben zu können.
    ...aber wie viele Leute bekommen viel weniger...
    Das wurde mal als Stundenlohn auch ausgerechnet (es waren, glaube ich, um die 9,50 €), erst dann zahlt man (langfristig) in die Sozialkassen ein, statt das man Geld daraus erhält.

    Auf meiner Suche vorher fand ich sogar, dass z. T. für Pakete von Hermes noch weniger bezahlt wird (jedes Subunternehmen handhabt es anders) und es ist ja noch nicht einmal Verdienst, sondern alle Kosten (Auto, Benzin usw.) gehen davon noch ab. Zudem, wie oft sind Leute nicht zu Hause, es wird ja geworben, sie kommen bis zu 4 mal wieder (Geld gibt es aber nur für die erfolgreiche Übergabe), bei Ablehnung (haben ja einige BJ hier auch schon berichtet, weil sie das Paket nun doch nicht mehr wollten) gibt es auch nichts.



  7. #47
    Forenlegende Avatar von Mela
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    50.636

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Schon einmal etwas von der "Generation Praktikum" gehört? Es sind Menschen zwischn 25 und 45 mit abgeschlossenem Hochschulstudium, die von einem unbezahlten Praktikum zum nächsten wandern. Manche haben noch keinen Euro verdient, hoffen immer auf die Festanstellung. Arbeitslosengeld etc. erhalten sie natürlich auch nicht. Viele haben noch einen Zweitjob (oder einen Ehepartner ...).

    Mir war am Anfang (direkt nach dem Studium) ganz wichtig, einen festen Arbeitsvertrag zu erhalten, auch wenn ich dazu 700 km umziehen musste. Denn wenn man in dem Kreislauf drinnen ist, ist es schwierig wieder herauszukommen.

    Doch ich kenne das Problem (zum Glück nicht aus eigener Erfahrung), genau deshalb tue ich alles, was ich kann, um es nicht zu unterstützen.
    Ich bin 31 Jahre ich glaube du musst mich nicht fragen ob ich die Generation "Praktikum" kenne. Ich habe selber ein Jahrespraktikum gemacht für 125 eur im mon. das ging schon für die Spritkosten von jeden tag 30 km drauf.

    ICh kann dir auch alles erzählen was es mit befristigen Arbeitsverträgen angeht, das hab ich 5 jahre alles durch gemacht. Ich weiss genau wie das ist....

    Und ja ich habe Fachabi mit quali, eine abgeschlossene Berufsausbildung beim Rechtsanwalt. Und was hat es mir gebracht? auch nix. Es gibt soviele Menschen ohne job, wenn du nicht das machst was die leute von dir vollen, dann kannste schnell wieder gehen, is denen doch allen egal.

    alleine schön das "schönen" der Arbeitslosenzahlen finde ich strafbar. Klar alle die einen fortbildung machen und jeder der mal ohne job war, weiss das es das erste ist was es gibt, dich in eine Maßnahme zu stecken weil die sind aus der statistik raus, alle die krank sind auch, alle die ein bestimmtes alter haben werden auch alle rausgerechnet und schwupps schon haben nur nur 2,xx mio. ohne job....
    Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**

  8. #48
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    43.174

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Mela, das hört sich nicht gut an.

    Ich selber musste ja auch wegen des Jobs in den Süden ziehen, wäre gerne in NRW geblieben, aber ging eben nicht.

    Das mit den Statistiken ist echt schlimm. Man muss genau wissen wie sie zustande kommen, dann kann man die Menschen auch als Politiker nicht hinter das Licht führen.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  9. #49
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Mela, das hört sich nicht gut an.

    Ich selber musste ja auch wegen des Jobs in den Süden ziehen, wäre gerne in NRW geblieben, aber ging eben nicht.

    Das mit den Statistiken ist echt schlimm. Man muss genau wissen wie sie zustande kommen, dann kann man die Menschen auch als Politiker nicht hinter das Licht führen.
    Und bei mir war es vor 15 Jahren umgekehrt. Von der Schweizer Grenze nach NRW (Bielefeld). Aber ein guter Job ist es mir wert.

    Und Arbeit von der man nicht leben kann, ist für mich keine Arbeitstelle, sondern Ausbeute (und das sollte auch in der Statistik so erscheinen). Aber ich fürchte, dass verstehen selbst Politiker nicht. Es ist ja bekannt, dass gerade der Niedriglohnsektor gewaltig zugenommen hat (nur gibt es immer noch Menschen, die das gut finden und andere, denen es egal ist). Mela



  10. #50
    Inventar
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Insel der Seligen
    Beiträge
    3.343

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von pailycat Beitrag anzeigen
    Nö, hier geht es darum, dass Arbeit (sich) eben nicht lohnt :leiderja:
    Jede,auch diese Arbeit, sollte sich eben lohnen. Also angemessen bezahlt werden!

    Liebe Grüße
    Fräulein Else
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

    ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

  11. #51
    Version 4.3 Avatar von pumpkin pie
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    1.994
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Hallo zusammen!

    Eigentlich sollte ich ja schon längst schlafen, da ich momentan eine sehr anstrengende Zeit habe (stehe nämlich kurz vor den Abschlußprüfungen meiner Ausbildung), aber es ist mir ein Bedürfnis, hierzu auch etwas zu sagen, auch wenn ich eigentlich gar nicht so recht weiß, wo ich überhaupt anfangen soll...

    Zu Hermes:
    Bei uns in Österreich war es bis vor wenigen Jahren so, dass ausschließlich die Post Briefe und Pakete zugestellt hat, wurdest Du nicht angetroffen, hattest Du nen gelben Benachrichtigungsschein im Postkasten und hast Dein Paket oder Dein Einschreiben auf Deiner Postfiliale abgeholt- ist auch heute (zum Glück) noch größtenteils so.
    Allerdings hält auch bei uns im doch eher "verschlafenen" Ösiland so manche Innovation Einzug und auch ich hab schon 2 oder 3x die Erfahrung mit Hermes und Co. machen "dürfen".
    Für mich waren das durchwegs ärgerliche Erfahrungen, allerdings hatte ich bis heute- also bis zu euren Artikeln und Videos- absolut keine Ahnung, wie mies es diesen "Götterboten" in Wirklichkeit geht!
    Bin ja üblicherweise auch den ganzen Tag lang außer Haus und selbst wenn ich daheim bin, gehe ich aus bestimmten Gründen NIE an die Sprechanlage bzw. an die Tür, wenn´s läutet- auch nicht, wenn ich ein Paket erwarte.
    Viele meiner Bekannten halten das aus verschiedensten Gründen ebenso.
    Die Reportage und der Artikel haben mich diesbezüglich allerdings doch sehr zum Nachdenken gebracht, denn was ich mit diesem Verhalten (das wie gesagt durchaus seine Gründe hat) in Wirklichkeit "anrichte", war mir bis heute absolut nicht bewusst!

    In einer Situation hatte mich z.B. darüber ärgern müssen, dass ich mein Paket bei irgendwelchen Nachbarn suchen gehen "durfte", da ich zwar nen Kleber an der Tür hatte, es wäre ein Paket bei einem Nachbarn abgegeben worden, es war allerdings nicht vermerkt, bei welchem.
    Außerdem war als Empfänger mein VORNAME vermerkt und nicht der Familienname, obwohl durchaus klar zu differenzieren ist, was was ist.
    Ein andermal "durfte" ich mein Paket in einem sogenannten "Hermes-Paketshop" zwar in meinem Bezirk, aber an einer für mich ziemlich blöd zu erreichenden Adresse, abholen.
    Der "Paketshop" stellte sich als düsteres türkisches (Nix gegen Türken, gell!!!) Kellergeschäft für Elektronikartikel und Waren aller Art heraus, das ich unter normalen Umständen und wenn das Paket nicht wichtig gewesen wäre, nie und nimmer freiwillig betreten hätte.

    Einer mir nahestehenden Person ist Folgendes passiert:
    Sie mußte lange Zeit täglich Überstunden schieben und kam selten vor 19.30 oder 20°° heim, gleichzeitig erwartete sie aber mal ein Paket, ich glaub sogar vom OTTO-Versand.
    Eines Tages wurde sie vor dem Haustor von einem Hermes-Boten abgefangen, der sie auf´s Derbste anschnauzte, von wegen "Na endlich treff ich Sie mal an, wegen Ihnen bin ich schon zum 3. oder 4. Mal hier und muß Überstunden machen, etc."
    Meine Bekannte war extrem verblüfft, was das sollte und schnauzte ebenfalls zurück, von wegen es gäbe schließlich auch Leute, die nicht den ganzen Tag lang daheim rumhocken, sondern ebenfalls arbeiten gehen.
    Aufgrund ihrer vielen Überstunden war sie sowieso schon einem Burn-out nahe und dann wirst auch noch von nem Paketboten angeschnauzt, na danke!
    Ich gehe davon aus, sie hatte (und hat immer noch) ebenfalls keine Ahnung, was sich bei Hermes und Co. so abspielt.
    Ein andermal hat sie eine ähnliche Erfahrung wie ich mit einem sogenannten "Paketshop" gemacht, nur dass sie sich- im Gegensatz zu mir- standhaft weigerte, dieses Geschäft (ebenfalls ein zwielichtiges Lokal) überhaupt zu betreten.
    Das Paket ging zurück und sie benachrichtigte das Versandhaus, dass sie nichts mehr bei denen bestellen würde, so sie ihre Pakete weiterhin in irgendwelchen Spelunken abholen soll und nicht wie gewohnt in ihrer Postfiliale.

    Ich hatte neulich auch wieder ein Erlebnis der "besonderen Art" (die ganze Story ist im "Oliveda"-thread nachzulesen), als ich mein letztes HSE-Paket nicht wie gewohnt in meiner Postfiliale, sondern an einer Tankstelle (!!!) aus einer Selbstbedienungs-Postbox abholen musste.
    In meiner Filiale erklärte man mir, das wäre jetzt seit ein paar Monaten neu und könne auch nicht beeinflusst werden (also mit welchem Zusteller die Versender ausliefern und wohin)- wird also künftig immer einen "netten" Überraschungseffekt geben:
    Postfiliale, Tankstelle, Spelunken-Hermes-Shop oder doch ganz woanders?!

    Mir gefällt diese Entwicklung ÜBERHAUPT NICHT!!!

    Ich weiß, bei euch in Deutschland gibt´s schon länger verschiedenste Zustellerfirmen und ich bin durchaus nicht völlig innovationsresistent, aber das hier ist schlicht und einfach nur zum Ko**en!
    Muß allerdings dazusagen, dass es bei uns so Geschichten NICHT gibt, dass der Postbote ein Paket einfach vor die Wohnungstür legt oder auf die Postkästen, da man bei uns auch beim "normalen" Postboten den Empfang eines Paketes IMMER bestätigen muss und wenn keiner daheim ist oder niemand aufmacht, muss er´s eben wieder mitnehmen und eine Benachrichtigung hinterlassen!

    Zu den heutigen Arbeitsbedingungen, Arbeitsamt-"Maßnahmen" und Konsorten könnt ich auch noch ganze Seiten füllen!
    Ich beende gerade meine Krankenpflegeausbildung und diese Berufswahl hab ich (mit knapp 40 Jahren) nicht zuletzt deshalb getroffen, weil es einer der wenigen Berufe ist, die überhaupt noch Zukunft haben und wo´s auch noch ein Gehalt gibt, von dem man tatsächlich noch leben und nicht bloß VEGETIEREN kann.
    (Und natürlich mache ich die Arbeit auch wirklich gern!)
    Allerdings sind auch in diesem Bereich die Veränderungen deutlich spürbar, der Wind weht auch (oder gerade) im medizinischen und im Sozialbereich immer eisiger.
    Hauseigene Reinigungskräfte gibt´s in fast keinem Spital oder Pflegeheim mehr, alles wird mittlerweile "ausgelagert" und wenn man sich mal in ner Pause mit Mitarbeitern dieser Firmen unterhält, kommt man zu dem traurigen Schluß, dass die den Hermes-Boten leider fast in nichts nachstehen.
    Jetzt sollen auch noch die AbteilungshelferInnen sukzessive abgebaut werden, Diplom-Personal wird kaum mehr nachbesetzt und alle Arbeit bleibt dann an den Pflegehelfern hängen.
    Ganz schlimm ist´s in der Hauskrankenpflege:
    Massiver Zeitdruck, bei Wind und Wetter draußen unterwegs, Anstellung HÖCHSTENS für 35 Stunden/Woche (meist weitaus weniger), im Schnitt werden aber 45-55 oder sogar noch mehr Stunden gearbeitet!
    Einen 40-Stunden-Job in der Hauskrankenpflege zu bekommen ist fast unmöglich- so sparen sich die Firmen Weihnachts- und Urlaubsgelder, Abgaben, usw. und alle wundern sich, warum es gerade in diesem Bereich eine so hohe Fluktuationsrate gibt.
    Die Pflegekräfte werden ausgebildet, in wenigen Jahren "verheizt" und dann tschüss- die nächsten warten ja sowieso schon wieder auf ihre "Chance"!
    Seit 1.5. d. J. haben wir in der Pflege ja die "Ostöffnung", es kommen aus den ehemaligen Ostblock-Ländern immer mehr (meist nicht einmal für die Pflege ausgebildete!) 24-Stunden-Kräfte herein, die für Dumpingpreise arbeiten.
    Wohin das alles noch führt, bleibt abzuwarten...

    Boah, könnt noch ewig so weitermachen, aber das erspar ich euch (und mir) jetzt lieber mal.

    Dass Hermes (oder besser gesagt Herr Otto) nicht der einzige Ausbeuter ist, dürfte so und so bekannt sein- auch die dreibuchstabige Firma, die sich die uns allen bekannte Frau Pooth als Zugpferd geholt hat, hat mächtig Dreck am Stecken, wie in dieser höchst erschütternden Reportage zu sehen ist:

    http://www.youtube.com/watch?v=e2L8N6uNxW4

    Sodale, wünsche euch noch ne gute Nacht zusammen ,
    liebe Grüße und bis bald mal wieder,
    Sunny
    Green Day ~ Restless Heart Syndrome
    You are your own worst enemy- know your enemy!

  12. #52
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von pailycat Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist das ein berechtigter Thread Und ich steuere einen - wenn auch älteren - Beitrag dazu *klick*
    Ich zitiere noch einmal pailycats Link von der 1. Seite, vorher wurde so schnell geschrieben, dass ich erst jetzt zum lesen kam. Aber der Artikel lohnt sich zu lesen und vielleicht ging es anderen genauso wie mir.



  13. #53
    lovingly Avatar von celina44
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    12.634

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Danke Rosenstolz für den Thread.

    Ja, DPD und GSL und die anderen sind sicher nicht besser, aber DHL ist noch nicht in ein Subunternehmen überführt.

    Ich bestelle so gut es geht nur über DHL. Versuche Versandhäuser zu meiden, die Hermes nutzen und wenn ich auswählen kann, dann klicke ich immer DHL an.

    Leider weiß ich nicht, was man sonst tun kann.

    Ich denke schon, dass ein 400 Euro Job besser ist. Diese Leute sind ja selbständig und somit nicht mal krankenverischert bzw. rentenverischert. Ich finde allerdings auch einen 400 Euro Job nicht gut.



    genau beides ist nicht gut! wenn ich daran denke, wie es mir und meinen kollegen ergangen ist, wir wurden im handel alle nach tarif bezahlt!
    dann ging der 400 euro boom los und in unserem großen einkaufscenter wurden alle entlassen und kurze zeit später auf 400 euro basis wieder eingestellt!
    viele mußten über hartz aufstocken, die vorher gut von ihren lohn gelebt haben. einige meiner ehemaligen kollegen sind jetzt bei kaufland angestellt für 400 euro ( dort gibt es keine anderen jobs mehr), immer auch nur für ein halbes jahr befristet! jedesmal heißt es erneut zittern,wie es weitergeht! sie mußten froh sein, wenn man einen partner hat, wo man sich familienversichern kann!
    ständig sucht bei uns kaufland aushilfskräfte, schreibt sie brauchen dringend leute.
    aber sie wollen nur schüler, studenten, statt die anderen mal wieder teilzeit mit ordentlichem geld einzustellen, nein , das wird nicht gemacht! und es stimmt mich traurig, wenn ich durch unser einkaufscentrum gehe und weiß, fast alle bekommen nur ihre 400 euro. so vile reguläre jobs sind kaputt gegangen und keinen politiker hat es interessiert. jetzt schliesst ein callcenter, wo ich auchmal gearbeitet habe, die haben arbeitspläze in unsere stadt gebracht! gewinn war denen zu wenig, also gehen jetzt gleich mal 400 arbeitspläte flöten! es ist alles so traurig. und mit hermes stimmt mich auch traurig. am meisten ärgert mich, es wird sich nichts daran ändern.

  14. #54
    lovingly Avatar von celina44
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    12.634

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von Mela Beitrag anzeigen
    Ich geh da auch nicht hin, aber überleg mal es is ein kreislauf. gehen wir alle nicht hin, wird der laden dicht gemacht, die leute landen auf der straße bekommen dann vielleicht auch nicht so leicht nen job und laden dann auch im ALG II. Is auch nicht so dolle mit 345 eur im monat.....




    und alg II bekommen sie auch nur, wenn der partner auch zu hause ist, oder sie alleinstehend sind!
    wenn der partner arbeit hat, wird gegengerechnet, bei uns hatte göga genau 21 euro mehr, so das es dann gar kein geld gab, sprich kein hartz .
    wenn man dann gegenrechnet, von einem lohn leben und die z.b. gez usw. abzieht, was man somit bezahlt bekommen hätte, steht man schlechter da. aber das ist ein fass ohne boden und wie du schon vorher in einem post mal gesagt hast, wo fängt man an, wo hört man auf! da kann man wirklich ein ganzes buch damit füllen!

  15. #55
    lovingly Avatar von celina44
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    12.634

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von ulinico Beitrag anzeigen
    Da sagst Du was. Man müsste ungefähr einen Stundenlohn von 10 Euro bekommen, um später von seiner Rente einigermaßen leben zu können.
    ...aber wie viele Leute bekommen viel weniger...

    und dann errechnen die die rente immer vom durchschnittslohn in deutschland, denn bei mir in der gegend hier, nicht ein einziger verdient. richtig wäre es den durchschnittslohn zu untergliedern, für alle schichten, damit der der nur ein kleiner arbeiter mit niedriglohn ist, auch mal zu einem rentenpunkt kommt und dann im alter davon leben kann! es ist immer unerklärlich, wie man bei der berechnung des durchschnittslohnes alle schichten in einen topf schmeisst.

  16. #56
    Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    3.002
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    An der Stelle muss ich sagen, dass ich auch Schlecker boykottiere. Und wer hat die Macht, der Kunde doch oder nicht. Wenn man immer sagt, es ist so, ich kann nichts ändern, dann ändert sich auch nichts.
    Schlecker boykottiere ich auch, erstens teurer als alle anderen, zweitens gefällt mir die Regalaufteilung alles nicht, irgendwie Rumpelkammerhaft!!
    Normal könnte man vieles boykottieren, Netto ist ja auch nicht anders. Meine Schwägerin geht da auf 400Euro-Basis arbeiten, 2-3 Stunden bekommt sie bezahlt und ist manchmal das Doppelte da.
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

    Viele Grüße Pauline1107

  17. #57
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Ich boykottiere auch einiges (z. B. auch Schlecker , kik, kaufland + Lidl (seit Jahren schon)), es gibt durchaus Abstufungen bei den Ketten. Ich sehe es so wie zauberwald, wer immer sagt, wo soll ich anfangen, alles ist schlimm, fängt nie an, unterstüzt das System.

    Unser Netto (es gibt soviel ich weiß, 2 verschiedene Ketten mit demselben Namen) hat noch festangstellte Vollzeitkräfte (meine Nachbarin arbeitet da schon seit vielen Jahren, auch die anderen Angestellten kenne ich alle), das unterstütze ich. Bei den Discountern behandelt zumindest der Aldi-Süd hier in der Region seine Angestellten okay und bezahlt auch gut (bei uns ist die Arbeitslosenquote sehr gering, von daher ist das Problem vielleicht auch geringer - man findet leicht etwas anderes). (Problematisch ist bei Aldi wohl die Textilherstellung in Asien wie bei den anderen auch, aber da ist sogar adidas negativ aufgefallen).

    Ich bin gegen 400 € Jobs, bzw. wie ich gestern schrieb, sie müssten für ihre Flexibilität und ihr Risiko mind. den 1,5 fachen tariflichen Stundenlohn erhalten (und das könnte man durch Gesetz erreichen). Dann würde es sich auch nicht mehr für die Geschäfte so lohnen.

    Noch schlimmer find ich aber das "Hermes-Prinzip", diese Scheinselbstständigkeit, wo gar kein Stundenlohn existiert (und ganz leicht ein Minuslohn, also man zahlt darauf und erhält nichts!). In Zukunft gibt es also nur DHL für mich und nach meinem Urlaub (fahre nächste Woche weg), werde ich mal einen Brief an QVC schreiben und sie auf diese Reportage ansprechen.

    Wenn das mehrere machen, zeigt es vielleicht (ein wenig) Wirkung. Mein Lieblinsspruch ist ja: Wenn viele kleine Menschen in vielen kleinen Dörfern viele kleine Dinge tun, wird sich die Welt ändern.



  18. #58
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Ich krame mal den alten Thread aus, ich bin gerade über folgende aktuelle Seite gestolpert (ich habe nicht alles gelesen, aber was ich gelesen habe, deckte sich mit der Fernsehsendung vom letzten Sommer).

    klick

    Es scheint sich nichts geändert zu haben.

    Natürlich können wir nicht die Welt ändern, aber doch zeigen, dass nicht alle mit allem einverstanden sind. Die QVC-Moderatoren schwärmen ja immer so von Hermes.



  19. #59
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Über diese Seite (ich habe weitergelesen), landete ich auf Facebook klick und dann auf dieser Seite: klick

    Irgendwie erschreckt es einem doch, dass nach der ARD-Dokumentation (auf der Facebook-Seite auch anklickbar) sich gar nichts geändert hat. Alles geht weiter sie sonst auch.



  20. #60
    Experte Avatar von corayabay
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    509

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Letzten Mittwoch war der Hermes-Chef bei Stern-TV .Dort erzählte er das man an einem neuen System arbeite .
    Es soll wohl einen Stundenlohn geben usw... Aber Zahlen nannte er natürlich nicht .

    LG
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht der obere Teil des Besens!

  21. #61
    Xaari
    Besucher

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Ich krame mal den alten Thread aus, ich bin gerade über folgende aktuelle Seite gestolpert (ich habe nicht alles gelesen, aber was ich gelesen habe, deckte sich mit der Fernsehsendung vom letzten Sommer).

    klick

    Es scheint sich nichts geändert zu haben.

    Natürlich können wir nicht die Welt ändern, aber doch zeigen, dass nicht alle mit allem einverstanden sind. Die QVC-Moderatoren schwärmen ja immer so von Hermes.
    Leider hat die Geldgier der Konzerne gepaart mit der Dummheit der Konsumenten diese schlimme Entwicklung rasant beschleunigt. Bei mir war Samstag gegen 17 Uhr ein Hermes-Bote, er war noch lange nicht fertig mit seiner Auslieferung und oft wird er noch dummfrech angemacht, wenn er spät noch ausliefert. Und das sind dann genau diejenigen, die meckern, wenn ihr bestellter lebensunnötiger Mist nicht umgehend da ist.

  22. #62
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Zitat Zitat von corayabay Beitrag anzeigen
    Letzten Mittwoch war der Hermes-Chef bei Stern-TV .Dort erzählte er das man an einem neuen System arbeite .
    Es soll wohl einen Stundenlohn geben usw... Aber Zahlen nannte er natürlich nicht .

    LG
    Ich habe mir den Film jetzt angesehen, ich selbst schaue selten stern-tv, ich wusste aber von Wallraffs Undercover bei GLS klick, dem Hermes-Pressesprecher musste man genau zuhören. Er sprach von Stundentarifen bis auf die echten Unternehmen der letzten Meile, sprich der Paketbote. Der würde auf eigene Rechnung fahren. Wallraff sprach das deutlich an. Hermes-Fahrern geht es noch schlechter als den anderen, weil sie zusätzlich ihre eigenen Fahrzeuge fahren. Sie rutschen noch stärker in die Schuldenfalle, denn der gezahlte Paketlohn (im Film 1,05 € er ist aber unterschiedlich je Subunternehmer) reicht nicht, es gibt ihn ja nur, wenn das Paket auch abgegeben werden kann (übrigens gab es früher pro Paket sogar mehr, nicht nur gleich viel, obwohl sonst alles teurer wurde).

    Hermes beschäftigt Unternehmen, die beschäftigen Subunternehmen usw. Hermes habe damit nichts zu tun. Der Hermes-Pressesprecher sprach davon, dass sie sonst nicht erfolgreich seien. Immerhin ein Viertel arbeitet pro Stückzahl, nur deswegen gibt es so niedrige Preise. Sie wollen aber laut Pressesprecher von der Stückzahl weg. Verdi sprach dagegen an, dass anständige Löhne von Hermes gar nicht zu bezahlen seien, sie preisen ja immer, dass sie die Billigsten sind. Hermes meinte, sie wollen komplett ihre Struktur ändern, dann wäre das möglich (nur wie wollen sie das machen - das ganze System baut auf Subunternehmen auf, selbst wenn sie wirklich wollten, würde es Jahre dauern, sie müssten im Prinzip ein neues Unternehmen aufbauen - ich denke daher, sie hoffen, dass ein bisschen Schönheitsreparatur reicht und es dann wieder im Sande verlaufen kann genau wie im letzten Sommer).

    Seien wir ehrlich für einen Paketpreis von ca. 4 € kann der einzelne Fahrer nicht mehr bekommen. klick Hermes will zwar irgendwann Stundenlöhne zahlen, aber weit unter Tarif (im Gespräch waren 7,50 €). Gelobt werden in diesem Zusammenhang übrigens DHL und UPS (sie zahlen noch übertariflich, man solle bewusst die wählen). Hermes schob die Verantwortung übrigens dem Kunden zu, der nicht mehr zahlen will.

    Kurz gesagt, Hermes war ja schon vor GLS am Pranger, der Hermes-Pressesprecher hatte die Aufgabe, die Schuld weiterzuleiten (an Subunternehmen bzw. an uns Verbraucher), dass aber von Anfang an das Hermes-System auf Ausbeutung durch Scheinselbständigkeit gesetzt wurde, dass gab er natürlich nicht zu.

    Bis jetzt hat sich auf jeden Fall nichts geändert, obwohl die ARD-Dokumentation jetzt 10 Monate her ist. Die Seite, über die ich gestern gestolpert bin, ist ja extrem aktuell.

    Warum das ganze hier im HS-Bereich?

    QVC ist der größte Auftraggeber von Hermes, sie arbeiten besonders eng zusammen (enger als andere). Von daher sollten wir vielleicht wirklich DHL wählen wie eine BJ gestern in einem anderen Thread schrieb (man kann bei QVC auch DHL auswählen, man muss es nur sagen, ich wusste das auch nicht). Erst wenn Hermes (und die kleine Paketdienste wie GLS usw.) merken, dass der Verbraucher darauf achtet, wird sich wirklich was ändern. Aber sind wir bereit, dafür mehr zu bezahlen?



  23. #63
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.162
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Vom sozialen Aspekt mal abgesehen, hat DHL-Zustellung für mich nur Nachteile.
    Ich wohne im 3. OG - natürlich ohne Aufzug, da kommt DHL nicht gern hoch.
    Bei Hermes oder GLS ist es überhaupt kein Problem. Der DHL-Zusteller
    verzichtet einfach aufs Klingeln und steckt mir direkt einen Zettel in den Kasten. Ich hab das schon mehr als einmal vom Fenster aus beobachtet, das Paket verläßt den Wagen gar nicht erst, der Fahrer kommt direkt mit dem Zettel und wirft den in den Kasten.
    Meine Beschwerde hat DHL mit den Worten beantwortet, das könne gar nichtg sein, ich würde mich irren.
    Und, ganz ehrlich, ich zahle nicht €5,95 VK, um dann mein Paket von sonstwo abholen zu müssen (unser Postamt wurde geschlossen, der Krimskramsladen, bei dem man jetzt abholen muß, ist nur per Auto erreichbar) und dann auch noch selber die 3,5 Treppen hochzutragen.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  24. #64
    Inventar Avatar von Hellas
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Süd-Südbaden
    Beiträge
    3.852
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Hermes Logistik bei QVC

    Klar, Vivian, Hermes und GLS erhalten nur ihr Geld (zwischen 60 Cent und 1,15 € je nach Subunternehmen), wenn sie dir das Paket übergeben, sonst gar nichts (das Benzin müssen sie aber trotzdem von ihrem Lohn bezahlen). Wenn sie vier mal kommen müssen, weil du nicht da bist, erhalten sie aber auch nur einmal Geld. (Und ich denke, die meisten sind heute tagsüber unterwegs, wer arbeitet schon zu Hause?)

    DHL-Zusteller erhalten momentan noch Stundenlohn. Wenn sie nicht unbezahlt Überstunden leisten wollen (sie müssen die Pakete ja auch in einem bestimmten Zeitfenster ausliefern, zudem gibt es ja noch die "VIP-Pakete" zu einem bestimmten Zeitpunkt - egal wo der Bote gerade ist, Fahrten einmal durch die Stadt und wieder zurück sind da notwendig), müssen sie sich beeilen. Ich verstehe dich, aber ich verstehe auch die Boten. Und von den 5,95 € VK landet pro Paket nur wenig bei Hermes (2 €? 2,50 €? - Großkunden zahlen ja weniger als wir und wie oft senden die Versender mehrere Pakete pro Bestellung, wie oft ist vkf). Davon müssen viele "Transporteure" auf dem Weg bezahlt werden, für den einzelnen bleibt da nichts übrig (der eine Euro am Ende ist dann viel).

    Aber Hermes und DHL sind ja noch goldig (bzgl. Abholmöglichkeiten). DPD verlangte einmal von mir mal allen erstens, ich solle 108 km (laut google) fahren, um mein Paket aus dem Lager zu holen (da wohnte ich noch auf der Schwäbischen Alb) und letztens erhielt ich ein Paket von einem Paketdienst, den ich noch nie vorher gehört habe (Paket kam aus Holland), aber auch da sollte ich 45 km fahren (und zuvor noch eine teuere 0900-Nummer wegen Terminabsprache anrufen).

    Geiz ist geil.

    Ich persönlich handhabe es so: Wenn Hermes kommt (GLS kommt zu mir nie) und ich ihn also sehe (meistens geht es ja an einen Paketshop), dann erhält er Trinkgeld (1-2 Euro je Paketgröße). Damit verdoppele ich seinen Lohn und laut Hermes ist ja nur der letzte Kilometer an Subunternehmen ausgelagert (sprich besonders schlecht dran). Ich habe zwar dann ein gutes Gewissen (durch mich wird wenigstens niemand geschädigt), aber Hermes selbst (bzw. seine Aktionäre) bereichert sich trotzdem weiter (und das gefällt mir nicht, wir alle zahlen ja für "Aufstocker" usw. mit).



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.