Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 3
  1. #1
    Miss C.
    Besucher

    Wie konserviert ihr Duschgel/Haarshampoo?

    Hallo ihr Lieben!
    Mit was konserviert ihr Duschgel oder Haarshampoo? Was eignet sich da besonders gut?
    Ich habe hier ein Rezet für ein Duschgel mit Kokosmilch aus dem Beautykosmos von Duchess.
    400 ml Kokosmilch
    200 ml Öl
    30 ml Panthenol
    1 TL Fluidlecithin CM
    1 ml Xanthan
    1 EL Salz
    2 EL Honig
    100 ml Betain
    dieses würde ich mal gerne nachbasteln, nur wie konserviere ich da am Besten? Hab schon mit den Kons.-Rechner auf olionatura ausgerechnet, aber ich bin mir da nicht so sicher ob ich alles richtig eingegeben habe, weil da ja auch die WP angegeben werden muss. Zählt da das Betain mit rein? Habe nur die Kokosmilch angegebn. Danke für Antworten!
    Geändert von Miss C. (05.08.2011 um 10:57 Uhr)

  2. #2
    _Heike
    Besucher

    AW: Wie konserviert ihr Duschgel/Haarshampoo?

    Tenside haben eine selbstkonservierende Wirkung ab einer Einsatzkonzentration von über 30 % WAS (waschaktiver Stoffe). Das Kokosbetain, das Du hast, weist 30 % WAS auf, ist aber bereits selbst konserviert, weil die WAS eben gerade an der Grenze sind.

    Problematisch ist in dieser Rezeptur die Kokosmilch (aus der Dose, vermute ich?). Reich an Proteinen, sicher nicht sterilisiert (?), mit einem hohen Gammelfaktor ausgestattet. Eine Konservierung kann nie Ersatz für eine kritische Rezeptur oder mangelhafte Herstellungshygiene sein.

    Offen gestanden weiß ich nicht, was ich Dir raten soll. Von den Herstellerfirmen wird in tensidischen Rezepturen in der Regel eine Einsatzkonzentration üblicher Konservierungsmittel von 0,2 % empfohlen, da Tenside ebenfalls antimikrobiell wirken. Das sind aber Rezepturen, in denen es keine frischen Lebensmittel gibt. Industriell erfolgt die Herstellung weitgehend steril, von den Ingredienzien bis zum fertigen Produkt.

    Schwer, schwer.

  3. #3
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.442

    AW: Wie konserviert ihr Duschgel/Haarshampoo?

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass eine fertige Tensidmischung (z.B. Tensidmischung HT) verfeinert mit einigen Wirkstoffen + dest. Wasser oder Hydrolat bereits so weit konserviert ist, dass keine weitere Konservierung nötig ist?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.