siobhan schrieb:
aus meinem Jahr in Finnland fällt mir da ein:
-die Finnen fassen alles möglichst kurz in einen Satz und verziehen meist keine Miene ( also im Wortsinne, sie gucken immer grimmig, meinen es aber garnicht bös) das gleiche mit dem Tonfall, alles sehr tief gesprochen ( auch die Frauen, keine Tonhöhen oder tiefen beim sprechen) Man ist als Nicht-Finne erstmal irritiert und denkt sich, man sind die aber unfreundlich. Sind sie aber garnicht
-die Finnen sind die gelassensten Autofahrer, die ich je gesehen habe. Ich habe direkt in der Haupstadt Helsinki gewohnt und ich habe nicht mal bei Stoßzeiten und Staus auch nur ein einziges Mal eine Hupe gehört. Finnen finden es total albern, nach 3 Sekunden zu hupen oder sich aufzuregen, wenn man halt irgendwo mal warten muss. Ist hier in D das ganze Gegenteil.
-wenn man in Finnland mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, ist es normal, das man vorne beim Fahrer wieder austeigt, sich bei ihm für die Fahrt bedankt und auf wiedersehen sagt. Man steigt auch nur an der vorderen Türe ien und begrüßt den Fahrer. Jeder Finne tut das, an jeder Station sagt jemand hallo oder auf wiedersehen.
-In Finnland laufen Rockstars ( HIM, The Rasmus, Nightwish) einfach so auf der Starße rum, und keiner achtet darauf. Kreischende Girlies gibts in Finnland nicht. Auch das fänden die Finnen total unverständlich und albern, wenn um irgendjemanden so ein Gewese gemacht wird.
Hat mir beschert, das ich die Mitgleider von HIM diverse male in der Stadt getroffen habe und mich mit Tarja von Nightwish mal in nem Cafe unterhalten konnte.
So, das fällt mir jetzt so auf die Schnelle ein
LG
siobhan