Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Teetante Avatar von Nutellabrot

Gar nicht mehr Kämmen/Bürsten = schönere Haare?

Hallo,

über die SuFu habe ich nichts in der Art gefunden, daher meine Frage:
    Gibt es hier Leutchen, die weder kämmen noch bürsten und trotzdem nicht wie Zumpel aussehen?
    Habe gestern im Langhaarnetzwerk einen entsprechenden Thread zu diesem Thema gelesen und da gab es doch so einige, die sehr gute Erfahrungen mit dem Kamm-/Bürstenverzicht gemacht haben.

Ich kämme bisher meistens nur morgens meine Haare vorsichtig (sonst glätte ich meine Wellen und die gelegentliche Locke zu arg), sonst nicht. Bürsten höchstens mal vor dem Waschen. Nach dem Bürsten sehen meine Haare nicht gut aus: So aufgeplustert und glattgezogen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass bei mir durch das Bürsten Glanz verlorengeht.

Wie ist das bei euch?

.

AW: Gar nicht mehr Kämmen/Bürsten = schönere Haare?

Hmmm, ich handhabe das seit einiger Zeit so; für mich ist es noch nicht die optimale Lösung, glaube ich, und war eher ein aus der Not geborenes Experiment, aber bei stärkeren Wellen als meinen oder Locken kann ich mir das sehr gut vorstellen . Ich kenne das von meiner Mutter - ihre Wellen/Locken sehen furchtbar aus, wenn sie bürstet...

Fortgeschritten Avatar von Alisha

Meine Locken gehen auch kaputt, wenn ich bürste. Das sieht aus wie mit dem Finger in die Steckdose gefasst

Aber ganz aufs Kämmen kann ich dann doch nicht verzichten aus Angst vor Knoten, die ich gar nicht mehr aus den Haaren bekomme. Deswegen geh ich beim Waschen - wenn ich den Condi auf dem Kopp hab - mit einem grobzinkigen Kamm durch.

Klappt ganz gut, die Methode.

BJ-Einsteiger Avatar von caLLista__
    Meine Laune...
    In Love

das ist grad eine ganz neue information für mich, ich kann mich erinnern, oft gelesen bzw. gehört zu haben, dass kämmen & bürsten für die haare, v.a. mit naturborsten, total gesund sein soll!!!

ich lass mich aber gern eines besseren belehren

Experte Avatar von K.O.O.K.
    Meine Laune...
    Sleepy

Ohne bürsten/kämmen geht bei mir gar nichts (Naturlocken), das allerdings AUSSCHLIESSLICH in nassem Zustand und niemals bei trockenen Haaren.

Experte Avatar von julisa

Bei mir gibts weder Bürste noch Kamm. Ich gehe nur mit meinen Fingern im nassen Zustand durch meine Naturlocken.

Seitdem ich das Giovanni-Leave in verwende, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit verknoteten Haaren. Die Haare lassen sich wunderbar mit den Fingern kämmen. Damit komme ich am besten klar.

Einen Kamm sehen meine Haare nur zweimal im Jahr, wenn ich zum Friseur gehe.
    Haartyp: 2c,M,ii
    Start Mai 2010 mit 2cm
    Stand Mai 2015: nach SSS 80 cm
    Ziel: midback

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von julisa Beitrag anzeigen
    Seitdem ich das Giovanni-Leave in verwende, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit verknoteten Haaren. Die Haare lassen sich wunderbar mit den Fingern kämmen. Damit komme ich am besten klar.
    Wo kann ich das in Deutschland kaufen bzw. bestellen?
    Liebe Grüße von Rose

Experte Avatar von first.taste

*hand heb*
    Ich kämme so gut wie gar nicht. Bürste besitze ich eh nicht.
    Meine Haare sind etwa mittelstark gewellt, nur das Unterhaar - vielleicht 1/3 der gesamten Haarmenge - ist glatt.

Ich gehe meine Haare mit den Fingern durch unter der Dusche wenn Conditioner drin ist - wasche so alle 3-4 Tage. Und einmal am Abend kurz vor dem Schlafen gehen bevor ich einen lockeren Zopf flechte (Sache von unter einer Minute). Morgens mache ich den nur auf, schüttele die Haare einmal durch und fertig. Die sehen am besten aus wenn sie ihr eigenes Ding machen dürfen, früher mit Kamm und Bürste hatte ich immer Frizzprobleme.

Kämmen mit meinem grobzinkigen Kamm tue ich nur wenn ich eine sehr ordentliche Hochsteckfrisur haben will, sowas wie eine Banane zum Beispiel, oder wenn ich sie zu Papercurls oder Pincurls aufdrehen will.

Zitat Zitat von Rosenstolz Beitrag anzeigen
    Wo kann ich das in Deutschland kaufen bzw. bestellen?
    Ich habe ihn hier bestellt: http://www.lexies-curls.de/de/giovan...nditioner.html

Allerdings ist er immer wieder ausverkauft, da kann man sich aber eintragen und wird informiert, wenn wieder auf Lager.

Ich werde das nächste Mal gleich 5 Stück kaufen, dann bin ich erst mal für eine Weile versorgt.
    Start Mai 2010 mit 2cm

Zitat Zitat von caLLista__ Beitrag anzeigen
    das ist grad eine ganz neue information für mich, ich kann mich erinnern, oft gelesen bzw. gehört zu haben, dass kämmen & bürsten für die haare, v.a. mit naturborsten, total gesund sein soll!!!

ich lass mich aber gern eines besseren belehren
    Für mich ist das auch neu.
    Habe auch das Buch von Susanne Kehrbusch da und sie empfiehlt ja auch sehr das Bürsten.
    Und dann gibt's ja noch jede Menge Fans von Wildscheinborstenbürsten, Mason Pearson Brushes etc.
    Daher hat mich der Thread im LHN einerseits erstaunt und andererseits nachdenklich gemacht. Es könnte ja echt was dran sein.

Ich glaube, da gibt es einfach einen Unterschied zwischen Naturlocken und glatten Haaren. Bei meinen Locken war bürsten oder kämmen schon immer kontraproduktiv ... so laufe ich ja nie rum mit so nem Wischmopp auf dem Kopf, da sind die Locken ja weg und es schaut verboten aus. Daher ist das völlig unnötig. Mit glatten Haaren schaut das wahrscheinlich ganz anders aus, da kann ich mir eine Pflegewirkung durchaus vorstellen.
    Start Mai 2010 mit 2cm

Forengöttin Avatar von Kashi

bürsten ist eine mechanische belastung für jedes haar. andererseits wird beim bürsten eben auch gepflegt (sebum verteilt). wenn man nicht zu grob und zu oft macht, ist so ne pflegesession mit ner bürste schon okay. *find* ich persönlich bürste gar nicht, kämme aber mit handgesägten kämmen oder meinem holzkamm paar mal am tag. ganz ohne kann ich mir nur schwer vorstellen. käme mal auf einen versuch an...

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich habe Naturwellen, die ich auch wirklich gern mag, aber wenn ich meine Haare einmal bürste, siehts schrecklich aus. Ich werd vielleicht mal versuchen, eine Zeit lang auf das Gebürste zu verzichten und nur noch vor dem Haare waschen zu bürsten. Probleme mit verknoteten Haaren habe ich GsD auch gar nicht (mehr).
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Inventar

ich hab glatte Haare, bürsten tue ich mittlerweile selten (Holzbürste), wenn dann vor dem Waschen,
    ansonsten: ich kämme mit so einem breitzinkigem Holzkamm, aber nur in trockenem Zustand
    Grüssle

buffbeauty

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Aber dann kann man seine Haare ja gar nicht mehr flechten??
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Inventar Avatar von Dunkelfee

Für mich klingt das ehrlich gesagt sehr seltsam.

Bei kurzen Haaren und auch bei lockigen Haaren mag man ja noch auf bürsten und kämmen weitgehend verzichten
    können, aber bei langen Haaren kann ich es mir nicht vorstellen.

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Habe gestern im Langhaarnetzwerk einen entsprechenden Thread zu diesem Thema gelesen und da gab es doch so einige, die sehr gute Erfahrungen mit dem Kamm-/Bürstenverzicht gemacht haben.
    überhaupt gar nicht mehr bürsten oder mit Kamm entwirren halt ich für eher kontraproduktiv, aber

Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    bürsten ist eine mechanische belastung für jedes haar. andererseits wird beim bürsten eben auch gepflegt (sebum verteilt). wenn man nicht zu grob und zu oft macht, ist so ne pflegesession mit ner bürste schon okay.
    mMn haben manche Haarfetischisten im Langhaarnetzwerk echt einen an der Waffel

Inventar Avatar von Dunkelfee

Yep, meiner Meinung nach gibt es auch Grenzen bei der Haarliebe &
    behandlung

Forengöttin Avatar von foxqueen

Zitat Zitat von miss.ammunition Beitrag anzeigen
    Aber dann kann man seine Haare ja gar nicht mehr flechten??
    Also ich hab meine Haare heut morgen mal nicht gebürstet und ich konnte sie problemlos flechten.
    Es kommt wahrscheinlich einfach drauf an, was für Haare man hat. Meine sind nur selten und wenig verknotet und ich kann sie einfach mit den Händen entwirren. Ich hab auch nicht (mehr) so viele wie damals - vielleicht liegts daran .
    Ganz und gar nicht mehr Bürsten muss ja nun nicht sein, aber man muss es ja auch nicht "aus Prinzip" jeden Morgen machen, wenn man das gar nicht braucht bzw. die Haare danach eigentlich häßlicher aussehen als vor dem Bürsten. Also jedem das seine (wie immer) .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Ich habe gestern Abend gewaschen. Vor dem Waschen hab ich nochmal gebürstet, aber nach dem Waschen hab ich meine Haare dann in Ruhe gelassen und sie über Nacht in einen lockeren Zopf geflochten (meine übliche Nachtfrisur).

Heute morgen habe ich dann auf das übliche Kämmen verzichtet (benutze dafür sonst einen breitzinkigen Holzkamm) und nur etwas mit den Fingern "gekämmt". Flechten konnte ich trotzdem problemlos, hat sogar mit dem 3D-Zopf geklappt.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Ich hab den Strang vor einer Weile gelesen, dachte zuerst es sei nix für mich, und hab es aber im Urlaub mal ausprobiert.

Und siehe da, seit drei Wochen kämme ich nur noch mit den Fingern und meine Haare sind viel glatter und weniger frizzig. Ich habe ca Midback und flechten geht auch wunderbar.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

ich kämme meine Haare auch nur nach dem Waschen, also im nassen Zustand ... würde ich sie im trockenen Zustand kämmen, wäre meine Naturkrause nur noch frizzig. Ich mach das schon seit vielen Jahren so
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von ninimama Beitrag anzeigen
    ich kämme meine Haare auch nur nach dem Waschen, also im nassen Zustand ... würde ich sie im trockenen Zustand kämmen, wäre meine Naturkrause nur noch frizzig. Ich mach das schon seit vielen Jahren so

Wie oft wäscht du denn deine Haare?
    Verknoten die sich nicht in der Zeit dazwischen oder steckst du sie hoch oder zusammen?
    Liebe Grüße von Rose

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern Abend gewaschen. Vor dem Waschen hab ich nochmal gebürstet, aber nach dem Waschen hab ich meine Haare dann in Ruhe gelassen und sie über Nacht in einen lockeren Zopf geflochten (meine übliche Nachtfrisur).

Heute morgen habe ich dann auf das übliche Kämmen verzichtet (benutze dafür sonst einen breitzinkigen Holzkamm) und nur etwas mit den Fingern "gekämmt". Flechten konnte ich trotzdem problemlos, hat sogar mit dem 3D-Zopf geklappt.

Ich werde das mal weiter beobachten.
    Ich habe jetzt seit dem 09.08. meine Haare weder gekämmt noch gebürstet.
    Das Komische ist: Mir fällt bisher kein großer Unterschied auf.
    Sehr eigenartig.

Meine Laune...
    Blah

Hallo Rosenstolz ich wasche meine Haare alle 2 eher 3 Tage, am 2. Tag binde ich sie meist locker zu einem 'tiefen' Pferdschwanz zusammen.
    Wenn ich mal einen Knoten entdecke entwirre ich ihn mit den Fingern, aber Knoten hab ich eher selten

Meine Laune...
    Blah

Nutellabrot, was für eine Haarstruktur hast Du?
    Ich würde sie am liebsten auch gar nicht mehr kämmen, aber nach dem Waschen haben sie es wirklich nötig Ich habe aber auch ziemlich starke Locken

kontext
    Besucher

Fuer mich kaeme das nicht in Frage, Grund: Meine Kopfhaut braucht die Buersterei. Da reicht auch ein grobzinkiger Kamm nicht.

Wer empfindliche Haare oder Locken in Kombi mit einer Kopfhaut hat, welche auch ohne Buersten auskommt, fuer den mag das aber was sein. Der wellige Teil meiner Haare sieht ungebuerstet/angebuendelt auch besser aus.

Zitat Zitat von ninimama Beitrag anzeigen
    Nutellabrot, was für eine Haarstruktur hast Du?
    Meine Haare sind dick und kräftig, wellig (Oberkopf ist allerdings glatt).
    Haartyp 2b/c M iii
    Sie sind gestuft, taillenlang und ich färbe regelmäßig.

Ich wasche abends und entwirre sie einfach morgens mit den Fingern.

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Fuer mich kaeme das nicht in Frage, Grund: Meine Kopfhaut braucht die Buersterei. Da reicht auch ein grobzinkiger Kamm nicht.

Wer empfindliche Haare oder Locken in Kombi mit einer Kopfhaut hat, welche auch ohne Buersten auskommt, fuer den mag das aber was sein.
    Sorry für die doofe Frage, aber wieso braucht deine Kopfhaut das Bürsten?
    Bekommst du ohne Bürsten Schuppen oder sorgt das Bürsten für bessere Durchblutung/mehr Wachstum?

kontext
    Besucher

Durchblutung, denke ich. Ohen Buersten bekomme ich ziemlich schnell Juckreiz, mittelfristig gefolgt von Schuppen und am Ende sogar Haarausfall. Ausserdem kratz ich wegen des Juckereizes laufend am Kopf herum und muss dann oefter waschen. Ab und an mal buersten *wohltat* und das komplette Problem ist wie weggeblasen.

Ich habe auch eine Buerste mit sehr flexiblem Stiftbett, die fuer den Massage-Effekt perfekt ist.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

inspiriert durch diesen thread habe ich auch mal einen versuch gestartet. ich kämme mit einem grobzinkigen kamm die haare vor dem waschen und dann nochmal wenn sie nass sind, ansonsten belasse ich bei den fingern. mein bisheriges fazit: die wegstehenden haare sind dadurch wirklich weniger, jedoch fehlt mir manchmal das gefühl von volumen, das erreiche ich alleine mit den fingern nicht. glanz ist auch stärker vorhanden.
    ich habe keine probleme in bezug auf knoten, jedoch eher feine haare (wenngleich viele) und nur leichte wellen, zudem sind die knapp überschulterlang, also sicherlich eher einfache kandidaten. ;) momentan kann ich auch noch nicht sagen, dass meine kopfhaut rebellieren würde, die ist an sich sehr empfindlich, aber ich mache es auch erst seit zwei wochen. ich würde es jedoch nicht so dogmatisch sehen, wenn man mal lust auf bürsten zwischendurch hat - why not.
    bei mir war es halt auch so, obwohl ich extrem viele bürsten und kämme ausprobiert und ganz schön viel geld in summe dafür ausgegeben habe, dass ich nie wirklich zufrieden mit dem resultat war. wenn ich die haare nur mit den fingern durchkämme, dann gefällt mir das endergebnis jedoch meistens, ausser sie sind schon eine spur zu fett, dann fehlt ihnen einfach volumen.
    ich werde es jedenfalls weiter durchziehen, sollte die kopfhaut irgendwann einmal probleme haben, jedoch garantiert wieder zur bürste greifen. für mich wäre das auch kein beinbruch, ich mache es einfach mal aus neugierde und schaue, wie sich das so entwickelt. :)

Experte Avatar von Hikesi
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Buerste mit sehr flexiblem Stiftbett, die fuer den Massage-Effekt perfekt ist.
    Kannst du mir verraten, von welcher Firma die Bürste ist und welches Modell?

kontext
    Besucher

Ja und nein Hikesi, ich wollte mal nachordern ueber den Hersteller - hier steht die Geschichte: https://www.beautyjunkies.de/for...light=buersten (Posting 5, 18 und 26)
    Behalten habe ich uebrigens neben der alten, die ich hier auch meinte, nur die grosse ovale Buerste. Die ist ganz gut, aber wenn es einem aber nur um den optimalen Massageeffekt geht, wuerde ich noch weitersuchen. Am besten wirklich vor Ort/auf Maerkten, so dass man die Dinger in die Hand nehmen kann.

Ich habe inzwischen von Herzl einen weiteren Tipp bekommen und den Verkaeufer, den sie mir nannte, zu kontaktieren versucht, aber leider nie eine Antwort erhalten.
    Geändert von kontext (20.08.2011 um 15:41 Uhr)

Experte Avatar von Hikesi
    Meine Laune...
    Asleep

Danke, Kontext. Da werde ich mich mal durcharbeiten.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Ich bürste meine Haare nur alle 2 Tage, aber auch nur, weil ich eher wie ein Steckdosenkopf herumlaufe. Ich habe sehr dünne, sehr feine, glatte, aber irgendwie sich gegenseitig anfluffende Haare, die abstehen. Man kann also nix damit anfangen, außer die Unart, sich fluffend abstehen zu machen, zur Nutze zu machen.
    Gar nicht kämmen beschert mir Dreadlocks in kürzester Zeit, deswegen hab ich sie mir auch kurz geschnitten, weil ich die Dreads langsam nicht mehr verhindern konnte. Und Dreads wirken meist nicht so gepflegt.
    Mikroben sind Freunde!

luna-tic
    Besucher

wenn ich als lockenkopf meine haare nicht taeglich mit einem grobzinkenkamm durchkaemmen wuerde, saehen meine haare nur noch verfilzt aus. ich buerste meine haare alle 3-4 tage vor dem haarewaschen, damit auch wirklich alle knoten raus sind, danach am waschtag gar nicht mehr. an nicht-waschtagen gehe ich mit einem grobzinkigen kamm durch spaetestens nach 3 tagen ist aber auch da filz-alarm angesagt. als ich noch viel zeit hatte bin ich mit den fingern durchgegangen, straehne fuer straehne, aber das hat jedes mal 1-2h gedauert und soviel zeit hab ich an einem arbeitstag nicht

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

tja, jetzt bei der großen hitze brauche ich auch wieder einen kamm, sonst kleben meine haare nur mehr am kopf.

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Ich kämme mein haar erst wenn es ca. 70% trocken ist. Mache dies schon eine ganze weile und meine haare sind viel gesünder (dabei muss ich erwähnen das ich recht robustes haar habe). Es soll ja angeblich nicht gut sein nasse haare zu kämmen, da die haare schneller brechen.

Ich habe gestern ein interessantes Video bei YT gesehen von XKarenina.
    http://www.youtube.com/watch?v=ndMG43WX4aQ

Kurzfassung:
    In dem Video zeigt sie wie sie ihre haare glatt bekommt ohne hitze. Hier erwähnt sie einen "Tangle Teezer" und zwirbelt das nasse Haar, lässt es dann so trocknen. Hat da jemand erfahrungen??? Und kennt jemand die Bürste???
    Liebe Grüße Vanessa287

kontext
    Besucher

Zum TT, guck mal hier: https://www.beautyjunkies.de/for...=tangle+teezer :)
    Ich persoenlich mag das Plastikteil nicht, hat aber viele Fans.

Edit: Hab jetzt die richtige Stelle im Clip gefunden; die Zwirbeltechnik soll wohl das Frizzen verhindern. Man macht dasselbe bei den Bienenpopos, nur dass man letzteres dann ja noch fuer die Locken in sich dreht und feststeckt. Das Ergebnis ist jedenfalls sehr viel besser als glatt aufgerollte Straehnen, etwa bei ungezwirbelter Papilottentechnik.

Edit2: Oh du hast den Thread schon gefunden, sorry!
    Geändert von kontext (22.08.2011 um 20:03 Uhr)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich kämme und bürste NIE. Wirklich niemals. Ich wasche, danach kommt ne Spülung oder Kur ins Haar und dann sind sie eh schon wunderbar "glatt". Nach der Wäsche knete ich Aloe Gel ein und fertig. Wenn ich kämmen oder bürsten würde, würden meine Naturlocken schrecklich aussehen.
    Alles Liebe Sommi