Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    BJ-Einsteiger Avatar von Duront

Fettige Schuppen und juckende Kopfhaut...

hallo bjs,

momentan dreht meine kopfhaut völlig durch. ich habe an einigen stellen schmierig gelbe schuppen (sry etwas eklig) und neuerdings auch starken juckreiz am hinterkopf.
    habe mal etwas gegoogelt und dabei festgestellt, dass das ziemlich genau die ursachen von fettigen schuppen beschreibt.
    habe generell eine sehr fettige haut (weiteres indiz).
    habt ihr ein paar tips zu shampoos/haarseifen (bitte nk), pflege etc pp.
    mein haar selbst neigt zu starker trockenheit (locken).
    momentan versuche ich es aus lauter verzweiflung mit terzolin (weiß, ist pure chemie). aber die 3. anwendung hat noch immer keine besserung gebracht.
    habe hier noch eine flasche sante lavaerde rumzustehen, weiß aber nicht, ob das bei meiner art von schuppen empfehlenswert ist.

sonst wasche ich mit lavera basis sensitiv, sbc und anschließend kommt noch giovanni leave in und etwas kokosöl rein.

lg

kleine zusatzinfo: war schon bei 3 hautärzten, weil ich zudem noch vermehrten haarausfall in letzter zeit hatte und langsam glaube, dass da ein zusammenhang mit den schuppen besteht. alle ärzte haben keine besonderen feststellungen gemacht (pilz etc) und mir nur diesen kortisonquatsch verschrieben.

Behyflora
    Besucher

AW: Fettige Schuppen und juckende Kopfhaut...

Also ich hatte ein ähnliches Problem und habe das witzigerweise echt mit dem Sante Lava Power Tonerde Shampoo in den Griff gekriegt. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich jetzt erst einen Tag später Waschen muss.
    Schuppen und Juckreiz sind nach der 3ten Anwendung vollkommen weg... ein Versuch wärs also wert...

danke,
    dann versuche ich es mal.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

mein Mann hatte auch diese Problem, er hat auch zuerst Terzolin genommen bis der Juckreiz weg war und jetzt nimmt er im Wechsel Lavera Kornblumen-Shampoo, Lavera Mandelmilch Shampoo und Korres - Laurel and Echinacea - Shampoo, seit über 2 Jahren hat er keine Probleme mehr mit der Kopfhaut, er hat auch lange Haare, sehr dick und lockig, daher muß er immer eine Spühlung machen, da nimmt er die Korres - Acacia Milk - Haarspülung und Lavera Repair-Spülung für strapaziertes/trockenes Haar und kommt damit super klar
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

whitechocolate
    Besucher

Probier mal das Schuppen Shampoo von Vichy für normales bis fettiges Haar. Ich mag sonst keine Vichy Shampoos(losen bei mir alle), aber dieses Shampoo ist der absolute Hammer.

Forengöttin Avatar von deluxe

Ich hab mir heute von Fructis das Soft Peeling Shampoo geholt, da ist auch was von dem Weidenbaum drinnen und da hab ich gestern gelesen, dass das gut bei fettigen Schuppen ist.

@ Whitechocolate: Meinst du dieses Shampoo von Vichy? Das hab ich heute beim rumsurfen entdeckt. Aber ich versuchs zuerst mit der billigeren Fructis Variante, wenn das nicht funzt, hol ich mir das vichy

danke für die tips. was mich am vichy-shampoo stört sind die silikone. habe gerade die erste anwendung mit dem sante lava hinter mir. leider schäumt das produkt so gut wie gar nicht und lässt sich extrem schlecht verteilen. da bleibt schon ein großteil in den haaren hängen, bevor irgendwas meine kopfhaut erreicht. bei dem preis ein großes minus. zudem kamen massig haare mit runter.
    werde mal die lavera-produkte testen.

whitechocolate
    Besucher

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    Ich hab mir heute von Fructis das Soft Peeling Shampoo geholt, da ist auch was von dem Weidenbaum drinnen und da hab ich gestern gelesen, dass das gut bei fettigen Schuppen ist.

@ Whitechocolate: Meinst du dieses Shampoo von Vichy? Das hab ich heute beim rumsurfen entdeckt. Aber ich versuchs zuerst mit der billigeren Fructis Variante, wenn das nicht funzt, hol ich mir das vichy
    Ja, das meine ich. Kann es dir wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Der Knüller an dem Shampoo ist, es macht bei mir weicheres Haar als jede Kur. Ich habe sehr störrisches Haar. Keine Haarkur, keine Spülung hilft, aber ausgerechnet dieses Schuppenshampoo. Kann auch nicht nur an den Silikonen liegen, da die heftigsten Silikonbomben aus meinen Haaren einen störrischen Haufen machen und dieses Schuppenshampoo macht sie glatt und weich. Das erste Produkt überhaupt, das meinen Haaren Geschmeidigkeit gibt.

das klingt aber super!!

Es wird auf jeden Fall mein nächstes Shampoo, falls ich mit dem Fructis wirklich nicht zurecht kommen sollte

polyfragmo Avatar von Hariello

@Duront: Meine Kopfhaut reagiert auf manches INCIS ähnlich wie Deine, habe einiges probiert und scheinbar ist Cococamidopropylbetain/cocamidopropyl betaine bei mir der Hauptauslöser. Ich nehme u.a. von Alverde die Sensitiv Duschcreme mit Jojoba zum Haare waschen - mit etwas Wasser in einer leeren Flasche verdünnt, klappt das super und macht sehr sanft, aber gründlich sauber!

ich hab grad mit Fructis gewaschen. Mal sehen wie die nächsten zwei Tage bis zur nächsten Wäsche sind.

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    @Duront: Meine Kopfhaut reagiert auf manches INCIS ähnlich wie Deine, habe einiges probiert und scheinbar ist Cococamidopropylbetain/cocamidopropyl betaine bei mir der Hauptauslöser. Ich nehme u.a. von Alverde die Sensitiv Duschcreme mit Jojoba zum Haare waschen - mit etwas Wasser in einer leeren Flasche verdünnt, klappt das super und macht sehr sanft, aber gründlich sauber!
    hast du das testen lassen und wenn ja wo? ich habe des öfteren darüber gelesen, dass diese tenside/stoffe zu heftigen reaktionen führen können.
    vielleicht steig ich doch lieber auf haarseifen oder deinen tip um.
    jetzt versuch ich aber erstmal diese elenden schuppen, das jucken und den haarausfall loszuwerden.

Inventar Avatar von Marijka

Same here :leiderja:

Das Einzige, was bei mir dauerhaft eine Verbesserung herbeiführt, ist der Rohstoff "Coco Glucoside" (bei Behawe bestellt), in einer leeren Shampoo-Flasche mit Wasser verdünnt.

Sobald ich was Neues ausprobiere, ist beim ersten Mal oft der Hammer, und ich denke "Juhuuu, das wird es!" Aber beim zweiten mal ist es schon ein Geschuppe und Gekratze, das es nicht mehr feierlich ist - da würd ich mir am liebsten die Haut vom Kopf kratzen.

Angeblich ist die Lavaerde auch sehr gut bei solchen Probs. Ich persönlich habs noch nicht ausprobiert. Bin grundsätzlich nicht mehr experimentierfreudig geworden in diesem Bereich Aber die Lavaerde möchte ich demnächst mal ausprobieren

ich versuche es gerade mit der sante lavapower. glaube mit reiner tonerde tue ich meinem krausen haar auf dauer kein gefallen.
    berichte dir die nächsten tage, ob sich was bei mir dadurch bessert.
    allerdings ist das shampoo sauteuer und alles andere als ergiebig. versuch morgen mal ein wenig haarseife dazuzugeben, vielleicht brauch ich dann nicht mehr ganz so viel.

die Lavaerde hat meine ganzen Haare extrem ausgetrocknet :leiderja: Ich hab sie nicht lang genug getestet um zu sehen, wie sie sich auf die Kopfhaut auswirkt. Aber meine Haare waren nur wie explodierte Klobesen, das ging gar nicht

Behyflora
    Besucher

Zitat Zitat von Duront Beitrag anzeigen
    ich versuche es gerade mit der sante lavapower. glaube mit reiner tonerde tue ich meinem krausen haar auf dauer kein gefallen.
    berichte dir die nächsten tage, ob sich was bei mir dadurch bessert.
    allerdings ist das shampoo sauteuer und alles andere als ergiebig. versuch morgen mal ein wenig haarseife dazuzugeben, vielleicht brauch ich dann nicht mehr ganz so viel.
    Probiers mal mit zweimal waschen..
    Ich machs immer so...
    1. Mal Shampoo: Normale Menge vielleicht zwei mal zwei Euro Münzen groß (ist ja sehr flüssig) einfach so gut wies geht auf den Kopf damit... und n bissl einmassieren.. dann ein wenig einwirken lassen und ausspülen, schäumt fast gar nicht, dafür dann aber beim
    2. Mal Shampoo. Da nehm ich ein bisschen weniger von der Menge her.
    Ich shampooniere aber ausschließlich die Kopfhaut und nicht die Längen.. da kommt beim ausspülen noch genug Shampoo hin..

Mit der Methode verbrauche ich viel weniger und krieg die Haare schön sauber und meine Kopfhaut ist auch zufrieden.
    Vielleicht klappts ja bei dir auch

Zitat Zitat von Duront Beitrag anzeigen
    hast du das testen lassen und wenn ja wo? ich habe des öfteren darüber gelesen, dass diese tenside/stoffe zu heftigen reaktionen führen können.
    vielleicht steig ich doch lieber auf haarseifen oder deinen tip um.
    jetzt versuch ich aber erstmal diese elenden schuppen, das jucken und den haarausfall loszuwerden.
    Nein, testen lassen habe ich es nicht, sondern nachdem ich es hier im Forum mal gelesen hatte ausprobiert. Ich verwende nun Glem Vital Brennesselshampoo(ist ein Ösi-Pendant zu Schauma, glaube ich), das PH5 von Eucerin, Schwarzkopf Moisturekick oder eben diese Alverde Duschcreme. Alle sind Sili- und frei von diesem Betain. Seitdem keine Probleme mehr!

P.S. Ich verdünne auch alle Shampoos vor der Verwendung und wasche nur die Kopfhaut, habe zwar keine Locken, aber recht dicke und sehr lange Haare!

danke, versuche nacher gleich mal behyfloras methode.
    @hariello
    wie schnell hat sich bei dir eine besserung eingestellt? im lavashampoo sind ja kein betain drin.

Hallo Duront: Also bei mir hat sich das, soweit ich mir erinnere, sehr schnell mit Betain freien Shampoos gebessert!

so ihr lieben,
    habe die letzten tage mal mit haarseife speziell gegen schuppen gewaschen und anschließend massiere ich dr. hauschkas neem haarwasser ein. alle 3 tage mische ich dann zur haarseife etwas lavashampoo. langsam scheint es zu wirken, zumindest wird der juckreiz erträglicher. bei terzolin hab ich das gefühl, dass dadurch alles noch viel schlimmer wird. ich teste erstmal mit haarseife weiter.

gruß

ps da in der haarseife keine betaine drin sind, würde das harielos theorie bestätigen. danke nochmal für alle tips

Inventar Avatar von Katzi

Ich habe leider auch seit einem halben Jahr Kopfhautprobleme. Schuppen und Juckreiz. Angeregt durch Harrielos Tipp mit dem Betain habe ich herausgefunden, dass ALLE Shampoos, die ich im letzten halben Jahr ausprobiert habe, Betain enthalten. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Hab mir heute erst mal diese Alverde Jojoba Duschcreme und das Schwarzkopf Moisture Kick Shampoo gekauft
    Liebe Grüße, Katzi

Katzi:Ja, Betaine sind leider in fast allen Shampoos - egal ob NK oder KK .

Ich hatte mir mal eine Haarseife von Lush spendiert, die super duftete, aber der Juckreiz nach der Verwendung war unerträglich. Ich hoffe, dass ich Dich nicht auf´s Glatteis mit meinem Tipp geführt habe. Ich verdünne das Shampoo/die Duschcreme vor Gebrauch ordentlich in einer leeren Flasche mit Wasser, das ist sparsam und man muss quasi nis mehr verteilen.

Viel Erfolg & berichte bitte!
    Hariello

Und selbst wenn´s nicht die Betaine sind, ist´s auch egal, einen Versucht ist es auf jeden Fall wert

Ich mische auch immer in einer kleinen Flasche das Shampoo mit Wasser.

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
    Liebe Grüße, Katzi

mein fazit nach etwa einer woche:
    wasche täglich mit folgender haarseife ( http://www.indilaya.de/naturprodukte...-anti-schuppen ) und einem klecks lavashampoo von sante. anschließend gibt es ein wenig sbc (lavaerde trocknet das haar extrem aus) in die längen und eine kopfhautmassage mit dr. hauschka neem haarwasser. 2x woche kommt dann noch terzolin zum einsatz.
    juckreiz und schuppen gehen zurück und die menge an ausgefallenen haaren hat sich enorm verringert.
    ob das nun am terzolin, den fehlenden betainen oder der kombination von pflegeprodukten liegt, vermag ich nicht zu sagen, aber es hilft.

lg
    Geändert von Duront (18.08.2011 um 14:38 Uhr)

Na, das hört sich doch super an
    Liebe Grüße, Katzi

Super, das liest sich gut!

danke

Experte

Vielleicht interessiert dich das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seborrhoisches_Ekzem

Bei einigen wirkt übrigens auch Sodium Coco-Sulfate reizend. Ich hab auch im Verdacht das nicht zu vertragen. Aber ich vertrag sowieso so einiges nicht.

Experte Avatar von Tina71

Zitat Zitat von whitechocolate;8993437[TEXTMARKER
    ]Probier mal das Schuppen Shampoo von Vichy für normales bis fettiges Haar. Ich mag sonst keine Vichy Shampoos(losen bei mir alle), aber dieses Shampoo ist der absolute Hammer[/TEXTMARKER].
    es gibt in der Apotheke ein Shampoo SELSUN 2,5 % das auch diese Selendisulfid beinhaltet wie Vichy aber ohne Silikone.
    Liebe Grüße
    Tina

Nach fast einem Monat Haare waschen mit dem Schwarzkopf Moisturekick Shampoo (jeden 2. Tag) habe ich einen Erfolg zu vermelden

Meine Kopfhaut juckt nicht mehr und die Schuppen sind auch so gut wie weg!

Danke noch mal an Hariello für den Shampoo-Tipp! Das Shampoo riecht super, macht tolle Haare, überpflegt sie aber nicht, schäumt gut und ist aber trotzdem sanft, einfach perfekt
    Liebe Grüße, Katzi

gratuliere katzi. ich bin mit meinen haarseifen glücklich geworden. terzolin wurde bei bei mir durch selsun ersetzt. inzwischen ist mein juckreiz komplett verschwunden, schuppen sind auch fast nicht mehr da und das beste, die menge an haaren im duschsieb hat sich normalisiert.
    inzwischen kommt meine lockenpracht wieder richtig schön zur geltung, was der damenwelt auch nicht entgangen ist ;)
    möglicherweise waren wirklich betaine schuld an dem ganzen elend, danke nochmals für den hinweis.
    nochmal kurze zusammenfassung meiner behandlung:
    - haarseife gegen schuppen von indilaya.de und einen ganz kleinen klecks lavaerde, danach etwas condi von sante und eine saure rinse mit verdünnten zitronensaft
    - 2x wöchentlich selsun
    - ab und an eine kopfmassage mit dr. hauschka neem-haarwasser (nicht zu verwechseln mit dem öl)

kontext
    Besucher

eine weitere idee waere noch PHF. ich habe v.a. gute erfahrungen mit rotem henna, aber auch cassia gemacht.
    inzwischen geht der trend ja ein bisschen von PHF weg, auch ich bin da nicht vorbehaltlos - schon wegen der dauerhaftigkeit der farbpasten. aber meiner kopfhaut haben ansatzbehandlungen wirklich gut getan. gern auch mit einem schuss teebaumoel.

Bratsche. Avatar von mirjam

Meine Probleme sind auch besser geworden! Ich nehme zZ das Urtekram Brenessel Shampoo und hoffe, dass es auch weiterhin so toll wirkt!
    Endlich hab ich was gefunden, dass hilft :)
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Inventar Avatar von Cassiopaia

Ich hab fettige Schuppen, aber gänzlich ohne Ruckreiz...hab schon ein paar Schuppenshampoos ausprobiert, bisher hat nix so richtig geholfen...

versuche mal selsun. gibt es in jeder apotheke und kost nicht viel. es ist ohne silikon, stinkt kurz nach anwendung aber ein wenig faulig (verfliegt schnell wieder). bei mir hats nach 14-tägiger anwendung gut geholfen.

Inventar Avatar von Cassiopaia

Danke für den Tipp, ich mach mich gleich mal schlau