Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten Avatar von tchacoli83

Bestellungen im Ausland (Anbieter, Erfahrungen, Zollgebühren...)

Hallo Zusammen
    in den einzelnen Threads wird zwar immer wieder mal etwas zum Thema Bestellungen im Ausland geschrieben, aber ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir das mal sammeln - bisher habe ich dazu keinen Thread gefunden. Was meint ihr?
    Oftmals sind die Produkte, die man möchte nämlich im eigenen Land nicht verfügbar oder bspw. im Ausland viel billiger (z.B. Aubrey Organics bei Vitacost).

Also:
    - Welche Anbieter gibt es?
    - Wie muss man bezahlen?
    - Wie sind eure Erfahrungen?
    - Was muss man beim Zoll beachten?
    - .......

Im Moment interessiert mich persönlich ganz besonders die Zollfrage - irgendwie finde ich nämlich nicht raus, was für Kriterien eingehalten werden müssen, damit die Zollgebühren keine böse Überraschung werden und dabei möchte ich doch so gerne bei Vitacost bestellen .

Fortgeschritten Avatar von marderu
    Meine Laune...
    Breezy

AW: Bestellungen im Ausland (Anbieter, Erfahrungen, Zollgebühren...)

Hm, also ich kann mich jetzt nur auf Kleidung beziehen, aber ich hab mal Klamotten gekauft mit einem Wert von 100€ und hatte 50€ Zoll.

Bei Kosmetik:
    *klick*
    *klick*

=)

Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Zoll fällt erst ab einem Warenwert plus Portowert von 150 Euro an.

Man zahlt bis 22 Euro Warenwert (OHNE PORTO) garnichts. Ab 22 Euro zahlt man dann 19 % Mehrwertsteuer auf Warenwert UND Porto (ja, das Porto wird auch versteuert). Ab 150 Euro kommen dann noch Zollgebühren drauf, das sind irgendwas zwischen 6 und 9 %, aber in der Regel wird ein Mischsatz angewendet, 26 % sind das dann zusammen von Warenwert und Porto.

Manchmal rutscht es auch so durch den Zoll, die machen halt nur Stichproben. Hat man nur einen kleinen Brief rutscht das eher durch als wenn es ein Päckchen oder Paket ist.

Die Rechnung sollte aussen angebracht werden, ansonsten muss man zum Zoll obwohl man unter dem Wert liegt, weil der Zoll ja nicht ersehen kann was es wert ist.
    Man MUSS eine Rechnung erbringen, das kann auch ein Ausdruck der ebay-Auktion oder paypal-Zahlung sein. Ansonsten schätzen sie anhand des Marktwertes.
    Man sollte darauf acht geben, dass man nicht behauptet es habe viel weniger gekostet und dann findet sich IM Paket eine viel höhere Rechnung, das gibt Strafgebühren und dann kann es teuer werden. Es hat auch nur wenig Sinn zu behaupten dann ein Paket mit 20 Kupferrrohren ein Geschenk ist. Bei Geschenken (das muss dann auch ausgewiesen sein auf dem Paket) werden nur 45 Euro vom Wert abgezogen und der Wert trotzdem versteuert.

Und man darf übrigens auch harmlose Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel/Kräutermischungen nicht einführen, das kassiert der Zoll ein. Welche genau das sind, kann ich nicht sagen, man sollte sich aber vorher schlau machen.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Zitat Zitat von marderu Beitrag anzeigen
    Hm, also ich kann mich jetzt nur auf Kleidung beziehen, aber ich hab mal Klamotten gekauft mit einem Wert von 100€ und hatte 50€ Zoll.

Bei Kosmetik:
    *klick*
    *klick*

=)
    ha, danke für die Links, sowas wie den zu dem Thread hatte ich nämlich vergeblich gesucht und deshalb diesen hier ins Leben gerufen.

Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Der zweite Link ist aber nicht mehr aktuell, der ist ja von 2006.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Forenkönigin Avatar von Peanut

Wie ist das mit dem Zoll bei Österreich? Oder sind das EU Regeln?

1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von cherii

schau doch einfach mal auf der Seite vom östereichischen Zoll nach.
    http://www.bmf.gv.at/zoll/ hier oder so ;)

kontext
    Besucher

Ergaenzung zum Zoll: Die 19% Mehrwertsteuer/Einfuhrumsatzsteuer muss man nur zahlen, wenn (Warenwert + Porto) x 0,19 > 5 Euro liegt.
    Andernfalls faellt es wegen Geringfuegigkeit weg. Heisst im Umkehrschluss: Der Gesamtwert inkl. Porto kann de facto bis umgerechnet 26,31 Euro ausgereizt werden. Bitte immer die aktuellen Umrechnungskurse beachten und Schwankungen einplanen; beim Zoll gilt der Tarif am Kontrolltag.

Sendungen aus den USA wurden bei mir bisher immer kontrolliert.

Hui, danke für eure Antworten! Wollte mir bei Vitacost Haarpflege von Aubrey Organics bestellen, da es dort nur die Hälfte kostet. Leider zeigt es funktioniert auf deren Seite die Portokostenberechnung in letzter Zeit nicht ! Aber nochmal Danke für Eure Infos!

Forenkönigin Avatar von Peanut

Zitat Zitat von cherii Beitrag anzeigen
    schau doch einfach mal auf der Seite vom östereichischen Zoll nach.
    http://www.bmf.gv.at/zoll/ hier oder so ;)
    https://www.beautyjunkies.de/for...elfe_klein.gif

Danke für den Link! Hab da nichts genaueres gefunden leider, aber seh mir das noch genauer an. Da steht viel über Reisen und Einfuhr, aber den Punkt über Bestellungen hab ich nicht gesehen..

1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von cherii

http://www.apfeltalk.de/forum/kurz-k...t-t128286.html

Hier steht jedenfalls dass die Einfuhrumsatzsteuer in Österreich 20 % beträgt

Danke nochmal für die vielen Infos! jetzt habe ich aber nochmal ne Frage wg. der Rechnung: Rufen die dann einen an oder woher weiß ich, dass mein Päckchen beim Zoll rumliegt und nicht weitergeschickt wird, bis ich den Rechnungsnachweis erbringe?

kontext
    Besucher

Du bekommst Post von deiner Zollstelle.

Aber Vitacost klebt die komplette Rechnung aussen fuer alle sichtbar dran, daher wirst du nur zum Zoll zitiert, wenn du ueber der Grenze (also in D ueber 26,xy Euro) liegst.

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Du bekommst Post von deiner Zollstelle.

Aber Vitacost klebt die komplette Rechnung aussen fuer alle sichtbar dran, daher wirst du nur zum Zoll zitiert, wenn du ueber der Grenze (also in D ueber 26,xy Euro) liegst.
    hach, das hört sich ja super an. muss meine lieferung dann sowieso splitten, da ich sonst so viel porto haben

Dann hast Du ja Vitacost-Erfahrungen: habe gelesen, dass die von der Lieferung her wohl nicht so top sein sollten und IHerb besser wäre, welche Erfahrungen ahst Du da gemacht?