Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Fortgeschritten Avatar von Nirtak

Inhaltsstoff gegen Verhornungsstörung...

Guten Abend,
    ich hätte da mal ne Frage
    ich leide im Gesicht devinitiv an einer Verhornunggsstörung, die zu verstopften Poren etc führt
    manchmal denke ich wenn alle mein Poren frei und leer wären, wäre ich bestimmt ein Kilo leichter
    nun ja jedenfalls wüsste ich gerne ob es Inhaltsstoffe gibt, die dieser übermässigen Verhornung entgegen wirken und die oberste Hautschicht ein bisschen aufweichen...
    ich hatte mir überlegt diesen Inhaltsstoff, falls es ihn gibt, dann einfach mit in fertigen Cremes einzurühren...

so jetzt bin ich ja mal gespannt auf Eure antworten

LG Nirtak

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Re: Inhaltsstoff gegen Verhornungsstörung...

Ist da nicht Urea (also Harnstoff) das Mittel der Wahl??
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar

Also mir fällt da spontan Urea, also Harnstoff ein. Bei hobby-kosmetik.de steht dazu:
    Herkunft: synthetisch
    Beschreibung: Harnstoff ist ein natürlicher Stoff, der im Körper gebildet und mit dem Urin ausgeschieden wird. Für kosmetische und auch technische Zwecke wird Harnstoff synthetisch hergestellt. Die Grundsubstanzen sind Ammoniak und Kohlendioxid. Die weiße, kristalline Substanz kann pulverförmig oder ein Granulat sein. Es ist sehr gut in Alkohol und Wasser löslich.
    Einsatzgebiet: In kosmetischen Formulierungen bei trockener Haut, reifer Haut, verhornter Haut (z.B. an den Fußsohlen), Schuppenflechte, Akne, Dermatitis; wirkt feuchtigkeitsbindend, hautaufweichend, juckreizlindernd, antibakteriell (ab einer Konzentration von 10%), schuppenlösend.
    Einsatzmenge: 2 - 5 %; bei stark verhornter Haut bis 10 %
    Anmerkungen: Harnstoff wird in der Wasserphase aufgelöst. Emulsionen und Tensidformulierungen können wieder flüssiger werden. Tipp: Emulsionen mit Emulgator Emulsan zubereiten, Tenside zusätzlich mit Alginat oder Xanthan stabilisieren. Den Rohstoff gut verschlossen aufbewahren, er zieht sehr leicht Feuchtigkeit an und verklumpt.
    Also nachträglich hinzufügen wird da schwierig, weil du es ja in Wasser auflösen musst. Aber vielleicht rührst du dir ja ein ganz einfaches Cremchen selber?

edit: Ina war schneller

LG

[ Geändert von bloodyMary am 03.07.2005 19:32 ]

Inventar

Ich habe mir urea als Rohstoff in der Apotheke besorgt, in etwas Hydrolat aufgelöst und dann ab damit in meine Lieblingsbodybutter (Dosierung ca. 10 %) - ging wunderbar!

Hat sich komplett aufgelöst und auch gut verbunden und die Butter ist auch nicht wesentlich dünnflüssiger geworden. Sieht eigentlich fast genauso aus wie meine Bodybutter ohne den urea-Zusatz.

/die Alsterperle

Forengöttin Avatar von bienchen

Hallo Alsterperle,

muss man da irgendwas erwärmen davon oder kann man die Sachen einfach bei Raumtemperatur zusammenmischen ? Das klingt nämlich super und ich würds gerne ausprobieren

lg, Sabine

Of all the things I've lost I miss my mind the most.

Inventar

Hallo Bienchen,

ich habe den harnstoff (das sind so einzelne kleine Kristalle) einfach in einer kleinen Menge Hydrolat aufgelöst (OHNE erwärmen - ging ganz fix sobald es berührung mit der Flüssigkeit hatte) und dann unter die fertige (nicht selbst gemachte) Bodybutter gerührt. Fertich

/die Alsterperle

Forengöttin Avatar von bienchen

Klingt gut, ich glaub, das kann ich auch danke !

lg, Sabine

Of all the things I've lost I miss my mind the most.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Hat das denn gut gegen die Verhornung geholfen? Ich hätte gern ein wenig Abhilfe gegen die Pünktchen auf den Armen...