Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Besucher

Borretsch(samen)öl

Auf der Suche nach Borretschsamenöl ist mir etwas aufgefallen: Eine Bekannte hats in der Apotheke gekauft und für 30 ml 25,00 Euro berappen müssen. Daraufhin habe ich im Internet nachgeschaut. Dort ist es in verschiedenen Shops wesentlich billiger, jedoch habe ich ein paar Fragen:

1. Was heißt der Zusatz "kbA"?
    2. Ist Borretschöl dasselbe wie Borretschsamenöl oder gibt es Unterschiede?
    3. Bei einem Shop gabs noch die Zusatzbezeichnung "gepreßt". Wenn ein Öl nicht die Bezeichnung "gepreßt" trägt - hat das irgendeine Bedeutung?

Oma Avatar von IVY

Re: Borretsch(samen)öl

hallo cremetöpfchen,

ich kann nur nr. 1 beantworten: kontrolliert biologischer anbau
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Janna
    Besucher

Re: Borretsch(samen)öl

»Gepresst« ist ein seltsamer Begriff – Öl aus Samen wird in der Regel gepresst Kalt gepresst sagt zumindest aus, dass bei der Pressung selbst keine Wärme hinzugefügt wurde (allerdings auch keine Garantie dafür, dass das Grundprodukt nicht vorher (!) erwärmt worden ist, um die Ausbeute zu erhöhen).
    Ein gutes Qualitätskriterium ist neben der Angabe »kalt gepresst« übrigens die Bezeichnung »nativ«, die darauf hindeutet, dass das Produkt keine thermische, chemische oder andere Behandlung erfahren hat.

Dann gibt es noch die CO2-Extraktion, das Non-Plus-Ultra bei vielen empfindlichen und feinen Ausgangsprodukten, bei der die Inhaltsstoffe in hoher Konzentration herausgelöst werden (übrigens absolut umweltschonend).
    Billige Produkte sind oft nur Öl-Mazerate, d. h. die Pflanzenbestandteile sind in einem meist billigeren Trägeröl (oft Sojaöl) eingelegt und ziehen dort mehrere Wochen. Die reinen Pflanzenöle sind wesentlich teurer. Die Bezeichnung »Borretschöl« könnte auf ein solches Mazerat hinweisen, muss es aber nicht zwingend. Da hilft nur Nachfragen.

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Borretsch(samen)öl

Hat jemand noch Erfahrungen mit Borretschöl? Hier hat irgendjemand von einer leberschädigenden Nebenwirkung (eingenommen?) geschrieben...what about that?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Die leberschädigenden Alkaloide in der Borretschpflanze können bei unsachgemäßer Verarbeitung in das Öl gelangen.
    Bei kaltgepressten Ölen ist das kaum möglich. Untersuchungen ergaben keine oder sehr geringe Spuren.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Allwissend Avatar von Helga

Ich hab mir das Broccolisamenöl in Wien gekauft und habe für 30ml € 2,50 bezahlt.
    Ich gebe einen Tropfen in meine Creme und ein gekauftes Shampoo
    Damit meine Haare schön glänzen und nicht fettig aussehen eben nur einen Tropfen( in die Flasche).

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Brokkolisamenöl ist was wirklich feines, besonders für die Haare.

Aber etwas völlig anderes als Borretschöl, das besonders für trockene, neurodermitische Haut empfohlen wird.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Allwissend Avatar von Helga

Tschuldigung,hab mich verlesen.Danke für den Hinweis.