Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Teeologin Avatar von Princessa

Frage Wäsche im Waschsalon waschen !?!

Hallo liebe Beauties,

Ich hab die SuFu schon bedient und nichts entsprechendes gefunden, daher frage ich einfach mal euch: Die Waschmaschine bei uns im Studiwohnheim ist zur Zeit defekt, da ich nächstes Wochenende aber verreist bin muss ich vorher dringend ein paar Sachen waschen. Jetzt will ich in den Waschsalon und wollte mal fragen ob jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen hat: Wie ist das Waschergebnis? Was kostet eine Waschladung? Sind die Geräte hygienisch/leistungsfähig und wie lang braucht ein Waschgang im Schnitt?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen

lieber Gruß,

Princessa
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Allwissend Avatar von DaWe

AW: Wäsche im Waschsalon waschen !?!

was eine Waschladung kostet ist überall (selbst innerhalb einer Stadt) sehr unterschiedlich. Ich gehe gerne in den Waschsalon, weil die da ua so Riesenmaschinen haben, wo meine Vorhänge alle auf einmal hinein passen und ich danach gleich dort mangeln kann. Ob es sauber ist, kannst Du nur im Salon selber feststellen. Dauer ist auch unterschiedlich. Das einzige, was ich mache: ich nehme mein eigenes Waschmittel mit und nicht das, was man dort bekommt. Meist bin ich nach 1,5 Std wieder raus.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Hier vor Ort gibt es zwei Waschsalons, die gleich als nettes Café konzipiert sind. Ganz früher, als ich noch keine Wama hatte, habe ich im Waschsalon auch wie DaWe mein eigenes Waschmittel mitgenommen und ein bisschen Fleckentferner direkt auf verschmutzte Wäsche gegeben, weil es manchmal nicht ganz sauber geworden war.

Zu der Hygiene: ja, man sieht, wie es aussieht, ob alles gepflegt und geputzt ist, aber das ist ja nur oberflächlich.

Aber was du nicht siehst, ist wer vorher alles die Maschine benutzt hat. Wenn du da Sorge hast und sicher gehen möchtest, und fürs Gefühl, würde ich es so machen:
    erst eine 60Grad-Wäsche und danach in derselben Maschine deine Feinwäsche mit 40 oder 30 Grad, also nicht zwei gleichzeitig in verschiedenen Maschinen. Bei 60 Grad stirbt so ziemlich alles ab, - Hygienespüler schaffen das imho nicht -, was unangenehm sein könnte
    Geändert von Hennettchen (13.08.2011 um 22:17 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Zu den Preisen wurde ja bereits gesagt, dass die sehr unterschiedlich sein können, und die Dauer eines Waschgangs hängt ja auch vom gewählten Programm ab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben viele Maschinen eine Zeitanzeige, das heißt, wenn du das Programm startest, wird dir die Dauer angezeigt.
    Und: Ich würde mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen, dass die Maschinen in kommerziellen Waschsalons weniger hygienisch sein könnten als die in einem Studiwohnheim ...

Die Trockner sind meiner Erfahrung nach übrigens deutlich leistungsfähiger als alles, was man so aus Privathaushalten kennt, also 1. Vorsicht bei empfindlichen Materialien, und 2. beim Trocknen am besten dableiben und immer mal wieder kontrollieren (vorausgesetzt, die Trockner lassen sich öffnen, ohne dass die Restzeit verfällt).

Allwissend

Mein Freund hat keine WaMa und wäscht daher immer im Waschsalon. Hygienisch ist das denke ich vollkommen in Ordnung. Solange sich jeder an die Regeln hält (keine Tierdecken und so). Was ich empfehlen würde ist eigenes Waschmittel - das Pulver aus dem Salon ist meist nicht so toll. Hygienespüler find ich gut. :) Wäre eigentlich mal ne lustige Idee, im Labor zu testen was jetzt wirklich besser geht, 60° oder Desinfektionsmittel.

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Ich meine, dass es da mal im TV ein Bericht zu gab. Resultat war, das Hygienewaschmittel völlig überflüssig seien und man auch normales Waschmittel verwenden kann, Das beseitigt die Baktieren genauso gut. Man sollte wohl eher mal die Wama mit 60 oder 90°C mal durchwaschen. Mehr nicht.

Zitat Zitat von Pippi_Langstrumpf Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass es da mal im TV ein Bericht zu gab. Resultat war, das Hygienewaschmittel völlig überflüssig seien und man auch normales Waschmittel verwenden kann, Das beseitigt die Baktieren genauso gut. Man sollte wohl eher mal die Wama mit 60 oder 90°C mal durchwaschen. Mehr nicht.
    Das ist auch mein Wissensstand
    H.S., so steht es ja auch auf den Etiketten, wirkt außerdem nur gegen Bakterien, Viren und Keime. Anderes lästige Geviech kann leider die niedrigen Temperaturen durchaus überleben und lacht sich höchstens schlapp über den H.S. .

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Allwissend

War gerade auch überrascht, als ich auf Wikipedia gelesen habe, das quaternäre Ammoniumsalze (Wirkststoff in H.S.) nur Fungistatisch und nicht Fungizid ist. Ich benutze es nämlich in erster Linie, weil ich hoffe so Pilzinfektionen zu vermeiden bzw. die Wiederkehr meiner blöden Hautflechte rauszuzögern... Ich hatte halt gedacht, dass 60 Grad nicht so viel bringen würde - mit etwas Pech hatte ich schon in autoklaviertem (i.d.R. feucht, 120°C, 20 Min) Nährmedium nach einiger Zeit Pilze - wobei Wäsche jetzt natürlich kein klassisches Pilz-Futter ist. :)

Ja, die Waschmaschine einfach mal leer kochen lassen hab ich auch schon als Tipp gehört.

ich muss tatsächlich kochwäsche waschen dann werd ich erst das und dann meine 40 Grad Wäsche in der gleichen Maschine waschen, dann dürfte ja alles eklige tot sein danke für eure Tipps Mädels

Der Thread bringt mich auf die Idee, angesichts dieses sensationellen Sommers, die Trockner zu nutzen....
    Zu meinen W.-S.-Zeiten rochen die immer ein wenig komisch, (gut dagegen gibt's Trocknertücher...) und irgendwie hatte die Wäsche meist so eine Art leichten Grauschleier, war überall so.

Wie ist das denn heutzutage mit den Trocknern und welche Temperaturen herrschen darin?

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 00:10 Uhr)

whitechocolate
    Besucher

Wenn du Sauerstoffbleiche dazu gibst, wird auch nahezu alles abgetötet. Umweltfreundlicher als ein Hygienespüler ist es auch. Geht aber eben nur bei heller oder farbechter Wäsche.
    Geändert von whitechocolate (16.08.2011 um 17:01 Uhr)

Zitat Zitat von Westwind Beitrag anzeigen
    Dann hockst du aber echt lange dort .
    Das angenehme am Waschsalon war für mich immer, dass man zeitgleich alle seine Sachen waschen konnte, und die sich dann sogar alle einen Trockner teilen konnten.
    sind die Trommeln da echt so groß? das wäre ja echt genial

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 00:10 Uhr)

das wäre natürlich super dann muss ich morgen wirklich mal n Waschtag einlegen

Also ich hab mir den Waschsalon grad mal angesehen und wenn ich nicht in Not wäre würd ich das vermutlich nicht machen.
    Eine Ladung kostet 4 Euro inklusive Waschmittel, egal ob man das benutzt oder nicht. Waschzeit mit Vorwäsche 43 Minuten, ohne 30 Minuten.
    Die Wäschetrocknernutzung kostet 1 Euro, der läuft dann sagenhafte 10 Minuten
    Die Waschmaschinen an sich sehen aus wie aus den 70ern, einige der Geräte sind defekt, ihre Tasten am Automaten wurden überklebt. Wirklich größer als ne Haushaltsmaschine sehen sie nicht aus.
    Was ich aber wirklich unmöglich finde ist, dass der Automat keine Scheine annimmt jetzt muss ich irgendwo hingehen und mir Münzen wechseln lassen, die Eisdiele nebenan wechselt nämlich nicht kann ich zwar nachvollziehen ist für mich aber trotzdem doof. Ach Mann, das ist doch Mist.

Jetzt wo du es sagst, Münzgeld! Wechseln war damals auch ein Problem, das mit dem Waschpulver zahlen dito, und eine Trockenladung kostete 1 DM pro 15 Min, musste immer zwei Runden machen. Hab die Trockner auch nur im Winter genutzt, wie gesagt, ich mochte sie nicht. dass sie jetzt besser sind.

EDIT : meist gibt es den Salons nur wenige zusätztliche größere 12 KG-Maschinen für größere Wäscheteile.
    Geändert von Hennettchen (17.08.2011 um 17:49 Uhr)

soo ich hab jetzt zwei Ladungen gewaschen und bin sehr zufrieden, die Wäsche riecht gut und frisch, war zeitlich mehr als in Ordnung. Im Salon stand noch eine extra Schleuder für 50 cent, die macht die Wäsche nochmal nen Stück trockener. Den Rest lasse ich einfach zu Hause auf nem Flügelwäschetrockner hängen, das Geld für den Trockner ist mir dann doch zu schade obwohl es natürlich praktischer wäre,das direkt dort zu trocknen.
    Die Lautstärke im Salon ist ja wirklich heftig, das habe ich ziemlich unterschätzt mir klingeln grad ein bisschen die Ohren. Morgen für Teil zwei werd ich mir Ohropax einstecken.
    Ein wenig mehr passt schon ins Gerät, aber nicht übermäßig. In der Innenstadt gibt es einen Salon der auch 12 Kilo Maschinen hat aber das ist mir zu weit weg