Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    quendel
    Besucher

ein jahresvorrat pflege

ich lese oft im "aufbrauchen extrem" thread mit und dabei ist mir eine idee gekommen, die ich gerne mal mit euch diskutieren würde.

bei den extremaufbrauchern ist es ja so, dass sie zu anfang des jahres so viele produkte daheim hatten, für die sie sich das ziel gesetzt haben, die großen bestände im laufe des jahres zu minimieren (auf ein individuelles maß).
    die bestände waren also ausgangsbasis.

wenn man das ganze nun vielleicht mal anders(herum) praktizieren würde, ohne riesengroße bestehende bestände und vorräte, dann könnte man ja genauso gut sagen: "ich gehe am 01. januar 2012 in die stadt und kaufe mir meinen kompletten jahresbedarf für das kommende jahr ein und kaufe solange nichts, bis der vorrat aufgebraucht ist."
    man könnte also direkt mal 6 flaschen shampoo kaufen (oder wieviel man auch immer in einem jahr benötigt) und erst wieder ein neues kaufen, wenn keines mehr da ist; genauso bei duschgel, badesalz etc.
    man würde also außerdem auch auf neuigkeiten verzichten, keine limited editions kaufen oder allgemein anderes benutzen, als der vorrat hergibt.

mich würde jetzt interessieren, ob ihr euch sowas vorstellen könntet . seht ihr darin vorteile/nachteile?

ich selbst weiß noch nicht, ob für mich sowas in frage käme: einerseits wäre es doch toll, wenn man direkt am jahresanfang einen geldbetrag investiert und dann ruhe hat (zumindest eine lange zeit lang, es ist ja schwierig für ein ganzes jahr zu schätzen, wie viel man tatsächlich verbraucht). andererseits nimmt so ein jahresvorrat wohl viel platz ein und ich bin sehr oft spontankäufer, weil mir ein neues duschgel o. ä. ins auge springt. auch weiß ich nicht, ob ich standhaft bleiben könnte, wenn eine le auf den markt kommt, z. b. bei winter duschgel.
    und ich kann auch schlecht voraussehen, ob sich unverträglichkeiten entwickeln. wobei das natürlich nicht unbedingt sein muss.
    vielleicht muss man sich auch gedanken machen über die haltbarkeit, wenn man produkte so lange lagert.

was denkt ihr? habt ihr schonmal sowas überlegt? oder vielleicht selbst praktiziert?

Teetante Avatar von Nutellabrot

AW: ein jahresvorrat pflege

Also sowas würde ich absichtlich nie praktizieren und es auch nicht wollen.
    In einem Jahr erscheinen so viele Produkte, dass ich mir in den Hintern beißen würde (wenn ich denn rankäme ), wenn ich das ganze Jahr lang meine Produkte nehmen müsste, die ich im Januar gekauft habe.
    Im Januar gibt's es z.B. keine sommerlichen Duschgels oder kühlende Bodylotions. Von den ganzen schönen Dekosachen, die so im Frühjahr bzw. Herbst rauskommen, ganz zu schweigen.

Neee, das wär nix für mich.

Neuanfängerin Avatar von MissBig

Für mich wäre es eher unproblematisch was Deko-LE angeht - da bin ich seit einiger Zeit immun dagegen. Aber das Spaßfaktor sich was neues/altes wieder zu kaufen würde mir sehr fehlen. Ganz abgesehen vom Platzmangel bei mir im Bad.
    Dani

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Mich macht das irgendwie ganz wuschig, wenn ich soviel Kram zu Hause rumstehen habe, auch wenn ich weiß, dass ich das Zeug früher oder später aufbrauchen werde Insofern käme es für mich nicht infrage.

Auch der Punkt Haltbarkeit/plötzliche Unverträglichkeit ist meiner Meinung nicht außer Acht zu lassen. Ganz abgesehen davon, dass ich zwar meine Standardprodukte habe, es aber doch immer wieder Sachen/neue Duftrichtungen etc. gibt, von denen ich angefixt werde.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Blushjunkie Avatar von September

Für mich wäre das auch nix.

Ich genieße den Akt des Nachkaufens auch immer wieder ein bisschen, weil ich mich dann ohne schlechtes Gewissen nach neuen Produkten umschauen kann .

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

whitechocolate
    Besucher

Wäre bei mir unbezahlbar.

Außerdem will ich nicht überall die Sachen rumstehen haben. Bei mir kommt es auch meistens früher oder später zur Allergie, daher wäre es auch schade, wenn ich so viele Vorräte hätte. Kaufen bereitet mir Befriedigung und darauf würde ich auch nicht das ganze Jahr verzichten wollen.

AvaAdore
    Besucher

Niemals nicht Ich brauche Abwechslung!

quendel
    Besucher

Zitat Zitat von AvaAdore Beitrag anzeigen
    Niemals nicht Ich brauche Abwechslung!
    falsch das jetzt von mir falsch rüberkam: also ich würde nicht davon ausgehen, dass man nur eine sorte shampoo für das ganze jahr kauft, sondern nur die menge (das können ja dann 6 verschiedene shampoos sein).

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Wenn es finanziell, von der Haltbarkeit und vom Platzangebot im Bad möglich wäre, dann würde ich sicher oft für lange Zeit auf Vorrat kaufen (von der Menge her).
    LE`s interessieren mich fast gar nicht (es sei denn es geht um Saisonseifen ;-D - da könnte ich in Versuchung kommen) und ansonsten habe ich etliche Produkte, die ich so mag dass ich sie auch über einen langen Zeitraum hin benutzen würde.
    Außerdem gehe ich höchst ungern auf die Suche nach neuen Produkten und sich oft wiederholende Shoppingtouren, da ich am Ende eh wegen der Frage der Verträglichkeit meist auf altbekanntes zurückgreife.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

quendel
    Besucher

vielen dank für eure meinungen!

ich bin gerade dabei etliche seifenshops zu durchwühlen und habe auch schon ein paar seifen bestellt. wie lange so ein stück dann hält unter der dusche, kann ich nicht sagen, aber die menge, die ich schon bestellt habe, würde sicher für ein paar monate reichen (wahrscheinlich habe ich dann bis ende 2011 meinen vorrat an seife für 2012 schon zusammen ).

jetzt überlege ich, ob sich für mich persönlich mein derzeitiges rumgehoppe bei gesichtspflege eindämmen ließe, wenn ich eine für mich "gute" pflege einfach in großer menge kaufen würde (denn die muss ich dann ja auch aufbrauchen, wenn ich sie für "gut" empfinde, dann bedeutet das für mich unter anderem, dass ich sie auch vertrage - gut, da kann immer was dazwischen kommen.

und ob ich mir im laufe des jahres zig verschiedene duschgele/shampoos etc. kaufe oder schon am jahresanfang unterschiedliche shampoos aussuche - kommt ja vielleicht aufs selbe raus .

Inventar Avatar von tamia1978

Für mich kann ich mir dieses Konzept auch nicht vorstellen.
    Soll doch Spass machen...
    In Drogerien und Parfümerien oder im Internet rumzustöbern und schöne Dinge zu entdecken und mitzunehmen.
    Wär ja wie ein Monatsvorrat an Lebensmitteln kaufen und überhaupt nicht auf den Appetit Rücksicht nehmen zu dürfen.
    Bin wohl zu sehr Beautyjunkie für Jahreseinkäufe...

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von quendel Beitrag anzeigen
    vielen dank für eure meinungen!

ich bin gerade dabei etliche seifenshops zu durchwühlen und habe auch schon ein paar seifen bestellt. wie lange so ein stück dann hält unter der dusche, kann ich nicht sagen, aber die menge, die ich schon bestellt habe, würde sicher für ein paar monate reichen (wahrscheinlich habe ich dann bis ende 2011 meinen vorrat an seife für 2012 schon zusammen ).

jetzt überlege ich, ob sich für mich persönlich mein derzeitiges rumgehoppe bei gesichtspflege eindämmen ließe, wenn ich eine für mich "gute" pflege einfach in großer menge kaufen würde (denn die muss ich dann ja auch aufbrauchen, wenn ich sie für "gut" empfinde, dann bedeutet das für mich unter anderem, dass ich sie auch vertrage - gut, da kann immer was dazwischen kommen.

und ob ich mir im laufe des jahres zig verschiedene duschgele/shampoos etc. kaufe oder schon am jahresanfang unterschiedliche shampoos aussuche - kommt ja vielleicht aufs selbe raus .
    Jaja, das geht schneller als man denkt. Aber die meisten Seifen halten sich doch recht lang, da ist ein Vorrat verständlich. In meinen Beständen tummeln sich auch noch 2 oder 3 Seifen vom letzten Frühjahr und die sind noch top.

Da ich zum Duschen+Pflegen meist Seife und Öle benutze bestelle ich da oft auf Vorrat für ca. 3 Monate (oder auch länger), damit sich die Bestellung lohnt.
    Bei meiner Gesichtspflege reicht eine Seife mind. 3 Monate und 10ml Öl mind. einen Monat, da sind große Vorräte dann nicht so toll. Mir sitzt bei diesen Sachen oft das MHD im Nacken
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

quendel
    Besucher

ich glaube bei deko würde es bei mir auf keinen fall funktionieren. wenn ich nur an nagellack denke,da ändert sich mein geschmack doch öfter mal und ich mag im sommer andere farben lieber als im winter. und die farben wechseln doch recht häufig.
    und einen jahresvorrat könnte ich bei deko auch nicht planen , da weiß ich gar nicht, wie lange was bei mir hält.

Bei Seife ist es eigentlich egal, die wird ja sogar in der Regel durchs Lagern noch besser und auch normale Duschgele oder Shampoos sollten nicht so schnell kippen. Aber Foundations, Cremes etc.... Da wäre es schon schade
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

~active~LWB~
    Besucher

wenn man das ganze nun vielleicht mal anders(herum) praktizieren würde, ohne riesengroße bestehende bestände und vorräte, dann könnte man ja genauso gut sagen: "ich gehe am 01. januar 2012 in die stadt und kaufe mir meinen kompletten jahresbedarf für das kommende jahr ein und kaufe solange nichts, bis der vorrat aufgebraucht ist."

mich würde jetzt interessieren, ob ihr euch sowas vorstellen könntet . seht ihr darin vorteile/nachteile?
    Ich sehe darin erst einmal den Nachteil, dass die Geschäfte am 1. Januar geschlossen haben.

Davon abgesehen würde es mich aggressiv machen, zig Produkte auf Vorrat zu haben und ständig darüber zu "stolpern".

quendel
    Besucher

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Ich sehe darin erst einmal den Nachteil, dass die Geschäfte am 1. Januar geschlossen haben.

Davon abgesehen würde es mich aggressiv machen, zig Produkte auf Vorrat zu haben und ständig darüber zu "stolpern".
    na gut, nehmen wir den 2. .

ich wüsste auch nicht, ob und wie ich solche vorräte speichern würde. aber ich kenne eine freundin, die z.b. immer zig flaschen duschgel auf einmal kauft und diese dann im keller lagert.

ob mich so viel vorrat aggressiv machen würde, weiß ich nicht. das käme glaube ich auch darauf an, ob ich diese vorräte täglich sehen müsste oder nicht.

Inventar Avatar von BeneGesserit
    Meine Laune...
    Happy

ich sehe da überhaupt keinen sinn sowas zu machen

marzibain
    Besucher

Also bei Zahnbürsten und Zahnpasta hab ich da neulich drüber nachgedacht. Das sind immer die Sachen die ich meistens vergesse und immer wieder rausschiebe. Aber bei dem restlichen Kosmetikkram könnt ich mir das auch nicht vorstellen. Naja den Seifenberg verschweig ich jetzt mal, aber Seife kann ja auch lange lagern

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

für mich wäre das auch nix. ich mag gerne abwechslung und bin sehr anfixbar für neuigkeiten und les. müsste ja dann komplett drauf verzichten und gerade das macht mir am meisten spaß die basicprodukte die ich immer wieder kaufe nehm ich meistens eh 2-3x mit.

Fortgeschritten Avatar von BambiTwelvetrees
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich sehe auch überhaupt keinen Vorteil darin.
    Es sei denn ich könnt n Mords-Schnäppchen machen durch die Menge, aber die paar Euro die man aufs Jahr einspart wären es mir nicht wert.
    Pflege kaufen ist doch Spaß ^^ !

Neulich hat mein Freund einfach so Shampoo im Supermarkt gekauft, ohne mein Wissen und zutun, ich war ein wenig traurig.

quendel
    Besucher

bei neuerscheinungen könnte ich glaube ich es - glaube ich - auch nicht aushalten, nichts zu kaufen. wenn ich da nur an die "zuckerschnute" denke .

ob sowas einen sinn hat, das weiß ich auch nicht. ich erkenne selbst bisher auch keinen , aber vielleicht ja jemand anderes hier.

Für Leute, die ungern shoppen gehen und eh immer nur das Gleiche benutzen, mag das schon Sinn machen, aber die werden das wahrscheinlich automatisch so machen, ohne sich das richtig "vorzunehmen".
    Liebe Grüße von Meryem

Rokkari Avatar von Pinocchia

Ehrlich gesagt, aus meiner Sicht wäre dieses Konzept nur für Männer passend (Anwesende ausgenommen). Die sind wahrscheinlich eher noch dankbar, wenn man ihnen einfach 'n Jahresvorrat Deo, DG und Zahnpasta hinstellt, Hauptsache es macht sauber und sie müssen nicht einkaufen gehen.

Hey, würde es gehen, wenn man IHM den Jahresvorrat hinstellt und die eigenen Shoppingauswüchse als "Nachkauf" deklariert? In dem Fall würde ich sowas mitmachen... und mir 'n Mann dazu suchen...

Baobao
    Besucher

Jahresvorrat würd ich glaube ich auch nicht kaufen, vor allem wegen evtl auftauchenden Unverträglichkeiten oder weil sich einfach der "Geschmack" ändert.
    Hatte zu Beginn des Jahres auch einen recht großen Vorrat an Pflegekram, mittlerweile ist schon gut was verbraucht und ich hab für vieles absolute Favoriten gefunden. Bei Shampoo, Spülung, Kur, diverse Gesichtspflege, Fußpflege kauf ich mittlerweile nur noch die nach. Aber hab halt im Moment noch zuviel Körperpflegezeugs und Duschgel um da wirklich größere "Vorräte" nur von Lieblingen anzulegen.
    Aber so 2 bis 3 Exemplare sind teilweise schon da, einfach weil ich nicht immer losrennen mag, wenn was leer wird (zB Rasierer, Zahncreme, Lieblingsshampoo, Spülung, Kur).
    Weiß auch gar nicht, ob ich das bei allen Sachen auf Dauer möchte...dann sitz ich nachher auf nem Berg Tübchen von Produkt x und mag es gar nicht mehr benutzen, weshalb auch immer (lalala...ich sag nur alte P2 Facebase oder Alverde Körperöl)
    Bei Gesichts- und Haarsachen mag ich aber auch einfach nicht mehr testen...hab zuviel Schrott in den letzten Monaten versucht aufzubrauchen^^.
    Geändert von Baobao (23.08.2011 um 18:40 Uhr)

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich könnte mir ehrlich gesagt auch nur einen Jahresvorrat an Deo, Rasiergel, Puder, Abdeckzeugs, Lippenpflege, Spitzenpflege und Zahnpasta vorstellen (aber wohin damit in unserem kleinen Bad?)

beim Rest bin ich viel zu neugierig auf Neuerscheinungen und entdecke übers Jahr gerne neue Kosmetikmarken oder Produkte, die mich vorher gar nicht interessierten (was mir beim Kauffrei-Projekt auch gerne zum Verhängnis wurde )
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Niemals ,gehe gerne was Neues kaufen und zuviel an Pflege ,Dekokram u.s.w. finde ich nervig .

Ich bin da eher puristisch veranlagt, das war ich aber schon immer.

Inventar

indirekt - als Selbstrührer -mache ich das, da ich die Rohstoffe bestelle, nehme ich in etwa einen Jahresvorrat im voraus ,hab keine Lust andauernd zu bestellen, so sparts die Versandkosten, Ausnahme: Olivenöl, das kaufe ich so zwischendurch, da ich das auch für die innere Anwendung nehme und der Verbrauch höher ist

*mehr* kaufen bei den Artikeln die ich kaufe mache ich so, dass ich mich von Angebot zu Angebot hangel und nix zum Normalpreis kaufe, z.B. habe ich im mom 2 Flaschen Shampoo im Vorrat und eine im Gebrauch
    Grüssle

buffbeauty

Westwind
    Besucher

Bei mir gäbe es ein massives Platzproblem; ansonsten bin ich meinen Produkten weitgehend treu und könnte es mir theoretisch vorstellen. Aber tatsächlich machen würde ich es wohl nicht .

MissMarple54
    Besucher

ich kenne jemanden, die kauft ihren Monatsbedarf immer am Monatsanfang - und dann ist gut. Für mich wär das nix, dafür geh ich doch viel zu gerne in den dm....

whitechocolate
    Besucher

Eine Freundin von mir kauft sich nur 1 Mal im Jahr eine Gesichtscreme und die hält dann für 1 Jahr. Versteh nicht, wie die das macht.
    Sie ist generell soo sparsam mit Cremes, Shampoos und Co. Eindeutig kein Beautyjunkie.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

was denkt ihr? habt ihr schonmal sowas überlegt? oder vielleicht selbst praktiziert?
    Ich denke seit kurzem tatsächlich über sowas in der Art nach - aus ganz anderen Gründen. Es geht mir dabei auch nicht um den Jahresbedarf, sondern mehr um's "über den Winter kommen".
    Hintergrund: Mein Kniescheibenbruch vom letzten Frühjahr, der mich auch heute noch ziemlich herumhumpeln lässt. Jedenfalls mache ich mir seit kurzem darüber Gedanken, wie das im Winter werden soll, wenn wieder Schnee liegt - das macht mir gerade ziemlich Angst. Ich musste letzten Winter 7 Wochen lang 2x die Woche mit dem Taxi zur Krankengymnastik, weil meine Straße total zugeschneit war.
    Und ich möchte, wenn's draußen etwas unsicher wird, nicht auch noch kiloweise Sachen nach Hause schleppen müssen. So bin ich mal durchgegangen, von welchen unentbehrlichen Lebensmitteln man sich einen "Wintervorrat" anlegen könnte. Jedenfalls kam ich so auf die Idee, jetzt schon mal mit dem Bunkern anzufangen. Ideal wäre natürlich ein 4-Monats-Vorrat, dafür habe ich aber gar nicht ausreichend Platz. Aber so eine 8-Wochen-Notration an Klopapier, Kaffee, Milch,... (was man halt sonst noch ständig braucht und haltbar ist) möchte ich bis spätestens Mitte November schon haben.
    Körperpflege ist in dieser Hinsicht allerdings nicht das Problem: Wenn ich nix übersehen habe, brauche ich bis nächstes Frühjahr eigentlich nur noch Zahnpasta und Deo
    Flüchtling 2. Generation

polyfragmo Avatar von Hariello

Für mich wäre das nichts- und nicht nur weil ich gerne Neues entdecke. Ich habe schon einige Male erlebt, dass ich Produkte, die ich zwei- dreimal nachgekauft und vertragen hatte, trotz gleicher Rezeptur plötzlich nicht mehr vertragen habe. Aber: Hätte ich einen tatsächlichen Langzeit HG für´s Gesicht, würde ich ihn auf Jahre bunkern - denn den ich suche ja erst seit 10 Jahren

Rokkari Avatar von Pinocchia

Zitat Zitat von whitechocolate Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir kauft sich nur 1 Mal im Jahr eine Gesichtscreme und die hält dann für 1 Jahr. Versteh nicht, wie die das macht.
    Sie ist generell soo sparsam mit Cremes, Shampoos und Co. Eindeutig kein Beautyjunkie.
    Wow und ich dachte immer, ich brauch mit ca 3 Monaten lange um einen (Tages-)Cremetopf (50ml) leer zu bekommen...

Wobei mir gestern ein Freund ernsthaft sagte, er kommt 1 Jahr mit 2 Flaschen Duschgel aus...

whitechocolate
    Besucher

Zitat Zitat von Pinocchia Beitrag anzeigen
    Wow und ich dachte immer, ich brauch mit ca 3 Monaten lange um einen (Tages-)Cremetopf (50ml) leer zu bekommen...

Wobei mir gestern ein Freund ernsthaft sagte, er kommt 1 Jahr mit 2 Flaschen Duschgel aus...
    So ist die Freundin von mir auch. Hat irgendwie auch 1 Jahr die selbe Shampooflasche und das selbe Duschgel. Sie hat auch 6 Jahre oder so ein und die selbe Wimperntusche benutzt. Hab ihr dann erst mal gesagt, dass Wimperntusche super schnell schlecht wird und dass sie sie regelmäßig austauschen muss.

Inventar

ich komme komplett ohne aus , aus meiner Sicht ein völlig überflüssiges Produkt
    Grüssle

buffbeauty

seifenverrückt Avatar von sandy87

Mein Freund kauft sich gerne einen Jahresvorrat an DG, Shampoo, Deo und Zahnpasta Für mich wäre dieses Kaufen eines Jahresvorrats aber nichts. Bin erst durch das Extrem-Aufbrauchen (+5 Duschgel und Bodylotions am Jahresanfang) so richtig draufgekommen, was ich brauche und nachkaufe, und was ich gar nicht vertrage (zB. manches Shampoo).

Forengöttin Avatar von foxqueen

Also für mich wär das keine Kaufstrategie . Ich kaufe gern spontan, nach Lust und Laune. Haut- und Haarzustand können sich ja auch ziemlich ändern und wenn man dann beim1. Produkt rausfindet, dass man wohl auf etwas darin reagiert und dann feststellt, dass es in allen anderen Produkten auch enthalten ist, ists auch blöd.
    Und was ich am meisten von der Anschaffung eines Jahresvorrats abhalten würde, wäre der Geruch. Ich habe immer mal wieder Lust auf einen anderen Duft.
    Neenee, ich kaufe viel lieber spontan .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

polyfragmo Avatar von Hariello

Das würde ich nicht schaffen- aber ich bin im Punkto cremen auch sehr minimalistisch- Duschgel hingegen bräuchte ich um einiges mehr als dieser Freund von Dir

quendel
    Besucher

also bei 2 flaschen duschgel pro jahr frage ich mich wirklich, wie das reichen soll - auch wenn man sich nicht komplett einschäumt, das kann doch niemals ausreichen .

seifenverrückt Avatar von sandy87

Wenn Mann eine erbsengroße Menge pro Tag braucht dann vielleicht? Nein im Ernst, wie geht das wirklich?