ich lese oft im "aufbrauchen extrem" thread mit und dabei ist mir eine idee gekommen, die ich gerne mal mit euch diskutieren würde.
bei den extremaufbrauchern ist es ja so, dass sie zu anfang des jahres so viele produkte daheim hatten, für die sie sich das ziel gesetzt haben, die großen bestände im laufe des jahres zu minimieren (auf ein individuelles maß).
die bestände waren also ausgangsbasis.
wenn man das ganze nun vielleicht mal anders(herum) praktizieren würde, ohne riesengroße bestehende bestände und vorräte, dann könnte man ja genauso gut sagen: "ich gehe am 01. januar 2012 in die stadt und kaufe mir meinen kompletten jahresbedarf für das kommende jahr ein und kaufe solange nichts, bis der vorrat aufgebraucht ist."
man könnte also direkt mal 6 flaschen shampoo kaufen (oder wieviel man auch immer in einem jahr benötigt) und erst wieder ein neues kaufen, wenn keines mehr da ist; genauso bei duschgel, badesalz etc.
man würde also außerdem auch auf neuigkeiten verzichten, keine limited editions kaufen oder allgemein anderes benutzen, als der vorrat hergibt.
mich würde jetzt interessieren, ob ihr euch sowas vorstellen könntet . seht ihr darin vorteile/nachteile?
ich selbst weiß noch nicht, ob für mich sowas in frage käme: einerseits wäre es doch toll, wenn man direkt am jahresanfang einen geldbetrag investiert und dann ruhe hat (zumindest eine lange zeit lang, es ist ja schwierig für ein ganzes jahr zu schätzen, wie viel man tatsächlich verbraucht). andererseits nimmt so ein jahresvorrat wohl viel platz ein und ich bin sehr oft spontankäufer, weil mir ein neues duschgel o. ä. ins auge springt. auch weiß ich nicht, ob ich standhaft bleiben könnte, wenn eine le auf den markt kommt, z. b. bei winter duschgel.
und ich kann auch schlecht voraussehen, ob sich unverträglichkeiten entwickeln. wobei das natürlich nicht unbedingt sein muss.
vielleicht muss man sich auch gedanken machen über die haltbarkeit, wenn man produkte so lange lagert.
was denkt ihr? habt ihr schonmal sowas überlegt? oder vielleicht selbst praktiziert?