Sehr schön Licia
Die sehen ja jetzt echt fast doppelt so dick aus
Sehr schön Licia
Die sehen ja jetzt echt fast doppelt so dick aus
Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...
.
Auf Fotos merke ich auch immer wie lang sie mittlerweile sind oder wenn nachgemessen wird. Sonst kommen sie mir halt nicht besonders lang vor - obwohl ich ja eigentlich weiß, dass sie ziemlich lang sind .
Ich seh mich halt auch so selten von hinten und sehe die absolute Länge so selten .
@Licia: das sieht richtig toll aus ! Der Unterschied ist enorm !
@Hennajunkie: ich kann dich aber verstehen (wenn man auf etwas wartet, dauert es ja gefühlt doppelt so lang )
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
Ich hab gestern getrimmt!
Zunehmender Mond im Löwen und das kurz vor Vollmond!
Wer noch trimmen mag: Heute ist erst um 22:55 Vollmond.
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Terra, merkst du einen unterschied, wenn du nach dem Mondkalender schneidest?
Oder machst du es eher nach dem Motto "schadt nix"?
In was für Abständen trimmt ihr? Ich bin schon ganz ungeduldig und überlege, ob ich es nicht jeden Monat machen soll. Weiss aber nicht, ob das nicht zu oft ist, wenn ich züchten will (und züchten MUSS, dass ich nur so langsam Erfolge sehen, macht mich ganz depri).
Also ich mach es eher nach dem Motto "schadet nix".
Derzeit schneide ich alle 2 Monate. Diesmal waren meine Spitzen schon arg verknotet und auch splissig.
Deshalb werde ich wohl wieder nächsten Monat schneiden... Aber dann nur 0.5cm (gestern war es eher 1cm).
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Ich mache die Abstände immer von der Qualität meiner Haarspitzen abhängig.
Bisher habe ich im Winter alle 4-6 Wochen getrimmt, weil meine Spitzen ruckzuck mit Spliss daher kamen.
Dieses Jahr sind die Spitzen in besserer Verfassung, da schneide ich alle 8-12 Wochen 1-1,5 cm.
Ist dann aber nicht mehr unbedingt ein Microtrimm.
Ich versuche immer so selten wie möglich irgendetwas abzuschneiden, weil ich endlich längeres Haar will!!!
Hm, meine Spitzen sehen irgendwie schon viel gesünder aus (ich denke mal dank dem microtrimm und dem Rizi), aber wenn ich meine Haare kämme, habe ich das Waschbecken voll mit abgebrochenen Enden...meint ihr denn, dass es sich lohnen würde, deswegen alle 4 Wochen zu trimmen, oder kommt das abgebrochene evtl eher von weiter ob? Ich erkenn das irgendwie nicht
Also wenn du Spitzen im Waschbecken hast spricht das für diese weißen Punkte und somit Haarbruch.
Check doch mal deine Spitzen (auf der gesamten Länge) auf weiße Punkte oder scharfe Knicke. Das sind bei mir die Stellen, wo immer abbrechen.
(Vor 1,5 Jahren hatte ich das ganz schlimm. Deshalb hab ich so nach und nach 30cm verloren.
Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung...
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Jaja- ich sehs kommen. Alles bröselt weg. Schande.
Waruuum Ich weiß auch nicht- sie glänzen, die liegen schön, lassen sich einfach kämmen... aber der Haarburch wird auch dafür verantwortlich sein, dass sie dem Anschein nach kaum wachsen.
Habe auch immer einige kleinere Haare im Waschbecken.
War knapp davor mir jetzt wieder zu schneiden, habe dann aber erstmal nur die Lage besichtigt und etwas S&D gemacht.
Ich weiß nicht, warum und ob das bei euch auch so ist, aber ich habe doch immer ein paar Haare recht weit oben, die schon gespaltene Spitzen haben, logischer Weise wird das nach unten immer mehr.
Ab den letzten 10 cm wird es richtig viel, kann ich aber nur bei richtig hellem Licht und vor dunklerem Untergrund, am besten im Haarbündel, sehen - zum Glück.
Bei mir ist es ja so, dass ich scheinbar immer die unteren 10 cm sehr splissig habe, da war schon so bei schulterlangen Haaren und ist jetzt so bei knapp BH Verschluss länge. Das spricht dafür, die Haare trotz Spliss wachsen zu lassen und dann lieber öfter mikro oder makro trimms zu machen.
Hatte ja am 13. zu letzt geschnitten, ging dann übrigens doch noch ganz gut, und werde es wohl jetzt am Wochenende, bevor ich endlich mal Färben will, nochmal machen. Habe vor erstmal bei 1 cm anzufangen und dann nachkorrigieren, so dass es am ende 2-3cm sein werden...und wenn es schief geht und mehr werden wäre es auch nicht sooo schlimm.
Ja, das ist sooo gemein...
Ich hab das Gefühl, dass das Föhnen dieses abbröckeln begünstigt. Ich föhne selten und noch seltener die Längen (wenn dann nur den Ansatz)... und das auch nur jetzt im Winter, wenn ich mit nassen Haaren raus muss.
Aber seitdem wird es wieder schlimmer... und wie gesagt, meistens (von den wenigen Malen) föhne ich nur den Ansatz...
S&D will ich jetzt auch wieder öfter machen.
Der Meinung bin ich auch.
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
@Goldkirsche
Ja, s&d bietet sich evtl eher an, um an alle Bruchstellen zu kommen. Ja, das mit beschädigten Haaren weiter oben kenne ich auch :leiderja:
@terra
Hmm ich hab schon länger nichtmehr geföhnt, werde aber auch darauf achten, meine Haare noch besser zu schonen...ein Seidenbezug für das Kissen wäre mal eine Idee...
Heute werd ich mich s&d hingeben und microtrimm setze ich dann mal auf alle 4-6 Wochen an-dann aber nur wenige mm.
Ich habe vor genau 4 Wochen Splissschnitt gemacht und nun ist schon wieder fast alles gesplisst / gehaarbrucht. Also muss ich heute schon wieder ran.
Bin kurz davor demnächst zum Friseur zu gehen und alles auf meine kürzeste Stufe stutzen zu lassen. Das wäre dann etwa Schulterblatthöhe...
Könnt heulen, sobald ich meine Haare sehe. Also ständig...
LG, Amethysta (2cMii - ca. 75 cm)
--> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.Sie ist allerdings nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. <--
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Habe heute schneiden und auch endlich mal messen lassen. Meine Mutter hatte hinten nachgesehen, da hätten um fast alles vom spliss weg zu bekommen 8 cm ab gemusst und um den größten teil wegzubekommen 5 cm.
Wir haben dann ca 2-3 cm gemacht, aber hinten waren sie wohl vorher schon etwas schief, denn gemessen:
vorher 63,5 cm
nachher 63,8 cm
und vorne, wo ich benonnen habe, waren es mindestens 2 cm
Hallo Terra,
danke für den Beistand.
Ja, so werde ich es wohl machen. Machen müssen. Mag nix hergeben von meiner Wolle. Habe ca. Taillenlänge. Das schmerzt natürlich schon sehr.
Warum musste ich mir damals auch unbedingt Stufen schneiden lassen...
LG, Amethysta (2cMii - ca. 75 cm)
--> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.Sie ist allerdings nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. <--
Ich hab es gestern wieder getan. Irgendwie hab ich es geschafft, bestimmt 1,5 bis 2 cm abzuschneiden, aus Versehen. Naja... Ich hab 8 Wochen nicht geschnitten, da kann ich das verkraften. Insgesamt hab ich aber dennoch etwas Längenzuwachs.
Oh oh. Warum? Was bringt denn so ein Stufenschnitt mit sich? Ist es fürs Haare züchten besser, die Haare mit gerader Kante zu tragen?
Habe letzten Woche einen Stufenschnitt machen lassen. So gefallen meine Kocken mir viel besser, ich empfinde es als vorteilhafter, wenn der lange Pony mein Gesicht umspielt usw.
Außerdem ist nun fast mein gesamter Spliss weg. Von der Länge fehlt aber weniger als ein cm.
Mikrotrimm ab jetzt also alle 1-2 Monate, nur die untersten Spitzen kommen weg. Stufenschnitt wird alle 3 Monate aufgefrischt.
Zeig mal
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
Gern :D muss nurnoch das Kamera-Kabel finden, nächste Woche spätestens gibts aber eins.
Ah ok, ja, das ist mir auchschon aufgefallen. Ich dachte du meinst, dass es evtl schonender für die Haare wäre, wenn sie alle die gleiche Länge haben. Sowas ähnliches habe ich hier schonmal gelesen.
Danke für die Antwort!
Ich finds auch einfacher zum selberschneiden, als wenn man Strähne für Strähne gucken muss wo welches Haar endet. Da wird man ja alt bei.
Ende März gehe ich zum Friseur. Werde wohl die unterste Stufe entfernen lassen und den Rest mit Splissschnitt bearbeiten lassen. Mal sehen... Dann gehen 'nur' ca. 5 cm hops...
LG, Amethysta (2cMii - ca. 75 cm)
--> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.Sie ist allerdings nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. <--
Stufen sind beim züchten auch lästig weil dadurch die Kante ja dünner ist weil nicht alle Haare auf gleicher Länge sind. Ich kämpfe auch noch mit Stufen. Allerdings hab ich jetzt beschlossen mal wieder auf Länge zu gehen statt ständig auf meine Kante zu achten und ab einer bestimmten Länge wird dann eben jeder Zuwachs getrimmt sonst wird das ja nie was.
Hennajunkie ich kann dich absolut verstehen ich empfinde mich auch als eher noch relativ kurzhaarig. Wenn ich meine Tochter mit ihren 77cm sehen denk ich immer wow hat die aber lange Haare. Dabei hab ich ja über 10cm mehr. Ich glaube das liegt auch daran weil wir uns eben nicht von hinten sehen nur auf Bildern.
Am Freitag hab ich ein wenig geschnippelt. Dieses Mal wirklich nur ein paar mm, weil ich nicht so viel an Länge verlieren wollte... Aber da sich meine Haare seit ca. einer Woche wieder mehr verhackt haben wollte ich doch ein wenig "auffrischen".
Alle Haare hab ich sicher nicht erwischt (wegen der unterschiedlichen Längen), aber es macht so einen großen Unterschied!! Die Haare verhacken sich weniger und fühlen sich viel seidiger an. Ich bin echt begeistert!
Ab jetzt hab ich vor jeden Monat ein paar mm wegzuschnippeln. Es verbessert einfach das Haargefühl.
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
sagt mal, habt ihr Erfahrung damit, mit Mikrotrimms auch Spliss rauszukriegen?
Ich hab plötzlich welchen ....nehme an, weil wir mit Holz heizen...die Haare mögen das einfach nicht... und nun sind ziemlich viele Spitzen gespalten oder haben diese weißen Punkte
*Bruderlos*
Hach je... Ich hatte vor ein paar Monaten meine Spitzen selbst geschnitten. Gestern schaute meine Schwester dann drauf und meinte, da sei ja alles ganz schief (sie hat noch von früher ein wenig Berufserfahrung) und hat ganz vorsichtig angeglichen. Trotzdem hab ich 5cm verloren.
Aber ich glaube, meien Haare machen das derzeit ganz gut mit, weil ich sie auch sehr pflege und ich denke mal, sie werden schnell wieder nachwachsen.
Vorher waren sie gute BH-Träger-Länge, schon auf dem Weg zur Taille, nun sind sie eben gerade mal BH-Träger-Länge. Aber gut, sie sehen ordentlicher aus. Nun heißt es wieder züchten.
morgen habe ich einen termin beim friseur und trotzdem hab ich gestern spliss weggeschnitten und könnte jetzt noch weiter machen. ich glaub fast dass es süchtig macht
ja ich möchte nachdem friseurtermin meine haare wachsen lassen. also muss ich mich zusammenreißen und die schere am besten verstecken
Meine machen gerade eine Wachstumspause und geschnippelt wird auch nicht.
Da kann ich mich anschließen ... meine werden aber nur durch meine Schnipplerei nicht länger ich mach immer zu viel weg ... (also Suchtgefahr ist groß )
Ich werde mir jetzt Ende April vom Friseur die Spitzen schneiden lassen und mach bis dahin selbst nichts mehr schneiden (meine sind momentan auch leicht schief ...)
@sheila99: ich wünschte, ich hätte schon deine Länge
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
Ich habe dank Euch richtig Lust zum Schneiden bekommen . Aber meine Haare sind noch nicht mal richtig schulterlang, ich fürchte, ich könnte da viiiel falsch machen .
Auf jeden Fall werde ich, wenn sie erst etwas länger sind, regelmäßig schneiden (lassen). Denn der Verlust von 5-7cm Haar auf einmal ist mir beim wachsen lassen zu groß...
war ja heute beim friseur und es musste ein wenig abgeschnitten werden will jetzt erst mal versuchen einen monat lang nicht zu schneiden. auch wenns mich in den fingern juckt... aber ich will ja lange haare haben, war schon immer mein traum.
Terra hat mich mitangefixt doch mal zu microtrimmen, nachdem ich im Februar Spliss entdeckte. Als ich heute teeloeffelweise Phyto eingeknetet hatte und die Spitzen trotzdem noch streikten bekam ich dann endgueltig den Rappel und liess mal gut 1 cm.
Eigentlich wollte ich noch etwas durchhalten, der Spliss war auch mit S&D soweit raus, aber ich hatte nun 21 Monate gar nicht geschnitten und denke, das war gerechtfertigt.
Bloederweise habe ich noch starke Stufen, da bin ich natuerlich nicht ran. Es ist also noch genug Stroh da, lol. ;) Trotzdem fuehlt es sich besser an.. und ich muss mich nun auch beherrschen nicht noch weiter zu gehen.
Danke an Terra fuerr die Anregung und Ermutigung
Gestern Abend habe ich auch mal wieder meine Haare geschnitten und dabei festgestellt, dass ich sie jetzt ziemlich genau 1 Jahr lang selbst trimme.
Mein letzter Friseurbesuch war am 9. März 2011 - nach dem ich nochmals meine Haare angleichen musste und dann endgültig beschlossen habe, dass ich das von nun an komplett selbst erledige!
Meine Haare sind trotz der ständigen Schnippelei im durchschnittlichen 8 Wochen-Rhythmus etwa 8 cm gewachsen in den letzten 12 Monaten.
Als Züchterin ist mir das natürlich zu wenig, erstaunlich viel finde ich es trotzdem. 0,5 cm-Trimms finde ich schwierig in der Umsetzung, wg. meines Stufenschnitts, es wird also meistens mehr.:leiderja:
Ich habe eben auch mal wieder einen guten Zentimeter abgeschnitten, nachdem ich die letzten 7 Wochen dafür keine Zeit gefunden habe. Fühlt sich gut an, und sieht gleich wieder viel besser aus!
Ich schneide jetzt ein halbes Jahr selbst, und habe in der Zeit 4cm dazugewonnen. Das kommt also in etwa auf das gleiche raus, wie bei dir, Amata.
Dazu kommt, dass ich nach einem halben Jahr sonst den kompletten Zuwachs eh wieder beim Friseur hätte lassen müssen. Also habe ich durch das Schnippeln eher an Länge gewonnen!
Unser Blog: Les Belles Affaires
Dass mit dem Friseur stimmt natürlich, da hast du absolut Recht, Mrs Woods!
Finde ich ja interessant, dass wir das gleiche Zuwachsverhältnis haben.
Dann ist unser Längenzuwachs wirklich toll! So hab´ich das bisher gar nicht gesehen. Und schon freu ich mich wie Bolle über mein erfolgreiches Zücht- und Schneidejahr!
ich trimme schon seit über 1 jahr selbst, jedes monat um die 0,5cm manchmal trimme ich auch zwischendurch, s&d hab ich auch schon oft gemacht, und immmer sind meine spitzen trocken und meine deckhaare viel kaputter als mein unteres haar
(habe blondierleichen)
als ich aber vor jetzt 1 monat beim friseur war, und er hat wirklich NUR 1cm abgeschnitten , auch auch im deckhaar (weil ich dort mal stufen hatte) wenig geschnippelt.. und jetzt sind meine haare kaum wieder zu erkennen,viel gesünder und weniger trocken und frizzig , seltsam
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...