Haartyp: 1bMi 70cm
Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)
ahh, danke INU...dann mach ich das auch schon jetzt hab ich wenigstens nen Namen dafür
*Bruderlos*
Meine Jaguar-Haarschere ist gestern erst geliefert worden, aber endlich ist sie da! Ich habe auch direkt loslegen wollen mit Spliss schneiden, nur habe ich irgendwie kaum Spliss gefunden Vielleicht waren die Lichtverhältnisse nicht gut, ich probiere es in ein paar Tagen erneut. Heute habe ich gesaugt und geputzt, das muss ich nicht wieder direkt zunichte machen
Ich komme allerdings mit dieser Strähnchen-Zwirbel-Technik überhaupt nicht zurecht. Ich habe das in letzter Zeit immer mal wieder probiert, auch früher, als ich mir splissige Enden gern mal mit der Nagelschere abschneiden wollte. Bei mir schauen da überwiegend nur die gesunden Spitzen raus, die weißen Pünktchen oder gespaltene Spitzen sind richtig schön ungünstig mit eingedreht. Auch leichtes rauszupfen bringt da nichts, dann ist alles sofort verwuschelt und ich kann kein Haar gezielt stutzen. Hat da jemand einen Tipp oder bin ich zu blöd dafür? Ich habe auch schon gelesen, dass man aus der gezwirbelten Strähne eine Schlaufe machen soll. Aber das Wahre ist das alles nicht und eine ziemliche Frickelei.
ich zwirble und mache dann ne Schlaufe....anders gehts bei mir nicht...evtl. liegts an der Haarstruktur??
*Bruderlos*
Habioku hat dafür eine schöne Anleitung.
Mir geht es auch immer so, dass ich meinen Spliss nur finde, wenn ich keine Schere griffbereit habe. Sobald ich mich zum Suchen und Zerstören hinsetze, ist er verschwunden!
96 - Alte Liebe
Das mit dem Um-den-Finger-wickeln find ich ne sehr gute Methode. Besser, als die mit dem zwirbeln
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Ohh klasse, danke für den Link, Rosada! Das mit dem um-den-Finger-wickeln klappt sehr gut, mal sehen wie es wird, wenn ich in der anderen Hand dann noch die Schere habe. Ich muss echt lachen bei deinem letzten Absatz, es ist aber wirklich so! Komisch dass sich der Spliss versteckt, wenn man zur Schere greift.
Hat jemand einen Tipp für ehemalige Bob-Träger? Vorn sind die Haare ja länger und dann funktioniert das mit der Gummiband Methode ja nicht mehr... :(
No one's gonna bend or break me
S³: 97cm (04/16)
Vielleicht bringst du die Haare alle erst mal auf eine Länge? Da kannst du besser trimmen. Ist ja auch immer die Frage, wie viel an Länge man dann geben muss?
So Mädels ich möchte mich mal eurer Gruppe anschließen. Habe mir im Kalender Microtrimms für alle 8 Wochen angesetzt um auch noch Zuwachs zu bekommen.
Habe heute das erste Mal getrimmt, allerdings nur ganz wenig. Für mehr war ich noch zu feige.
Könntet ihr mir nochmal eure Methode zum gleichmäßigen Kürzen erklären oder einen Link dazu posten? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich heute richtig gleichmäßig gekürzt habe.
guggst du hier , Miss sugarcat *klick*
*Bruderlos*
Danke, Hasi!
hab seit gestern auch meine Jaguar*freufreu. hab aber erstmal s&d gemacht. Was mach ich wenn ich im unteren Drittel Stufen hab und die auch behalten möchte? Gibts Anleitungen für Stufenmikrotrimmen?
So- heute wurds wieder Zeit für einen Mikrotrimm.
Das letzte mal war vor 2 Monaten- die Sucht hat mich also nicht ganz im Griff und das Scheren bei meinen Eltern verstecken hat mich davor geschützt, nicht alle 2 Wochen zu trimmen.
Ich habe sie ca 1cm kürzen lassen und denke, dass ich das ab jetzt eher alle 6 Wochen kürze, 2 Monate waren vielleicht etwas lang.
Für mich ist das ein Experiment, wenn die Haare mein Längenziel für dieses Jahr nicht erreicht haben, schneid ich wieder nur 2x im Jahr...bin aber optimistisch!
ich habe gestern abend nach dem waschen im feuchten haar das erste mal mit meiner neuen jaguar schere getrimmt :)
woow...sie geht wirklich soooooo schön durch die haare, das ist ein wahnsinn! im vergleich zur dm schere.. ich bin froh dass ich die jaguar gekaufthabe und hoffe sie bleibt mir lange gut erhalten :D
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Hallöchen
Würde mich euch Mikrotrimmern gern anschließen. Allerdings sind meine Haare noch nicht soooo lang, und daher weiß ich nicht so genau, wie ich das anstellen soll mit dem "Selbsttrimmen".
Ist hier vielleicht noch jemand mit etwa schulterlangem Haar, der trimmt?
Ja ich....
Habe mich anfangs auch gefragt, wie ich es denn am besten machen soll.
Also ich ziehe meine Haare immer zwischen Zeige- und Mittelfinger grade runter, auch die hinteren Haare und schneide dann erst mal alles auf eine Länge, trimme meist auch nur 0,5 cm, wegen dem Zuwachs...mache es so alle 8 Wochen.
Wenn du eine bessere Methode hast, dann her damit...
Ich hab heute auch geschnitten, auch mit meiner neuen Jaguar Auf Grund der Loblieder hab ich wohl etwas zu viel erwartet, aber sie ist schon ziemlich gut und besser und schärfer als die dm Schere allemal. Die von dm ist jetzt meine Stoffschere. Ich glaube ich bin immer noch so bei 59 oder 60 cm, ich hab einen ganzen cm abgeschnitten. Nächstes Mal wieder weniger.
Also ich hab beschlossen das Trimmen diesen Monat ausfallen zu lassen. Haare sind nicht mehr so arg kaputt und auch nicht so viel gewachsen in einem Monat.
Haartyp: 1bMi 70cm
Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)
Gestern habe ich auch wieder getrimmt. Meine bessere Hälfte musste diesmal ran, weil ich auf Verrenkungen keine Lust hatte.
0,5 cm sind es diesmal nur gewesen. Ich trimme ja auch auf Länge.
Fotos folgen. Die sind noch auf der Kamera …
kaczka, deine Haare sehen toll aus!
SSS seit 04/2011: 54 56 58 60 62 64 (BSL) 66 68 70 (Midback) 72 74 76 (Taille)
[Hell- bis mittelaschbraun (NHF), 2cMi–ii, ZU: 6 cm, Spitzenumfang: <2 cm]
Vom Feenhaar zur Haarpracht
Danke Trocken sehen sie dann wieder anders aus.
Mit meiner Jaguar Schere habe ich auch endlich mal losgelegt. Ich hatte den Eindruck, fast alles an Spliss erwischt zu haben. Dann aber die böse Überraschung, als ich meine dunklen Haare mal auf einem dunklen Untergrund angesehen habe. Immer noch total splissig. Da wir hier nur helle Böden haben, habe ich die weißen Enden beim Schnippeln gar nicht alle wahrgenommen.
Habe mir dann mal ne schwarze Jogginghose angzogen...und dann konnte es losgehen. Unten waren die Haare weniger splissig, ich war ja kürzlich erst beim Friseur. Das waren eher die abgebrochenen Haare, oder die in den Stufen.
Mein Gott macht das süchtig, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu schneiden! Auch jetzt könnte ich grad mal wieder die Schere hervorholen.
Man wird auch ganz schön leichtsinnig, wie ich finde.
Zuerst habe ich ja nur Haar für Haar bearbeitet und wirklich nur das Ende abgeschnitten, welches auch kaputt war. Irgendwann habe ich dann gleich 5 Haare auch einmal einen ganzen Zentimeter gestutzt, obwohl nur eins davon gesplisst war. Wenn ich so weiter mache, werden sie wohl immer kürzer werden. Die Schere ist jetzt erstmal ganz weit hinten im Schrank, meine Haare sind so gut wie splissfrei. Ich werde versuchen, meine Haare für eine Zeit zu ignorieren. Ich glaube sont hätte ich jeden Tag die Schere in der Hand.
Bei mir hat das Schneiden auch einen Suchtfaktor...
Das Abschneiden an sich ist schon toll, wenn man spürt wie die Schere das Haar abtrennt.
Und dann noch das tolle Haargefühl hinterher! Alle Spitzen fühlen sich besser an, auch wenn ich beim Mikrotrimmen immer noch ein paar vereinzelte Haare erwische.
Irgendwie bild ich mir auch ein, dass ich weniger Haare ausreiße, wenn ich regelmäßig mikrotrimme, weil... die Spitzen verhaken sich ja dann weniger und somit ist auf den einzelnen Haaren weniger Zug drauf. Naja, aber vielleicht ist es auch nur Einbildung.
Mein letzter Mikrotrimm war am Samstag. Ab gekommen sind 0.5cm.
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Ich habe gestern auch getrimmt, waren 0,5 cm.
Sollte eigentlich erst in zwei Wochen passieren, aber ich fand die Spitzen trocken und unschön...
Jetzt fühl ich mich wieder wohler...
Ich finds schon komisch... obwohl nur ein paar splissige Haarspitzen abgekommen sind, fühlen sich die Haare anschließend wesentlich glatter an. Wenn ich vom Friseur vom Spitzenschneiden komme, muss ich mir ständig durch die Haare fahren, weil sie so schön seidig fallen und sich nicht verhaken.
Durch die Haare fahre ich mir sowieso ständig, seit ich von den Silikonen weg bin. Jetzt sind sie so schön leicht und weich, da kann ich mich noch gar nicht dran "satt fühlen".
Das stüüüümmt...
Am liebsten würde ich grad makrotrimmen. Von gut APL/fast BHV bis Schulter, das entspräche dem Zuchterfolg von einem Jahr. Die Haare sind zwar nur marginal trocken, aber haken eben doch und dann wäre gleich der ganze Kladderadatsch mit den Stufen in einem Rutsch erledigt. Sie entwickeln die Probleme ja an jedem Haarende, egal auf welcher Höhe das grad sitzt Und ich find Stufen an mir ungünstig.
Würde meine "Schneiderin" sich nicht so dagegen wehren, wären sie wohl schon längst unten. Die macht einfach nicht mit ;)
Und prompt bekomme ich doch wieder Zweifel.
ja sie ist wirklich um male besser als die dm schere, man spürt richtig schön wiwe sie durch die haare gleitet, so anders als die dm schere (kanns schwer beschreiben )
ich habe etwas mehr als 1cm getrimmt.. irgendwie waren es sooo viele kaputten haare dass ich mir gleich nen neuen haarschnitt verpasst habe
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Habe heute nach 10 Wochen auch mal wieder geschnitten, diesmal tatsächlich mikrogetrimmt mit etwa 0,5 cm an Länge und maximal 1 cm an den Stufen.
Es fühlt sich klasse an und sieht gleich ganz anders aus.
Ich hoffe, dass ich trotz des Mikrotrimms erneut mindestens 8 Wochen wachsen lassen kann, bevor die Schere wieder ran muss.
Das war der Stand vom 11.2. :
Dann wurde nochmal ein größes Stück in der ersten Aprilwoche (glaub ich) geschnitten. Die oben erwähnten 5-8 cm Spliss waren dann so gut wie weg.
Schließlich am 8.5. vor dem Schneiden: 61,2 cm
und nach dem Mikrotrimm: 59,8 cm nach SSS
Spliss finde ich in den Haaren kaum noch, deswegen ist s&d momentan nicht geplant.
Allgemein bin ich so zu frieden, dass ich mich jetzt mal an ne Haarfärbung/Tönung trauen möchte. Ob ich mir einzelne Strähnchen mache, die ich dann wohl erstmal totblondieren muss, weiß ich noch nicht. Soll ja auch weiterhin an Länge hinzu kommen.
Ich hoffe ja, dass ich mit der neuen Schere seltener ran muss bzw. viell. nur ab und an mal die Stufen. Die schneide ich ab und zu mit nach, damit sie nicht splissig werden. Aber vielleicht reicht es, die beim nächsten mal mit zu schneiden und sie geben eine Weile Ruhe.
Bin schon gespannt auf meinen ersten Mikrotrimm, ist noch ein Weilchen hin, da ich ja erst beim Friseur war, der auch ein bisschen rumgeschnippelt hat. Mal schaun, wie ich das dann anstelle.
Ich habe heute erst wieder getrimmt.
Alle zwei Wochen kommt bei mir was runter, weil meine Haare momentan so schlimm sind.
Zu Hilfe!
Meine Haare splissen im Moment mehr denn je! Ich habe letztens noch mit meiner neuen Jaguarschere fast allen Spliss rausgeschnitten. Heute habe ich sie draußen nochmal unter die Lupe genommen. Überall wieder weiße Pünktchen, gespaltene Spitzen und seit neuestem: weiße Pünktchen irgendwo mitten im Haar, so dass sie an dieser Stelle sofor abbrechen, wenn man leicht am Haarende zieht. An der Bruchstelle ist das Haar leider auch sofort gesplisst. Ich kann mir das gar nicht erklären. Die kaputten Stellen mitten im Haar können evtl. davon kommen, weil nun das ganze Silikon weggewaschen ist und nun die Schäden sichtbar werden.
Aber die splissigen Enden? Ich pflege momentan mein Haar mehr als je zuvor. Kein Silikon mehr, dafür benutze ich Spülungen, Ölkuren, pflege die Spitzen mit Öl, Aloe Vera und Körperbutter. Ob es daran liegt, dass meine Haare vom Öl in letzter Zeit trocken geworden sind? Oder liegst am hohen Alkoholgehalt in so manchem NK-Shampoo?
Ich habe manchmal auch die Schere im Verdacht. Auch wenn sie neu war, wer garantiert mir, dass sie vorher nicht jemand anders hatte und dann zurückgeschickt hat? Und sie mal kurz zweckentfremdet hat... Vorhin beim Spliss rausschneiden ist mir auch aufgefallen, dass die Schere beim Schliessen etwas hakt. Aber nur bei den letzten Milimetern beim Schließen der Scherenspitzen. Das hatte ich vor 2 Tagen noch nicht. Mein Mann ist angeblich nicht dran gewesen, ich dachte, sie wäre ihm vielleicht runtergefallen. Ich habe jetzt ein bischen an der Schraube gedreht. Jetzt schließt sie sich wieder schön leicht.
Vielleicht lasse ich die Schere mal schleifen. Wer macht sowas? Ich habe eigentlich keine Lust, die einzuschicken. Machen das auch Friseurbedarfs-Shops? Die Schere wird sich hoffentlich nicht verzogen haben. Wenn ich alle 2 Wochen einen Zentimeter Spliss rausschneiden muss, habe ich in 3 Monaten nen Kahlschnitt.
Du mußt auch bedenken, dass deine Haare durch NK schutzlos sind. Darum verwenden viele gezielt eingesetzt Silikone um z.b. die Spitzen vor Reibung usw zu schützen. Wenn deine Haare durch Öl ausgetrocknet werden ist das natürlich auch nicht förderlich für ihre Gesundheit das sie dadurch anfälliger sind abzubrechen und zu splissen ist logisch. Auf die Schere würde ich es nicht schieben da du ja auch mittig Haarbruch hast.
Meine Haare z.B. mögen nur Kokosöl in Maßen und Alverde Kleine Elfe Haut und Badeöl. Alles andere an Öl was ich probiert habe trocknet sie total aus. Öle darf ich auch nur ins feuchte Haar geben im trockenen Haar wirkt es total austrocknend.
Wenn du ein solches Problem mit zu trockenem Haar hast solltest du vielleicht einmal anderes Shampoo und Spülung probieren gibt ja auch im NK Bereich eine Menge Auswahl. Viele kommen ja z.B. mit Alverde garnicht klar und klagen entweder über total fettige oder zu trockene Haare. Bei Alterra sind die Meinungen hingegen eher positiv.
Danke, Sheila!
Dass die Haare mit NK total schutzlos sind, habe ich so noch gar nicht bedacht. Ist ja nur logisch, für mich stand jetzt aber eher im Vordergrund, dass das Silikon weg ist und die Haare die Pflege besser aufnehmen können. Ich dachte das reicht, um gesunde, splissfreie Haare zu bekommen. Trocken werden meine Haare von NK Shampoos nicht, aber vom Öl. Ich habe einige Zeit Kokosöl benutzt, eine kurze Zeit das Haaröl von Alverde und zuletzt Mandelöl. Davon trocknen meine Haare in letzter Zeit nur noch aus, egal ob ich das Öl ins feuchte oder trockene Haar gebe.
Ich versuchs mal weiterhin mit der Körperbutter und lese mich nochmal durch den "Spliss minimieren" - Thread. Silikone würde ich nur im allerletzen Notfall in den Spitzen einsetzen.
Also meine Haare mögen auch kein Kokosöl. Werden die Spitzen total trocken und brüchig von.
Ich nehme jetzt immer eine Mischung aus Aloe Vera Gel, Alverde Körperbutter und das Haaröl von Alverde. Das lieben sie. Zumindest sehen meine Haarspitzen damit wieder gesünder aus. Ansonsten mag ich auch gerne von Lush das R&B Leave in (ist auch silifrei).
Haartyp 2aMii, blond gefärbt
Kokosöl ging bei mir eine ganze Zeit gut. Ich habe das Zeug geliebt! Normalerweise mag ich keinen Kokos-Duft, aber dieses Öl hat sich fast schon vanillig entwickelt.
Ich benutze jetzt auch nur noch das Aloe Vera Gel gemischt mit der Alverde Macadamia Körperbutter. Mal sehen, was meine Haare auf Dauer dazu sagen.
Lush haben wir hier gar nicht in der Nähe, da müssen wir ein ganzes Stück für fahren. Von denen habe ich hier auch schon viel Positives gelesen. Ich behalte es im Hinterkopf und werde beim nächsten Großstadbesuch mal stöbern gehen.
Meine Haare kommen überhaupt nicht mehr mit dem Aloe Vera Gel zurecht sie werden total trocken. Nun verwende ich eine Collagen Bodycream und die mögen sie bisher sehr werde weiter testen. Was meine auch lieben ist die Weleda Citrus Feuchtigkeitslotion. Die saugen sie weg wie nichts.
Hab es jetzt zum ersten Mal gewagt und mit der Zopfgummi-Methode versucht meinen rausgewachsenen Bob etwas zu begradigen. Auf den ersten Blick sieht es nicht furchtbar schlimm aus und da ich sowieso die meiste Zeit meine Haare im Zopf habe wird's keiner bemerken, dass Vorn jetzt ungefähr gute 5cm weg sind.
No one's gonna bend or break me
S³: 97cm (04/16)