Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600
    Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

AW: Mikrotrimms- gemeinsam zur gesunden Traumlänge

Bei mir war der Mikrotrimm auch letzte Woche nötig. 1cm ist es geworden, leider hab ich das selber gewagt, ich warte jetzt 2 Monate und lass dann wieder von der Friseurin schneiden.

Die letzten 2 Monate habe ich den Zuwachs gekillt und bin etwas deprimiert... bis zur Hüfte kommen sie so nie!

Fortgeschritten Avatar von Yukiko

War's ein Versehen oder war es bis dahin nötig 1cm abzuschnippseln?

Das wird schon!
    No one's gonna bend or break me
    S³: 97cm (04/16)

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Zitat Zitat von Toffee-Mädchen Beitrag anzeigen
    Bei mir war der Mikrotrimm auch letzte Woche nötig. 1cm ist es geworden, leider hab ich das selber gewagt, ich warte jetzt 2 Monate und lass dann wieder von der Friseurin schneiden.

Die letzten 2 Monate habe ich den Zuwachs gekillt und bin etwas deprimiert... bis zur Hüfte kommen sie so nie!
    Ich kann dich gut verstehen ... das ging mir ganz genau so . Das muss bei mir auch jetzt der Friseur machen (alle 2 Monate oder auch alle 3 Monate kommt dann 1 cm weg).
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Fortgeschritten

Sagt mal, wie schneidet ihr euch denn selber die Haare? Hat das schon mal jemand gefragt? Vorne mag das ja noch gehen, aber hinten?
    Wie macht man das ohne dass es krumm wird, gibt es dafür eine spezielle Technik?
    I LOVE BUTCHES

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Das ist eigentlich ganz einfach.
    Ich mach mir einen tiefen Pferdeschwanz im Nacken und zieh das Haargummi dann so gerade wie möglich nach unten zu den Spitzen, nehme die Spitzen dann nach vorne (kämme nochmal vorsichtig durch) und schneide dann die gewünschte Menge gerade ab.

Funktioniert prima.
    may contain nuts

Allwissend Avatar von Honey_1302

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich ganz einfach.
    Ich mach mir einen tiefen Pferdeschwanz im Nacken und zieh das Haargummi dann so gerade wie möglich nach unten zu den Spitzen, nehme die Spitzen dann nach vorne (kämme nochmal vorsichtig durch) und schneide dann die gewünschte Menge gerade ab.

Funktioniert prima.
    Dem kann ich nur zustimmen...

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

bebe, Mandelöl und Körperbutter mögen meine Haare auch nicht. Ich komm super mit Sesamöl als pre-wash und Rizinusöl als LI zurecht

Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Ich kann dich gut verstehen ... das ging mir ganz genau so . Das muss bei mir auch jetzt der Friseur machen (alle 2 Monate oder auch alle 3 Monate kommt dann 1 cm weg).
    Hihi wir haben auch so ziemlich die gleiche Länge!

kaczka
    Besucher

Ich hab jetzt vor ca. 1,5 Monaten das erste Mal mit der Jaguar Schere geschnitten und hab nicht das Gefühl, dass ich schon wieder ran muss. Mir fällt aber leider auf, dass einige Haare nach 1 - 2 cm ne Bruchstelle haben oder teilweise schon abgebrochen sind. Die kürzeren Haare von den Stufen sowieso, die sind teilweise auch kaputt, das kann ich aber nicht alles abschneiden. Und ich hab noch min. 20 cm Differenz zwischen den kürzesten und längsten Haaren.

Fortgeschritten Avatar von Amethysta
    Meine Laune...
    Happy

Ich hab zur Zeit auch starken Haarbruch. Teilweise bis zu 3cm. Einige sogar 5cm. ;-(
    Muss demnächst mal wieder s&d machen. Mir fehlt nur die Zeit und zum Friseur mag ich nicht schon wieder.
    LG, Amethysta (2cMii - ca. 75 cm)
    --> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.Sie ist allerdings nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. <--

Frisuren-Junkie Avatar von pe

Heute 1 cm Mikrotrimm … Am Ende bleiben bei mir ja immer nur so 30–40 Haare übrig (obwohl ich gar keinen Stufenschnitt habe). Weniger macht da einfach keinen Sinn.

Macht aber nix. Ich züchte ja eh vor allem auf Dicke und nicht auf Länge.
    SSS seit 04/2011: 54 56 58 60 62 64 (BSL) 66 68 70 (Midback) 72 74 76 (Taille)
    [Hell- bis mittelaschbraun (NHF), 2cMi–ii, ZU: 6 cm, Spitzenumfang: <2 cm]
    Vom Feenhaar zur Haarpracht

Allwissend Avatar von Tiniii

ich trimme bald schon 2 jahre und komme mir vor als ob meine kaputten längen nie herausen sein werden :§

habe vorgestern 1cm getrimmt & mir dann noch einen stufenschnitt verpasst :D
    jetzt fühlen sie sich zumindest ein wenig besser an weil so viel abgegangen ist..
    ;D
    LG
    Tiniii
    Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...

kaczka
    Besucher

Meine Haare sind die nächsten Tage auch wieder dran, hab jetzt ca. 6 Wochen nicht geschnitten, vielleicht auch 7 oder 8. Ich merk schon, dass ich schlechter durchkomme, aber durch die teurere Haarschere kann ich länger warten mit dem Schneiden. Splissige Stufen lass ich stehen, die müssen einfach rauswachsen.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Mein letzter Trimm ist im wahrsten Sinne des Wortes gründlich schief gelaufen

Hatte sie ja bisher von meiner Mutter schneiden lassen, was ganz gut klappte, aber sie mag einfach nicht mehr. Hatte sie dann letztes mal wieder überredet, aber sie hatte total keine Lust, war also nicht ganz bei der Sache und hat dann freihand geschnitten, also ohne eine Strähne zu kämmen und festzuhalten...War glaub ich auch generell ein blöder Tag, denn um die Grundlänge zu bestimmen hatte ich vorne schon geschnitten, was aber auch erst schief war und somit 2 statt 1 cm weg war, aber egal, der Rest Spliss soll raus.

Jedenfalls meinte sie dann, dass die andere Hälfte nicht mehr geschnitten werden müsste, da sie eh schon kürzer sei....naja - im Spiegel kann ich mich leider nicht ganz gerade hinstellen und wie gesagt, blöden Tag erwischt, also dachte ich alles wäre ok.

Dann habe ich mir später nen Zopf gemacht und mich gewundert, warum da so ein paar Zipfel länger sind...auch beim offen tragen..

Letztendlich hab ich dann nochmal schön die Haare nass gemacht und glatt gekämmt, was sehe ich? 3 cm Unterschied!! Zum Glück ists noch niemandem aufgefallen, so wie ich meine Haare bisher Trug.

Nun weiß ich aber nicht, was ich machen soll. Muss ich damit zum Friseur oder kann ich das selber (diesmal dann aber ganz alleine) korrigieren?

Die Technik mit dem Pferdeschwanz habe ich trotz Bilderanleitung nicht verstanden. Ich glaube, meine Haare sind dafür einfach noch zu kurz (nicht mal BH verschlusss länge). Wenn ich die nach vorne nehme ist das Ende etwa so dick wie ein Kabuki, da kommt man ja mit der Schere nicht durch.

kaczka
    Besucher

Das kriegst du schon hin! Schade, dass deine Mutter dir das so versaut hat. Ich schneide nach einem Youtube-Video, das ist aber nicht mehr für jeden zu sehen, ich kann's auch nicht mehr sehen. Ich versuch mal, das zu erklären:

Du machst erstmal einen Mittelscheitel, bis hinter zum Nacken. Dann suchst du dir die Seite aus, mit der du anfängst, teilst unten eine kleine Partie ab und steckst den Rest hoch. Die Haare nimmst du nach vorne, kämmst sie gut, nimmst sie zwischen die Finger und schneidest ganz gerade ab, soviel zu willst. Das gleiche machst du auf der anderen Seite, damit du auf beiden Seiten die Grundlänge festgelegt hast. Dort steckst du dann erstmal alles hoch und machst auf der ersten Seite weiter: nimm eine neue Partie dazu und schneide wieder was ab. Du müsstest sehen können, wo die Kante der ersten Partie verläuft. Das machst du, bis du ganz oben angekommen bist. Einfach die Haare immer nach vorne holen vor den Körper und dann gerade nach unten entlang des Oberkörpers ziehen und schneiden. Kopf immer schön gerade.

Ganz zum Schluss mit mehreren Strähnen kontrollieren, ob alles gleichlang ist. Ich nehm dann z. B. jeweils zwei vom Nacken (eine links, eine rechts) oder von hinter dem Ohr oder so. Ich persönlich krieg so eine ziemlich gerade Kante hin.

Fortgeschritten Avatar von Melle1978
    Meine Laune...
    Breezy

Ich habe am Wochenende auch mal wieder einen Mikrotrimm gemacht, da meine Spitzen sooo trocken waren. War auch mal wieder nötig. Jetzt sehen sie auf jeden Fall besser aus.
    Was ich aber auch noch brauche, ist eine neue Schere. Die von DM ist nicht mehr ganz sooo scharf finde ich. Nicht das ich mir dadurch neuen Spliss ins Haar schneide.
    Haartyp 2aMii, blond gefärbt

Allwissend Avatar von Honey_1302

Ich habe gestern auch getrimmt, habe auch gleich die vorhandenen Stufen etwas mitgetrimmt und den Pony mal etwas schräg geschnitten.

Meine Spitzen waren zwar nicht richtig kaputt, aber nach 7 Wochen war der Trimm doch mal nötig. Werde trotzdem zum Herbst/Winter hin einmal zum Friseur gehen um so einen Grundschnitt rein zu bekommen. Habe nur immer Panik, dass die soviel weg schneiden, jetzt wo ich schon soweit habe wachsen lassen. War richtig stolz als ich gestern gesehen habe, wie lang sie sind.

Ich habe auch mal wieder selbst getrimmt (1,5 cm sind ab) ... der Plan nur alle 8 - 10 Wochen zu trimmen hat leider nicht geklappt; die Kante sieht einfach so nicht gut aus... Ich versuche jetzt alle 4 Wochen nicht mehr als 0,5 cm zu schneiden (ich werde das mit Maßband kontrollieren ! ), sodass es auch nicht der komplette Monatszuwachs ist (der liegt bei mir meist bei 1,3 - 1,5 cm) ...
    text.jpg mein Tagebuch

Meine Laune...
    Happy

Ich hab grad gewaschen und werd dann gleich mal messen, ob wieder was ab kann... Muss mich nur noch aufraffen.
    may contain nuts

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Ich trimme gleich zum ersten Mal. Wuuuaaaah, ich bin ja schon aufgeregt. Aber wenn das Millionen von anderen Frauen schaffen, dasnn bekomm ich das wohl auch hin, oder?
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

Meine Laune...
    Inspired

Schaffen wirst du das auf jeden Fall, auch wenn ich das immernoch lieber von meiner Schwester/ einer Freundin/ Herrn Toffee machen lasse.

Wichtig ist nur: was hast du für eine Schere?
    Und ob du so selbstdiszipliniert bist, nicht "ooch doch einen cm und noch ein bisschen" abzuschneiden weils süchtig macht

Fortgeschritten Avatar von Melle1978
    Meine Laune...
    Breezy

Habe heute nochmal getrimmt.
    Meine kürzeren Stufen im Haar haben mir echt Probleme gemacht. Wollte sie eigentlich rauswachsen lassen, aber sie waren schon recht dünn und fisselig in den Spitzen. So musste ich sie heute ein bißchen trimmen. War auch kein Mikrotrimm sondern eher ein Maxitrimm. Jetzt sind sie zwar wieder kürzer und das rauswachsen dauert auch wieder länger, aber dafür sehen sie auch wieder besser aus.
    Werde jetzt auch wieder gezielt Silikon in den Spitzen einsetzen. Die Stufen haben auch so eine blöde Länge, dass sie genau auf die Schultern aufstoßen. Stecke sie schon oft hoch, aber trotzdem splissen sie gerne vor sich hin.
    Hoffe die ganze Trimmerei zahlt sich irgendwann auch aus.
    Haartyp 2aMii, blond gefärbt

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Ich hab grad gewaschen und werd dann gleich mal messen, ob wieder was ab kann... Muss mich nur noch aufraffen.
    Ein halber Zentimeter durfte gestern ab, am Wochenende will ich dann noch nen weiteren halben abschnippeln (und dann bei der Gelegenheit auch noch den Pony ein wenig kürzen).
    may contain nuts

Meine Laune...
    Inspired

Oh man, ich beneide dich sooo sehr, dass du jeden Zuwachs wegtrimmen und deine Ziellänge erreicht hast, Royal! Gefühlt wäre es genau das, was meine Haare mom eigentlich brauchen.

Experte

Zitat Zitat von pe
    Ich züchte ja eh vor allem auf Dicke und nicht auf Länge.
    Wie macht man das?
    Ich will beides, aber als ich früher meine Haare länger hatte, waren die untersten schon ziemlich dünn, das möchte ich diesmal gerne anders...

Meine Laune...
    Happy

Oh man, ich beneide dich sooo sehr, dass du jeden Zuwachs wegtrimmen und deine Ziellänge erreicht hast, Royal! Gefühlt wäre es genau das, was meine Haare mom eigentlich brauchen.
    Du kommst auch noch dahin.
    Meine brauchen das momentan auch wirklich, ich hab echt einiges an Spliss in den Strähnchen. S&D will ich nicht mehr soviel machen, dadurch fisselt die Kante aus. Und weil ich momentan eh nur hochgesteckt trage, fällt der Spliss auch gar nicht auf.
    may contain nuts

Fortgeschritten

Ich hab am 23.06. 0,5cm getrimmt. Fotos hab ich keine, man sieht eh nix. Nachgewachsen war so ca. 1,5cm. Mal schauen wann ich den nächsten ansetze.

Haartyp: 1bMi 70cm
    Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)

kaczka
    Besucher

So, nach ca. 8 Wochen wieder getrimmt. Ich fürchte es waren schon knapp 1,5 cm, weniger hab ich nicht hinbekommen. Ich bin jetzt bei 61,5 cm, hab aber die Vorher-Messung vergessen. Beim nächsten Mal schneide ich wahrscheinlich alle Schichten auf einmal oder mache maximal zwei statt 8 oder so. Dann schaff ich es auch, weniger abzuschneiden.

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Schaffen wirst du das auf jeden Fall, auch wenn ich das immernoch lieber von meiner Schwester/ einer Freundin/ Herrn Toffee machen lasse.

Wichtig ist nur: was hast du für eine Schere?
    Und ob du so selbstdiszipliniert bist, nicht "ooch doch einen cm und noch ein bisschen" abzuschneiden weils süchtig macht
    Selbstdisziplin: Check!
    Hab wirklich nur wenig abgeschnitten, weils ja auch das erste Mal war und ich da noch nicht so mutig bin, ein Zentimeterchen is es in etwa geworden.

Als Schere habe ich eine Haarschere benutzt, die ich mir bei Rossmann geholt habe. Ich hatte jetzt weder die Kohle noch die Bereitschaft, mir direkt ne teure Version zu kaufen. Hätt ja auch sein können, dass es voll in die Hose geht und da kann man dann 7 Euro 50 eher verkraften als 50
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

Meine Laune...
    Inspired

Ich habe das letzte mal vor 5 Wochen getrimmt. Ich wollte eigentlich noch 3 Wochen warten, aber die Spitzen nerven und es kommen auch nur 5mm weg.

Wenn ich noch länger warte, werden sie nur trockener, brüchiger und splissiger, und da warten die letzten 8 Jahre nicht funktioniert hat, müssen die Spitzen dran glauben.

Wasche jetzt meine Haare, lasse sie dann trimmen und poste evtl später ein Foto.

Meine Laune...
    Inspired

Bevor ich in die Bib geh, muss ich mich hier auskotzen, sonst würge ich den Kulli beim schreiben wieder so, dass ich eine Sehnenscheidenentzündung bekomme.

Also. Herr Toffee. Der Blödmann.

Letztes mal beim trimmen war es sooo genau und vorsichtig. Alles gut. Und gestern hat er mich nicht schnell abgehandelt, er hat sich Zeit genommen. Er hat die Haare im nassen Zustand mit einem feinzinkigen Kamm gerade gekämmt. Ich hab ihm extra zur Veranschaulichung auf einem Geo nochmal gezeigt was 0,5cm sind. Er ist handwerklich begabt, kann eigentlich sehr präzise arbeiten.

3cm Dreiiii
    Ich hab 2 Strähnchen, die auf den Boden gefallen sind sogar aufs Geo gelegt. Genau 3cm. Was ihm eigentlich einfällt (und ein paar andere Dinge) habe ich ihn gefragt. Er meinte, es wäre ein Unfall gewesen (ach was), beim Rest wären wirklich nur 0,5cm weggekommen.
    Dieser Mann kommt niiieweider an meine Haare.

Er hat sich ein paar mal Entschuldigt und beteuert, dass es keine Absicht war.
    Er sagte, es wäre so schwer, weil ich Stufen habe und die Haare vom Wasser so zusammenkleben würden.
    Ich hätte ihn fast mit dem Kissen erstickt, als er kurz danach einfach ganz seelig eingeschlafen ist.

Ich trimme in frühstens 7 Wochen wieder.

Fortgeschritten

Oh man, da wäre ich auch stinkig. Und fürs selber trimmen sind die Haare wohl noch zu kurz? Ich machedas selbst mit Hilfe von Spiegel und Kamera.

Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)

Du arme Maus, das ist echt mies !!!

Er hat sich ein paar mal Entschuldigt und beteuert, dass es keine Absicht war.
    Er sagte, es wäre so schwer, weil ich Stufen habe und die Haare vom Wasser so zusammenkleben würden.
    Ich hätte ihn fast mit dem Kissen erstickt, als er kurz danach einfach ganz seelig eingeschlafen ist.

Ich trimme in frühstens 7 Wochen wieder.
    sei mir nicht böse, aber ich habe bei den letzten Sätzen tränen gelacht
    text.jpg mein Tagebuch

Haarverliebt Avatar von sheila99

Toffee jetzt weiß ich warum mein Freund nicht an meine Haare geht und immer sagt ne ne wenn ich da was falsch mache werde ich von dir gekillt. Männer....einfach unmöglich. Kleiner Tip das nächstemal die Haare trocken trimmen.

Oh Toffee, dann weist du ja, wie es mir letztens ging...aber ist echt nicht lustig, es sich mit dem Haarschneider zu verscherzen, mangels Ersatz musste ich selber dran und habe letztendlich ca 5 cm verloren (statt 1).

@kaczka: Danke, vom schneiden selber war das wirklich einfach, nur war es bei mir so, dass ich keine gerade Form mehr hatte: Nach vorne gelegt waren sie alle gleichlang, damit sind sie dann in ihrer eigentlichen Position vorne natürlich viel kürzer als hinten, also U oder V Form. Bei mir ist das dann auch nicht schön geworden, sondern im U waren kleinere Zacken.

@Inuyasha: Nach welcher Methode schneidest du? Selbst mit spiegel kommt man doch hinten an die Haare nicht dran.

Wann würdet ihr an meiner Stelle wieder trimmen? Habe ja Samstag 5 cm geschnitten, aber 5 Monate warten wäre ja nicht der Sinn vom Mikrotrimm...Vielleicht in 6 Wochen mal max 5 mm versuchen?
    Geändert von Goldkirsche (04.03.2013 um 04:52 Uhr)

Meine Laune...
    Inspired

@Inyusha
    Danke, es ehrt dich sehr , dass du die Einzige bist, die nicht erwähnt, dass sie lustig findet, dass ich unter Haarverlust leide und Herr toffe in lebensgefahr schwebt (außer Goldkirsche, aber die zählt nicht, die war selber jüngst betroffen ).
    Hm ich weiß nicht- wie lang müssen Haare für die Methode sein? Meine gehen bis zur Taille. Das "Problem" ist nur, dass sie lockig und stufig sind.

@ Goldkirsche
    Ja, total absolut kaka. :leiderja:
    Ich find die Strähnchen nicht, an denen 3cm fehlen und bei meinem lockigen Haar fällt es auch nicht direkt auf, aber es sind und bleiben 3 Monate Zuchtsanstrengungen die irgendwo fehlen.

Und ja: 5 Monate zu warten macht keinen Sinn, ich hätte aber, je nachdem, wie deine Haare jetzt sind, auch genau das gesagt: 6 Wochen warten und 5mm trimmen

@Sheila
    Ja, ich Nuss, genau das hat Herr T auch gesagt. Und ich noch "Unsinn, MACH ES! Ich brauch einen Trimm und es sind doch einfach überall 5mm wegschneiden! Entlang der Kante! DU kannst das!". Nicht.
    Ich nehme das aber nicht einfach so hin. Und wenn ich ihm auf x Papieren Linien zeichne und er mit 5mm Abstand nachschneiden muss. Der muss das lernen. Da fällt mir noch was pädagogisch wertvolles ein.
    Oder ich berechne seine Fehler mit und sag ihm 2mm wenn ich 1cm meine.

Echt? Trocken? Auch bei Locken + Stufen?

@Herzl
    Herzl Scherzl, lustig wars, ja? Ich solls nicht böse auffassen?
    Es war mir eine Ehre, das Rapunzel zum lachen gebracht zu haben

du bist ja doch böse !

Nee, im Ernst: klar ist das nicht lustig, was dir passiert ist, aber so wie du es geschrieben hast (in den letzten Sätzen) -> so ein bisl Mario Barth

Mal was anderes: wie sieht denn jetzt die Kante aus ? Hat er es wenigstens gut gemacht ?
    text.jpg mein Tagebuch

Meine Laune...
    Inspired

:lach: Mario Barth...
    Ach quatsch, ich kann heute schon drüber lachen! Wie gesagt: Bei Locken sieht man das ja nicht sooo dramatisch.

Ich mach mal bei tageslicht ein Foto!

@Toffee: Taillenlänge? Also wenn die nicht lang genug sind, um da beim selber schneiden dran zu kommen, dann sind es wohl keine...obwohl ich auch der Meinung bin, von anderen schneiden zu lassen ist besser.

Schade dass ich bei meinen "Opfern" keine Druckmittel nutzen kann.

Habe eben S&D gemacht, war zum Glück nicht so viel Spliss drin (aber eine gespaltene Spitze in Mundhöhe ) und dabei bemerkt, dass ich teilweise auf 2-3 cm eine Stufe habe. Deswegen die Überlegung, beim nächsten mal in ca 6 Wochen doch mal zum Friseur zu gehen, zur Begradigung. Weil Stufen haben bei mir immer böse Spliss gemacht.
    Und wenn man so nen schiefen Blick hat wie ich, oder ungeübt ist wie meine Haar Schneider ist es sicher einfacher, an ner geraden Kante 5 mm abzuschneiden, als eine bereits schiefe zu korrigieren.

Locken waren auch meine nächste Idee Bzw in meinem Fall eher Wellen durch Papilotten o.ä. Volumenwelle ist auch ne überlegung...dass die Haare bei zu starken Wellen dann wieder kürzer aussehen, hab ich garnicht bedacht

Den Vorteil von trocken trimmen verstehe ich - gerade bei Locken? - auch nicht.

Fortgeschritten

Hm, Locken selber trimmen, ist natürlich was ganz anderes(ich hab glatte Haare). Das ist ja schon komplizierter. Wobei man da evt. Verschnittenes wahrscheinlich nicht so sehr sieht.

Ich schneide nach der Zopfgummimethode eine gerade Kante.
    Also Haare kämmen, tiefen Pferdeschwanz machen und Gummi vorsichtig, langsam und gerade nach unten ziehen. Ende vorsichtig nach vorn holen, gewünschte Länge abschneiden. Anschließen das Gleiche nochmal, da aber nur evt. überstehende Haare abschneiden, die noch übersehen wurden, ggf. Schiefschnitt korrigieren.
    Ich mache dabei ständig Fotos mit der Kamera zur Kontrolle, ob alles gerade ist.

Ich trimme auch nur, wenn genügend nachgewachsen ist(will ja nicht das sie kürzer werden). Beim letzten Mal war das nach 11 Wochen.