Ich mach nichts anders als sonst, außer dass ich wieder mehr grünen Tee trinke und Hirse ess.
Das war wohl nur'n Wachstumsschub (oder es bleibt jetzt dabei, wär ja auch nett. ).
Ich mach nichts anders als sonst, außer dass ich wieder mehr grünen Tee trinke und Hirse ess.
Das war wohl nur'n Wachstumsschub (oder es bleibt jetzt dabei, wär ja auch nett. ).
may contain nuts
Ich bin traurig :( Ich habe mich hier sehr gut von euch Experten beraten lassen, was meine Haare anging, ich habe mich an alles gehalten (nicht fönen, silikonfreies Shampoo, Haarkur, alverde Macadamia Butter in die Spitzen, und und und), und wollte damit schaffen, dass die Haare auch OHNE Friseur, sprich ohne schneiden gesund bleiben.
Pustekuchen, im Dezember habe ich mir das letzte Mal Spitzen schneiden lassen, da waren es wieder 5 cm oder so, und vor 2 Monaten ist mir das erste mal wieder aufgefallen, dass sie trotz dieser Pflege wieder unten strohiger und so ausgefranzter werden. Nun kann ich machen, was ich will, sie sind kaputt und meiner Meinung nach nicht zu retten. Ich muss leider einen Frisörtermin ausmachen und wieder ein paar cm verlieren :(
Wenn ich von manchen hier die Haarlänge sehe, verstehe ich gar nicht, wie ihr dazu kommt :( Wie ihr seht, gebe ich echt mein Bestes, aber nach einer bestimmten Zeit sind meine Spitzen einfach fertig, da ist nichts mehr zu machen :(
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Leider habe ich die Microtrimms-Anwedung nicht ganz verstanden, zumal ich auch nicht unbedingt die Geschickteste im selbst Haare schneiden bin.
VLG
@victoria's secret:
solche Rückschläge haben bestimmt viel hier ab und zu!
Färbst du denn deine Haare? Ich halte mich auch seit Monaten an alle möglichen Haarpflege-Regeln, aber meine Blondierleichen sind nicht zu retten.. Da hilft nur trimmen und abwarten!
Information zu trimmen findet man im Internet wirklich viele! "Erfunden" oder eher verbreitet wurde es von einer Dame namens "Feye"
Klick
Auch auf Youtube gibt es Videos dazu.
Jap, habe blonde Strähnchen, aber lasse nur alle 5 Monate den Ansatz nachfärben, das ist ja eigentlich human ;)
Es kommt auch etwas auf die Haare an. Manche splissen eben deutlich schneller als andere. 9 Monate ohne schneiden finde ich bei empfindlichen Haaren zuviel. Microtrimms sollten schon hin und wieder mal sein. Was die Pflege angeht so ist auch jedes Haar anderst. Die einen kommen mit Macadamianussbutter super klar, andere überhaupt nicht, die einen mögen Kokosöl die andern wiederrum garnicht.
Ich benutze weiterhin eine Silikonhaltige Spülung um meine Haare von äußeren Einflüssen zu schützen. Ansonsten ist allerdings alles silikonfrei. Meine Haare mögen z.B. Macadamianuss Butter nicht so super gerne, Kokosöl hingegen sehr und die Babylove Brustwarzensalbe. Was sie auch mögen ist das Balea Volumen + Struktur Spray. Das nehme ich sowohl pur als auch vermischt mit Kokosöl und der Brustwarzensalbe als Leave in.
Du mußt herausfinden was "deine" Haare mögen es bringt dir nichts zu wissen was andere Haare mögen.
Mach regelmässige Trimms und du gewinnst an Länge. Vielleicht kannst du dir den Friseurbesuch sparen und dir von einer Freundin, Bekannten oder jemandem aus der Familie die Haare trimmen lassen. Aktuell wenn sie wirklich kaputt sind vielleicht gleich mal 2 cm und dann mal jeden Monat die Hälfte des Zuwachses. Trockene Spitzen bedeuten ja nicht gleich kaputte Spitzen. Vielleicht fehlt ihnen einfach nur die nötige Feuchtigkeit und die Spitzen sind eventuell gesplisst die du ja schneiden lassen kannst per Trimm.
Eigentlich (mal von Pflege abgesehen), beugt Haare schneiden / trimmen dem Spliss vor ... ein Friseur schneidet meist immer einfach zu viel ab !
Wie sheila99 schon erwähnte, würde ich auch jeden Monat selbst die Hälte des Zuwachses wegtrimmen (so hast du immer eine schöne Kante, aber trotzdem Zuwachs). Damit wächst dein Haar (zwar etwas langsamer) aber gesund weiter und du hast nicht diesen Längenverlust !
(das wird schon !)
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
Das Prinzip Mikrotrimms war mir theoretisch immer sehr sympathisch, da ich der Meinung bin, lieber langsamen Längenzuwachs und dafür immer schöne Haare. Ich mag einfach keine Fairy Tale Ends und wenn ich bei jedem Bürsten zig abgebrochene Spitzen im Waschbecken vorfinde, rege ich mich furchtbar auf.
Aber in der Praxis sah es dann doch anders aus und oft verging mehr als ein halbes Jahr bis zum nächsten Spitzenschnitt. Dabei wachsen meine Haare relativ schnell. Ausgedünnte Haarenden und ziemlich heftiger Spliss waren die Quittung. Da ich allerdings bei über Taillenlänge angelangt war, habe ich mich gestern dazu durchgerungen und fünf Zentimeter abgeschnitten. Betrachte ich jetzt die Spitzen, ist Spliss nur noch vereinzelt zu finden und ich habe wieder eine richtige Schnittkante. Mein guter Vorsatz ab sofort: Mikrotrimm mindestens alle zwei Monate.
victoria´s secret,
ich verstehe auch sehr gut, dass du gerade verzweifelt bist. Leider gehören meine Haare auch zu denen, die trotz allerbester Behandlung nach maximal 10 Wochen geschnitten werden müssen (= 1 cm kommt weg), um gesund und schön zu bleiben. Wenn ich mich daran konsequent halte, werden sie trotzdem langsam länger.
Vor einem Jahr dachte ich mir, ich versuche es mal, länger rauszuzögern, um endlich schnelleren Zuwachs zu sehen. Nach nur 3,1 Monaten, also 3 Wochen mehr, hatte ich völlig kaputte Spitzen und mußte schließlich 7 cm !!! abschneiden lassen. Seit dem bleibe ich bei meinem 10 Wochen Rhythmus und arbeite mich nun wieder langsam voran. Meine Schwägerin und ihre Töchter lassen ihre Haare übrigens mindestens 6 Monate wachsen, ohne das nennenswert Schreckliches passiert.
Ich rate dir also auch zu einem kürzeren Schneiderhythmus, dann müßten sich bei deiner guten Pflege auch Erfolge zeigen.
ich auch ich auch!!!
erstmal: ihr habt alle sooooo tolle haare!!! da kann ich leider nicht mithalten.
ich versuch auch 1 mal im monat zu trimmen. heute war trimmtag, doch leider hat es sonen spass gemacht, dass ich mir einen pony geschnitten habe. das hatte ich nämlich NICHT vor.
mist.
meine frage ist aber:
beim search and destroy zwirble ich strähnen und schneide das abstehende weg. ich hab todblondierte längen und müsste eigentlich spliss haben. nun finde ich aber tatsächlich keine gespaltenen spitzen, sondern nur geknickte. diese geknickten stehen ab und verursachen ein rauhes gefühl beim drüberstreichen.
ist das auch spliss? oder ist spliss nur die gespaltene spitze?
Ich habe hier mal verschiedene Spillsarten gefunden:
Da scheinen dieses abgeknickten Harre auch Spliss zu sein (bin mir aber da recht unsicher )
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
danke für das bild. demnach habe ich eindeutig "right angle". ob man das nun wegtrimmen sollte?
Ich habe fast alle Arten von dem Bild! Gestern habe ich getrimmt und S&Dt, da fand ich gar kein Ende, ständig tauchten neue auf! Wenn ich jetzt gucke, sehe ich schon wieder überall nur Spliss.
Naja, jedenfalls habe ich gestern 0,5 cm abgeschnitten, bin jetzt bei 72,5 cm.
96 - Alte Liebe
ich habe gestern abend ein wenig getrimmt, ca 3milimeter deshalb hab ich dann heute gleich nochmal ca 0,5cm getrimmt, jetzt fühlt sich mein trockenstroh ein wenig besser an :D
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Ich habe letzte Woche ca. 1,5 cm weggeschnitten, da meine Spitzen einfach nur furchtbar waren (letzter Friseurbesuch ist ca. 3 Monate her). Wahrscheinlich müssen meine Haare auch einfach alle 8 Wochen oder so zumindest um ein paar Millimeter gekürzt werden, damit sie nicht strohig werden (sie fallen von der Länge her gerade auf die Schulter, so dass sie wohl besonders strapaziert werden).
In meinen Haaren sind auch viele Arten des Spliss zu finden... :eyeroll:
Aber zur Zeit geht es mit dem Spliss... Und beim Micrortrimm hab ich auch kaum etwas gefunden. *freu*
Einmal hatte ich aber ein ganz krasses Haar!! Das war von der Sorte Incomplete Split, allerdings ein Loch am anderen und das über eine Länge von ca. 20cm!!
Es sah aber mehr aus wie zwei parallele Haare, die alle 1-2cm eine Querstrebe hatten! Also wie so eine Leiter! Das war mal krass... Zum Glück hab ich sowas nie wieder gefunden...
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Ich habe meistens Split und ab und an entdecke ich auch mal ein Long, aber es hält sich in Grenzen . Ich schau regelmäßig in den Stufen nach diesen Dingern, denn beim Mikrotrimm werden die ja nicht geschnitten (also echt richtig Arbeit )... was tut man nicht alles
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
Ich hab gerade wieder 0,5cm getrimmt und bin nun bei ... 100cm.
(Meine Haare lieben den Herbst wohl. )
may contain nuts
Hach... Wie ich dich beneide Royal... Einmal wegen deiner Haarlänge und zum Anderen weil du schon wieder trimmen "durftest"...
Ich hab beschlossen erst nach dem Urlaub wieder zu schneiden... Also noch 4 Wochen...
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Mädelz, heute is den ganzen Tag noch Mond im Löwe-also wer´s jetz nicht wagt..
Holdrio!
Habe gestern nach 7 1/2 Wochen auch mal wieder getrimmt. Diesmal kamen etwa 1,5 cm weg.
Beim letzten Schnitt war es nur 0,5 cm gewesen und da war mir nicht so wohl bei, also habe ich jetzt lieber etwas früher geschnitten und etwas mehr, ich merke den Unterschied total, die Haare sind fühlen sich viel glatter an und plustern sich weniger auf.
Ich hab heute auch ca. 0,8cm abgeschnitten (statt normalerweise ca. 0,3cm).
Hab auch die Stufen etwas getrimmt (die ich ja eigentlich loswerden will), v.A. weil das Deckhaar nicht nur durch das ehemalige Blondieren, sondern auch durch die Sonne extrem strapaziert sind. Da sind stellenweise auch sicher 2-3cm weggekommen... aber was sein muss...
Ich mag auch mitmachen Bin nämlich zur Zeit für ein halbes Jahr in China und ich möchte die Damen und Herren hier nicht an mein Haar lassen ^^
Außerdem hab ich leider momentan enormen Haarausfall und daher sind die Enden ziemlich ausgedünnt
Ich hoffe, dass ich in 6 Monaten trotz allem bei Taillenlänge ankomme (mir fehlen ca. 4-5 cm).
Ich bin auch dabei
Werde aber erst am 01.10. das erste mal trimmen, wieviel muss ich mir noch überlegen...man trennt sich als Haarzüchter ja nur so schwer von seinen Zotteln
Bin aber echt mal gespannt, ob es mir was bringt, denn ich finde lange Haare auch nur schön, wenn sie gepflegt aussehen
Vergesst die Vorher/Nachher Bilder nicht.
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
ich würd auch gern mitmachen. aber eine frage, muss ich unbedingt eine haarschneideschere kaufen? die sind so teuer :O
Ja, bitte nur mit einer Haarschneideschere! Nagel- oder Papierscheren sind viel zu stumpf!
Bei DM und Rossmann gibts günstige Haarschneidescheren, für ca 8€, die sind auch geeignet.
may contain nuts
oh gut :) danke für den tipp!
ich weiß aber auch nicht so recht wie ich die abschneiden soll. das wird bestimmt krum und schief
Hier geht´s ja nur im Milimeterchen´s. Da kann fast nix schief werden. Wenn du mal mehr trimmen möchtest, kann dir evtl. jemand aus deiner Familie oder liebe Freundinn helfen?? Hier geht glaube ich kaum jemand zum Frisör, wir schneiden alle selber bzw lassen schneiden
ich habe gestern auch ein wenig getrimmt, leider ohne spzielle haarschneideschere. bin ganz zufrieden, ganz gerade ist es nicht geworden, aber die spitzen sind wieder fluffig
Wuääääh Habe heute im Büro jede Menge gebrochene Haare und Spliss entdeckt!!!
War schon kurz davor mir einfach ne Schere zu schnappen und dort zu schnippeln, aber der Gedanke an die bitterböse Abmahnung hat mich soi gerade eben noch davon abgehalten
Natürlich haben die Ignoranten alle kein Verständnis für mein Leid, muss also unbedingt von euch getröstet werden
Werde jetzt gleich erstmal nen Splissschnitt machen (habe aber keinen Friseurschere und noch kein Gehalt drauf, dafür habe ich meine übliche Schere geschärft, das muss erstmal reichen) und fange dann morgen mit dem ersten Mikrotrimm an.
Mein längsten Haare sind so ca. 40 cm (musste mit Lineal messen ), habe mir vorgenommen, jeden Monat so 0,5 cm wegzuschneiden.
An die Fotos denke ich natürlich
@Kitty83: das wird schon !! Ich kann das total verstehen !
Ich bin eigentlich auch erst in 1 Woche mit dem trimmen dran, aber ich mag meine Spitzen gerade gar nicht ! Spliss habe ich auch entdeckt, also habe ich heute 0,5 cm getrimmt :
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
ich habe samstag abend ca 3mm getrimmt, 'nur' weil ich meine spitzen schon letzte woche extremst kaputt fand dass ich schon ca 0,5 getrimmt habe
jetz warte ich wie terra auf den nächsten löwen :D
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
bezüglich der Friseurschere: hat jemand von euch schon mal versucht die mit einem Messerschleiferstab zu schärfen?
Meine ist auch eine Günstigere von DM, aber schon ziemlich stumpf...
Würd ich nicht machen, da Haarscheren einen besonderen Schliff brauchen wg der Verzahnung. Die ist anders als bei "normalen " Scheren
ah ok, danke für die Info! hab ich garnicht gewußt...
hmm dann denke ich wede ich sie wohl zur Haushaltsschere umfunktionieren bevor ich sie stumpf schleife, hat auch schon ziemliche Macken, ich war wohl nicht sonderlich pfleglich zu ihr...
trimmt von euch jemand mit Einwegrasieren? die hätte ich nämlich noch da...
Nä, die kommen mir NIRGENDS dran. Ich neige damit zur Selbstverstümmelung.
Ich finde während der Arbeitszeit immer massenhaft Spliss (aller Art ), zu Hause aber kaum welchen. Morgen muss meine Schere mit zur Arbeit.
96 - Alte Liebe
Also ich trau mich nicht mal mit den "herkömmlichen" Scheren zu trimmen... (auch bstimmt nicht mit Einwegrasieren) Ich habe gelesen, dass eine Schere für die Haare richtig scharf sein muss; denn sonst ist noch mehr Spliss und ausgefranzte Spitzen die Folge
Da will ich kein Risiko eingehen .....
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
Ich hab im Oktober 2009 auch angefangen mit Mikrotrimms und wollte alle zwei Monate ein bis 2cm opfern, um meine furchtbaren Spitzen/Längen nach und nach zu kappen. Leider gewöhnt man sich so schnell an jeden Millimeter und so haben sich meine Abstände eklatant vergrößert und von Regelmäßigkeit keine Spur. *hust*
Nach dem Schneiden haben sich die Spitzen auch wirklich toll angefühlt, aber die tolle Zeit verkürzte sich immer weiter.. ich habs auf meine alte dm-Haarschneideschere geschoben, die ja mit den Jahren nicht grade besser wird. Probeweise bin ich dann mal auf OP-Besteck umgestiegen, aber damit wurds auch nicht grad besser und die Spitzen splissten genau so schnell
Mein letzter Trimm war 2cm beim Friseur, jetzt möchte ich mir ne kompetente Basler-Schere bestellen, in der Hoffnung, dass die etwas schärfer ist (und bleibt). Und dann wirklich monatlich 0,5 bis 1cm abknappsen, da muss ich einfach durch.
Mein fancyschmancy Beautyblog ohne viel Beauty und ohne viel Blog momentan:
Macht die Welt ein bisschen grüner!
Und damit ihr euer Sommerfigürchen behaltet, übernehme ich die Frage für euch: schmeckt.es?
Ich hab das mal mit meiner ersten Haarschere gemacht und das Ergebnis war eine absolute Katastrophe!
Die Schere konnte ich hinterher wegschmeißen, die ging nicht mal mehr als Haushaltsschere.
Für die Haare lohnt sich wirklich die Anschaffung einer guten Schere, die Basler Colt habe ich auch und bin zufrieden mit ihr. Wenn die Schere nicht wirklich scharf ist, schneidet man sich die nächsten Splissenden damit in die Haare REIN statt raus.
Mit Rasierern habe ich auch mal mein Deckhaar bearbeitet, man kann damit hervorragend Stufen schneiden, die Haarenden gehen allerdings sofort kaputt, vor allem mit den Einwegrasierern, denn die sind eben auch nicht "richtig" scharf und dehnen das Haar aus, so dass es eher reißt als abgeschnitten wird. Ein guter "Razor", der zum Haareschneiden verwendet wird mit entsprechend scharfen Klingen ist richtig teuer.