Zitat von
choquilla
Hallo!
Ich habe jetzt eine ganze Weile mich mit Industrieseifen herumgeschlagen, teils aus Zeitmangel, mir aus den Handmade-Shops welche rauszusuchen (bestelle sonst bei AJ, Waldfussel und Olivia), aber auch, weil ich mal gucken wollte, ob es mit denen eben auch geht.
Und ein paar gute und ein paar Vorteile habe ich tatsächlich gefunden. Manchmal reicht eben auch das Geld nicht oder man braucht schnell eine Drogerieseife, da will ich schon Alternativen zum Online-Einkauf. (Aber ich habe auch gerade wieder eine Bestellung abgeschickt, weil die Handgemachten eben ein ganz anderes Wohlfühlerlebnis sind, das kann ich gar nicht beschreiben. Die Düfte sind besonders, die Konsistenz, sie sind meist hübscher und eben handgemacht..).
Aber, Industrieseifen haben auch ihre guten Seiten:
- Sie trocknen schneller und sind fester, weil sie eben nicht überfettet sind.
- Ich finde, sie schäumen und reinigen manchmal auch besser, weil sie nicht überfettet sind. (Aber ich hatte auch Handgemacht, die Wahnsinns-Schaum gemacht haben und auch Indistrieseifen, die nur geschleimt haben).
- Gerade für die Haare komme ich nur mit nicht überfetteten zurecht, weil sie dort wirklich besser reinigen, nicht beschweren und meinen feinen Haaren Volumen geben. Der Griff ist besser als mit Überfetteten.
- Sie sind eben günstiger und leichter zu beschaffen.
...
Und jetzt möchte ich gern ein paar empfehlenswerte Industrieseifen sammeln! Weil deren Duft, Pflege oder sonst etwas eben auch besonders sind..Es gibt ja zu manchen schon Einzelthreads, aber ich hätte gern eine Sammlung, wo man gleich alles findet.
Ich fange mal an:
- Savon du midi Tilleul/ Lindenblüte: reicht sehr blumig, leicht penetrant, aber gut. War jetzt lang meine Lieblingshaarseife, weil sie tollen Schaum gemacht hat und die Haare griffig und weich wurden.
- Savon du Midi Lavande/ Lavendel: wunderschön hellblau, ganz toller unpenetranter, feiner Lavendelduft. Ebenso lange Zeit auch Haarseife gewesen. Der Duft ist toll in den Haaren!
- Alverde Lavendel: Dusch- und Haarseife. Schöne cremige Konsistenz, wenn man sie einmal angewaschen hat. Viel cremiger Schaum. Der Lavendelduft ist etwas seifiger als bei Savon du Midi. Eine Seife, wenn man richtig dolle frisch und sauber aus der Dusche steigen will. So riecht man dann nämlich. Ist auch gut für die Haare, Savon du midi noch etwas besser, weil sie bei mir weniger Kalkseife gemacht hat (nehme keine Rinse).
- Alverde Grapfruit/Limone (ist jetzt Balea Grapefruit/limone, gleiche INCI, gleiche Größe): Kann ich nicht immer haben, weil Grapefruit manchmal leicht schweißig riecht, wenn ich empfindlich bin. Aber zum Erfrischen an besondern Tagen ist sie der Hammer! Wie ein großes Glas gekühlter Grapefruitsaft. Schaum toll, Haare hat sie bei mir nicht so schön gemacht.
- Müller (CadeaVera?) Rose: ist rosa, riecht ganz klassisch edel nach Rose, guter Schaum. EIne schöne Verwöhn-Duschseife.
- Müller (CadeaVera?) Shea: Riecht einfach seifig-frisch, ein bisschen süß. Schöner neutraler Frische-Duft, nichts Besonderes, aber was für jeden Tag oder den Urlaub, wenn man sich nicht für einen Duft entscheiden kann.
- Aldi: Ich weiß nicht mehr, welche genau. Eine von den ganz Großen, billigen. Ist mit Sodium Tallowate, ich rieche da auch immer einen komischen Unterton raus, den Pflanzenseifen nicht haben. Aber ansonsten riecht sie auch klassisch frisch-seifig und vor allem ist sie groß! (170g?). Für die Dusche nicht mein Fall, aber zum Händewaschen macht es Spaß, so einen Klopper zu drehen. Hat was Ursprüngliches. Und hübsch beige ist sie ja auch.