Hey @ll
Mich würde mal interessieren ob von euch jemand ins Solarium geht und wenn ja wie pflegt ihr davor bzw. danach eure Haut?
Hey @ll
Mich würde mal interessieren ob von euch jemand ins Solarium geht und wenn ja wie pflegt ihr davor bzw. danach eure Haut?
Die beste Hautpflege ist sicher das Verzichten aufs Solarium
Ich gehe im Winter schon ganz gerne ab und zu mal in´s Solarium, aber nur für ca. 10 min. Wichtig ist es, sich vor dem Solarium abzuschminken, bzw. das Gesicht zu waschen. Spezielle Bräunungsbeschleuniger sind Geschmackssache, der eine mag sie, der andere nicht. Ich nehme sie manchmal. After Sun finde ich auch sehr wichtig, ich nehme den Tan Maximizer von Lancaster sehr gerne. Duschen direkt nach dem Solaruim sollte man nicht.
das mit dem abschminken und so mache ich natürlich auch was mich einfach interessieren würde ist halt wie ich meine Haut nach dem Soli Pflege, und wo gibt es das zu kaufen?
Den Tan Maximizer von Lancaster gibt es z. B. beim Dougi. Ist nicht ganz billig, ist aber sehr ergiebig. Ich nehme ihn nur für Gesicht und Dekollete, für den Rest tut es eine gute After Sun Lotion.
Bräunungsverstärker mit Pflegewirkung, die man vor dem Solarium verwendet, gibt es z. B. von Sundance (dm), Becker oder Hawaiian Tropic, sie sind für Sonne und Solarium geeignet.
Meistens gibt es in den Solarien selbst Solariumskosmetik wie Bräunungsverstärker und After Sun Produkte zum Verkauf.
Wenn Du sie da kaufst kannst Du auch nichts falsch machen.
Katrin
Ich gehe seit 2 Wochen auch ins Solarium.
Das tue ich, damit ich auf den Abiballbildern in meinem Kleid nicht so blass aussehe :)
Ich muss den Thread mal wieder vor holen. Von den lieben Solariums-Gängerinnen: was benutzt ihr so davor und danach? Ich geh jetzt seit 2 Jahren auch mal wieder..v.a. weil mich das graue Wetter ankotzt und ich bissl Sonne und Wärme brauch. Geh auch nur alle 1-2 Wochen für so 8-10 Minuten auf die schwächste Bank...
Mich hat sehr verwirrt, dass die Dame beim 1. Mal meinte, man müsse sich nicht vorher eincremen, nur danach. Das Soli, bei dem ich vorher war, hat drauf bestanden, dass man sich vorher eincremt und meine Haut war dann auch immer total schön weich...
Ich hab mir jetzt aus Ermangelung einer ordentlichen Creme-Beratung (ok, ich kam auch kurz vor Schluss und bezahlte nur in 5 und 10 Cent Stücken) wieder meine alte Lotion bestellt.
Ich möchte gern nen Bräunungsbeschleuniger, der aber meine empfindliche Haut schützt und KEINEN Selbstbräuner enthält...das ist das Emerald Bay Dark n Dazed ja und das roch auch ganz gut und ich hatte das Gefühl, es pflegt meine Haut gut.
Kann jemand noch was anderes empfehlen?
Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft...
allgemein wird von Kosmetik Vor dem Solarium abgeraten, weil da die Gefahr besteht, dass die Inhaltsstoffe mit den UVA-Strahlen zu allergischen Reaktionen führen können. Das gilt auch für parfümierte Produkte, Parfüm und Sonne bzw. Solarum paßt nicht gut zusammen, kann dauerhafte Flecken verursachen, wie gesagt kann.
Nach dem Solarium kann man jede verträgliche Creme verwenden, eine spezielle Pflege für nach dem Sonnen halte ich jetzt mal für überflüssig, da kann man auch jede normale Body-Lotion verwenden. Es geht ja nur um Pflege und Feuchtigkeit, vllt Q10 als Zusatz wäre nicht schlecht. Dafür braucht man keine spezielle Solariumkosmetik.
enfant seul, so eine parfümierte Lotion würde ich auf keinen Fall vor dem Solarium auftragen, wenn du sie verträgst, darfst du sie natürlich hinterher auftragen. Zu Bräunungsbeschleunigern kann ich jetzt nicht viel sagen, hört sich für mich gefährlicher an, als ohne, soll auch glaube ich nicht viel bringen. Schützen kann man seine Haut, indem man Solarium generell meidet. Sonnenschutzmittel soll man vorher nicht auftragen, somit kann man seine Haut vor dem Solarium nicht wirklich schützen, bzw. nur indem man nicht hingeht.
Wenn man sich durchliest was in der solariumkosmetik also speziell bei emerald bay unter anderem enthalten ist, z.B. Agavennektar, hanfsamenöl, Aloe Vera , shea Butter , distelöl, almond Oil etc.
Dann könnten sich Begeisterte Mixxer ihre Lotion bestimmt auch selbst anrühren :))) ohne selbstbräuner !
Ich mag auch ab Montag ins Soli gehn
War noch nie aber es reizt mich ungemein
Und ganz ehrlich, was ist heutzutage nicht schädlich..die Einen rauchen..die Anderen saufen... Sry aber an i-was muss man halt irgendwann sterben
Ich bin jetzt jung und ich will jetzt gut aussehn Außerdem tut das meiner unreiner Haut auch ganz gut
Und wenn Du älter bist willst Du nicht mehr gut aussehen? Oder in ein paar Jahren älter aussehen als Du bist?
2/3 der Hautalterung sind durch UVA-Strahlen bedingt und Solarien sind UVA-Bomben. Vom Hautkrebsrisiko müssen wir gar nicht erst reden!
Alles ist heutzutage ja nun nicht schädlich und jeder hat sich selbst gegenüber eine Sorgfaltspflicht (man muss nicht rauchen oder trinken, kann sich gesund ernähren, etc.). Warum willst Du Dich so einem Risiko aussetzten, wenn Du es nicht musst?
Unreine Haut und Sonne: Sonnenstrahlen sind zwar antibakteriell - aber das um ein Vielfaches wie andere antibakterielle Stoffe, welche Du in Cremes hast - das ist ein marginaler Effekt, kaum der Rede wert.
Stattdessen verhornt Deine Haut schneller durch Sonnenschaden und mit der Zeit wird die unreine Haut sogar schlimmer. Du bekommst Deinen "Sofort-Effekt" und auf Langzeit verschlimmerst Du die Haut.
Dazu benutzen viele mit unreiner Haut Produkte gegen unreine Haut, welche die Haut sensibler gegen Sonnenstrahlung machen. Das heißt, Du beschleunigst NOCHMAL deine Hautalterung.
Siehe Argument von Jule - mit 40 wie mit 50-60 aussehen - ist es Dir das wert?
Morgen
Ich möchte mich ja nicht hardcore bräunen sondern lediglich eine angenehme und gesunde (!!) Bräune Ich seh wirklich krank aus, bin oft blass und fahl und Schminken tu ich mich eh kaum, dass ich das kaschieren könnte.Und wenn Du älter bist willst Du nicht mehr gut aussehen? Oder in ein paar Jahren älter aussehen als Du bist?
2/3 der Hautalterung sind durch UVA-Strahlen bedingt und Solarien sind UVA-Bomben. Vom Hautkrebsrisiko müssen wir gar nicht erst reden!
Alles ist heutzutage ja nun nicht schädlich und jeder hat sich selbst gegenüber eine Sorgfaltspflicht (man muss nicht rauchen oder trinken, kann sich gesund ernähren, etc.). Warum willst Du Dich so einem Risiko aussetzten, wenn Du es nicht musst?
Ich finde es absolut nicht verwerflich ab und an ins Solarium zu gehn
Ich gönne mir sonst kaum was und ich möchte es gerne ausprobieren.
Werde dann 1 mal die Woche paar Minütchen gehen und gut...
Agata ich nehme an Pflegeprodukten nichts gegen unreine Haut!Unreine Haut und Sonne: Sonnenstrahlen sind zwar antibakteriell - aber das um ein Vielfaches wie andere antibakterielle Stoffe, welche Du in Cremes hast - das ist ein marginaler Effekt, kaum der Rede wert.
Stattdessen verhornt Deine Haut schneller durch Sonnenschaden und mit der Zeit wird die unreine Haut sogar schlimmer. Du bekommst Deinen "Sofort-Effekt" und auf Langzeit verschlimmerst Du die Haut.
Dazu benutzen viele mit unreiner Haut Produkte gegen unreine Haut, welche die Haut sensibler gegen Sonnenstrahlung machen. Das heißt, Du beschleunigst NOCHMAL deine Hautalterung.
Siehe Argument von Jule - mit 40 wie mit 50-60 aussehen - ist es Dir das wert?
So schlimm ist sie auch nicht, dass ich es gerade bräuchte *toitoitoi*
Wie schon oben gesagt möchte ich nur ab und an gehen um eine angenehme Bräune zu erzielen.
Ich habe sonst null Laster, ich trinke kein Alk (außer an Silvester) treibe Sport, bin Nichtraucher und achte auf gesunde Ernährung. Aber das Soli mag ich mir einfach gönnen, weil es bestimmt auch meiner Seele gut tut
Hab ein top Soli gefunden, dass fast 10 verschiedene Geräte und sehr gutes Fachpersonal hat; ist nur 500m von meiner Arbeit entfernt und eine Flat kostet im Monat 15€
L
ich würde ja erstmal versuchen andere Möglichkeiten zu finden, gesünder und frischer auszusehen, als unbedingt Solarium. Warum nicht schminken, etwas Rouge oder Selbstbräuner? Immerhin hat Schminke den Vorteil zusätzlichen Sonnenschutz zu bieten. Auch kann man die Ernährung mehr in Richtung Gemüse, Obst und Grünzeug richten, bzw. mit Betacarotin zusätzlich etwas Hauttönung zu erreichen, was gleichzeitig den Sonnenschutz etwas erhöht.
Solarium kann in jungen Jahren sicher gut aussehen lassen, im Alter verkehrt sich dieser scheinbare Vorteil aber schnell ins Gegenteil.
Natürlich gibt es vieles was ungesund ist und irgendwann stirbt man an irgendwas. Aber von viel Sonne (oder Solarium) stirbt man meistens nicht, man sieht nur früher alt aus und das wäre es mir nicht wert. Immerhin altert die Haut auch ohne Sonne und mit eben noch mehr. Ich würde eher alles tun das zu verhindern, als es noch voranzutreiben. Aber gut jeder muß selber wissen was er tut. Wenn UV-Strahlung, dann würde ich aber doch eher mal die natürliche Sonne tanken, dann hat man wenigstens noch den gesunden Effekt von Vitamin D dabei, das fehlt ja im Solarium dann leider. Also wenn dann lieber mal etwas richtige Sonne und ist auch noch kostenlos.
Die Frage ist, was an Bräune gesund ist?
Die meisten assoziieren das mit "war viel draussen, das Kind, muss gesund leben". In meinen Augen sieht Bräune sogar fast kränklich aus, da ich es mit Hautschaden assoziiere.
Es gibt Vitamin D Bildung (die im Solarium nicht vorhanden ist!) - als einziger Vorteil von Sonne auf der Haut. Doch diese funktioniert durch Sonnenschutz und auch Nahrungsergänzungsmittel helfen :)
Leute beschweren sich über "käsige Beine" in Hotpants im Sommer. Ich sehe diese Leute und denke mir nur, dass sie ein fortgeschritteneres Denken haben.
Wer sozial drunter leidet, nicht gebräunt zu sein (zB in der Schule, wo überwiegend noch oberflächliches Denken herrscht), gibt es die Selbstbräuner Alternative.
Der Text oben klingt ein bisschen härter, als ich es vorhatte.
Bin da ein wenig vorbelastet wegen einer Diskussion mit dem Vater meines Freundes am Wochenende, der sich in seinem Garten in der Mittagssonne gesonnt hat, ebenfalls mit der Meinung, es sei "gesund".
@Agata: So hart klingt das gar nicht! Ich hatte am Wochenende genau die Diskussion mit einer Freundin, die weder sich noch ihren 2jährigen Sohn eincremt. Danach ist man halt etwas sensibilisiert, was das Thema angeht.
Von daher hoffe ich, dass Folgendes jetzt auch nicht zu hart rüberkommt...
Liebes Glücksbärchi,
wie Agata schon sagte, es gibt keine gesunde Bräune!!!
Kann sehr gut verstehen, dass Du gerade jetzt im Sommer braun sein möchtest. Ich persönlich mag den Look ästhetisch gesehen auch (auch wenn ich so langsam immer mehr meine Blässe lieben lerne). ABER aus Gesundheitsgründen und tiefer Abneigung gegenüber Pigmentflecken und Falten helfe ich mir halt anders weiter - sprich Selbstbräuner und Bronzer. Das funktioniert wunderbar und wäre bestimmt auch eine Lösung für Dich!
Bei dem Wort Flatrate kombiniert mit Solarium bekomme ich Ausschlag und habe ganz schlimme Bilder von orangen Menschen mit Lederhaut im Kopf. Du willst 1x in der Woche gehen? Das ist ganz schön viel! Kimberly's Tipp ist da doch die schönere Alternative - kauf Dir einen guten Sonnenschutz (schau mal im Sonnenpflegethread vorbei) und geh an die frische Luft. Das tut der Seele bestimmt besser als eingepfercht in einer Röhre zu liegen. Und mit dem Geld, dass Du sparst, kannst Du dann tolle Kosmetik kaufen!
Woher weißt Du, dass das Fachpersonal ist? Und was kann die Qualifikation der Mitarbeiter daran ändern, dass Solariumbräunen ungesund ist?
Aus gutem Grund ist es in Deutschland gesetzlich verboten als Minderjähriger auf die Sonnenbank zu gehen. Auch Menschen mit Hauttyp 1 wird dringend davon abgeraten!
Hoffe sehr, dass Du Deine Entscheidung nochmal überdenkst!
Ich war damals in meiner Jugendzeit leider sehr häufig im Soli. Ich kann nur dringenst davon abraten!!
Bei mir wurde nämlich jetzt mit Mitte 30 fast schwarzer Hautkrebs diagnostiziert!!! U. mal abgesehen davon, dass man doch schon mehr Fältchen u. auch ein paar Pigmentflecken hat, die viell. nicht hätten sein müssen...
Also für mich persönlich ist das nicht der Untergang des Abendlandes, wenn jemand alle 10 Tage sich mal für 15-20min unters Solarium legt. Jeder hat für sich eine persönliche Skala entwickelt, was er so als Gesundheitssünden ansieht und bei vielen steht Sonne/Solarium da mittlerweile relativ weit oben, ich halte das auch für einen Trend der letzten Jahre. Aber das gibt wieder eine Grundsatzdiskussion und das führt finde ich auch zu weit...
@Glücksbärchi: Wie hier ja einige schon schrieben: Wir haben Juni, bald Juli und nicht Januar. Kauf dir einen Sonnenschutz, der zu deiner Haut passt (und nein, es muss nicht für jeden 50+ sein) und genieß die Sonne und das Tageslicht, so oft es geht und das Wetter es zu lässt.
Über die Sache mit dem Solarium, kannst du dann ja nochmal im Winter nachdenken, wenn du meinst, du brauchst es und dir fehlt was.
Ich finde, es gibt mittlerweile wirklich tolle Selbstbräuner.
Ich würde Dir auch vom Solarium abraten. Ich wäre froh, wenn ich nicht so oft gegangen wäre. Ich habe zwar keine Falten im Gesicht, aber an der Haut an den Armen sieht man es schon.
Frau Blücher, könntest Du vielleicht eins zwei Selbstbräuner empfehlen, der in der Anwendung easy ist? Ich hab nur mal einen von Vichy im Gesicht probiert, aber leider mit Unreinheiten darauf reagiert. Und für die Beine suche ich auch einen .... Danke!
Vielleicht sind dann ja auch andere hier inspiriert, eher mal Selbstbräuner auszuprobieren, als sich auf die Sonnenbank zu legen
Kennt jemand einen Selbstbräuner, der nicht diesen typischen muffigen Geruch entwickelt? Oder ist der aufrund der chemischen Reaktion mit den Zuckerbestandteilen des SB mit der Haut unumgänglich?
Ich muss sagen, dass ich schlauerweise mein Gesicht immer mit einem Handtuch abgedeckt habe. Deshalb sind die erkennbaren Hautschäden bei mir eher am Körper.
Ich habe mir gerade den Vita Liberata bestellt. Laut Meinung der meisten Blogger ist der völlig geruchsfrei. Er steht aber noch im Regal, ich hab ihn noch nicht ausprobiert. Der von Clarins riecht bei mir auch gar nicht und macht eine extrem schöne, ganz natürliche Bräune.
Das war in meinem Falle SEHR schlau, da mein Gesicht immer dunkler ist als mein Körper. Insofern hat das prima geklappt. Vom Vermeiden von Sonnenschäden mal ganz abgesehen. Genausowenig muss ich im Gesicht Selbstbräuner verwenden.
Das mit dem Handtuch machen übrigens viele im Solarium.
Danke für die Selbstbräuner Tipps. Werde mir den Clarins mal ansehen und den Vita Liabearta mal ergooglen.
Habe einen ganz billigen vom Müller (aveo), der ist so furchtbar muffing.
Ich bin früher auch oft ins Solarium gegangen (und ja, einmal pro Woche ist oft!)
Heute, ein paar Jahre und etliche Pigmentflecken später, bereue ich es zutiefst... Daher rate ich auch jedem von Solariumbesuchen ab. Es gibt keine gesunde Bräune... Den angerichteten Schaden sieht man nur nicht sofort.
Im Sommer bekommt mein Gesicht etwas Selbstbräuner, alle paar Abende 50:50 mit Nachtcreme gemischt, wird schön natürlich, gleichmäßig und absolut nicht fleckig. Ich benutze den von Lavera.
We all deserve to be with someone who will ruin our lipstick and not our mascara.
Paula's Choice hat auch einen ohne Duftstoffe. Habe ihn gestern mal getestet und bin zumindest farbtechnisch noch nicht überzeugt. Toll war allerdings, dass er nicht gestunken hat und sich der typische Selbstbräunerduft erst nach ein paar Stunden und dann auch nur sehr leicht gezeigt hat. Ansonsten kann ich das Gel von St. Tropez empfehlen. Die Farbe war toll!
Hier ist übrigens ein abschreckendes Beispiel dazu, was UVA mit unserer Haut macht: http://www.welt.de/vermischtes/artic...esichtern.html
Zu diesem Thema möchte ich gerne etwas loswerden:
Neben dem malignen Melanom gibt es den weißen Hautkrebs.
Alleine am Basalzellenkrebs erkranken jährlich über 170.000 Menschen in Deutschland neu, Tendenz steigend, auch immer jüngere Menschen.
Man kann deshalb nicht genug davor warnen, seine Haut dem UV-Licht auszusetzen.
Ich war mir vor 15 Jahren auch immer zu blass, dachte, das Solarium hebe meine Stimmung. Alle 2 Wochen kann man sich das doch gönnen? So dachte ich.
Leider nur summieren sich die Lichtschäden in der Haut, ob künstliche oder natürliche Sonne, und heute fehlt mir, mit nicht einmal 40 Jahren, ein gutes Stück Gesichtshaut und damit kann ich mich noch zu den Glücklichen zählen.
Der weiße Hautkrebs kann äußerlich völlig unscheinbar aussehen und so in die Tiefe wachsen, dass man es nicht merkt und man dann irgendwann durch Knochen- und Knorpelentfernung entstellt wird.
Es dauert Jahre, wieder "normal" auszusehen durch viele, viele OPs!
Das sind beileibe keine Einzelfälle und die Erkrankten werden immer jünger.
Heute "schön" braun, morgen entstellt?
Es lohnt sich nicht, wirklich nicht!
http://www.weisserhautkrebs.de/weiss...s/basaliom.htm
Ich hab jetzt keinen anderen Thread gefunden, also muss ich hier fragen:
Was zahlt ihr so für´s Solarium? Ich war heute total geschockt weil ich für 10 Minuten 8,50 € hinblättern musste.
Ist das mittlerweile normal, oder war das einfach nur ein überteuerter Laden? Als ich das erste Mal vor etwa 8/9 Jahren im Solarium war habe ich etwa 4 € gezahlt. Irgendwie habe ich das Gefühl dass das von Jahr zu Jahr teurer wird.
Ja, die Preise haben in den letzten 1,5-2 Jahren stark angezogen. Meine letzte Erinnerung sind aber 8,50€ für 20min bei Sunpoint
War auch in jungen Jahren ein Solarienfan. Bei mir wurde auch schon weisser Hautkrebs entfernt. Und eine Krebsvorstufe von schwarzem Hautkrebs. Die "normale" Sonne habe ich übrigens immer soweit möglich gemieden. Weil ich die Hitze in der direkten Sonne nicht gut vertrage. Daran kann es wohl nicht liegen.