Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Ex-Herbst Avatar von turtle

Wind-und Wetterjacken, Fleecejacken: Sind da Markenwaren besser?

Hallo,

also gestern sah ich meine Schwägerin mit einer Wind-und Wetterjacke von Aldi, sie meinte, die wäre total gut und würde warm halten. Ich brauche unbedingt eine Windjacke aber auch eine warme Fleecejacke. Im TV gab´s mal einen Test, da meinten die, dass die billigen Modelle nicht so gut wären.
    Kann jemand bestätigen, daß das so ist? Was ist mit Marken wie Jack Wolfskin? Ist eine Fleece oder Windjacke von solchen Firmen wirklich besser? Lohnt da die teure Investition? Ich kenn mich da gar nicht aus

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

AW: Wind-und Wetterjacken, Fleecejacken: Sind da Markenwaren besser?

Also ich hatte mir letzten die Wind- und Wetter-Jacke von Aldi gekauft. Davor hatte ich bereits einige teure Mrken getestet und kann sagen, dass die Jacke von Aldi den teuren Marken in nichts nachsteht. Sie sitzt gut, hält Kälte und Regen gut ab. Wie das bei Jacken von anderen Discountern ist kann ich natürlich jetzt nicht sagen.

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

also grad bei Fleecejacken find eich nicht, dass die sich unterscheiden. HAb günstige (C&a) für 10,99 und teure (Bench) für 74€...die tun sich nichts, die teure sieht nah ein paar Mal waschen genauso "doof" aus, wie die günstigen und ist nciht weniger oder mehr wärmend...
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Kräuterhexe Avatar von Colliebaby
    Meine Laune...
    Devilish

Kommt darauf an für was du sie genau brauchst.
    Da ich bei jeden Wetter oft draußen bin brauch ich schon gute Qualität. Bei Fleece gibt es denk ich nicht so große Unterschiede
    Bei Regen- Wetterjacken schon
    Es kann durchaus sein dass ich mal eine oder mehrere Stunden im Regen unterwegs bin, und da haben viele günstige Marken versagt (egal ob Schuhe oder Jacken).
    Bei Outdoorkleidung gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und bin dann aber trocken
    Für den normalen Gebrauch reichen aber die günstigen Sachen durchaus aus.

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    also grad bei Fleecejacken find eich nicht, dass die sich unterscheiden. HAb günstige (C&a) für 10,99 und teure (Bench) für 74€...die tun sich nichts, die teure sieht nah ein paar Mal waschen genauso "doof" aus, wie die günstigen und ist nciht weniger oder mehr wärmend...
    würde ich nicht so bestätigen, meine Bench sieht nach fünf Jahren immernoch "gut" aus und das Fleece wärmt - was ich von meinen H&m Fleecesachen leider nicht sagen kann, von denen musste ich mich schon trennen, die sahen echt abgenutzt aus und das Fleece war an manchen Stellen nur noch hautdünn.

Zitat Zitat von Colliebaby Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an für was du sie genau brauchst.
    Da ich bei jeden Wetter oft draußen bin brauch ich schon gute Qualität.
    So Outdoorjacken sind schon schweineteuer, da lohnt es sich wirklich im Sale zu gucken! Aber dafür halten die Sachen dann auch wirklich was aus bzw. ich wurde noch nie enttäuscht. Reißverschlüsse gehen z.B bei den Billigdingern oft sehr schnell kaputt...

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Meine Bench sieht auch noch "gut" aus, ich finde Fleece am schönsten und "puscheligsten" wenn es noch ganz neu und flauschig ist. Und so ist keine Fleecejacke mehr nach 2* waschen, dann haben sich so kleine Fleece-Pillingknüddel -hach ich kann es nicht beschreiben- gebildet, nicht mehr so puschlig wie neu...
    Die Fleecejacke von Bench ist auch etwas dicker, trotzdem finde ich nicht, dass es bei Fleece große Unterschiede gibt..
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Bei Fleece kann ich es nicht sagen, aber mit billigen Regenjacken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht Da würde ich immer Markensachen nehmen, gerne natürlich im Sale
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich finde, bei dünneren Fleecequalitäten macht es nicht wo wahninnig viel Unterschied.

Allerdings habe ich einen ganz dicken Fleecepulli von Jack Wolfskin, da hat sich in die Investition wirklich gelohnt. Erstens habe ich ein so dickes Fleecematerial bisher noch nie in "billig" gefunden und zweitens wäscht sich das Teil auch wirklich klasse.

Bei Regen-/Windjacken würde ich auch eher zu Markenartikel greifen. Wobei die letzte Regenjacke, die ich mir gekauft habe, ein Griff ins Klo war, obwohl teuer im Sportladen gekauft. Das Gute daran: Sie ist atmungsaktiv und dadurch schwitze ich nicht wie blöde, wenn ich sie trage. Das Schlechte: Leider ist sie in beide Richtungen durchlässig .
    Blöderweise war ich zu faul sie umzutauschen und so ärgere ich mich schon über zwei Jahre mit dem Teil herum - naja, bei Nieselregen leistet sie wenigstens einigermaßen gute Dienste .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

also, ich hab mich jetzt mal im Inet informiert. Es gibt doch tatsächlich winddichten Fleece, wusst ich gar nicht. Deshalb sind die Wolfskin oder andere Markensachen besser. Ich denke mittlerweile auch,. dass sich eine teure Investition doch lohnt, bei mir ist halt immer das Problem, dass ich eine Frostbeule bin und extrem windempfindlich. Da kommt mir dann was winddichtes wirklich gelegen.
    Sag mal Betsy, schwitzt man denn in der Jack Wolfskin Fleecejacke?

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Ich finde, bei dünneren Fleecequalitäten macht es nicht wo wahninnig viel Unterschied.

Allerdings habe ich einen ganz dicken Fleecepulli von Jack Wolfskin, da hat sich in die Investition wirklich gelohnt. Erstens habe ich ein so dickes Fleecematerial bisher noch nie in "billig" gefunden und zweitens wäscht sich das Teil auch wirklich klasse.

.
    Kann ich so genau unterschreiben!
    meine Aldi- und Tchibojacken sind recht dünn - dickere habe ich beim Discounter auch noch nicht gesehen... Deswegen habe ich mir von Jack wolskin eine wesentlich dickere gekauft (mit nem höheren Kragen auch). Nach mehreren Wäschen sieht sie vom Pilling her genauso aus wie die günstigen. Das einzige was wertiger ist, ist der Reißverschluss, der lässt sich doch sehr viel leichter zippen.

Forengöttin Avatar von Bina50

Bei Fleece-Jacken habe ich große Unterschiede festgestellt. Ich habe eine günstige die zwar wärmt aber den Wind hindurchläßt. Meine Fleece-Jacken von Land´s End sind Winddicht und Wasserabweisend und das spüre ich ganz deutlich. Eine hat sogar Reißverschlüsse unter den Achseln, sehr praktisch falls einem mal kurz heiß wird.

Zu Regenjacken kann ich nichts sagen, besitze keine.
    Lieben Gruß, Bina

Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen....dann behalte es für dich.

Fortgeschritten Avatar von Pixie
    Meine Laune...
    Doh

Ich würde auch zum Markenprodukt greifen. Habe letztes Jahr eine Doppeljacke bei Tchibo gekauft, nach 3 Wochen waren die Klettverschlüsse abgerissen, waren nicht richtig vernäht und die Fleeceinnenjacke lasst sich zwar befestigen, aber so oft würde ich die nicht ein- und ausziehen. Ist alles ein nisschen "lummelig" . Wenn du die Jacke täglich nutzt, würde ich was investieren, schließlich trägst du die ein paar Jahre !

Master of Desaster Avatar von snoozy

Jetzt werden hier aber viele Dinge vermischt:
    Es gibt bei Fleece verschiedene Aufmachungen und wenn hier von "winddicht" die Rede ist, dann ist es eine Softshelljacke oder Windstopper, d.h es ist eine Membran eingearbeitet die den Wind abhält.
    Fleece gibt es in verschiedenen Stärken, wenn hier von "dick" die Rede ist, dann ist Polarfleece gemeint, dünnes Fleece ist meist 100er oder Microfleece.
    Das dickere hält natürlich eher noch Wind ab.
    Dünnes zieht man eher drunter, dickes drüber oder dazwischen.
    Bei Aldi wird es sich um mittelschweres Fleece handeln, gut zum dazwischen ziehen. (Also unter Regensachen oder im Winter unter Daune.)
    Bei manchen Marken bezahlt man sehr wohl den Namen mit, bei Jack Wolfskin ist das so, allerdings machen die schon ein akzeptables Design für die Massen.Bench ist auch mehr Design, allerdings noch mehr im modischen Sektor angesiedelt.
    Lange Rede...: Bei Softshell, Windstopper oder Strechfleece lohnt es sich mehr Geld auszugeben, bei "Normalfleece" ist es egal.
    (Wobei sich die ganz billigen Fleece nach wie vor elendig statisch aufladen.)
    ----Wenn Dich Dein Leben nervt, streu Glitzer drauf!----

snoozy, aber schau mal hier

http://www.sports**********/FLLI-Camp..._dpic_an884954

das ist doch keine softshell sondern eine reine fleecejacke oder? und in den Details steht, dass sie winddicht ist?

Snoozy, kannst Du sagen, ob North face genauso gut ist wie Wolfskin? Und gibt es atmungsaktives Fleece? Angeblich gibt es atmungsaktive Softshell?

Master of Desaster Avatar von snoozy

Tja, wieder was anderes.
    Gebondet: http://www.enzyklo.de/Begriff/Gebondet

Aber im Prinzip wohl wie eine Membran gemacht. Ich denke, daß sich die Jacke außen nicht kuschelig anfühlt und recht steif vom Griff her ist.

Vgl.Softshell: http://de.wikipedia.org/wiki/Softshell

Wofür brauchst Du denn die Jacke Turtle?
    Die Qualität von Northface und Wolfskin geben sich im Fleecebereich nicht soo viel, im höherpreisigen Segment finde ich The Northface etwas besser.
    Die Amerikaner haben halt sehr viel knowhow das sie sich bezahlen lassen und Wolfskin bessere Marktstrategen...
    Ach ja, atmungsaktiv:
    Ich persönlich finde das alles bei wirklich sportlichen Aktivitäten grenzwertig.
    Entweder ich werde von innen naß oder von außen
    Aber man fühlt ob es teuer war oder sehr billig und wenn man sich normal bewegt, gibt es schon eine gewisse Atmungsaktivität.
    Die Membrane müssen aber auch atmen können, d.h. regelmäßiges Waschen ist wichtig (ohne Schleudern und mit Spezialseife)und auch die richtigen Klamotten drunter machen was aus.
    Geändert von snoozy (30.08.2011 um 13:43 Uhr)
    ----Wenn Dich Dein Leben nervt, streu Glitzer drauf!----

also ich brauche einmal Fleece für die heimische Kälte und dann nochmal eine Jacke für den nächsten Urlaub in Kanada, der wohl im Winter sein wird, sprich bei möglichen eisigen Temperaturen.

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von turtle Beitrag anzeigen
    also, ich hab mich jetzt mal im Inet informiert. Es gibt doch tatsächlich winddichten Fleece, wusst ich gar nicht. Deshalb sind die Wolfskin oder andere Markensachen besser. Ich denke mittlerweile auch,. dass sich eine teure Investition doch lohnt, bei mir ist halt immer das Problem, dass ich eine Frostbeule bin und extrem windempfindlich. Da kommt mir dann was winddichtes wirklich gelegen.
    Sag mal Betsy, schwitzt man denn in der Jack Wolfskin Fleecejacke?
    Nein, gar nicht. Gut, bei 30 Grad schon , aber ich hatte sie z.B. im USA Urlaub vor ein paar Wochen dabei und da habe ich die z.B. morgens oft angehabt. Wir waren im Westen unterwegs und in einigen Gegenden wird es da nachts empfindlich kühl. Da war die wirklich klasse.

So eine winddichte Fleecejacke wie oben verlinkt habe ich aber auch (von Vaude). Da ist eben irgend eine Membran eingearbeitet. Ich mag sie auch sehr gerne, aber wirklich eher für Outdoor, weil sie eben auch nicht so anschmiegsam kuschelmäßig ist wie der Wolfskin-Pulli. Und eben dann, wenn ich´s auch gerne winddicht hätte. Der Wolfskin-Pulli hält Wind schon auch ganz gut ab, aber winddicht ist er nicht - dazu fehlt ihm die Membran der Jacke.

Und eine Softshell habe ich mir in den USA auch noch gekauft. Aber die gehört ja wieder in eine ganz andere Kategorie, auch wenn Kragen und Rückenteil mit Fleece abgefüttert sind.
    Hier würde ich übrigens auch eher ins höherpreisige Segment gehen. Ich habe mir auch einige günstige Softshells angeschaut, aber die waren wirklich extrem plastikmäßig und bei weitem nicht so angenehm zu tragen wie die, die ich mir gekauft habe (The North Face).

Bekommt man hier ja im Outlet oder Sale auch manchmal um einiges günstiger.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Ihr Lieben, eine Frage an die Outddor-Profis unter Euch:

ab Donnerstag gibt´s bei Aldi einen Parka, der angeblich einer Kälte von -30 Grad standhält. Kann man dem vertrauen?

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_30386.htm

ich find ihn schön, und der Preis ist echt gut. Ich bräuchte ihn für wirklich kalte Temperaturen. Was meint Ihr? Ist der so gut wie Wolfskin und Co?

Fortgeschritten

Ich hab in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, die mit Sachen von Jack Wolfskin schlechte Erfahrungen gemacht haben.Dabei handelte es sich um direkt kaputte Reissverschluesse oder Verwaschen.Mein Mann hat auch eine JW Winterjacke,die er allerdings nicht so oft trägt, da er zur Arbeit keine guten Sachen anzieht. Er ist damit recht zufrieden.Ansonsten hat er eine Softshell von NorthFace, von der er sehr begeistert ist.Ich selbst habe mir vor 3 Jahren eine NorthFace Winterjacke gekauft,die sehr warm und auch etwas wasserabweisend ist und auch zu Kleidern und Röcken gut aussieht,was mir damals wichtig war.Sie sieht noch aus wie neu und ich bin sehr froh,dass ich sie habe.Diese Marke kann ich auf jedenfall empfehlen.Ich hab noch eine Softshell von Bergans,die ist auch super,jetzt etwa 4 Jahre alt und sehr oft getragen.Die Marke gibt es z.B. Bei Globetrotter.Nicht billig,eher kleine Auswahl
    ,aber zum Teil schöne und hochwertige Sachen,wie ich finde.
    Und dann kann ich noch Quechua empfehlen,das ist eine französische Marke,die es bei Decathlon gibt und die in der Regel recht günstig,aber trotzdem ganz gut ist.Da habe ich auch einiges davon und finde das Preis-Leitungsverhältnis super.Allerdings sind meine teueren Sachen doch noch ein bisschen besser.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Zitat Zitat von turtle Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, eine Frage an die Outddor-Profis unter Euch:

ab Donnerstag gibt´s bei Aldi einen Parka, der angeblich einer Kälte von -30 Grad standhält. Kann man dem vertrauen?

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_30386.htm

ich find ihn schön, und der Preis ist echt gut. Ich bräuchte ihn für wirklich kalte Temperaturen. Was meint Ihr? Ist der so gut wie Wolfskin und Co?
    Das ist wirklich schwer zu sagen, ich würde die ganzen Siegel und Materialangaben mal googlen nach ihrer Aussagekraft. Vielleicht wirst du auch bei Materialinfo von Globetrotter fündig.

Du könntest die Jacke ja auch immer zurückbringen, wenn sie nicht hält, was sie verspricht, würde ich annehmen. Ein Versuch wäre es bei dem Preis vielleicht wert. Vielleicht schafft sie nich - 30 Grad, aber vielleicht reichen dir ja -15 Grad?

Ich persönlich wäre bei günstigen Jacken weniger bei der Kälteisolierung als der Atmungsaktivität skeptisch und verlasse mich, wegen guter Erfahrungen, da nur auf Goretex bei Funktionsmaterialien.

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

danke Hennetchen, gibt´s spezielle Firmen die Du empfehlen kannst?

Experte Avatar von sheena

Ich hab eine Northface Outdoor Jacke mit Innenjacke, die man rausnehmen und einzeln tragen kann. Bin super zufrieden mit der Qualität. Ich war aber auch im Fachgeschäft und habe mich ausführlich beraten lassen. Das Ziel war eine Outdoorjacke, die man trotzdem ins Büro anziehen könnte, das hat wunderbar geklappt. Viele Outdoorsachen finde ich optisch einfach katastrophal, sehen mir persönlich zu sehr nach Sportkleidung aus. Ich wasche diese Jacke nur mit Spezialwaschmittel. Mein Freund hat eine von Tchibo ohne Innenjacke, die erstaunlich gut hält. Man sieht zwar die etwas preiswertere Verarbeitung, aber wenn man die nur mal zum Spazierengehen im Regen braucht, ist das vollkommen okay.

Von Northface habe ich auch eine tolle, recht dicke Fleecejacke, die mir manchmal schon fast zu warm ist. Läßt sich hervorragend waschen. Ich habe außerdem so modische Fleecejacken von Esprit und S.Oliver, die sind beide okay, wenn auch nicht so eine top-Qualität wie vom Outdoortspezialisten. Dann hab ich noch ganz billige, die reichen auch, wenn es nicht klirrend kalt ist und man Gefahr läuft, sich sehr dreckig zu machen oder die Jacke zu zerreißen. Für solche Outdoortaktivitäten würde ich nicht grad ne 100 Euro Fleecejacke nehmen.
    Viele Grüße von sheena