Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Inventar Avatar von Coco__

Umzug..und alles was dazu gehört..

Hallo lieber BJ´s

Wie ihr oben vielleicht schon gesehen habt geht es hier um Umziehen und alles was dazu gehört..und damit mein ich nicht Klamotten technisch umziehen sondern den Wohnort wechseln.

Ich habe mal die Suche bemüht jedoch leider kein Thema dazu gefunden.

Da es hier sicher mehr gibt die demnächst umziehen oder es bald vor haben..
    Hab ich mir gedacht wie wäre es mit einem Thema wo wir so ein paar Tipps sammeln könnten wie der Umzug der an sich ja schon stressig genug ist zumindest ein bisschen stressfreier bekommen..
    Ich hoffe ihr habt übehraupt interesse an so einem Thema?

Schreibt einfach drauf los..egal ob ihr einfach nur plaudern wollt..über de nbevorstehenden Umzug oder ihr noch tipps braucht.

Ich würde mich freuen bald darüber mit euch zu plaudern..

Ja ich blogge jetzt auch
    http://coco-ohnegehtsnicht.blogspot.com
    war jetzt lange auf Pause..aber ab jetzt gehts wieder los!

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

AW: Umzug..und alles was dazu gehört..

Arbeitgeber, Finanzamt, Krankenkasse, Stadtverwaltung, Uni uws. die neue Adresse mitteilen.
    Oder Nachsendeantrag stellen.

selten da Avatar von °coralla°

coco__

also ich hab für dich vielleicht noch einen nützlichen Thread gefunden, drüben im Knüddelforum .......ansonsten fällt mir auch halt ein überall die neue Adresse anzugeben: Telefon-Internet Anschluß muss auch noch umgemeldet werden fällt mir noch ein

ich schlafe noch Avatar von emilia_oo

hier ist auch ne menge hilfreiches gesammelt: http://www.umzugscheckliste.de/
    LG emilia

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Ja sowas wie alte wohnung kündigen..sich ummelden etc..ist sehr Wichtig.

Aber mir gings auch eher so um Tipps die man selber vielleicht beim letzen Umzug gefunden habt.
    Aber danke schonmal für eure Tipps

hoffe es kommen noch mehr :)
    Ja ich blogge jetzt auch

Seit ihr eigendlich mit einem Umzugsunternehmen umgezogen oder habt ihr es allein mit Freunden gemacht?!
    Ja ich blogge jetzt auch

BJ-Einsteiger Avatar von Bourjois

Einen Nachsendeantrag wurde ich auf jeden Fall beantragen, man kann ja nicht an alles denken.

Juju
    Besucher

Ich glaube, die einzige Möglichkeit, einen Umzug wenigstens etwas stressfreier zu machen, ist: Früh genug mit dem Packen anfangen. Also so früh, dass man sich eigentlich total bescheuert vorkommt, weil man denkt, dass man doch noch soooo viel Zeit hat. Denkste, die Zeit geht viel schneller rum als man denkt und am Ende sitzt man im heillosen Chaos. Besonders, wenn man sich kein Umzugsunternehmen leisten kann (oder es nicht will - ich persönlich möchte nicht, dass fremde Leute mit meinen Sachen hantieren, sofern es sich irgendwie vermeiden lässt).

BJ-Einsteiger Avatar von Bourjois

Zitat Zitat von Coco__ Beitrag anzeigen
    Seit ihr eigendlich mit einem Umzugsunternehmen umgezogen oder habt ihr es allein mit Freunden gemacht?!
    Mir haben bisher immer Feunde und Familie geholfen. Meine Eltern haben bei ihrem letzten Umzug ein Umzugsunternehmen beauftragt. Also wenn du es dir leisten kannst, kann ich dir nur dazu raten. Es spart Nerven und alles ging ratzfatz. Hängt aber natürlich auch vom Umzugsunternehmen selbst ab.

Ja ich glaub auch ich werde nächste woche schon anfangen zu packen.. ich sag euch lieber nicht wann wir erst umziehen..aber es gibt ja auch sachen die maneinfach nicht braucht bzw in der Anzahl jetzt nicht braucht und ich eben keine lust habe am Ende nächte lang noch zu packen.. und so stressfrei wie möglich das wäre gut nachdem es schon genug stress ist mit Tieren umzuziehen..

Habt ihr euch immer die Umzugskartons neu gekauft oder wie macht ihr das? Mit bannanenkartons?
    Ja ich blogge jetzt auch

Flakonstreichlerin Avatar von Holunderbeere

Mein Freund und ich haben bei unserem letzten Umzug einen Unternehmer beauftragt, weil wir beide Leseratten sind und sehr viele Bücher besitzen. Ich hab's auch keine Sekunde lang bereut!

Auch vor dem Hintergrund, dass bei dem Umzug der Fußboden der neuen Wohnung beschädigt wurde - denn was viele nicht wissen, bei einem Freundschaftsdienst springt da die Haftpflichtversicherung nicht ein. Und es kann ja immer mal was runterfallen oder irgendwo dagegenditschen.

Teilweise haben wir die Umzugskartons gekauft, den Großteil hat aber der Unternehmer zur Verfügung gestellt.

Was ich mir selbst auch immer wieder einschärfen musste, war, das Gewicht der Kartons im Auge zu behalten, also immer leichte und schwere Sachen kombinieren. Das machte zwar jede Menge Chaos beim Packen - wir hatten praktisch in jedem Karton Bücher -, ist aber unvermeidlich, wenn man sich nicht einen abbrechen will.

Früh packen würd' ich auch empfehlen, und die Gelegenheit nutzen, um zu entrümpeln.

Wieviel karton´s habt ihr ca gebraucht wenn ich fragen darf, Holunderbeere?

Ich weis das das bei jedem anderst ist aber nur mal so als ca Wert?
    Ja ich blogge jetzt auch

Experte Avatar von Elfenfarben

Bei mir steht der Umzug noch gar nicht an. dh. die Wohnung ist noch gar nicht gefunden. Aber ich denke jetzt daran :) Denn ich brauche auf jeden Fall einen Fahrer und einen Transporter wegen dem 1,4 m Lattenrost.

Hat sowas jemand mal über my-Hammer organisiert? Was bezahlt bei bei einem Umzugsunternehmen?

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich bin letzten Oktober mit einem Umzugsunternehmer umgezogen (mache ich immer so) Kartons haben wir einen Teil vorher schon gekauft, die anderen hat der Unternehmer gestellt.
    Mit Packen bin ich schon sehr Frühzeitig angefangen. Alles was man nicht so braucht und Bücher und Dekosachen und Haushaltssachen die man wenig benutzt oder Doppelt und Dreifach hat.
    Ich bin ein Fan von großen Platikboxen die man gut im Keller stappeln kann und die doch ziemlich Staubdicht sind. Da hatte ich zum Teil dann auch Anziehklamotten drin.
    Der Unternehmer bringt ansonsten auch Hängekisten für Klamotten mit. Am Umzugstag einfach reinhängen und ab damit.
    Für die Umzugshelfer natürlich für die Pause für Wasser und Kaffee sorgen - nehmen sie Dankbar an.
    Wieviele Kisten benötigt werden - schwer zu sagen - kommt ja auf deine Sachen an
    Lieber ein paar Mehr davon besorgen/vom Unternehmer bringen lassen

Liebe Grüße

Und heut gehts in die zweite runde wegen besichtigungstermine ausmachen.. Ich hab so ein schönes Haus gefunden Mädels..drückt mir die Daumen (:
    Ja ich blogge jetzt auch

Ayla
    Besucher

Hallo,
    ich bin mit einem Umzugsunternehmen umgezogen. Da kam vorher jemand vorbei und hat geschätzt, was an Kartons gebraucht wird, dann habe ich persönliche Sachen selbst gepackt, aber Bücher und Gläser haben die "Jungs" gemacht (ist auch w/Versicherung). Und die haben wirklich alles eingepackt - auch volle Aschenbecher ...
    Dann war bei diesem Unternehmen ein Tischler und ein Elektriker, die haben uns die Lampen augehängt, den (alten, wackligen) Schlafzimmerschrank so toll aufgestellt, so gerade hat der noch nie gestanden.
    Hast Du Katzen, die müssen vorher evtl. zum Tierarzt.
    Denk beim Packen daran, nicht alles wild durcheinander zu packen (also Klamotten, Bücher, Küchengeräte), sonst rennst Du mit den Kartons durch die ganze Wohnung. Beschriften ist wichtig,
    Wie regelst Du das mit evtl. Renovierung - Fahrt Ihr vorher hin oder habt Ihr einen Maler? Wo übernachtet Ihr am Tag des Umzugs? Das klingt alles doof, muss man aber drüber nachdenken.
    Wie verpflegst Du die Umzugsleute? Nimmst Du Deine Küche mit oder ist da eine? Häufig ist es ja so, dass die Küche zur neuen Wohnung dazugehört, dann muss man seine evtl. verkaufen.

@Ayla die haben einen vollen aschenbecher eingepackt?! nicht wirklich?

Mädels ich bin so aufgeregt wir besichtigen morgen n Haus..ich hoffe das ist in "echt" auch so toll.. oder die Wohnung..ach ich würd am liebsten schon die Zimmereinrichtung planen.

Katzen habe ich nicht. Aber genug andere Tiere.

Aso in der Wohnung un in dem Haus wo bis jetzt die "topfavoriten" sind wäre keine küche dabei. Also würden wir unsere mitnehmen..wobei ich froh darüber bin da die küche erst 11 Monate alt ist. Wir sind ja erst vor 10 bald 11 Monaten umgezogen..^^

Wohnzimmer würden wir uns neu kaufen also sprich wir würden sie gleich in die neue Wohnung bzw ins neue Haus liefern lassen.

Ich denke wir brauchen ungefähr 30-40 Umzugskartons.
    Ja ich blogge jetzt auch

Wenn ich so rumschau was Wohnzimmer kosten können ohje..:Weg:
    Ja ich blogge jetzt auch

lani
    Besucher

Umziehen ist ein teurer Spaß :leiderja:

Was Umzugskartons betrifft, würde ich auch mal bei ebay.kleinanzeigen schauen. Besorge auf jeden Fall vernünftige Kartons die für Umzüge gemacht sind. Es gibt nichts nervigeres als blöd tragbare/stapelbare Kartons. Wirklich, da kann man sich ne Menge Arbeit ersparen.

Da hab ich auch sc hon geschaut aber in meiner umgebung will keiner welche los haben bzw zu solch hohen Preisen das neue selbst noch billiger sind.

JA aber das Wohnzimmer wqollten wir eh ende des Jahres neu machen von demher wäre es eigentlich blöd das alte Wohnzimmer nochmal mitzunehmen..

Aber manche Wohnzimmer sind ja mal garnicht mein geschmack oder sie sind wieder so teuer

Ja einheitliche Kartons find ich auch wichtig.
    Ich hoffe ja das wir das Haus morgen bekommen..
    Ja ich blogge jetzt auch

Sooo ich wollt mal ein kleines update geben was sich bei mir getan hat..wir haben gestern ein haus besichtet also so vom ersten eindruck ist es schon mal top wir wollen es uns aber heut einfach nochmal anschauen damit man einfach ein besseres bild hat da der "wow" efekt vom ersten mal dann einfach nicht mehr vorhanden ist.
    Aber an sich hoff ic hdas wir da einziehen.
    Ja ich blogge jetzt auch

Ach Mädels..
    Ich bekomm einen Anfall..
    Ich hab ja neue Möbel bestellt und es war ausgemacht das sie zwischen mitte spätestens ende Oktober kommen..[bei den Möbeln hätte das auch gepasst] bis auf eine couch die wäre so spätesntesn die erste November woche gekommen.

Vorgestern war dann ein Lieferant da.. und wollte was abgeben..was er ned gemacht hat - da wir ja nicht da waren- Habe dann nocheinen Brief bekommen das alles ALLES jetzt erst mitte - ende november kommen und was der LIeferant da lassen wollte kann mir auch keiner sagen ich bin grad so genervt ihr glaubt es nicht
    Ja ich blogge jetzt auch

ellop
    Besucher

Hallo Mädels,
    ich benutze erstmal diesen Thread. Ich wohne im "Süden" von Deutschland und mein Herz schlägt einfach für den Norden. Ob für immer oder nur vorläufig, wird sich dann zeigen. Ich bin bald 31 und bei meiner aktuellen Firma bin ich seit 2008.
    Mein Freund wohnt in der Nähe von Hamburg, muss aber seinen Vater pflegen, also da kann ich vorläufig nicht unterkommen. Wenn ich dort hoch ziehe, muss ich eine neue Wohnung suchen und gleichzeitig einen neuen Job.
    Vorab einen Job zu suchen und dann immer zu Bewerbungsgesprächen hochzufahren, finde ich nicht gut.
    Mich überfordert das ein wenig und einfacher wäre es wirklich, wenn mein Freund eine eigene Wohnung hätte. Aber andere Menschen kriegen das doch auch hin.

Ich hatte mir überlegt, dass ich meinen aktuellen Job kündige, dann 6 Wochen Sperre vom Arbeitsamt habe und dann erstmal Arbeitslosengeld erhalte. Natürlich soll das ganz schnell wieder rückgängig gemacht werden, also Notfalls sogar über die Zeitarbeit. Aber eine Wohnung muss ich trotzdem finden und gerade in HH ist das nicht sehr einfach.

Ihr seht, ich habe gar keine Ahnung, wie man diesen Wunsch angehen kann.
    Akut wird das ganze eh erst zum Ende des Jahres, aber ein paar Gedanken kann man sich dazu ja mal machen.

Wie würdet ihr vorgehen bzw. habt ihr es gemacht, sofern ihr in einer ähnlichen Situ gewesen seid?

Inventar Avatar von mithril_jp

Tips zu dem Umzug kann ich dir leider nicht geben, allerdings würde ich bei eigener Kündigung aufpassen. Du bekommst nicht nur eine Sperrzeit von 6 Wochen, sondern von 12 Wochen (§ 144 Abs. 3 Nr.1 SGB III *klick*). Außer es treffen verkürzende Tatbestände auf dich zu.
    Vielleicht kannst du ja mit deinem Arbeitgeber sprechen und er kündigt dir? Das verhindert die Sperrzeit - toll aussehen tut's natürlich nicht...
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

ellop
    Besucher

Oh ha, danke für den Hinweis. Vielleicht würde ich dann einfach vorher auch mal mit dem Jobcenter sprechen, wie die genaue Vorgehensweise ist, wenn ich mich gen Norden orientieren mag.

Inventar Avatar von mithril_jp

Wenn du Fragen hast, kann ich sie dir vielleicht auch beantworten... (Noch arbeite ich in einem Jobcenter - bald was ein Glück nicht mehr .)
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)