Ich bin so gut wie jeden Monat dort und auch oft Samstag, wenn es anders nicht möglich ist.
Mir ist es aber noch nie passiert, dass ich eine halbe Stunde laufen musste

Ich weiß ja nicht, wo ihr parkt ;D
Das Parkhaus von Boss mag ich gerne und auch das bei S.Oliver. Meistens stelle ich mich aber auf den Parkplatz hinter S.Oliver, nicht ins Parkhaus. Bei den Parkhäusern ist es schon möglich, dass die besetzt sind, allerdings kann man einfach geradeaus weiter fahren, dann gleich links abbiegen, da ist dann auch ein Parkplatz - wenn wirklich gar nichts mehr geht, stelle ich mich da hin, aber das kam bis jetzt nur 2x vor. Von dort aus zu den Outlets zu laufen dauert vll. 10 Minuten.
Allerdings ist es natürlich so; je früher desto besser. Gegen Mittag ist es dann schon wirklich ziemlich voll (aber auch da ist es mir noch nicht passiert, dass ich eine halbe Stunde laufen musste ;))
Von den Menschenmassen ist es sicher nicht wenig und in manchen Geschäften ist es gerade um die Mittagszeit rum nicht schön zum gucken (Ralph Lauren, Esprit), weil es richtig voll ist. Gegen Nachmittag legt sich das aber wieder etwas. Also, wenn das eine Geschäft zu voll ist (z.B. bei Lauren die Schlange an der Kasse bis zur Tür), würde ich empfehlen einfach zum nächsten weiter zu gehen und etwas später noch mal dort zu gucken.
Ich finde in Metzingen kann man super Schnäppchen machen, aber man muss natürlich Glück haben. Manchmal finde ich gar nichts (außer Schokolade

) und manchmal könnte ich alles leer kaufen.
Im Vergleich zu Wertheim finde ich Metzingen auf jeden Fall 1000x besser und auch günstiger (ich konnte den direkten Vergleich zwischen einigen Produkten ziehen).
PS: Übrigens ist es kein Outlet-"Center" in dem Sinne, sondern wirklich eine Outlet-City. Die Innenstadt besteht quasi hauptsächlich aus Outlets. ;)