Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    melrose
    Besucher

makler oder selbst suchen?

.
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 03:20 Uhr)

Ally10
    Besucher

AW: makler oder selbst suchen?

Auch wenn das antiquiert klingt: Ich hatte immer großen Erfolg damit, in der Wochenendausgabe der örtlichen Zeitung selbst eine Anzeige aufzugeben.
    Ich hab mir dann ein WE Zeit für die Suche und ein Hotel in der neuen Stadt genommen. Das Telefon stand den ganzen Tag nicht still. Nebenbei kannst Du natürlich auch die Angebote im Internet abklappern, ich glaube nicht, dass da nur die Restbestände sind. Für eine Mietwohnung würde ich keinen Makler beauftragen, das Geld kannst Du Dir sparen, glaube ich.
    Bei mir hat das schon dreimal so geklappt. Wenn man über mehrere 100 km umzieht kann man ja nicht ständig Wohnung kucken fahren.

Welche Stadtteile in Frage kommen, kannst Du ja per Google schon mal vorab erkunden. Schau auch bei Googlemaps wie die Umgebung aussieht. Vielleicht gibt es ja Parks in der Stadt?
    Und mach Dir eine Liste mit K.O.-Kriterien, die Du direkt abfragst, dann sparst Du Dir die Besichtigung von Wohnungen, die sowieso nicht in Frage kommen. (Wannebad und Parkmöglichkeit sind bei mir solche Kriterien )
    Deinen Hund solltest Du auch erwähnen, es gibt ja Vermieter, die gegen Haustiere sind.

Inventar

warum das *oder* ? fahr doch zweigleisig.......

- bei uns gibt es zweimal die Woche Mittwoch und Samstag so ein kostenloses Blättchen *Stadtanzeiger* , wo auch viele Anzeigen drin sind, gibt es dort so etwas auch?? - bei uns kann man die Anzeigen auch im Internet anschauen

- ansonsten evtl mal umhören (auch im I-Net) welche grösseren Gesellschaften/ Genossenschaften es gibt (und vor allem: welche Erfahrungen es mit denen gibt) und dort mal anfragen (es soll da ja auch gute Unternehmen geben)
    Grüssle

buffbeauty

melrose
    Besucher

.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Man muss doch bei Wohnungsbaugesellschaften nicht Mitglied werden, um da mieten zu können. (Ich sage nicht, dass es das nicht gibt, aber ich kenne das anders.)
    Du kannst auch auf der Internetseite von Wohnungserwaltungen schauen. Die stellen ihre Wohnungen auch manchmal selbst ein.

Das Ding beim Makler ist, dass es dir im Prinzip die Arbeit nicht wirklich erleichtert. Besichtigen muss man immer noch und Termine machen kann ich auch selbst. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was man sucht.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

mit Sternchen Avatar von *Roxy*

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Marker gar nicht wirklich "suchen" wollen. Bin momentan selbst auf Wohnungssuche, habe bereits mehrere Makler kontaktiert... Und jedes Mal würde mir nur gesagt "Ja schauen sie halt regelmäßig auf unsere Internetseite". Toll!

ich würd mich auch in erster Linie auf mich selbst verlassen: im Internet auf den einschlägigen Immo-Seiten schauen, in Anzeigenblättern sofern du ran kommst (ansonsten stehen die Anzeigen auch evtl. online wenn du Glück hast), in der örtlichen Tageszeitung... bei Wohnungsbaugesellschaften usw.

Und ich hab auch den Tipp bekommen, einfach mal selbst ne Anzeige aufzugeben. Werd das auf jeden Fall mal ausprobieren... Zu verlieren hat man dabei ja nix

Ally10
    Besucher

Hm, ich hab die Wohnungsgröße angegeben, den max. Preis und die ungefähre Lage (und meinen akademischen Grad, ist zwar blöd, aber Vermieter stehen anscheinend auf Akademiker, die denken, die hätten Geld ).

Den Hund würde ich nicht angeben, aber ich würde noch vor der Besichtigung fragen, ob Haustiere gestattet sind

Miau Avatar von Wiesel

Ich habe bisher all unsere Wohnungen im Internet gefunden. Immobilienscout etc.

Ich habe (suche momentan auch wieder) täglich, bis zu 3 x geschaut. Wenn was dabei war, sofort angerufen. Da waren wir auch meistens die Ersten, die besichtigt haben und hatten dementsprechend die Wahl. Wer zuerst kommt ...

Schwieriger wird es, wenn du in einen bestimmten Ort oder eine Straße willst. Ich glaube, da ist es nicht so einfach. Wir wollen momentan innerhalb von unserem Ort umziehen und da werden 90% der Wohnungen klassisch im Dorfblättchen inseriert (nööö, kann ja nicht sein, dass jemand Ortsfremdes dorthin ziehen will *ironieaus*). Als Ortsfremder wird es dann schwierig dort was zu finden.

Maklercourtage würde ich nur zahlen, wenn eine Besichtigung wirklich top war und ich die Wohnung unbedingt haben will, oder aber eben wenn ich selbst beauftrage.

Roxy, genauso ging/geht es mir auch! Habe mehrere interessante Wohnungen gefunden (die über einen Makler inseriert waren) und auch diese Aussage bekommen.

Ist halt (meine Meinung) einfach eine Frage, wieviel Zeit man für die Suche hat. Müsste ich ihn eine andere Stadt, zeitnah, würde ich wahrscheinlich einen Makler beauftragen. Dann soviele Wohnungen wie möglich an einem Tag besichtigen.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Ich hatte das Wohnungssuchegedoens vor 2 Jahren und es war zum Haareraufen mit den Maklern. Bei uns in der Stadt sind leere Wohnung leider absolute Mangelware und gehen auch schnell weg wie warme Semmeln. Man bekommt auch fast keine Wohnung mehr ohne Courtage zahlen zu muessen.
    Was wir da aber teilweise mit den Maklern erlebt haben, oh gott, so ein unfaehiger, fauler, aeh Verein, schrecklich!!! Die haetten bei Abschluss 2.500 Euro Courtage bekommen und haben dafuer eine Anzeige bei Immoscout reinegsetzt und die Besichtigung von ner Viertelstunde gemacht, kein schlechter Stundenlohn. Aber null engagiert, abschaetzig zum Teil (wir waren beide Akademiker, aber mein (Ex)Freund sieht nicht ganz so nach dem Normalmass aus ) und voellig uninformiert ... "Keller,? Aeh, ja, oeh, also das weiss ich jetzt auch nicht ob da ein Keller dazu gehoert". "Der Boden? ja das ist Parkett. Aeh Laminat meine ich. Also Parkett" Bitte was???
    Furchtbar.

Also, mein Tipp: Nur mit Maklern abgegeben wenns gar nicht anders geht!!
    !!! Anfixen verboten !!!

kontext
    Besucher

Eigene Anzeige, inzwischen eher Internet.
    Hatte(n) nie Probleme, etwas zu finden. Meine Katze erwaehnte ich in den aufgegebenen Anzeigen uebrigens nicht, das hatte imho Zeit bis nach der Kontaktaufnahme.

Meine Schwester hat eine Wohnung mit Genossenschaftsanteilen, die Miete ist niedriger als bei anderen Objekten dieser Qualitaetsklasse und sie geniesst einen wirklich exzellenten Mieterservice, der seinesgleichen sucht. Der einzige spuerbare negative Unterschied ist, dass, wenn sie auszieht, ihre "Quasi-Kaution"/Anteil erst etwas spaeter rueckbezahlt wird als bei normalen Vermietungen. Somit scheint mir das Modell nicht unattraktiv.

Inventar Avatar von Dorry

Es gibt auch unterschiedliche Modelle. Wir haben hier z.B. einen Teil Genossenschaftsanzeigen und ein Teil ist als ganz altmodische Sparbuch-Kaution hinterlegt. Sprich einen Teil gibts bei Auszug direkt und den anderen eben nach Ablauf des Geschäftsjahres.

Wir haben auch immer nur Online gesucht (tlw. auch in der Zeitung, aber da war nie was bei). Auch beim Umzug aus einer anderen Stadt nach Hannover.

melrose
    Besucher

.

Inventar Avatar von Dorry

Du könntest dich auch in die Suchmasken der WGNs eintragen lassen. So sind wir an unsere Wohnung gekommen. Das Angebot tauchte, soweit ich mich erinnern kann, gar nicht mehr auf der Homepage auf, da wir sie auf jeden Fall nehmen wollten (wir mussten nur die Frist abwarten, in der Genossenschaftsmitglieder noch vor uns hätten ja sagen können).