Irgendwie gehört Sauna ja auch zur Pflege und zur Wellness. Deswegen stelle ich meinen Beitrag auch hier mal ein.
Aktuell gibt es das Original Sauna-Tipi, Dampf-Tipi direkt vom Hersteller zu einem unglaublichen Sonderpreis. Ich bin nur Anwender, kein Verkäufer...hier meine Anmerkungen:

Das Sauna-Tipi ist ein deutsches Produkt, von einem deutschen Erfinder, in Deutschland produziert. Erfinder und Vertreiber ist die Firma Eininger KG in Hannover (eininger_kg@gmx.net). Der Originalpreis des Tipis beträgt 299,- zzgl. Versand. Homepage: www.dampf-tipi.de

Anlässlich der Messe "Caravan Salon 2011" gibt es das Tipi zum Sonderpreis von 150,- zzgl. 9,50 EUR Versand. Dieser Preis gilt bei Bestellungen bis 04.09.2011 direkt beim Hersteller.

Beim Sonderpreis von 150,- kommen die grauen Boden-Kacheln, die auf der HP abgebildet sind, NICHT mit dazu. Ich habe mir bei Rossmann (oder auch in jedem Baumarkt erhältlich) Holzkacheln mit Klicksystem gekauft. Gibt es in Größe 50x50cm oder in 30x30cm. Es gibt natürlich auch die Plastik-Kacheln zu kaufen...jeder, wie es ihm gefällt.

Die Bodenfläche des Tipis im Inneren beträgt 150x150cm, die Stehhöhe beträgt 195cm.

Das Öfchen hat ein Fassungsvermögen von 4 Litern...das ist ausreichend für ca. 45min Dampf auf höchster Stufe (das hält kein Mensch aus). Den Dampf kann man über 5 Stufen regulieren. Ich heize immer auf Stufe 5 hoch (wenige Minuten sind dazu nötig). Wenn die Dampfentwicklung so richtig schön dicht ist, schalte ich runter auf Stufe 3. Das ist dann überaus angenehm und ich bleibe 15 - 20 Minuten drin. Bei dieser Verweilzeit sind die Kosten für einen Saunagang geradezu lächerlich gering.

Für mich als Asthmatikerin, kommt eine trockene finnische Sauna nicht in Frage. Da ist das Dampf-Tipi geradezu ein Geschenk des Himmels. Ich kann meine Inhalationen machen, wann immer ich es will oder brauche. Ich kann Salz oder Düfte hinzu geben...ganz nach Geschmack und Belieben.

Das Tipi trocknet nach Gebrauch bei geöffneter "Tür" sehr schnell wieder ab, sodass es entweder wieder auseinander gebaut oder einfach verschlossen werden kann. Ich habe es jetzt seit 8 Monaten fast täglich im Gebrauch. Bei mir steht es dauerhaft auf meinem Balkon.