![Winke](images/smilies/winke.gif)
Hallo, Mozartkugel, ja , ich habe schon eine Lotion mit demZink-PCA (die Lösung,von skinactives, ist 50%ig) gemacht, hatte 2 % (also 1 %) drin, und ich war erstaunt, die Wirkung war unmittelbar nach dem ersten Auftrag erkennbar..die Haut hat praktisch den ganzen Tag nicht mehr nachgefettet..allerdings hatte ich dann auch so ein leichtes Spannungsgefühl, und habe dann nachträglich noch einige Tropfen Bisabolol zur Beruhigung hineingegeben, das war schon ganz gut. Dann hatte ich eine Lotion mit 2 % Mandelsäure gerührt (auch kalt,mit gelisucre), weil ich das Rezept von mina (Mandelsäure-Nikotinamid-Gel, s. entsprechender Thread) auch sehr gut finde, ich benutze es immer abends, und es hat mir schon so manche fiese Entzündung beseitigt, bzw.beginnende garnicht erst aufkommen lassen..es gibt ja auch industriell hergestellte Cremes mit Mandelsäure..leider hatte dieses Rezept gar keine Wirkung, schon seltsam..
![Icon Eek](images/smilies/icon_eek.gif)
na gut, da ich noch Restbestände der Zink-PCA-Lösung hatte, habe ich mir also obiges Rezept gebastelt..ich habe dabei auch den Fettanteil heraufgesetzt (von 20 auf 30 %), vielleicht braucht meine Haut garnicht soviel Feuchtigkeit..und habe wirklich nur die zwei Wirkstoffe Zink-PCA und Allantoin drin, sowie einige Tr. Bisabolol..die Fettanteile (Babassu und Karottenöl) sind ja letzten Endes auch Wirkstoffe..übrigens habe ich heute nochmal eine kleine Menge Natrosol-Gel hergestellt und hineingetan, hatte überlesen, dass Zink-PCA die Wirkung von Xanthan beeinträchtigt..jetzt ist es etwas dickflüssiger..und dann habe ich noch mein selbstgemachtes Gesichtswaschgel und
mein Gesichtswasser mit je ca. 0,5 % Zink-PCA versetzt..bin jetzt also voll auf demZink-PCA-Trip..
![Icon Biggrin](images/smilies/icon_biggrin.gif)
LG
rasasayang