Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Experte Avatar von rohrspatz

wie pflegt ihr natürlich blondes haar?

so, ich hab zwar eifrigst die forensuche benutzt aber hab leider nix gefunden was so wirklich zu meiner frage passt... war alles eher für gefärbtes..
    also:
    ich hab natürlich blonde haare. ziemlich hell und fein. aber mir kommts so vor als würden sie langsam aber sicher jahr für jahr ein wenig dunkler werden. jetz im sommer werden sie natürlich wieder etwas heller, aber.... naja.
    ich hab schon verschiedene pflegeserien für blondes haar probiert ( john frieda, dm reele, kamillespülungen, guhl...).
    so wirklich begeistert war ihc bis jetz noch von nix.
    mich würd jedenfalls interesieren:
    was macht ihr für eure blonden haare? für echt blonde haare?
    und passt ihre eure haarpflege eher an die haarfarbe oder an den haartyp an?

Inventar

Re: wie pflegt ihr natürlich blondes haar?

Hallo Rohrspatz,

ich habe auch helles naturblondes Haar. Bis vor ein paar Jahren habe ich den ganzen Sommer über extra Sonnenschutz für´s Haar benutzt, damit mein Haar nicht weissblond wurde (ich kriege sonst diesen "Surferbraut-Look", den will ich nicht ) - seit letztem Sommer lasse ich das aber nun weg, denn sonst dunkelt es auch bei mir nach. NOCH reguliert sich das mit der Frabe also so bei mir. Alle meine Kindergartenfreundinnen, die früher mal semmelblond waren sind übrigens mittlerweile bis auf mich nun alle mittelblond bis dunkelblond. ich glaube, das ist einfach bei den meisten Blondinen so, dass mit den Jahren die Farbe abdunkelt.

Zu Pflegeprodukten bei blondem Haar:
    Meiner Erfahrung nach, sind dieses extra-blond-Shampoos (oder Pflegeserien) alle too much für meinen Schopf. Guhl ging grad noch (Kamillen-Shampoo), habe ich mir aber auch nicht mehr gekauft weil ich es auch nicht sooo dolle fand. Ich habe mir damals auch die John Frieda-Serie gekauft als sie neu auf den Markt kam - der größte Flop meiner Kosmetikgeschichte . Das Shampoo hat mein Haar in eine zauseligen trockenen Haufen Filz verwandelt, die Spülung wiederum hat mir eine dunkel-schmierig-kletschige Plattmatte beschert . SO ein schlimmes Ergebnis hatte ich noch bei keinem Shampoo (...und ich hab schon einiges erlebt.... ).

Bei hellblondem Haar ist es meiner Meinung nach besonders schwierig, die richtige Pflege zu finden, denn blondes Haar ist von Natur aus wesentlich feiner als dunkles. Dafür haben dann Blondinen wiederum mehr Einzelhaare auf dem Kopf. Aber weil das einzelne Haar so fein ist, nimmt es jedes kleinste Fitzelchen zuviel an Pflege wirklich übel und wird besonders schnell platt und strähnig. Und auch gerade in Sachen Farbe sieht man das sofort! Bei mir machen viele Pflegesachen für´s Haar (besonders Spülungen aber auch viele Shampoos) das Haar gleich immer eine Nuance dunkler, weil eben die Pflegestoffe drin hängen bleiben (<-- meine Vermutung). Da nützt auch stundenlanges Ausgespüle nicht wirklich.

Ich habe nach dem Flop mit den John-Frieda-Sachen beschlossen, mich nicht mehr auf diese Spezialprodukte für helles Haar einzulassen und nur noch Shampoos zu benutzen, die meiner Haar-Art entsprechen - wobei ich besonders vorsichtig bin in Sachen reichhaltiger Pflegeshampoos. Obwohl ich sehr wohl strapaziertes Haar habe, denn ich quäle meine Matte täglich mit föhnen, Unmengen an Haarspray und Stylingmitteln.
    Diese "Pflegebomben" sind trotzdem für meine feinen Einzelhaare einfach zuviel - das können die nicht tragen und werden dann schlapp und kletschig. :meinung: Bei mir sind X Shampooflaschen nach einmal benutzen in den Müll gewandert, weil ich immer wieder die gleichen Erfahrungen gemacht habe. Seitdem steht für mich fest: alles im Shampoo- und Spülungsbereich, wo "extra pflegend" oder "für stark strapaziertes Haar" draufsteht bleibt im Laden stehen - mein Haar kommt damit nicht klar.

Im KK-Bereich habe ich übrigens recht gute Erfahrungen gemacht mit dem Volumenshampoo von Herbal Essences - das hat mein Haar nicht beschwert und auch die helle Farbe NICHT abgedunkelt. IM NK-bereich fand ich bisher das Henna-Shampoo von Sante am besten. Dazu mache ich dann ab und zu eine Kur, benutze grundsätzlich keine Spülung (nur manchmal ein bisschen leave-in-Condi)und so komme ich mittlerweile ganz gut zurecht. Mein Haar ist immer noch hell und nicht plattgematscht durch ein zuviel an Pflege.

/die Alsterperle

blass und kühl

@alsterperle: Ich bleib dabei, das Zeugs nicht mehr Sheer Blonde sondern Sheer Stroh zu nennen!

Auch sonst kann ich alsterperle nur zustimmen. Ich mach mir allerdings nie Sonnenschutz auf meine Haare (sind schon ziemlich nachgedunkelt... ) und bin deshalb froh, wenn sie sich etwas aufhellen

Wenn Du die Haare etwas aufhellen möchtest, kannst Du Zitronensaft reintun, wenn Du in die Sonne gehst. Dann ist aber auch ordentlich Pflege angesagt, sonst werden sie strohig!

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Ich kann nur vor dem Logona Farbpflegeshampoo Kamille "warnen". Es machte meine blonden Haare total gelb. Sogern ich es auch weiterbenützen würde, es sieht einfach nicht aus. Ich hatte den Gelbton dann mit viel Spülen mit lila Shampoo wieder heraus, dann nochmal das Kamille Shampoo versucht, keine Sekunde einwirken lassen, sofort ausgespült, wieder dieser Gelbeffekt.

alsterperle schrieb:
    Aber weil das einzelne Haar so fein ist, nimmt es jedes kleinste Fitzelchen zuviel an Pflege wirklich übel und wird besonders schnell platt und strähnig. Und auch gerade in Sachen Farbe sieht man das sofort! Bei mir machen viele Pflegesachen für´s Haar (besonders Spülungen aber auch viele Shampoos) das Haar gleich immer eine Nuance dunkler, weil eben die Pflegestoffe drin hängen bleiben (<-- meine Vermutung). Da nützt auch stundenlanges Ausgespüle nicht wirklich.
    Wie wahr, wie wahr.

Inventar

Haarfarben verändern sich, war auch mal Blondine und bin nun Brünett, da macht man gar nichts, denk ich. Das ist der Lauf der Dinge bzw der Haare.

Besucher

ich war auch mal hell-mittelblond und hab jetzt auch schon nen dunklen ansatz.
    bei der pflege achte ich auch nur darauf das es meinem haartyp entspricht und nicht meiner haarfarbe!aber du kannstes ja mal mit kamillentee versuchen: einfach den tee kochen und die haare damit spülen, da kann eigentlich nix schief gehen!

LG

Experte Avatar von rohrspatz

kamillespülungen mach ich eh. aber mir gings weniger um das, wie werden meine haare blonder, sondern ich hatte mehr ein generelles interesse daran was andere blonde mit ihren haaren machen.
    meine haare werden ja zum glück eh im sommer noch blond genug

sheer blond fand ich an sich gar nicht soo schlecht. also meine haare wurden recht weich und angenehm, naja nur nicht wirklich blonder. aber was ich daran gar nciht mochte war der geruch vom sheer blond, vor allem vom conditioner, fand ich zum... , hat mir etwas zu chemisch gerochen ...

generell acht ich auch mehr auf meinen haartyp. nehm entweder eines für normales oder feines oder für mehr volumen...
    naja, nur abundzu greif ich eben wieder zu solchen doofen ichmachdichsooooblondversprechenden sachen. und ärger mich im nachhinein meistens über zu viel preis und zu wenig wirkung.

Experte Avatar von zucker

Aloha,

und noch eine Blondine

Mein Haar ist von natur aus hell/goldblond. Im Sommer im Deckhaar fast weissblond, die Haare darunter werden entsprechend dunkler.

Ich habe, wie wohl viele Blondinen, sehr feines, dünnes Haar - und total glatt (BH-Verschlusslang, leicht gestuft, halbpony)
    Ich benutze eigentlich keine Pflegeserie extra für blondes Haar, ich springe eher auf "feines Haar" und "Volumen" total an
    Allerdings fand ich "Sheer Blonde" von John Frieda echt lange (mind. ein Jahr) sehr, sehr gut.

Das einzige, was ich momentan für blondes / helles Haar in Gebrauch habe, ist "Daddyoo" von Lush. Das Shampoo ist Violett (mag ich sehr ) und soll glanz bringen und reinigend wirken. Ich benutze es nicht sehr oft, aber da ich viel schwimme und im Sommer dadurch - und auch durch blöde Stylingprodukte - oft einen "Grauschleier" im Haar habe, ist es für solche "Notfälle" meiner Meinung nach ganz gut *nick*

[ Ge&auml;ndert von zucker am 11.07.2005 21:51 ]

kontext
    Besucher

AW: wie pflegt ihr natürlich blondes haar?

[Ich meine, jemand haette vor einiger Zeit einen aktuellen Thread zu dieser Thematik aufgemacht a la "Blondienenfaden fuer Nichtfaerber"? Finde nun diesen..]

Mir ist nach Abbruch meiner Dunkelfarbzeit und mit Rueckkehr zur Naturfarbe aufgefallen, dass ungeahnt viele Pflegeprodukte die hellen Haare doch sehr beeinflussen. Und grad NHF-Traegerinnen ist das dann ja doch ein Dauerdorn im Auge (v.a. wenn es die Farbe ungefragt "belebt"). Bei mir sieht man inzwischen auch ein wenig, dass das Haar direkt am Ansatz einfach etwas heller und aschiger ist als in den Laengen.
    Sprich: Ich bin total genervt. Ich bin frustriert. Ich will ein Koscher-Blond-Siegel...

Ganz oben auf meiner Negativliste steht derzeit Swiss O Par Pferdemarkcondi. Ich wuerde ihn u.a. wegen des Pferdemarks inzwischen ohnehin nicht mehr kaufen, aber in dunklen Haaren fand ich ihn wirktechnisch top, waehrend er in hellen mit werbereifem Gilb einen haesslichen Begleiter an Bord laesst.

Kamille und produkte speziell fuer blondes Haar meide ich auch. In den meisten Faellen wird das gelber, aber auch wenn es extra andersrum Aschkomponenten hat, moechte ich es nicht. Frueher habe ich es damit mal uebertrieben und wechselte dann ins Moosgruen.
    Fuer Notfaelle habe ich vorsichtshalber FAN Silber Effektspuelmittel da.

Ich habe aber nichtsdestotrotz zusehends das Gefuehl, dass ein "sicheres" Produkt fast schon eine Ausnahme ist. V.a. bei Cremeformulierungen fuer trockenes, strapapziertes, Strohiges Haar.. Vermutlich suggeriert ein leichter Goldschimmer im Haar gelungene Pflege

Was nehmt Ihr so (gern NK)?

littlemisswhatever
    Besucher

Ich habe Shampoos von Alverde und Alterra und habe noch nie einen farbbeeinflussenden Effekt bemerkt - auch nicht beim Alverde-Blondshampoo .

..samsaesque! Avatar von Thymian
    Meine Laune...
    Psychedelic

Mhh, also ich hab helles naturblondes Haar und benutze eigentlich alles querbeet.

Ich hab jedoch festgestellt, dass alle Shampoos mit Silis (JF und vorallem Fructis :grusel:) meine Haare dunkler gemacht haben. Die benutze ich schon lange nicht mehr. Bei Kuren und Spülungen ist mir Silikon nicht so wichtig, aber wenn es in Shampoos enthalten ist, lagert sich einfach zuviel an und dann werden die Haare logischerweise dunkler.
    Ich hab mir auch mal eingebildet einen Gelbstich zu entdecken und hab Silbershampoos benutzt, hat aber nichts gebracht.
    An Shampoos benutze ich gerne: Lavera Zitronenmilch , Alterra Aprikose, Garnier Kokosöl, Schauma Kräuter oder Kamille und Urtekram Brauner Zucker.
    Ich hab immer so 3-4 Shampoos in der Dusche stehen, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass es besser für meine Haare ist (auch verdunklungstechnisch) bei der Wäsche immer mal abzuwechseln.
    Bei NK Shampoos muss man aufpassen, dass man kein Shampoo mit Rosmarin nimmt. Ich hatte mal das Urtekram Rosmarin und das hat meine Haare schon nach ein paar Wäschen deutlich dunkler und irgendwie matter erscheinen lassen.
    Und sonst lassen natürlich alle Stylingmittel meine Haare dunkler wirken, aber das wäscht man ja wieder raus. (Das alte JF Crystal Haarspray hat die Haare nicht verdunkelt, aber das neue ist leider einfach nur fies..)

Edit: Außer Alverde Blondshampoo find ich alle Blondshampoos grauenhaft, weil sie entweder einen fiesen Gelbstich machen (Nivea, Guhl) oder die Haare mit Silis zukleistern (JF).
    Geändert von Thymian (28.06.2011 um 08:11 Uhr) Grund: ..wat vergessen
    "I feel a bit lightheaded; maybe you should drive...."

kontext
    Besucher

Das Alverde Blondshampoo "tut" nichts? Gar nichts? .. Ich hoffe auf einen dm hierzulande ab Herbst, dann koennte ich das mal versuchen. :)
    (Hatte bisher nur sporadisch Alverde, und da waren meine Haare dunkel.)

Stimmt, bei den Alterrasachen klappt es auch. Ich verwende aber nur das Aprikosenshampoo gern, so gross ist die Auswahl ja leider noch nicht.

Auf Rosmarin waere ich im Leben nicht gekommen, danke. Das Problem scheint ja sogar ziemlich bekannt zu sein, aber ich hatte davon noch nichts gehoert.

Salbei soll ebenfalls abdunkeln.

Nach einer Kur letztens meinte man auch zu mir "die Farbe hat mir aber vorher besser gefallen" - ich bin fast hinten rueber gefallen, da hatte ich selbst gar nichts gemerkt. Da war aber auch v.a. die Tonhoehe betroffen, lag vielleicht an einem Pflege-"Nasseffekt"?
    (KK: Isana Kur f. trockenes Haar/violette Tube)

.. wie ist denn die Alterra-Kur fuer Blonde? Das muesste dann vermutlich auch gehen? Zumindest nicht schlechter.

..samsaesque! Avatar von Thymian
    Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Das Alverde Blondshampoo "tut" nichts? Gar nichts? ..
    Also farbtechnisch konnte ich keine Veränderung feststellen, weder positiv noch negativ. Ich benutze es aber nicht, weil meine Haare davon schneller fetten, aber ich hab sowieso schnell fettende Haare. (Außerdem hab ich keinen DM in der näheren Umgebung.. *gnarf*)

Nach einer Kur letztens meinte man auch zu mir "die Farbe hat mir aber vorher besser gefallen" - ich bin fast hinten rueber gefallen, da hatte ich selbst gar nichts gemerkt. Da war aber auch v.a. die Tonhoehe betroffen, lag vielleicht an einem Pflege-"Nasseffekt"?
    (KK: Isana Kur f. trockenes Haar/violette Tube)
    Das ist mir mal bei diesen Kurpäckchen von Swiss-o-par aufgefallen, ist aber nach der nächsten Wäsche wieder weg, also stört es mich nicht so sehr.

.. wie ist denn die Alterra-Kur fuer Blonde? Das muesste dann vermutlich auch gehen? Zumindest nicht schlechter.
    Diese Granatapfel/Aloe? (gibt ja nur eine glaube ich..)
    Die ist . Meine zweite Tube ist fast leer und sie steht schon wieder auf der Einkaufsliste (und das kommt selten vor bei einem Produkt :junkie:). Ich benutze sie als Intensivkur (dann häufig noch gemischt mit Joghurt und Honig ) oder lasse sie einfach vor dem Waschen kurz einwirken, wenn ich denke, dass die Haare das nötig haben.
    Ich hab relativ feines Haar und die Alterra-Kur beschwert überhaupt nicht, macht nur schön durchfeuchtete Haare, verdunktelt wird da auch nix und sie riecht eher frisch und nicht pappig süß.
    Also, einen Versuch ist sie auf jeden Fall wert.
    "I feel a bit lightheaded; maybe you should drive...."

kontext
    Besucher

Klasse! Dann kaufe ich als naechstes die Alterra Kur, danke.