Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte

Katzenhaarallergie

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab ein Problem: mein neuer Freund ist allergisch auf Katzenhaare und ich hab zwei Katzen. Gestern wollten wir bei mir ein DVD anschaun und auf einmal bekommt er ganz schwer Luft und es fängt überall zu jucken an. Wir mussten dann an die frische Luft gehen damit es ihm ein bischen besser geht. Dabei hab ich echt ganz gründlich gesaugt und sauber gemacht aber ich krieg einfach nicht alle Haare weg.

Ist jemand von euch auf auch Tierhaare allergisch? Was kann man den dagegen tun? Helfen diese Antiallergika zum einnehmen?

lg, Nina

Trinity
    Besucher

Re: Katzenhaarallergie

Oh je!
    Alsoooo, ich kann Katzenhaare auch nicht ab. Da kannste saugen und putzen so viel Du magst, die wirbeln trotzdem rum und die Katzen sind ja nun mal auch in der Wohnung. Wenn ich nur so zu Besuch bin geht es eigentlich, ich muß daheim dann aber duschen und habe eben dieses Gefühl Fäden im Gesicht zu haben und kriege manchmal schlecht Luft. Die Medikamente helfen, aber als Dauerlösung???

Mein Mann war damals von meinem Kaninchen so geplagt, rote Augen etc. Das hat sich dann aber mit der Zeit gegeben, was natürlich gut war, weil wir dann ja auch irgendwann zusammen gewohnt haben.
    Vielleicht ist das ein Hoffnungsschimmer, quasi die "Konfrontationstherapie"????

Experte

Ich weiss es ist wirklich eine blöde Geschichte. Er sagt er kommt schon irgendwie damit klar aber ich will nicht das er sich immer so quält wenn er bei mir ist. Echt eine total verzwichte Situation. Ich will aber meine Katzen nicht weggeben, jetzt wo sie sich so einigermaßen an die Wohnung gewöhnt haben.

lg

Peace in & out!! Avatar von Seestern

vielleicht liegt es ja auch gar nicht an den Katzen - wenn er zuvor keine Probleme hatte und diese Reaktion ganz plötzlich kam..
    am besten, er lässt sich mal beim Hautarzt einen Allergietest machen. Wenn es dann wirklich die Katzenhaare sind, gibt es einige Möglichkeiten zur Behandlung.
    Mein Mann z.B. ist auch allergisch gegen Katzenhaare und wir haben trotzdem einen Kater, der auch viel Zeit im Haus (in allen Räumen, incl. Schlafzimmer) verbringt. Ich achte immer besonders darauf, dass so wenig Haare wie möglich rumliegen und das klappt eigentlich sehr gut. Mittlerweile gibt es überhaupt keine Probleme mehr, nur zur Pollenzeit teilweise, wenn die Pollen sich im Katzenfell festsetzen und so ins Haus geschleust werden. Aber zu dieser Zeit müssen wir ohnehin beide fast täglich Medis gegen den Heuschnupfen nehmen...

LG, Seestern

Experte Avatar von Tagesstern

Ich habe leider auch ne Katzenallergie. Wenn wir länger als 2 Std bei Leuten mit Katzen sind, nehme ich vorher ne Allergietablette, sonst habe ich 2-3 Tage dicke Augen, verstopfte Nase und schlimmstenfalls leichte Asthmasymptome.
    Katzenallergene sollen durch die Schwebeigenschaften noch monatelang in Räumen nachweisbar sein, nachdem die Katze schon weg ist, also ist da echt Vorsicht geboten.
    Eine Katzenbesitzerin mit einer ebenfalls allergischen Tochter meinte, die Allergene von weißen bzw hellen Tieren lösen nicht so starke Reaktionen aus.

LG

Besucher

Schwierige Situation. Ich würde es so gut wie´s geht vermeiden, ihn zu Dir nach Hause einzuladen. Geh lieber Du zu ihm. Womöglich gibt es ja eine medizinische Lösung für Deinen Freund. Wenn ihm an einer festen Partnerschaft mit Dir was liegt, wird er von selbst versuchen Lösungen zu finden, um mit Dir und Deinen Katzen zusammensein zu können. Hergeben würde ich die Tiere jedenfalls unter keinen Umständen. Man übernimmt ja auch eine gewisse Verantwortung, wenn man sich ein Tierchen zulegt.

Inventar Avatar von Miezenliebe
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo erstmal,

dein Freund müsste sich mal untersuchen lassen, ob wirklich eine Katzenhaarallergie vorliegt.

Dann kann man auf Dauer eine Desensibelisierung durchführen lassen gegen die Allergie. Soweit es mir bekannt ist von einigen Fällen aus einem Katzenforum hat das dann auch langfristig geholfen.
    Mein Tagebuch
    ... süsser Tyrann herscht bei mir im Hause ...

Experte Avatar von Tigger

Hallo nina,

mein Freund ist auch gegen Katzen allergisch. Besonders schlimm ist es, wenn sein Immunsystem gerade ohnehin geschwächt ist (Zuviel Arbeit/ Streß, Erkältung...).
    Manchmal ist er allerdings den ganzen Tag da und hat gar keine Symptome , evtl. ist das bis zu einem gewissen Grad auch eine Kopfsache (ich will jetzt keinem Allergiker zu nahe treten, ich habe selber keine und kenn mich da nicht aus) - je mehr man daran denkt und eine Reaktion erwartet umso sicherer tritt sie auch ein???
    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Katzen raus zu lassen, würde das sicher schon mal helfen die Haarmenge zu reduzieren. Und falls Du Heizkörper an den Wänden hast, saug die mal aus - es ist unglaublich, was sich in den Teilen ansammelt (zum Glück hab ich jetzt Fußbodenheizung ).

Ansonsten kann ich mich Sonne nur anschließen: ich würde niemals im Leben auf die Idee kommen, meine Tiger wegzugeben - und mein Freund (der sonst auch nicht mein Freund wäre, da kenn ich ja nix...) würde das auch nie von mir verlangen.

Liebe Grüße von Tigger

Forengöttin Avatar von ulinico

Ich hatte früher eine Katzenhaarallergie. Seit dem ich jeden Tag Schwarzkümmel-Öl-Kapseln und Spirulina einnehme, ist sowohl die Katzenhaarallergie, wie auch mein Heuschnupfen verschwunden. Wirkt nicht bei jedem, aber einen Versuch ist es wert.

LG
    Uli *wiemansiehtjetztmitkater*
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Fortgeschritten Avatar von oceandream

hallo nina

ouweia, das tut mir leid. also, eine freundin von mir ist auch auf katzenhaare allergisch. aber das hat sich jetzt irgendwie von selber erledigt. seit die nachbarskatzen immer wieder vorbei kommen, werden die symptome immer weniger.

aber weggeben würde ich die katzen nicht.

würde ich im herzen nicht aushalten (habe selbst zwei katzen)

Experte

Nein, hergeben will ich die beiden sicher nicht. Ich bin auch der Meinung das man die Verantwortung übernimmt wenn man sich Haustiere zulegt. Leider wohnt er noch bei seinen Eltern (naja Mann eben ) und ich mag es nicht sonderlich in einer fremden Wohnung zu sein - ich glaub es wär anders wenn er eine eigene hätte aber so ist mir das irgendwie unangenehm. Rauslassen kann ich meine Katzen leider nicht, deshalb sind in der Wohnung schon viele Haare. Ich sauge und putze wie verrückt aber die Haare bekomme ich einfach nicht richtig weg.

Naja, vielleicht gewöhnt er sich ja irgendwie an die Haare? Sonst muss ich mir halt was anderes überlegen...

lg, Karina

Experte Avatar von Tigger

Was mir gerade noch eingefallen ist: ich hab dann auch mal den Staubsauger gewechselt und mir so ein Luxusteil zugelegt, extra für Allergiker geeignet, mit Hepa-Filter und sowatt, damit nicht das ganze Zeug, was man vorne reinsaugt, hinter wieder rausgeblasen wird. Außerdem wird über eine rot-gelb-grün - Anzeige direkt über der Saugdüse (heißt dat so ???) angezeigt, wann´s richtig "sauber" ist. Also für Polster hatte ich noch nix besseres (der saugt aber natürlich auch Böden ) .
    Ich hoffe, es ist nicht so arg schlimm, wenn ich jetzt mal Werbung mach, ist der [size=x-small]Miele Medic Air[/size] - nur leider nicht ganz billig.

Liebe Grüße von Tigger

edit: und ich find´s natürlich toll, dass Du Deine Miezen nicht weggeben willst!

[ Geändert von Tigger am 06.07.2005 11:45 ]

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

hab auch eine katzenhaarallergie (auch hunde) und bei mir hilft nix...nichtmal die claritintabletten

mein freund und ich haben uns extra eine eigene wohnung genommen, nachdem wir uns nur 3monate gekannt haben, weil ich in seiner wohnung mit der katze seiner mutter nicht sein konnte (asthmaanfälle, rote tränende augen, laufende nase, ekzeme) und ich mir ein zimmer mit meiner schwester teilen musste

nun, wir leben jetzt schon 3 1/2 jahre zusammen, sozusagen, war meine allergie ein "glücksfall"

dein freund sollte wirklich einen test machen u dann wenn er wirklich eine schlimme allergie hat, katzen meiden, ob desensibilierung anschlägt kann man nie sagen, is voll unterschiedlich

ich hab meine allergie auch erst mit 17j bekommen (hatte eine katze seit ich 11j gewesen bin) u musste meine katze weggeben, obwohl ich die allergie 1jahr "verheimlichen" konnte
    ---> das verheimlichen hat aber mein asthma ziemlich verstärkt, also ich würde schauen, dass ich meinem freund keiner "gefahr" aussetze (klingt blöd, sorry)

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Ich hatte auch das gleiche Problem...
    Ich hatte mir ein kleines Kätzchen gekauft und kurz darauf hatte mein Freund immer eine laufende Nase, rote, juckende Augen und eine Nacht haben wir sogar in der Notaufnahme verbracht weil er so einen heftigen Asthmaanfall hatte!
    Er war z.Bsp. auf die Katzen von seiner Oma oder auf die eines Freundes nie allergisch, nur auf mein Kätzchen...
    Hat dann auch einen Test machen lassen, dort wurde dann der Verdacht bestätigt.
    Seitdem habe ich mich viel mit dem Thema Desensibilisierung etc. beschäftigt. Ich bin selbst Allergikerin, allerding "nur" auf Pollen...
    Eine Desensibilisierung muss nicht immer helfen, vor allem wenn die Symtome auch sehr ausgeprägt sind (Asthma o.ä.). Tabletten sind auf die Dauer auch keine Lösung, bei Heuschnupfen ist das ja etwas anderes, die nimmt man vielleicht 1-2 Monate und dann ist die Allergie vorbei (dauert ja längstens den ganzen Frühling/Sommer). Und wenn es regnet dann schafft es einem ja auch immer etwas Erleichterung, oder wenn man in der Wohnung ist...
    Aber die Katzenhaare werden ihn immer umgeben, hängen an der Kleidung, in den Möbeln, auf dem Teppich/Parkett/Laminat usw.
    Die Ärtzin meines Freundes meinte, dass wenn man heute die Katze abschafft in 3 Monaten immernoch Haare oder allgemein der "geruch der Katze" in der Wohnung sein wird - auch wenn man jeden Tag saugt!

Mein Kätzchen musste ich dann, aber eher aus anderen Gründen, abgeben *schluchtz*

Alles Liebe und versucht es mal mit der Desensibilisierung, kann ja nur besser werden!

Sylke
    Besucher

Hallo,

das ist eine schwierige Situation für Dich.

Zuerst sollte Dein Freund erst einmal zum Arzt. Wenn es eine Katzenhaarallergie ist, wird es schwierig, denn eine Desensibilierung ist nicht immer erfolgreich.

Und er kann ja auch nicht immer Allergietabletten nehmen, das ist keine Lösung. (Falls Ihr Euch mal eine gemeinsame Wohnung nehmt)

Der Versuch Deines Freundes es herunterzuspielen kann zum Asthma oder zu Erstickungsanfällen führen. (bin ehemalige Hundeallergikerin)

Ich hoffe es ja nicht, aber es muss vielleicht irgendwann mal eine Entscheidung von Dir getroffen werden - Trennung von Freud oder den Katzen.
    (ich kann Dich mit den Katzen gut verstehen, ich liebe diese Tiere, aber mein Mann ist ebenfalls Allergiker)

viele Grüße