Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Lipstick-Junkie Avatar von Gwyneth

AW: Zurückgeben - Dreist oder Okay?

Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Ich habe sich drauf angesprochen, ob sie das gesehen hat und nicht vielleicht eine Kunststoffmatte unterlegen möchte. Und was war ihre Antwort? "Ne, wieso, das würde doch was kosten und das Parkett muss doch der Vermieter bezahlen".
    Öhm... ist sowas nicht ua auch ein Fall, weswegen man Kaution bezahlt?
    Also mein Boden hier hatte schon heftige Schriemen .. wirklich tief, sieht schrecklich aus. An der Stelle steht mein Stuhl und langsam nutzt sich der Boden da auch ab. Aber da der vorher schon aussah wie sau und ich mich frage, warum der das nicht hat neu machen lassen, interessiert mich das nicht mehr besonders. Zu retten ist da nichts mehr, uralt. Wenn wir dann einen teil dazu bezahlen müssen deswegen, isses halt so.. obwohl ich das nicht so ganz einseh, da der schon beim Einzug aussah wie Sau. Naja.
    Aber wenn das bei denen wirklich der Vermieter bezahlen muss, ist das wirklich eine heftige Einstellung.

In unsrer letzten Wohnung war der Boden neu.. da durfte keiner auch nur mit Schuhen drauf.

Und weil irgendjemand gefragt hatte:
    Ich kaufe übrigens nur Biofleisch (höchstens 1mal im Monat). Fahre zur Arbeit und zur Uni mit dem Fahrrad, zum Einkaufen nehme ich meinen heißgeliebten Hackenporsche usw.
    Ja, ich versuche so gut es geht auch an andere zu denken.
    Okay, in meinem Bad brennen noch die Glühlampen und ich werde sie da auch nicht in Energiesparlampen umtauschen und in den Urlaub fahre ich gerne mit dem Auto. Die Getränkekisten kommen beim Großeinkauf auch ins Auto. Jeder von uns hat so seine Fehler aber ein bisschen mehr Mitdenken könnte uns allen nicht schaden. Auch beim Drogeriekonsum nicht.
    Ich hab gefragt Das ist löblich.
    Ich bin ja selbst niemand, der 100 Sachen zurückgibt, auch wenn ICH mich nicht scheuern würde, einen mega Farbfehlkauf im Highend Bereich zurückzugeben, vorallem wenn mich jemand total falsch beraten würde. Sowas ist mir bisher allerdings nie passiert, weil ich das auch vermeiden will und sehr darauf achte. Das mir das nie passiert.. dafür würd ich trotzdem meine Hand nicht ins Feuer legen, wer weis.
    Aber trotzdem denke ich, dass oft sehr viele "Moralapostel" (und damit spreche ich niemanden hier speziell an, sondern das fiel mir allgemein schon auf) bei der einen Sache etwas predigen und dann selbst jeden Meter mit dem Auto fahren/ständig Fleisch im Supermarkt kaufen/Firmen unterstützen, welche Tierversuche durchführen (lassen) etc etc. Das ist an sich nichtmal halb so verwerflich.. auch wenn man es anders machen sollte.. aber wenn diese Leute dann bei anderen Dingen mit der Moralkeule kommen, finde ich das irgendwie daneben.. vorallem wenns um Umwelt und an andere denken geht. So jemanden kenne ich privat.. .
    Geändert von Gwyneth (08.09.2011 um 16:50 Uhr)

~active~LWB~
    Besucher

Nunja, aber ist es nicht oft so, dass man anfängt, auf einem Gebiet bewusster zu leben, dann geht es mit dem nächsten Bereich weiter usw.usf.

Niemand handelt in jeder Hinsicht einwandfrei. Aber es ist doch ein guter Weg, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Besser, als solche Themen ins Lächerliche zu ziehen, wie es teilweise (auch in den anderen Threads zum Thema) getan wurde.

Und eines ist auch klar: Dieses "Was ich mache, geht niemanden was an" funktioniert nur so lange, wie das eigene Handeln für Andere keine Konsequenzen hat. Ansonsten geht es eben doch Andere was an. Auch, wenn letzten Endes natürlich trotzdem jeder seine eigenen Entscheidungen trifft - für die dann aber auch Andere die Konsequenzen zu tragen haben.

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Nunja, aber ist es nicht oft so, dass man anfängt, auf einem Gebiet bewusster zu leben, dann geht es mit dem nächsten Bereich weiter usw.usf.

Niemand handelt in jeder Hinsicht einwandfrei. Aber es ist doch ein guter Weg, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Besser, als solche Themen ins Lächerliche zu ziehen, wie es teilweise (auch in den anderen Threads zum Thema) getan wurde.

Und eines ist auch klar: Dieses "Was ich mache, geht niemanden was an" funktioniert nur so lange, wie das eigene Handeln für Andere keine Konsequenzen hat. Ansonsten geht es eben doch Andere was an. Auch, wenn letzten Endes natürlich trotzdem jeder seine eigenen Entscheidungen trifft - für die dann aber auch Andere die Konsequenzen zu tragen haben.
    Das ist schon richtig. Aber jemand der auf einem anderen (vielleicht sogar schlimmeren) Gebiet genauso egoistisch und gedankenlos handelt hat meiner Meinung nach nicht das Recht, andere abzustempeln und ihnen zu sagen, was für ein schlimmer Mensch er doch sei. Das ist für mich einfach nur Doppelmoral.
    Seine Meinung sagen und drüber reden ist ja eine andre Sache.

Du hast recht.. aber naja.
    Für mich ist das ganze gesellschaftliche System und das ganze menschliche Denken zum Großteil einfach nur zum.. nunja.. Kopf auf dem Tisch hauen, sagen wir mal.
    Alles was wir tun, hat für uns alle Konsequenzen. Schon allein wie wir jeden Tag leben (müssen). Man könnte da jetzt eine riesen Diskussion anfangen über Sinn und Unsinn der menschlichen Existenz.. über Atomkraftwerke, Massenschlachtung, arme Kinder in Afrike oder sonst wo.. und so weiter. Aber am Ende kommt man so wie so weder auf einen Nenner, noch auf eine Lösung. :/ Und den Rahmen würde es auch sprengen. Wir dürfen heute ja schon garnicht mehr so leben, wie es der Natur und den Menschen garnicht schaden würde. Dann würden irgendwann das ganze System einbrechen.
    Ja, jeder muss selbst wissen wo und in wie weit er wie handelt.
    Leider bleibt es oft nur bei guten Vorsätzen und Gedankengängen. Was ich nur sagen will.. da ist Kosmetik zurückgeben - aus welchen Gründen auch immer - noch eines der kleinsten Problemen..
    Geändert von Gwyneth (08.09.2011 um 17:58 Uhr)

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Gwyneth Beitrag anzeigen
    da ist Kosmetik zurückgeben - aus welchen Gründen auch immer - noch eines der kleinsten Problemen..
    Das stimmt leider - aber trotzdem summieren sich ja auch diese "Kleinigkeiten". :leiderja:

Fortgeschritten Avatar von strawberry26

Und zum Thema Moralkeule. Ja, manchmal finde ich die Moralkeule nicht schlecht. Es reicht ja schon, wenn dann auch nur ein einziger über die Umwelt und das Leben mit den Mitmenschen nachdenkt.

.

da muss ich dir leider widersprechen. ich finde, dass es grundsätzlich keinem erwachsenen menschen zusteht, die moralkeule gegenüber einem anderen erwachsenen menschen zu schwingen. "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein".

Ich komme beruflich bedingt mit einer Vielzahl von Menschen zusammen, mit denen die oft als "Abschaum der Gesellschaft" gesehen werden, sowie mit moralisch sehr integren Leuten. Und glaub mir, es steht niemandem zu anderen Vorhaltungen darüber zu machen, wie sie ihr Leben zu Leben haben. Denn damit würde ich mich ja eine Stufe über sie stellen.

Ich persönlich richte mich frei nach Kants kategorischem Imperativ, im übrigen gilt für mich "Leben und leben lassen".

Goldmarie Avatar von junimondify

Etwas offtopic, sorry!

Zum Thema Moralkeule:

Ich finde nicht, dass jemand die hier schwingt Es ist eine Diskussion mit verschiedenen Denkanstössen und Meinungen, Moralkeule ist für mich so nach dem Motto "Schämst du dich denn nicht? Was du machst ist grundlegend falsch, nimm dir ein Beispiel an xy!"
    Wenn man in so einem Thread nicht seine Gedanken und Erfahrungen zum Thema "Was wäre das Beste? Wie haltet ihr es?" austauschen kann, wo denn dann?

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von junimondify Beitrag anzeigen
    Etwas offtopic, sorry!

Zum Thema Moralkeule:

Ich finde nicht, dass jemand die hier schwingt Es ist eine Diskussion mit verschiedenen Denkanstössen und Meinungen, Moralkeule ist für mich so nach dem Motto "Schämst du dich denn nicht? Was du machst ist grundlegend falsch, nimm dir ein Beispiel an xy!"
    Wenn man in so einem Thread nicht seine Gedanken und Erfahrungen zum Thema "Was wäre das Beste? Wie haltet ihr es?" austauschen kann, wo denn dann?
    GENAU SO sehe ich das auch, hier gibts eben eine Diskussion und keine Moralkeule-Schwingerei!

Zitat Zitat von strawberry26 Beitrag anzeigen
    da muss ich dir leider widersprechen. ich finde, dass es grundsätzlich keinem erwachsenen menschen zusteht, die moralkeule gegenüber einem anderen erwachsenen menschen zu schwingen. "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein".

Ich komme beruflich bedingt mit einer Vielzahl von Menschen zusammen, mit denen die oft als "Abschaum der Gesellschaft" gesehen werden, sowie mit moralisch sehr integren Leuten. Und glaub mir, es steht niemandem zu anderen Vorhaltungen darüber zu machen, wie sie ihr Leben zu Leben haben. Denn damit würde ich mich ja eine Stufe über sie stellen.

Ich persönlich richte mich frei nach Kants kategorischem Imperativ, im übrigen gilt für mich "Leben und leben lassen".
    Also allgemein (jz nicht auf Thema Beauty oder ähnliches bezogen)!
    ich finde diese "Moralkeulen" sind gute Dinge!
    Ist jetzt zwar ein hartes Beispiel, aber:
    Wenn es den Erwachsenen nicht "zusteht" einen anderen Erwachsenen zu kritisieren, weil der vl seinen Hund schlägt, dann würde es in dieser Welt kaum Zivilcourage geben!

Aber so schlimm ist es beim zurückgeben natürlich nicht, also versteht mich bitte nicht falsch

Kakteenkuschler Avatar von Ljuba

Also ich finde es durchaus legitim, wenn man jemandem mal mit der "Moralkeule" kommt, wenn seine Eigenheiten schlechte Auswirkungen auf alle haben. Und so ist es in diesem Fall nunmal.

littlemisswhatever
    Besucher

Das sehe ich genauso.

Fortgeschritten Avatar von KarenG

HI!
    Ich bin etwas überascht wegen dieses Threads. Auf die Idee, Produkte die ich nicht vertrage zurück zu geben bin ich noch nie gekommen.
    Ich dachte immer, das ist dann mein Problem und nicht des Ladens.
    Nehmen die in der Drogerie denn anstandslos alles zurück?

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von KarenG Beitrag anzeigen
    HI!
    Ich bin etwas überascht wegen dieses Threads. Auf die Idee, Produkte die ich nicht vertrage zurück zu geben bin ich noch nie gekommen.
    Ich dachte immer, das ist dann mein Problem und nicht des Ladens.
    Nehmen die in der Drogerie denn anstandslos alles zurück?
    Dm würde sogar Klopapier zurück nehmen, wenn es für deinen Hintern zu klein ist

Zitat Zitat von junimondify Beitrag anzeigen
    Etwas offtopic, sorry!

Zum Thema Moralkeule:

Ein allgemeines Problem in Foren ist doch (wie zB hier oder im YT Thread), dass die einen Leute spezifisch schreiben und die anderen allgemein. Jeder aber davon ausgeht, dass der andere vom selben spricht wie er selbst, obwohl der jeweils andre das ja betont. Versteh ich irgendwie nicht, aber scheint oft so zu sein. Passiert mir auch.

Also ich finde es durchaus legitim, wenn man jemandem mal mit der "Moralkeule" kommt, wenn seine Eigenheiten schlechte Auswirkungen auf alle haben. Und so ist es in diesem Fall nunmal.
    Hier zB Entschuldige Lujba, dass ich dich nun zitiere.. aber das ist doch ein gutes Beispiel.
    Die Frage hier ist: beziehst du das jetzt auch Extremfälle, von denen wir hier >allgemein< reden, aber keiner anwesend ist.. oder auf jemandem in dem Thread, von dem sich keiner wirklich extrem bei dem Thema verhält?
    Letztere werden evtl denken, dass dieser Satz sich auf sich bezieht, da der Post kurz nach ihrem kam und somit wieder für ihren Fall dagegen argumentieren.. und Ljuba würde dann evtl denken, dass diese damit eben nicht ihren Fall meinen, sondern die Allgemeinheit.
    Vielleicht versteht ihr was ich meine. Manchmal kommts mir so vor, als käme es deswegen dauernd zu Misverständnissen. Und das ist einfach total normal im Internet, wenn man seinem Diskussionspartner nicht gegenüber sitzt.

Was mich angeht: ich habe zur Moralkeule gesagt, dass es für mich ganz allgemein Doppelmoral ist, Leuten zu sagen wie schlecht und schädlich sie sich verhalten und die Leute selbst in anderen Bereichen nicht besser sind. Das kann ich nicht ausstehen. ALLERDINGS sagte ich auch, dass ich eine Diskussion bzw Meinungsäusserung zu dem Thema positiv finde und auch vollkommen okay. Wie es bei anderen, die von der Moralkeule sprachen, aussieht.. mh.. weis ich nicht.
    Was ich allerdings auch nicht ausstehen kann sind diese Sprüche a la du bist böse, du bist ein schlechter Mensch XX weil du auch mal was zurück gibst, weil es dir nicht gefällt - selbst wenn das nur 1x im Jahr vorkommt, damit schadest du dem und dem und dem. Das sollte nur jemand sagen, der sich in allen Lebenslagen und jedem Lebewesen gegenüber ohne Ausnahme korrekt und selbstlos verhält. Und wer tut das schon?

Das Problem habe ich glücklicherweise nicht. Zu kratzig schon eher!
    Dieses graue Hämorrhoiden-Reißer Papier. Aber mal ehrlich: das weiß ich doch vorher!

treibt ihr Unwesen

Das sollte nur jemand sagen, der sich in allen Lebenslagen und jedem Lebewesen gegenüber ohne Ausnahme korrekt und selbstlos verhält. Und wer tut das schon?

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von KarenG Beitrag anzeigen
    Das Problem habe ich glücklicherweise nicht. Zu kratzig schon eher!
    Dieses graue Hämorrhoiden-Reißer Papier. Aber mal ehrlich: das weiß ich doch vorher!
    es ist aber wirklich so

Zitat Zitat von schokoschiiirmchen Beitrag anzeigen
    es ist aber wirklich so
    Glaub ich Dir! Das nächste mal bei Nichtgefallen/Nichtvertragen bringe ich auch skrupellos zurück!! Jawoll!

Kakteenkuschler Avatar von Ljuba

@Gwyneth: Ganz weiß ich nicht was du meinst
    so, wie ich es verstanden habe, soll ich also konkreter werden?
    Nun gut, ja wir haben hier das Beispiel gehabt: zurückbringen weil, Farbe gefällt nicht mehr, doppelt gekauft, anders überlegt. Das sind für mich Sachen, bei denen ich Zurücktragen für ungerechtfertigt halte. Schön dass sich jemand Geld spart, aber für alle anderen hat es negative Auswirkungen. Und dabei liegt der Fehler eindeutig nur beim Käufer. Da gibts von meiner Seite aus kein Verständnis. Und für mich ist es dabei auch egal, ob das einmal oder fünfmal passiert. Es ist ja nicht nur eine Person die so handelt. Es hatte einfach nur eine den Mut dazu zu stehen. Und damit summiert sich das ganze auch wieder.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Das sollte nur jemand sagen, der sich in allen Lebenslagen und jedem Lebewesen gegenüber ohne Ausnahme korrekt und selbstlos verhält. Und wer tut das schon?
    Das sehe ich ganz und gar anders. Mal ein krasses Beispiel: Ich verhalte mich sicher nicht rund um die Uhr 1a, aber ich finde es moralisch verwerflich, andere Menschen zu töten, und würde das dann auch so sagen. Sonst ließe sich kein Rechtssystem verwirklichen. Klar ist das jetzt überspitzt, aber ich denke schon, dass man was sagen darf, auch wenn man selbst in anderen Gebieten kein Wundermensch ist.
    Anders ist es vielleicht, wenn man selbst auf dem gleichen Gebiet ein Ferkel ist. Das wäre vermutlich wirklich nicht angebracht.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ganz und gar anders. Mal ein krasses Beispiel: Ich verhalte mich sicher nicht rund um die Uhr 1a, aber ich finde es moralisch verwerflich, andere Menschen zu töten, und würde das dann auch so sagen. Sonst ließe sich kein Rechtssystem verwirklichen. Klar ist das jetzt überspitzt, aber ich denke schon, dass man was sagen darf, auch wenn man selbst in anderen Gebieten kein Wundermensch ist.
    Anders ist es vielleicht, wenn man selbst auf dem gleichen Gebiet ein Ferkel ist. Das wäre vermutlich wirklich nicht angebracht.
    Jetzt hast du das aber auch aus dem Zusammenhang gerissen.

Was ich allerdings auch nicht ausstehen kann sind diese Sprüche a la du bist böse, du bist ein schlechter Mensch XX weil du auch mal was zurück gibst, weil es dir nicht gefällt - selbst wenn das nur 1x im Jahr vorkommt, damit schadest du dem und dem und dem. Das sollte nur jemand sagen, der sich in allen Lebenslagen und jedem Lebewesen gegenüber ohne Ausnahme korrekt und selbstlos verhält. Und wer tut das schon?
    Wir wollen ja jetzt nicht "weil du auch mal was zurück gibst, weil es dir nicht gefällt" mit dem ermordern von Menschen gleichstellen, oder? Mir gings eigentlich nur um dieses Thema hier.

Klar hast du recht, dass man etwas kritisieren oder nicht gut finden darf. Sagte ich ja auch. Man sollte wegen solchen Dingen (wie hier im Thread - Kosmetik mal wegen unverständlichen Gründen zurückgeben) aber nicht so tun, als hätte man Sandalen an (Wink mit dem Zaunpfahl..) und als wäre dieser Mensch deswegen absolut unmöglich/ein Unmensch. Was ich aber auch allgemein dazu meinte, nicht nur auf den Thread bezogen. Manche Leute übertreiben es halt mal mit der Moralkeule - es ist halt die Frage wie und bei was.

Zitat Zitat von Ljuba Beitrag anzeigen
    @Gwyneth: Ganz weiß ich nicht was du meinst
    so, wie ich es verstanden habe, soll ich also konkreter werden?
    Nun gut, ja wir haben hier das Beispiel gehabt: zurückbringen weil, Farbe gefällt nicht mehr, doppelt gekauft, anders überlegt. Das sind für mich Sachen, bei denen ich Zurücktragen für ungerechtfertigt halte. Schön dass sich jemand Geld spart, aber für alle anderen hat es negative Auswirkungen. Und dabei liegt der Fehler eindeutig nur beim Käufer. Da gibts von meiner Seite aus kein Verständnis. Und für mich ist es dabei auch egal, ob das einmal oder fünfmal passiert. Es ist ja nicht nur eine Person die so handelt. Es hatte einfach nur eine den Mut dazu zu stehen. Und damit summiert sich das ganze auch wieder.
    Ja, konkreter wollt ichs wissen, dankeschön. Manchmal drück ich mich aber auch umständlich aus.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Na gut. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das sehe ich nämlich genauso.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

~active~LWB~
    Besucher

Wie definiert ihr denn "Moralkeule"? Wenn man sagt: "Sachen, die zurück gegeben werden, landen idR. im Müll und belasten damit zusätzlich die Umwelt. Davon abgesehen werden die Kosten für die Rückgaben auf den Kaufpreis der Produkte umgelegt." - ist das für euch 'ne Moralkeule oder eine normale Aussage?

Kommt wohl auf den Standpunkt des Empfängers an, wie er das interpretiert.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Wie definiert ihr denn "Moralkeule"? Wenn man sagt: "Sachen, die zurück gegeben werden, landen idR. im Müll und belasten damit zusätzlich die Umwelt. Davon abgesehen werden die Kosten für die Rückgaben auf den Kaufpreis der Produkte umgelegt." - ist das für euch 'ne Moralkeule oder eine normale Aussage?

Ich denke eher, dass das so eine komische rhetorische Finte ist, die zum ausgiebigen Generaleinsatz kommt, wenn einer in einer Diskussion nicht mehr wirklich weiter weiss.....

Was Du sagst, ist eine völlig normale Aussage. Rational gut begründet.

Für mich eine normale Aussage. Was ich meine sind (siehe letzter Post) solche Sachen: "aber nicht so tun, als hätte man Sandalen an (Wink mit dem Zaunpfahl..) und als wäre dieser Mensch deswegen absolut unmöglich/ein Unmensch." Von wegen "wie kannst du nur, du denkst auch garnicht an deine Mitmenschen, du bringst uns alle an den Abgrund... "

Naja..wenn er in einer Diskussion nicht mehr weiter weis.. das mag oft zutreffen, hier aber wohl eher nicht. Hier wurde teilweise schon wieder aneinander vorbeigeredet und ausserdem hat es sich im Kreis gedreht. Irgendwann reichts so oder so mit der diskutiererei, zumal es hier keine einzige, ultimative Meinung gibt- ausser man denkt nur schwarz-weiss

Naja..wenn er in einer Diskussion nicht mehr weiter weis.. das mag oft zutreffen, hier aber wohl eher nicht. Hier wurde teilweise schon wieder aneinander vorbeigeredet und ausserdem hat es sich im Kreis gedreht. Irgendwann reichts so oder so mit der diskutiererei, zumal es hier keine einzige, ultimative Meinung gibt- ausser man denkt nur schwarz-weiss
    seh ich genauso

Forengöttin Avatar von chaotica

das ist für mich keine moralkeule. das ist eine argumentation.
    eine moralkeule geht für mich da los, wo ein verhalten moralisch bewertet wird mit den individuellen werten des anderen und das verhalten versucht wird zu missionieren.

und genau darauf läufts in solchen diskussionen früher oder später immer raus, wenn sich jemand "sündig" und "schuldig" bekennt.
    diese hier ist nur ein beispiel dafür, da gibts auch wirklich tolle sachen zum thema kk-nk und ganz heftig: silikone ja, nein

moralische werte sind aber individuell, und was für person a moralisch ganz ganz schlimm ist, zB ein zurück geben von (sinnlos- zumindest in den augen der moralisierenden person) gekauften produkten, aufgrund von der obriger argumentation (die für mich begrenzt gilt, 1. punkt ja, wobei mich hier mal wirklich ernsthaft interessieren würde, was mit den sachen passsiert, soweit kommts aber meist in solchen diskussionen dann nicht mehr) 2. punkt nein weil ich gerne für solche serviceleistungen mehr zahle.
    das ganze person b aber eben nicht so schlimm oder gar so moralisch fragwürdig empfindet.

in meinem handeln sind 2 dinge ausschlaggebend: einmal die moralische bewertung mir wichtiger personen. diese leute haben auch mit kritik an meinem handeln einen einfluß, und meine eigene moralischen grundsätze.
    und natürlich legt das rechtssystem meinem handeln und tun auch grenzen, wobei hier die gesetzlichen regeln nicht immer meinen moralischen werten entsprechen.

die moralischen grundsätze von meier, müller, schulze sind mir hier egal, die können predigen wie sie wollen wenn der tag kurz ist und noch viel mehr wenn der tag lang ist, es geht links rein und rechts wieder raus.
    und ich denke, so wird es den meisten oder sehr vielen gehn.

daher werden solche diskussionen irgendwann einfach ziemlich sinnfrei.
    Geändert von chaotica (09.09.2011 um 13:31 Uhr)

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    das ist für mich keine moralkeule. das ist eine argumentation.
    eine moralkeule geht für mich da los, wo ein verhalten moralisch bewertet wird mit den individuellen werten des anderen und das verhalten versucht wird zu missionieren.

und genau darauf läufts in solchen diskussionen früher oder später immer raus, wenn sich jemand "sündig" und "schuldig" bekennt.
    diese hier ist nur ein beispiel dafür, da gibts auch wirklich tolle sachen zum thema kk-nk und ganz heftig: silikone ja, nein

moralische werte sind aber individuell, und was für person a moralisch ganz ganz schlimm ist, zB ein zurück geben von (sinnlos- zumindest in den augen der moralisierenden person) gekauften produkten, aufgrund von der obriger argumentation (die für mich begrenzt gilt, 1. punkt ja, wobei mich hier mal wirklich ernsthaft interessieren würde, was mit den sachen passsiert, soweit kommts aber meist in solchen diskussionen dann nicht mehr) 2. punkt nein weil ich gerne für solche serviceleistungen mehr zahle.
    das ganze person b aber eben nicht so schlimm oder gar so moralisch fragwürdig empfindet.

in meinem handeln sind 2 dinge ausschlaggebend: einmal die moralische bewertung mir wichtiger personen. diese leute haben auch mit kritik an meinem handeln einen einfluß, und meine eigene moralischen grundsätze.
    und natürlich legt das rechtssystem meinem handeln und tun auch grenzen, wobei hier die gesetzlichen regeln nicht immer meinen moralischen werten entsprechen.

die moralischen grundsätze von meier, müller, schulze sind mir hier egal, die können predigen wie sie wollen wenn der tag kurz ist und noch viel mehr wenn der tag lang ist, es geht links rein und rechts wieder raus.
    und ich denke, so wird es den meisten oder sehr vielen gehn.

daher werden solche diskussionen irgendwann einfach ziemlich sinnfrei.
    Jup, das kann ich so unterschreiben

treibt ihr Unwesen

moralische werte sind aber individuell
    , und was für person a moralisch ganz ganz schlimm ist, zB ein zurück geben von (sinnlos- zumindest in den augen der moralisierenden person) gekauften produkten, aufgrund von der obriger argumentation (die für mich begrenzt gilt, 1. punkt ja, wobei mich hier mal wirklich ernsthaft interessieren würde, was mit den sachen passsiert, soweit kommts aber meist in solchen diskussionen dann nicht mehr) 2. punkt nein weil ich gerne für solche serviceleistungen mehr zahle.
    Genau das ist der Punkt und ich finde deswegen die ganze Diskussion etwas wertlos
    Aber wir wären ja kein BJ Forum wenn wir nicht überall und zu jedem Thema diskutieren wollen würden

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Nein . Moralische Werte sind nicht individuell. Sie sind in ihrer Essenz ziemlich universal. Allerdings ist das Zurückgeben eines im Kaufrausch erstandenen Produkts kein Verstoss gegen einen moralischen Wert. Es ist einfach nicht besonders fair. Das Produkt zu stehlen, das wäre ein Verstoss gegen einen moralischen Wert.

Dennoch halte ich den Begriff der Moralkeule für völlig überstrapaziert und habe hier im Forum schon oft gesehen, wie inflationär er angewandt wird. Wer irgendwie und irgendwo unbequem ethisch argumentiert, bekommt diesen Begriff übergezogen.

Nimue
    Besucher

Und wenn man nur dann andere kritisieren kann, wenn man selber tadellos ist, na dann gute Nacht - dann kann die Menschheit ja gleich einpacken. Dann gibts keine Entwicklung mehr, und somit auch keine Verbesserungen.

Ausserdem urteile ich über eine Tat, nicht über den Menschen. Und das werde ich mir weiterhin frischfröhlich herausnehmen, egal wie unethisch mein Lebenswandel sonst ist. Den Menschen verurteile ich nicht.

Ich find zurückgeben von angebrochenen Produkten wegen Nichtgefallen auch doof. Da schiebt man einfach jegliche Verantwortung ab, das passt mir gar nicht. Auch wegen Unverträglichkeit zurückgeben finde ich bei günstigen Produkten fragwüdig. Am besten noch mit dem Argument der Unverträglichkeit, obwohl einem die Farbe/der Duft/die Konsistenz nicht gefällt. Bei teureren Marken bezahlt man ja eh mehr den Service und drumrum als das Produkt selber, da finde ich es auch nur bedingt tragisch.

Ungeöffnete oder mangelhafte Produkte würde ich aber generell schon zurückgeben oder reklamieren.

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Und wenn man nur dann andere kritisieren kann, wenn man selber tadellos ist, na dann gute Nacht - dann kann die Menschheit ja gleich einpacken. Dann gibts keine Entwicklung mehr, und somit auch keine Verbesserungen.

Ausserdem urteile ich über eine Tat, nicht über den Menschen. Und das werde ich mir weiterhin frischfröhlich herausnehmen, egal wie unethisch mein Lebenswandel sonst ist. Den Menschen verurteile ich nicht.
    Aiaiai warum fühlst du dich dann damit angesprochen?
    Es wurd doch jetzt mehrmals deutlich gesagt, dass es nicht um Kritik geht. Auch nicht darum, über eine Tat zu urteilen. Sondern darum, wo es einfach aufhört.. ach.. siehe oben, das wurd ja schon von mehreren echt oft gesagt.

Nein . Moralische Werte sind nicht individuell. Sie sind in ihrer Essenz ziemlich universal. Allerdings ist das Zurückgeben eines im Kaufrausch erstandenen Produkts kein Verstoss gegen einen moralischen Wert. Es ist einfach nicht besonders fair. Das Produkt zu stehlen, das wäre ein Verstoss gegen einen moralischen Wert.
    juristsich gesehn ist es ein fehlverhalten, das bestraft wird.
    moralisch gesehn wirst du auch hier leute finden, die dieses verhalten moralisch als no go bewerten, und leute, die das in ordnung finden

juristsich gesehn ist es ein fehlverhalten, das bestraft wird.
    moralisch gesehn wirst du auch hier leute finden, die dieses verhalten moralisch als no go bewerten, und leute, die das in ordnung finden
    Für mich sind "moralische" Werte, die, mit denen 98% der Weltbevölkerung konform gehen: Nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen und betrügen. Alles andere, auch die Umtauschgewohnheiten von Kaufsüchtigen, sind persönliche Werte und persönliche Meinungen. Es bringt der Diskussion nichts, das mit "Moral" in Verbindung zu bringen.

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Für mich sind "moralische" Werte, die, mit denen 98% der Weltbevölkerung konform gehen: Nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen und betrügen. Alles andere, auch die Umtauschgewohnheiten von Kaufsüchtigen, sind persönliche Werte und persönliche Meinungen. Es bringt der Diskussion nichts, das mit "Moral" in Verbindung zu bringen.
    mag sein, wer aber das "Umwelt-Argument" bringt, bringt damit auch konkludent moralische Aspekte mit ins Spiel.

da stimme ich zu, ja

Zitat Zitat von strawberry26 Beitrag anzeigen
    mag sein, wer aber das "Umwelt-Argument" bringt, bringt damit auch konkludent moralische Aspekte mit ins Spiel.
    Konkludent. Wow.

Meine Laune...
    Angelic

Um zum Thema zurückzukommen :D
    Ich hab heute zum ersten Mal was bei Dm umgetauscht.. war überhaupt kein Problem . Und zwar die Bodybutter Honig. Auf Fb hat jemand geschrieben, dass die sooo gut riecht. Und ich hab gefragt wonach sie riecht. Die dann: " Natürlich nach Honig!". Ich hab dieser Dame vertraut und mit die gekauft, weil ich Honig liebe. Und heute mach ich die auf, und mir wär fast mein Mittagessen wieder rauf gekommen
    Ich hab dann Freunde, meinen Freund und meinen Vater riechen lassen und die haben auch gesagt, dass das furchtbar ist. (Ich war in unserer Firma, und der Dm ist nur 3 Geschäfte weiter) Ich bin da wieder hin und habs umgetauscht. Sie waren eigentlich freundlich, natürlich nicht begeistert, aber freundlich.

Selina1981
    Besucher

ist zwar nicht direkt das thema: aber ich hab mir ne tönung gekauft, die ich aber nicht benutzen werde. kann ich die beim dm ohne kassenbon zurückgeben? normalerweise gebe ich nix zurück, aber mir gefällt die farbe nicht mehr und lasse die haare lieber vom friseur färben. und die packung wäre auch neu, hatte sie in einem unvernünftigen moment gebunkert. oder soll ich sie lieber wegwerfen?

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Selina1981 Beitrag anzeigen
    ist zwar nicht direkt das thema: aber ich hab mir ne tönung gekauft, die ich aber nicht benutzen werde. kann ich die beim dm ohne kassenbon zurückgeben? normalerweise gebe ich nix zurück, aber mir gefällt die farbe nicht mehr und lasse die haare lieber vom friseur färben. und die packung wäre auch neu, hatte sie in einem unvernünftigen moment gebunkert. oder soll ich sie lieber wegwerfen?
    ich würde es hintragen und sie explizit drauf hinweisen, dass nichts geöffnet ist. Das können sie ja überprüfen, vl stellen sie es dann wieder ins Regal!

Allwissend Avatar von iii
    Meine Laune...
    Cool

ich finde es absolut in ordnung, wenn man produkte zurück bringt, auch wenn sie schon benutzt sind. denn nur so kann man den firmen damit zeigen, dass das produkt nicht in ordnung ist und ist ja dann quasi ein feedback an die firma. wenn die firma öfters beschwerden über ihr produkt erfährt, kann sie das produkt in zukunft verbessern. ist ja dann doch sehr hilfreich für firmen. denn nur so erfahren sie, ob das produkt gut ist oder nicht, neben den üblichen reklmationen wie beschwerdemails. allerdings finde ich es nicht ok, wenn man benutze sachen zurück bringt, die einem einfach subjektiv nicht gefallen, obwohl man die sachen/produkte verträgt und sonst mit dem produkt alles ok ist. was anderes wäre es, wenn das produkt noch nicht benutzt wurde.
    aber da steckt man leider nicht drin, welcher kunde es ernst meint und welcher nicht. schwarze schaafe gibt es halt überall auf der welt.
    auch finde ich es nicht ok, wenn man produkte für 50 cent zurück bringt. da lohnt sich der aufwand einfach nicht. aber das ist natürlich betrachtungssache.
    Geändert von iii (10.09.2011 um 21:22 Uhr)
    Hier geht es zu meinem Blog: www.glamshine.de